Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Was ist das für ein Schlauch?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo zusammen,
    bei dem schönen Wetter habe ich ein Problem. Bei meiner letzten Tour (1. Mai) ist mir aufgefallen, dass aus einem Gummi-Schlauch der unter dem Motorad hängt Öl (?) austropft. Der Schlauch hat am Ende eine Gummi-Kappe und in der ist ein kleines Loch. Wofür ist der Schlauch, woher kommt das Öl?


    Ich konnte im Handbuch keine Beschreibung für den Schlauch finden (zumindest beim ersten Blick).


    Ich hoffe Ihr könnt mit weiter helfen, damit das gute Wetter nicht an mir vorbei geht.


    Beste Grüße aus dem Bergischen

  • Das wird wohl die Kurbelgehäuseentlüftung sein.
    Da kann sich immer mal etwas Ölnebel absetzen und zu einem kleinen Tropfen führen.
    Wenns nicht mehr ist, ist alles im grünen Bereich.


    Gruß


    Jörg

  • na ja, es sind zumindest so viele Tropfen, dass der Hinterreifen gefährlich glatt wurde ..;-(


    ratlose Grüße

  • Am Besten so verlegen, das der Schlauch direkt vorm Hinterrad endet.
    Das verringert den Reifenverschleiss. :D :D



    Man kann ihn auch so verlegen das er inner kleinen Getränkedose endet.
    Oder, alternativ, im Luffilterkasten.
    Wenns Öl da wirklich richtig raustropf, würd ich das jedenfalls nicht einfach so rausjauchen lassen.

  • Tach,
    wenn es der Schlauch mittig in Höhe des Hauptständers ist wo das Öl tropft würd ich sagen: zu viel Öl im Motor !
    Der Schlauch kommt aus dem hinteren Luftfilter wo die Motorentlüftung stattfindet.


    Ciao
    Jürgen


  • es wird sich, wie in den vorherigen beiträgen schon beschrieben, um die kurbelgehäuseentlüftung handeln die du bitte so verlegen soltlest dass keinesfalls das hinterrad öl abbekommt, klar......

    solltest du zuviel öl im motor haben würde unter umständen ein schlauch auf einer medizinischen spritze helfen, eingeführt in die öffnung für den ölpeilstab und das motoröl auf die richtige menge abgesaugt....fertig.....

  • Hello zusammen,


    das wird es sein. Kommt eben erst aus der Inspektion - vielleicht hat es der Schrauber zu gut gemeint.


    Allseits gute Fahrt
    Beste Grüße

  • Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Motorgehäuseentlüftung nach außen geführt wird.
    Normalerweise geht die Entlüftung zum Luftfiltergehäuse und wird wieder durch den Motor verbrannt.
    Dieser Schlauch oder die Schläuche die vor dem Haupständer enden könnten von dem Tanküberlauf und oder auch die Batterieentlüftung sein. Aber da dürfte kein Oel austreten! ;(

  • Zitat

    Original von kalle1963
    [quote]Original von Beavis
    Am Besten so verlegen, das der Schlauch direkt vorm Hinterrad endet.
    Das verringert den Reifenverschleiss. :D:D bisweilen sind deine antworten witzig, manchmal könntest darüber nachdenken ob sie an menschen die wirklich eine frage stellen, dich nicht kennen, und dir glauben könnten, ein wenig geringen witzanteil vertragen könnten, denke ich......


    Soviel Verstand, das man einen Schlauch aus dem Öl austritt nicht direkt vor einem Reifen enden läßt, kann man ja wohl vorraus setzen.


    Und wenn nicht... Darwin!


    Für alle Anderen wurde ein ernsthafter Lösungsvorschlag ja gleich mitgeliefert.


    Und wer nen Stock im Arsch hat, der brauch meine Beiträge ja nicht zu lesen. ;)


    Im Übrigen muss einer erhöhter Ölausstoß aus der Kurbelgehäuseentlüftung nicht unbedingt an zuviel aufgefülltem Öl liegen.
    Meine VN hat damals auch verhältnismäßig viel Öl rausgedrückt.
    Und zwar bei jedem Ölstand.
    Real betrachtet ist aber selbst ein scheinbar massiver Ölausstoß dort in Wirklichkeit nur sehr sehr wenig Flüssigkeit.

