Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Kaufberatung Sachs Roadster 650


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Da nun viel über die 800er beratschlagt wird, möchte ich nun einige Meinungen zur 650er hören.
    Bisher habe ich von keinen gravierenden Krankheiten gelesen, außer der rostende Auspuff der ersten Jahrgänge.
    Was gibt es sonst noch zu beachten?
    Wie ist die Leistung des Motors? Bisher habe ich auch diesbezüglich nur gutes gehört.

  • Der Motor ist Top. Nicht nur leistungsmäßig.
    Laut "Motorrad"-Test das beste Krad im Vergleich! (F 650, XF Freewind und noch so´n Eimer) ;)



    Schwachstellen:


    (>Eigene Erfahrung<)


    # Rad- und Schwingenlager, Gabelsimmerringe.
    # Licht- und Blinker-Kombischalter.


    Ich denke, der Anlasser war bei meiner ´ne Ausnahme. :rolleyes:
    # Ich hatte den Bereich um die die Kohlen korrodiert.
    Vom Suzuki-Motor habe ich nichts negatives gehört.


    # Rost an den Federbeinkappen und -Federn


    # Undichte/beschlagende Instrumente mit zum Teil abenteuerlichen Anzeigewerten :D (Vmax 175 km/h, vom Pfingsttreffen zurück! -Digitacho 161 km/h.
    Sonst auch schon mal 10 km/h zu wenig...)


    # Sch..ss Erstbereifung (Pirelli MT23/24)


    # Vibrationsrisse im vorderen Kotflügel (zwischen den Gabelholmen).


    # Bei Laternenparken Beschlagener Scheinwerfer.



    (>wovon man hört<)


    Quietschende Federbeine.



    Ich gehe mal davon aus, dass ich tatsächlich Luigis Montagsmopped habe, denn so viel "Kleinscheiß" habe ich noch von niemand anderem gehört. :mhh: :D



    Ansonsten kann ich die Kleine nur empfehlen.
    Fahr´ sie, und du weißt warum! :D



    Edit:
    Ganz ruhig.
    Ich kenne auch genügend Sachsisti, die völlig problemlos und seit Jahren ihre 650er durch die Gegend fahren.
    Ich würde auch wieder eine kaufen...


    ...zumindest würde ich meine nicht VERkaufen! :D



    -->Der Kotflügel ist eine einmalige Sache. Wenn der getauscht wurde, ist Ruhe.
    Ich kann mir vorstellen, dass die Gabelsimmerringe an meinem Mopped u.a. vom Stehen kaputt gegangen sind.
    Meine 650er stand zwei Jahre, bevor sie zum ersten Mal zugelassen wurde.
    (Bj. 2000, EZ 2002)
    Dann stand sie von 2005 bis 2006 beim nächsten Händler.


    Bei 36.000 km ist mein Motor völlig dicht und trocken, und verbraucht kein Öl.
    Die Bremsen sind ´ne Wucht!
    Das Fahrwerk ein guter Kompromiss zwischen Komfort und Sport.
    Selbst bei voller Beladung (über 200kg!) läuft die Kleine super.
    Der optische Wert ist geradezu unbezalbar.
    Ich freue mich immer wieder, wenn ich die Plane von meiner Brüllmücke ziehe, und mich der Lack, der Chrom, die Kurven und Kanten anstrahlen, und die großzügige Sitzbank zu lässig-bequemer Sitzposition einlädt :D
    Feines Teil, ehrlich.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Krysh ()

  • Hallo Krish,


    danke für deine ausführliche Beschreibung. Hast du eine blaue oder schwarze Sachs? Es ist natürlich Geschmackssache, aber wie findest du das blau? Viele mögen es gar nicht.

  • Dunkelblau! 8)


    Für die Farbe bin ich über 200 Kilometer gefahren!
    Der Rest war mir im Prinzip latte! :]


    Schwarz wäre okay gewesen, aber mit dem Sachsblau konnte ich mich nie ganz anfreunden.

  • Sehr schöne Farbe und Moped. Ist die lackiert worden? Im Original gab es diese Farbe nicht, so weit ich weiß. Ist der Sachs Schriftzug nachträglich wieder aufgeklebt worden oder auch lackiert? Er sitzt etwas niedriger als im original.

  • Die Karre ist lackiert worden.
    Als der Händler sie angekauft hat, hatte der Vorbesitzer sie Postkastengelb lackiert!
    Das originale Sachsblau ist noch unten drunter.


    Ich habe keine Ahnung, ob das Gelb schlecht lackiert war, aber der Händler meinte, damit sei sie nicht zu verkaufen gewesen.
    Da konnte ich ihm nur zustimmen.


