Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

*Welches Buch lest Ihr gerade*


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Ja, ist super interesannt, alles gut beschrieben.
    Aber dadurch, daß ich wenig Zeit zum Lesen habe, zieht es sich ...


    Lach, aber ich hab ja schon 1/3 durch ;) :P

  • Zitat

    Original von Fraro
    Das haben wir uns als Hörbuch angetan.


    Prädikat: Sehr empfehlenswert!



    Ich hab's NOCH NIE getan!
    Deshalb meine Frage: is dat denn schön?
    [SIZE=7]Ferkel! Ich meine Hörbücher hören![/SIZE]


    Nunja, man könnte jetzt antworten "Probier es doch aus!"
    Ich war bisher zu "geizig", um mir ein Hörbuch zu kaufen. Ausserdem befürchtete ich, daß der "Genuß" des Lesens verloren geht, vielleicht auch die eigene Phantasie, die man beim Lesen von Beschreibungen/Charakterisierungen, usw., entwickelt.
    Bei der relativ kurzen Dauer/Spielzeit eines Hörbuches muss doch logischerweise etliches gekürzt werden, ganze Passagen wegfallen oder Szenen "zusammengeschnitten" werden - ich stelle mir das irgendwie (weiß es gar nicht richtig auszudrücken) "nix halbes und nix ganzes" vor.
    Oder passiert eventuell nicht das gleiche, wie man es oft bei Verfilmungen empfindet "das BUCH ist aber viiieeel besser!" ?


    Ist das so oder irre ich mich? Was sind Eure Erfahrungen?





    Annette

  • @ Annette


    ich hatte zunächst die gleichen Befürchtungen wie du....


    da ich aber ständig ein Zeitproblem habe, und mich soooo viele Bücher interessieren, habe ich mir vor einiger Zeit das erste Hörbuch zugelegt...


    ich kann nur sagen...ich bin total begeistert... :]


    so kann ich meine Hausarbeit erledigen und trotzdem meinem Hobby fröhnen :)


    besonders beim bügeln seehr zu empfehlen.... 8)


    habe mittlerweile eine beträchtliche Anzahl, kannst ja zum testen gerne welche geliehen haben..PN genügt...


    LG
    Kara :)

  • @ Kara:
    Bedank misch düschtisch für das Angebot, komme ich gerne drauf zurück!
    Muss ich unbedingt ausprobieren, ob meine Befürchtungen vom Tisch gefegt werden können.


    Das Zeitproblem - ein interessanter Aspekt für die Anschaffung von Hörbüchern! :]
    Kurzweil bei der Ausübung meiner Lieblingsbeschäftigungen :D verschaffe ich mir bis dato durch Musike. Aber wenn ein Hörbuch eine gute Alternative ist - wäre toll!
    Und der finanzielle Aspekt? Na, ich mach mich jetzt mal googlemäßig schlau, wie das Preisverhältnis Buch/Hörbuch ausschaut ...




    Annette

  • Also ich selbst habe auch noch kein Hörbuch "gelesen", bin wohl zu sehr oldschool dafür. Jedoch sind im Freundes- und Verwandtenkreis sehr viele von den Dingern begeistert!


    Ken Follett - Die Säulen der Erde; das hatte ich als einzige Lektüre auf Jamaika, ein Buch mit über 1100 Seiten, so dachte ich, sollte wohl reichen. Ich habs nicht mehr aus der Hand legen können, nach drei tagen wars durch!
    (Habe hinterher schon aus Verzweiflung Gabis historische Liebesschinken gelesen) :D


    Zur Zeit: Gear & Gear - Das letzte Gebet (Relativ zäh und unspannend) :(

  • Hallo,


    also ich hab gerade Metro 2033 von Dmitry Glukhovsky in der Mangel. Das hat mir zusamme mit der gestrigen Zeitumstellung ne unruhige Nacht beschert. Hab mich schon lange nicht mehr bei nem Buch so gegruselt 8)


    gruß, Ben

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaa aharrrrrrrr...


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Zitat

    Original von viragomaus
    Maria, ihm schmeckt´s nicht!!


    von Jan Weiler


    Ah, Si! Biste Du keine dumme Salat! :D


    Was das Thema Hörbücher angeht:


    Das kann nie ein Ersatz sein für "richtiges" lesen. Es hat aber seinen ganz eigenen Reiz! Das "Kopfkino" findet trotzdem statt, zum Teil sogar noch intensiver, denn gute Hörbücher erzeugen auch durch SEHR DEZENTEN Einsatz klanglicher Mittel eine gewisse Stimmung, die die Wirkung des Buches sehr verstärken kann.


    Allerdings gibt es auch echten Schrott. Meistens dann, wenn der Autor selber liest. Wo Tine es gerade erwähnte: Jan Weilers "Maria, ihm schmeckt's nicht!" wird von Autor selber gelesen und ist grottenschlecht. Der Mann schreibt mit flotter Feder, aber man merkt ihm zu jeder Zeit an, daß er kein ausgebildeter Sprecher ist.


    Fast immer gut: Wenn Schauspieler lesen. Allerdings muß der Schauspieler auch zum Buch passen. Da gibt es ein besonders krasses Beispiel: Rufus Beck. Wenn der JUnge "Harry Potter" liest, dann ist das zum niederknien. Er spricht, er brummt, er quietscht, er ahmt Dialekte nach- GÖTTLICH. Der gute Rufus hat auch das eine oder andere Buch von Terry Pratchett gelesen (ich bin mir gerade nicht sicher wegen eines Titels, ich meine aber, es war u. a. "Klonk!")- das ist einfach nur erbärmlich. Er spricht, er brummt, er quietscht, er ahmt Dialekte nach- ENTSETZLICH.


