Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Gift in Motorradhelmen


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Motorradnews hat in der Mai-Ausgabe Motorradhelme (Innenpolster) auf Giftstoffe überprüft.


    Ergebnis:


    In allen Helmen,also auch denen der renomierten Hersteller, wurden kritsche Substanzen nachgewiesen.


    Textauszug:
    Sieben kritische Stoffe. ... einer ... erbgutverändernd, vier als frucht- und entwicklungsschädigend und zwei als die Fortpflanzungsfähigkeit/Fruchtbarkeit beeinträchtigend..."


    Es handelt sich dabei Substanzen, die beispielsweise im Automobilbau undenkbar wären.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von krafti ()

  • Zitat

    Original von krafti
    Motorradnews hat in der Mai-Ausgabe Motorradhelme (Innenpolster) auf Giftstoffe überprüft.


    Ergebnis:


    In allen Helmen,also auch denen der renomierten Hersteller, wurden kritsche Substanzen nachgewiesen.


    Wenn die die Testergebnisse vorliegen hast nen doch einfach mal Ross und Reiter.


    Zitat

    Sieben kritische Stoffe. ... einer ... erbgutverändernd, vier als frucht- und entwicklungsschädigend und zwei als die Fortpflanzungsfähigkeit/Fruchtbarkeit beeinträchtigend..."


    Ist doch praktisch.


    Durch die Ergutveränderung würde man eventuelle einen fünfbeinigen Wolpertinger zur Welt bringen.
    Um das zu verhindern wirkt das Gift gleichzeitig fortpflanzungshemmend.

  • Getestet wurden die "Marken":


    Arai
    Diabolo
    Germot
    Marushin
    Nolan
    Rex
    Schuberth
    Shoei
    UVEX
    ZED


    Auch die "teuren" Marken haben dabei sehr schlecht abschnitten.


  • Schlimm, wenn dem so ist. Gut aber, dass ich hinsichtlich der angesprochenen Themen keine besonderen Absichten mehr hege.


    Viele junge, zeugungsfreudige und -fähige Biker wird es aber wohl nicht treffen, da diese ja zunehmend in die Minderzahl geraten. Allerdings müssen sich diese vor der Schlagzeile hüten: Motorradfahrer bringt ungezeugtes und ungeborenes Leben um.


    Gruß
    MEL

  • Zitat

    Original von krafti
    In der Zeitschrift Motorrad News
    http://www.vfmz.com/vfmz_cms/h…tuelles_heft/vorschau.pdf


    Kostet 1,95


    Wenn ich den Testbericht hier komplett reinsetze gibt das Streß mit den Rechtsverdrehern :(


    der relevante teil reicht ... auch auszugsweise .. bitte

  • Die Helme enthielten 3 - 8 kritsche Inhaltstoffe.


    Beispiel:
    Schuberth S1 Pro = 7 kritsche Inhaltstoffe.


    Bei Billighelmen hätte ich das erwartet, aber bei einem Helm der oberen Preisklasse.....


    Eine Punktebewertung / Testsieger gibt es in diesem Test nicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von krafti ()

  • Nee nie,


    ich habe eine sehr ausgeprägte Motorradmacke. :D +


    "isch abe gar kein auto" :D




    Aber auch meine Kinder tragen beim Motorradfahren einen Helm.........

  • Wenn ich das so recht betrachte, ohne den Testbericht gelesen zu haben, was in meinen Augen auch völlig irrelevant ist, sollten wir das Motorradfahren nicht gleich bleiben lassen?


    Ist die Feinstaubbelastung während der Fahrt nicht wesentlich höher, als die Belastung, verbunden mit der Helmproduktion?


    Gibt es dazu entsprechende Studien?


    Wollen wir das wissen?


    Wer jemals mit einem mit einem weißen Tuch vor dem Mund durch den Gotthard Tunnel gefahren ist, weis wovon ich rede... Und, das ist nicht erst seit gestern so...


    Sicher werden die Ergebnisse des Helm-Tests alles andere, als erfreulich sein, die Industrie wird sicherlich, gewohnt langsam darauf reagieren, so denn das Thema in der Presse hochkocht... Könnte es die Sache beschleunigen...

  • Nein,


    es geht dabei um Produktqualität.


    Wenn man 300 -500 € für einen Helm ausgibt, kann doch
    eine relative Schadstofffreiheit erwarten.


    Oder sehe ich das falsch ?



  • Gegenfrage: Woraus werden hochwertige Helme denn hergestellt?
    Im Groben GFK, Harz und Härter... 8o



    Edit: GFK ist falsch, Glasfaser/ähnliche Stoffe, Harz und Härter

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ardennes ()

  • hmm,


    ich kenne viele Leute die kein Motorrad fahren.


    Meine Frau auch. Die anderen Frauen ?.... :D :D :D

  • Damit waren natürlich Frauen gemeint, die nicht Mopped fahren..
    (soll es ja auch noch geben)



    Auch wenn ich dich nicht persönlich kenne..


    war nicht bös gemeint :D

  • Na, dann weiss ich ja jetzt, warum das bei mir nix mehr mit Nachwuchs wird. :rolleyes:


    Aber im Ernst: Wenn es mit vertretbarem Auswand technisch machbar ist, Schadstoffpotentiale zu reduzieren oder gar nicht erst entstehen zu lassen, sollte dies in der Herstellung auch zur Anwendung kommen. Ich beurteile die Problematik für den HelmträgerIn aber eher als gering, da während der Fahrt eine stetige Luftzirkulation im Helm herrscht. Bedenklicher sind da schon eher die Substanzen, die durch die Aussenluft in den Helm gelangen. Wer mal einige Kilometer hinter einem kraftvoll quarzenden Selbstzünder verbracht hat, weiss, was ich meine. 8)