    Also hat er die fünf Teile im Winter abgebaut und zum Lacker gebracht.
    Wie gesagt, habe ich keine Sturzspuren gefunden.
    Nur in ein paar Ecken Reste vom Gelb. :mhh:*schauder*


    Ich habe den Kerl wohl ziemlich vollgenervt.
    Dreimal nachgefragt, ob die Farbe so aussehe, wie sie auf den Fotos wirkt.
    Naja, und bei 6200km und damals 2600€ war der Drops gelutscht.
    Anhänger ausgeliehen, noch schnell für ein paar Euros einen Not-Helm gekauft, Jacke und Hose dazu, Tageskennzeichen besorgt und schnell ab nach Norden, das Mopped kaufen.


    Nach einer dreiviertel Stunde Probefahrt ohne viel fragen und verhandeln zugeschlagen. :]
    Ab auf den Hänger (es wurde schon dunkel) und nach Hause.
    Gegen 24.00 Uhr waren wir wieder daheim.


    -Wir hatten ein verlängertes Wochenende über den 1.Mai vor der Tür, und ich wollte schließlich Mopped fahren!:D

  • ich keine Sachs mehr im Besitz habe, kann ich einiges von Krysh so bestätigen;


    - Gabelsimmerringe kompostieren sich offensichtlich nach 5-6 Jahren selbständig.


    + Vom Suzuki-Motor habe ich nichts negatives gehört.


    - Rost an den Federbeinkappen und -Federn


    - Undichte/beschlagende Instrumente m
    Sonst auch schon mal 10 km/h zu wenig...)


    - Sch..ss Erstbereifung (Pirelli MT23/24) - ABER SOWAS VON GROTTIG !!
    .. ich hab dann auf Metzeler Z6 gewechselt - SUPEr


    - Vibrationsrisse im vorderen Kotflügel (zwischen den Gabelholmen).


    - Bei Laternenparken Beschlagener Scheinwerfer.





    Ansonsten kann ich die Kleine nur empfehlen.
    Fahr´ sie, und du weißt warum! großes Grinsen - jepp .... der Motor hat was !




    Fazit : meine ist WEG und ich kauf mir auch keine mehr - aber es waren zwei schöne Jahre mit 8000 km Laufleistung
    - und sag jetzt nix falsches über das Topcase - ich fand es auch scheusslich - aber praktisch ....

    Normalität ? - betrifft mich nicht!


    sunny time it´s over

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Rainer ()

  • Zuerst mal @ Krysh: Krasse Schlaf-Wach-Zeiten 8o


    Ansonsten zur Kaufberatung:


    Kann meinen Vorrednern im Großen und Ganzen zustimmen: Der Motor ist für nen Einzylinder auch bei höherer Geschwindigkeit (Vmax ca. 160km/h) echt geschmeidig zu fahren und schiebt ordentlich vorwärts. Kurvenräubern ist aber natürlich die Spezialität auf dem Bike: Wenn überhaupt, dann spät anbremsen, wegen leichtem Gewicht, und dann fast wie auf Schienen durch die Kurve (schmacht... ich glaub ich fahr gleich ne Runde)!


    Auch auf Langstrecken ist die Sachs, auch mit Sozia und Gepäck, top, und mit etwas Fantasie kriegt man auch noch ein paar Gepäcktaschen unter (vgl. Bild). Sitzbank und Sitzposition bieten wirklich enorm Platz, dafür dass die Sachs sonst so filigran wirkt.



    Schwachstellen, die ich auch bestätigen kann:


    # Rost am Auspuffrohr


    # Licht- und Blinker-Kombischalter.


    # Anlasser kling teilweise wie ein Gockelhahn, hat mich aber noch nie im Stich gelassen.


    # Teilweise recht lange Choke-Phase nötig.


    # Vom Suzuki-Motor habe ich auch noch nichts negatives gehört: Bin letztes Jahr ca. 7000 km, dieses Jahr bisher 3500 km geritten, bei jedem Wetter und nicht gerade zahmer Fahrweise, und Verbrauch jeglicher Flüssigkeiten ist voll im Soll und danebenölen tut auch nix!


    # Rost an den Federn


    # Undichte/beschlagende Instrumente mit zum Teil abenteuerlichen Anzeigewerten (wobei die Sachs zum Teil auch wieder exaktere Werte geliefert hat, als andere Motos in meinem Freundeskreis).


    # Sch..ss Erstbereifung (Pirelli MT23/24): Aber wer hat die schon noch ;)


    # Bei Laternenparken Beschlagener Scheinwerfer.


    Hab meine Winter 2006 mit knapp 8000 km gekauft (EZ 2003) und bei jetzt ca. 18600 ist alles noch bestens in Schuss.
    Und ja: Die Bremsen sind ´ne Wucht :]



    Wer kann, sollte die 650 auf jeden Fall mal Probe fahren, denn eigentlich kann man das nicht so richtig beschreiben, was da unter einem losgeht :D


    Insgesamt natürlich das übliche Fazit:
    Wer gerne auf einem Wohnzimmersofa mit tausend Schnick-Schnacks durch die Landschaft fährt oder lieber eine leises Schnurren unter sich hat oder auf Tempobolzerei unter 4 Sek. von 0-100km/h und 160 km/h Vmax steht, der brauch die Sachs nicht unbedingt beachten - abgesehen von der genialen Optik!