    Was ich damit sagen will: Nicht jeder Stil und nicht jeder Sprecher paßt zu jedem Buch. Ich kann z. B. den guten Peer Augustinski eigentlich ü-ber-haupt nicht leiden- aber er hat zum Beispiel "Die Nachtwächter" (auch von T. Pratchett) gelesen, da stand mir die Gänsehaut auf den Armen, so gut macht der das.


    Ich höre gerne Hörbücher im Auto, dann vergeht die Fahrt ruck-zuck. Meine Frau habe ich inzwischen auch angefixt. :]


    Kurz noch was zum Thema "Laufzeit": Die Säulen der Erde sind sicherlich hier und da gerafft- aber es sind immer noch 825 Minuten- fast 14 Stunden (Achtung: Es gibt mehrere Fassungen. Ich meine nicht das HörSPIEL, sondern das HörBUCH, gelesen von Joachim Kerzel)!


    Einigen Büchern tut die Straffung auch wirklich gut. Während ich mich bei diversen Hörbüchern von Terry Pratchett schon teilweise sehr über die Verstümmelung geärgert habe, hat mir z. B. "Der Schwarm" als Hörbuch erheblich besser gefallen. Gekappt wurden hier vor allem die elend langen, beschreibenden Passagen, und der Schlußteil wurde sehr sinnig gestrafft.


    Für den Einstieg in die Welt der Hörbücher würde ich tatsächlich den "Schwarm" und/oder Harry Potter empfehlen. Beide sind sehr verschieden in der Bearbeitung (der "Schwarm" setzt auf verschiedene, z. T. sehr hochkarätige Sprecher und gewaltige Klangeffekte, Harry Potter wird 1:1 von einem einzigen Sprecher gelesen), aber hervorragende Hörbücher!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fraro ()

  • und dann weiter machen mit Dan Brown:

    * Illuminati
    * Sakrileg
    * Diabolus
    * Meteor


    Ken Follet:

    * Die Leopardin


    Ich lese nicht gerne, aber Hörbücher finde ich klasse.....! Wie Frank schon geschrieben hat, im Auto, auf langen Fahrten (z.B. in Urlaub) Ohne Hörbuch geht da gar nicht mehr...;-)

  • Im Moment lese ich


    Mary. Die unbändige, göttliche Lebenslust von Ella Kensington


    finde es super ist bestimmt lesenswert


    sun :]

  • Aktuell: das Werk von Alexander Solschenizyn - Der Archipel Gulag.


    Es handelt sich um eine Dokumentation des Terrors und der Unterdrückung.


    Gruß
    MEL

  • Markus Heitz: Die Albae - Gerechter Zorn


    Wie ein Heitz halt so ist: immer noch spannender und packender als der vorige. :-)

  • Zitat

    Original von MEL
    Es handelt sich um eine Dokumentation des Terrors und der Unterdrückung.



    Also ein Buch über die Ehe :D



    [SIZE=7]Sorry, aber den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen[/SIZE] ;)

  • jetzt gerade in diesem Moment lese ich das Drama: "Das Sparbuch des Barrabass" :ja: echt zum Heulen die Lektüre !!


    aber mal im Ernst ich habe gerade angefangen die Harry Potter Bücher nochmal zu lesen ! (Lacht nicht, ich finde die Klasse, auch die Filme)


    btw. kennt ihr schon den "Bestseller" Das Paradies ?? :kissy:

    Zitat : " mit Liebe und Toleranz geht alles .....Toleranz ist aber auch anderen eine eigene Meinung zu gestatten "
    (Michail Sergejewitsch Gorbatschow)


    www.barrabass.de = Die einen kennen mich.......die anderen können mich !! ;urlaub;

  • Zitat

    Original von barrabass
    jetzt gerade in diesem Moment lese ich das Drama: "Das Sparbuch des Barrabass" :ja: echt zum Heulen die Lektüre !!



    Ach was, sag bloß! Welch merkwürdiger Zufall!
    Auch ich habe gerade das Buch "Gesammelte Werke der Kontoauszüge", Herausgeber VR-Bank, beiseite gelegt, weil ich Bücher ohne Happy-End so ungerne lese .... :D



    Dafür habe ich mir den etwas erheiternden Lesestoff gegriffen:


    Mieses Karma von David Safier.



    Erfüllt nicht gerade meine Vorstellung von "MUSS man gelesen haben", ist aber recht witzig und geht sozusagen flüssig rein...


    SIE interessiert sich weniger für ihr Kind, dafür mehr für ihre Karriere als Fernsehmoderatorin. Just, als sie den deutschen Fernsehpreis erhält, wird sie auf der Bühne von den Trümmern (genauer gesagt: vom Waschbecken :D ) einer russischen Raumstation erschlagen und wird als Ameise wiedergeboren ...




    Annette

  • Klingt nicht übel.


    Neben der ganzen Fachliteratur habe ich als "Betthüpfer" von Erik van Lustbaader "Der Ninja", eine teilweise mysteriöse Krimigeschichte, die in Japan und den USA spielt.
    Sehr spannend geschrieben, mit viel historischen Hintergründen.
    Ich würde sagen: Empfehlenswert. :]