Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Spritverbrauch, Leistung von Kleinkalibern


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Der Umstieg vom Motorrad auf einen Roller ist nicht einfach.
    Ich hatte 2 Jahre kein Zweirad bevor ich mir meinen Burger gekauft habe. Ich fahre hauptsächlich ins Geschäft und in der Stadt. Da ist ein Roller bequemer. Muss net schlalten, und ist bei meiner Faulheit ... :D :D


    Einen billigen Roller gibts nur auch China, z.B. Keeway.
    Aber ich weiß net, eher :( :( :(
    Und ab 200 ccm kostet ein neuer gleich ab 3500 Euro.
    Ist halt so.
    Mit dem Sportroller ist so ne Sache, die Knie kommen halt dem Gesicht näher, ist halt so.


    Aber mir machts Rollern (trotz 5 Jahre Bandit fahren) immer noch Spaß.

  • Ich versteh hier auch nur "Bahnhof"!
    4-5000€ für ´nen Roller. Lt. Profil haste ´ne DR 650. Ich glaub nicht, dass die so viel abwirft, dass dafür der Roller bezahlt ist.
    Also meiner Meinung nach ist da gar nix gespart.
    Tüv und Steuer hast mit ´nem 200er Roller doch auch.


    Also kannst auch bei deiner DR650 bleiben. Da sparste wirklich!


    Mein Motto: Love it, leave, or change it!

  • Nochmal für Milchmädchen.


    Deine DR braucht 5 Liter auf 100 Kilometer.


    Das sparsamste Gerät, welches bisher hier aufgetaucht ist, ist der Innova.
    Der braucht 2 Liter.


    Ersparnis: 3l/100km
    Zu erwartende Lebensdauer 40.000 km.
    > 1200 Liter Sprit zu 1,50 = 1800 Euro = Anschaffungspreis


    Bei allem anderen geht die Rechnung erstmal nicht auf. :mhh:

  • Zitat

    Original von Krysh
    Du hast doch ein Motorrad.
    Das kost´ dich erstmal nix.
    Um 4000 Euro Sprit, Versicherung, Steuern einzusparen brauchst Du bei 3-4tkm per anno doch mindestens 10 Jahre um den Roller zu rechnen.


    Oder habe ich etwas verpasst? ?(


    fragende Grüße


    Achso, wo ihr recht habt ....
    Vom reinen Kosten/Nutzen-Faktor ist da natürlich unsinnig, das stimmt.



    Gerhard


    WOW! Deine schöne Zusammenfassung meiner Situation zu lesen hat Spaß gemacht :] Danke für die Arbeit!


    Zitat

    Bist Du Dir eigentlich selber im klaren über "Deine Situation" ?


    Ja, die Situation kenn ich, aber ich weiß nicht was ich will, das ist ja der Scheiß :D :D


    Vielleicht werd ich würfeln ....


    dDaG
    Danke für den Einwurf, aber 125 ccm bei Schaltgetriebe ist untragbar (außer MX nat.)...
    5 Gänge durchzappen damit man 80 fährt ... dann lieber Roller :D


    @wiesel

    Zitat

    Der Umstieg vom Motorrad auf einen Roller ist nicht einfach.... Da ist ein Roller bequemer. Muss net schlalten, und ist bei meiner Faulheit ...


    Wiesel, ich denke wir verstehen uns :] :D
    Im Stop and Go dauernd auf der Kupplung, Gang rein, Gang raus, der luftgekühlte Motor unterm Tank heitzt im August zu den 30 Grad noch ein paar Grad von unten dazu, kurz vorm Hitzschlag noch die Jacke aufgerissen ...


    Da ich meine DR fast nur noch zur Arbeitsfahrt missbrauche, will ichs mir mit dem Roller bequemer machen ...



    Die Überschrift lautet zwar auch "Spritverbrauch" ...
    ... aber es geht nicht darum wie ich im Allgemeinen (Anschaffung/Verkauf) am meisten spare, eher im (bio)ökonomischen Sinne war das gemeint mit dem Sprit!


    Viele jammern über PS-Wahn/Spritzdurst der Hersteller/FAhrzeuge, ich habe bzgl. Mobilität einen Hang zum Minimalismus, wenn ich mit 3-4 Litern (angemessen) zur Arbeit rollern kann, muss ich das nicht mit 7 Litern tun. Wenn das Ganze auch noch Spaß macht und mir der Untersatz gefällt - umso schöner!


    Ich könnte mir mehrere Neuwägen leisten, aber ich fahren meinen 5 Liter/100km Diesel Mazda 323 bis er auseinanderfällt oder der Rost nur noch den Motor übrig lässt.... dann erst sehe ich Handlungsbedarf .... :D


    Es war also nicht als Sparefroh-Thema im Allgemeinen gedacht, aber danke für die Rechenbeispiele :D :D


    Vielleicht gibt es in diesem Thread auch kein wirkliches Problem zu lösen (außer meiner Unentschlossenheit), aber man kann sich ja auch einfach "nur so" unterhalten :] :dafuer:


    Irgendetwas lernt man doch immer dabei !