    An alle anderen: Das Motorrad ist Klasse und mittlerweile auch relativ erschwinglich!


    Und auch wenn mein Mädl hier schon anderswo zu sehen ist, stell ich gerne nochmal ein kleines Bildl rein (nicht alles daran sind mehr die Orginalteile)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Der Franke ()

  • Danke für die vielen ausführlichen Berichte. Sie geben eine gute Einschätzung der Sachs ab, auch durch die Übereinstimmungen in den Mängeln.
    Ich suche noch.....:-)

  • Die Mängel sind im Prinzip alles Dinge, mit denen man entweder leben kann, oder die sich irgendwann von selbst erledigen.


    Letztes meint den Auspuff und die Reifen. :rolleyes: :D


    Achja, um deine Frage zu beantworten:
    Der Schriftzug ist vom Handbuch eingescannt und beim Folienplottershop vergrößert wieder ausgespuckt worden. 8) :P
    In silbergrau.
    Hat mich 8 Euros gekostet.
    Der Händler hatte nur einen seltsamen Miniaufkleber auf den Tank gepappt.
    Sah nicht aus.


    @Der Franke:
    Woher weißt du wann ich schlafe und wann ich arbeite..? :D 8)

  • @Krysh


    Tja Krysh... das wüsstest du jetzt wohl gerne ?(


    Nöööö... hab nur durch Zufall auf deine Posting-Uhrzeit geschielt und mir gedacht: "Uih... wer um 4.02 Uhr schreibt, muss ja entweder schon oder noch wach sein :O


    ... und wer dann um 17.00 schon wieder / immer noch online ist, da fragt man sich dann schon, wann der Krysh schlafen tut, gelle?


  • Derzeit arbeite ich von 5.00 bis 14.00 Uhr. 8) Den Rest musste dir denken... :O
    :D

  • BBRRRRHHHHHHH...


    Um 5 anne Schüppe ;( ;( ;(


    Datt wär nichs für Vatters Sohn :( :( :(


    Krysh,ich bedauer Dich ;( ;(

    gruß Uwe




    Wenn ich Motorrad fahre,
    kann ich mein Leben verlieren.


    Aber fahre ich kein Motorrad,
    laufe ich Gefahr,
    niemals richtig gelebt zu haben !!

  • Vielleicht sollten wir einen extra Thread machen über Arbeitszeiten :-)
    , aber nicht mehr unter diesem Thema bitte.

  • Hab jetzt was gefunden und wollte mal kurz fragen, ob der Preis stimmt.


    -650er Baujahr 2000
    -16tsd km
    - Kotflügel an der üblichen Stelle gerissen
    - erster Lafranconi Auspuff ( mit unschönen Stellen von gerschmolzener Kleidung und Stiefel)
    - Probefahrt i.O.
    - manchmal Fehlzündungen
    - gepflegt
    - Reifen v.u.h. 80 %
    - Brmsbeläge neu
    - erste Kette
    - Batterie defekt
    Preis 2100


    Wie siehts aus? Ist das zu teuer für das alter?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sachsdriver123 ()

  • ... ich denke, das Jahr der Zulassung ist nicht so entscheidend, zumal Zulassungsdaten nicht immer Auskunft geben über die Bauzeit.


    Sind die 16tkm nachvollziehbar, techn. Zustand und insgesamt ohne Kritik? 1. Hand, zumindest wenige VorbesitzerInnen? Originalzustand? Unfallfrei, auch keine auffälligen Umfallblessuren? TÜ? Du fühlst dich wohl und sicher auf dem Motorrad?
    Dann noch ein paar Winter-, Kotflügelriss und Batterieprozente Nachlass, damit du unter die 2000,-- kommst, und - kaufen.


    Grüße


    W.

  • Unfall- und Umfallfrei ist sie. Habe alles schön nachgeguckt. Originalzustand. 16tsd KM stimmt. TÜV noch ein Jahr vorhanden. Kein Rost am Lafranconi Auspuff!! Fühl mich wohl auf der Maschine, bin unter 2000. Denke, dass ich sie nehmen werde.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sachsdriver123 ()

  • na dann


    VIEL SPASS damit !



    achso ...und mal ne Fehlzündung beim Gaswegnehmen ist völlig normal, das bringt immer Spass beim Durchfahren von Ortschaften und die hinter dir haben auch was davon ;)

    Normalität ? - betrifft mich nicht!


    sunny time it´s over

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rainer ()

  • Hoi sunny,
    gehörst Du vielleicht soon büschen zur Killschalterrummsfraktion? ... und meinst nicht nur ein gelegentliches Patschen, sondern einen richtigen ordentlichen Rumms zur Freude von gelangweilten Mitmenschen? :D


    Hatte das mal im Tunnel von Baden-Baden. Der Hintermann ist vor Schreck fast vom Mopped gefallen und hat sich mächtig uffjeregt.