  • Zitat

    Original von Hotte
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Motorgehäuseentlüftung nach außen geführt wird.
    Normalerweise geht die Entlüftung zum Luftfiltergehäuse und wird wieder durch den Motor verbrannt.
    Dieser Schlauch oder die Schläuche die vor dem Haupständer enden könnten von dem Tanküberlauf und oder auch die Batterieentlüftung sein. Aber da dürfte kein Oel austreten! ;(


    Och doch Hotte, in Japan wird das so gemacht. Bei meiner alten NTV waren die Schläuche auch der Nähe des Hauptständers/Hinterrades angebracht. Da war aber immer nen Stöpsel drin, sodass (eigentlich) kein Öl unbeabsichtigt auf den Hinterreifen kommen konnte.


    gruß, Ben

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaa aharrrrrrrr...


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • edit wegen "nicht runterziehen lassen wollen"




    diskutiere nie mit idioten
    erst ziehen sie dich auf ihr niveau herunter
    und dann schlagen sie dich
    weil sie mehr erfahrung haben


    ist mir noch früh genug eingefallen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von kalle1963 ()

  • Hallo PaulaPaula


    Die Kurbelgehäuseentlüftung mündet, wie bereits geschrieben, im Luftfiltergehäuse. Die angesprochene Leitung dient zum Ablassen von Öl und Wasser aus dem Luftfiltergehäuse. Das muss lt. Suzuki Reparaturanleitung alle 6000 km erfolgen. In deinem Fall ist der Verschlussstopfen oder Schlauch undicht.


    Viele Grüße


    Johann

  • Zitat

    Original von kalle1963


    diskutiere nie mit idioten
    erst ziehen sie dich auf ihr niveau herunter
    und dann schlagen sie dich
    weil sie mehr erfahrung haben


    ist mir noch früh genug eingefallen


    Soll das heißen, dass du keine Selbstgespräche mehr führst? :D

  • Zitat

    Original von Beavis


    Soll das heißen, dass du keine Selbstgespräche mehr führst? :D


    diskutiere nie mit idioten
    erst ziehen sie dich auf ihr niveau herunter
    und dann schlagen sie dich
    weil sie mehr erfahrung haben


    manche mögen`s oder brauchen`s zweimal


    gruss georg




  • Egal, ob nun Stock im A**** oder nicht; auf eine ernsthafte Frage erwartet man eine ernsthafte Antwort, insbesondere, wenn es um technische Probleme geht - und liest JEDEN Beitrag. Daß der Beitrag hirnrissig ist, merkt man ja i.d.R. erst hinterher.


    Ich gehe mal vorsichtig davon aus, daß so gut wie jeder so viel Verstand haben sollte, Dein Posting als Scherz zu erkennen. Trotzdem MUSS man mit der MÖGLICHKEIT rechnen, nicht JEDER! Das sagt mir leider die Erfahrung ...


    Deine lapidare Bemerkung "Und wenn nicht ... Darwin" empfinde ich als grenzenlose Unverschämtheit, die ich aufs äußerste scharf kritisiere! Denk gefälligst drüber nach, was Du postest!!!



    Annette

  • Zitat

    Original von Annette


    Ich gehe mal vorsichtig davon aus, daß so gut wie jeder so viel Verstand haben sollte, Dein Posting als Scherz zu erkennen. Trotzdem MUSS man mit der MÖGLICHKEIT rechnen, nicht JEDER! Das sagt mir leider die Erfahrung ...


    Und deswegen steht heute auf Kaffeebechern drauf das der Kaffee heiß sein kann, auf Kreissägen das man nicht ins laufende Sägeblatt fassen sollte... :rolleyes: :mhh: :mauer:



    Für jeden halbwegs normal Denkenden ist es ganz klar zu erkennen das es sich dabei um einen Scherz handelte.
    Dafür muss man weder Ahnung von Technik haben, noch sonderlich intelligent sein!


    Im Übrigen stand extra noch drunter:

    Zitat

    Wenns Öl da wirklich richtig raustropf, würd ich das jedenfalls nicht einfach so rausjauchen lassen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Beavis ()