  • Na sag das doch gleich! :D
    Der Satz vom schmerzhaften Umstieg auf ´nen Roller hat da wohl etwas für Verwirrung gesorgt.
    Da war man der Meinung du müsstest dein Motorrad verkaufen!


    Mein Motto: Love it, leave, or change it!

  • Ja. Dat hätze auch vorher sagen können! ;) :D


    Ich finde aber immer noch 3 bis 4 Liter Benzin für ein Röllerchen zu viel!


    Wie wär´s denn, Du suchst dir einen Oma-Klein(st)wagen mit Automatik (Daihatsu Cuore o.ä.), und rüstest eine Gasanlage nach.
    Zusammen kostet dich das auch nicht mehr als 5 Mille und du fährst mit 6 bis 7 Liter Autogas durch die Gegend.


    --> à 70 ct pro Liter = 4,90€ = 3 Liter Super


    Die gleichen Kosten wie´n Roller aber Du kannst nicht umfallen und wirst nicht so nass. :D Und im Winter haste ´ne Heizung. :]


    :meinung:

  • Man(n) kann nicht alles haben.


    Aprilia 850 Mana! Automatik UND Motorrad! Wird auch nicht mehr als 5 Liter schnabulieren.


    Mensch Gerhard. Der Junge wird doch nicht glücklich mit ´nem Roller!
    Jetzt hilf doch mal, ihm das Teil auszureden. ;) :D

  • Zitat

    Original von Balu
    Na sag das doch gleich! :D
    Der Satz vom schmerzhaften Umstieg auf ´nen Roller hat da wohl etwas für Verwirrung gesorgt.
    Da war man der Meinung du müsstest dein Motorrad verkaufen!


    Ja stimmt, jetzt wo ihrs sagt ....
    ich wollte kein Mitleid erschleichen ... :D :D


    Zitat

    Wie wär´s denn, Du suchst dir einen Oma-Klein(st)wagen mit Automatik (Daihatsu Cuore o.ä.), und rüstest eine Gasanlage nach.


    Zumindest an eine Umrüstung auf Salatöl hab ich schonmal nachgedacht, aber das günstigste Salatöl kostet hier mindestens 1 Euro, der BIO-Diesel kost 1,10 EURO, damit geht die Rechnung vorerst nicht auf ...
    Gasanlage kostet auch kein Trinkgeld ...


    Ich bin eher ein Fan von Elektro, an den Akkus müsssen sie noch feilen, vor allem billiger herstellen können, dann kanns losgehen!


    Aber Auto ist grad nicht mein Problem :)


    Zitat

    Der Junge wird doch nicht glücklich mit ´nem Roller!


    Die vollendete Glückseeligkeit werde ich damit nicht finden, aber es wäre mal was Neues... und wenn ich an der Ampel und im engen Geläuf die ersten Bikes hergebrannt habe, dann ist das Ego auch schon wieder aufpoliert :D :D :D


    Ich werde mal nächste Woche die Gilera Runner abwarten, wenn die nicht pass muss ich möglicherweise mein Mobilitätskonzept völlig neu erstellen....


    ... dann wirds am End noch eine Honda Lead, die in echt etwas besser aussieht als am Bild

  • Zitat

    Original von Krysh
    Mensch Gerhard. Der Junge wird doch nicht glücklich mit ´nem Roller!
    Jetzt hilf doch mal, ihm das Teil auszureden. ;) :D




    Dem Ösi ist nicht zu helfen - der will nen Roller und nicht die vollendete Glückseeligkeit ................ basta.


    :D

  • Zitat

    ... dann wirds am End noch eine Honda Lead, die in echt etwas besser aussieht als am Bild


    Sag ich doch ;) :D
    Der wäre z.Zt. mein absoluter Favorit! (Kosten/Nutzen/Verstand)
    Hab ja noch ´nen 50er Roller. Mit dem fahre ich aber nur 5Km zur Arbeit, denn in die Stadt, 12Km, wäre es mir damit zu langsam wegen Landstraße.


    Also ich bin mal gespannt, für was du dich demnächst entscheidest :D


    Mein Motto: Love it, leave, or change it!

  • Der Runner ist bestimmt klasse,
    bei Kosten&Nutzen ist der Honda Lead im Vorteil.
    Aber fahren geht über reden.
    Schreib mal wenn du den Runner gefahren hast.

  • Zitat

    Schreib mal wenn du den Runner gefahren hast.


    Ich bin nicht sehr zuversichtlich dass der Händler einen Vorführer anmeldet, draufsitzen und laut "mähmmm, määähhmm" schreien muss bei uns zur Kaufentscheidung reichen (bei Premium-Kunden schreit der Händler) ... :D :D


    Aber wenn die Sitzposition gefällt, wirds am ehesten ein Runner. Ich geb über den Ausgang des Krimis bescheid :]