Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Killschalter -Seitenständer stilllegen ?!


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo Leute -ich möchte bei meiner 11 er GS aus bestimmten Gründen unbedingt den Killschalter des Seitenständers still legen ,sie soll also auch laufen wenn sie auf m Seitenständer steht !
    Meine Frage :-wie bzw wo soll oder kann ich die Kabel kappen oder abklemmen ?


    Danke für eventl, Antworten :D

  • Wie läuft das denn bei BMW?


    Meine Fazer hat auch einen Killschalter am Seitenständer. Die läuft dann aber trotzdem. Erst wenn ein Gang eingelegt wird, stoppt der Motor :]

  • Zitat

    Original von ecki
    Wenn du an einen scharfen Graukittel gerätst, kommtse nicht übern TÜV.
    Der hat schon seinen Sinn der Schalter ........


    Natürlich hat der Schalter seinen Sinn, unbestritten!


    Aber ich hatte noch nie ein Bike, dass nicht auf dem Seitenständer gelaufen ist. Erst wenn dazu noch ein Gang eingelegt worden ist, stoppt der Killschalter den Motor.


    Deshalb auch die Frage, ob das bei BMW anders ist. Ich kenne die Funktion des Schalters nämlich nur so, wie ich es beschrieben habe.

  • So schlümm find ich diese Einrichtung ehrlich gesagt bzw. geschrieben gar nicht Marco .
    Möchte den Stress in der ersten Linkskurve nicht haben ....
    fritz.62

  • Zitat

    Original von mecke
    Hallo Leute -ich möchte bei meiner 11 er GS aus bestimmten Gründen unbedingt den Killschalter des Seitenständers still legen ,sie soll also auch laufen wenn sie auf m Seitenständer steht !
    Meine Frage :-wie bzw wo soll oder kann ich die Kabel kappen oder abklemmen ?
    :D


    Meine 11er GS läuft auch auf dem Seitenständer...... 8)


    Und mein Seitenständer-Killschalter ist noch aktiv 8o


    Man kann das nämlich ganz elegant umbauen ;)


    Materialbedarf:
    -bisken Kabel
    -par Kabelklemmen
    -1 Relais (hundsgewöhnliches Fahrzeugrelais)


    Kosten....ca. 5 Euro, je nachdem was man schon so rumliegen hat auch gar nix.


    Wie gehts?


    Guckst du hier...........KLICK




    Was bringts?


    Die Q läuft nun auch auf dem Seitenständer, aber NUR im Leerlauf.........und erst wenn man einen Gang einlegt (Neutral-Lame geht aus) geht der Motor aus (bei ausgeklapptem Seitenständer)...........funzt prima......
    Man kann also nicht mit ausgeklapptem Seitenständer losfahren!!!!!!


    Was sagt der TÜV?


    Der Tüvler dem ich das mal vorgeführt hab, fährt selber ne 1100er RS........und war so begeistert, das er sich das nach dem oben genannten Schaltplan selber an seinem Krad nachgerüstet hat :D


    Risiko?


    Eigentlich keines, die Schaltung ist so ausgelegt, das bei einem Ausfall, auf die "alte" Regelung zurück fällt.

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)



  • Danke oeli,ist genau das was ich wollte und die Sicherheit ist immer noch gewährleistet _Also Perfekt !Mach mich die Tage daran umd fuddel den Krams um :D

  • ,
    HyRazi,bei meiner 11er ist es so das Sie erst gar nicht anspringt wenn der Seitenständer ausgeklappt ist ,ob mit oder ohne Gang !Es geht mir darum -ich hab nen Haus mit Toreinfahrt (Fernbedienung f Tor aber immer im Auto ,deshalb fahr ich immer durch die Grundstückstür ,wenn ich nun aber ankomme muss ich das Mopped abstellen um die Tür zu Öffnen ,dann immer Motor aus ,neu starten usw ,dauert mir alles zu lang usw, X(

  • Zitat

    Original von mecke
    Danke oeli,ist genau das was ich wollte und die Sicherheit ist immer noch gewährleistet _Also Perfekt !Mach mich die Tage daran umd fuddel den Krams um :D


    Gern geschehen! Funktioniert bei mir seit 45.000 Km ohne Probleme.


    Tip am Rande:
    Wenn du das im Sicherungskasten anschliessen willst, ist es hilfreich zu wissen, das man denPlaste-Einsatz in dem die ganzen Relais/Sicherungen sitzen "en bloc" nach oben herausnehmen kann, dann kommt man leichter ans eingemachte :D


    Relais hatte ich damals für nen schmalen Kurs bei ATU geholt (es muss nicht unbedingt das in der Anleitung angegebene BMW-Relais sein)

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Aha, interessant hier.
    Da gibts doch also verschiedene Arten, den Ständerschalter zu verwenden.
    Ich kenne es nur so, dass der Motor in Neutral läuft (bei ausgeklapptem Ständer)
    und wenn der Gang eingelegt wird, gehts Möppi aus.
    Naja, bei BMW ticken die Uhren halt anders.
    Ist ja nix neues........ :D

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Zitat

    Original von ecki
    Aha, interessant hier.
    Da gibts doch also verschiedene Arten, den Ständerschalter zu verwenden.....


    Habe ich auch nicht gewusst .
    fritz.62

  • Zitat

    Original von ecki
    ...
    Ich kenne es nur so, dass der Motor in Neutral läuft (bei ausgeklapptem Ständer)
    und wenn der Gang eingelegt wird, gehts Möppi aus.
    Naja, bei BMW ticken die Uhren halt anders.
    Ist ja nix neues........ :D


    Tickten anders. Ab 1150 ists bei BMW wie überall.

  • Zitat

    Original von oelfinger


    Hehehe.....was meinst du wo die oben genannte Schaltung geistig "entliehen" wurde :D :D :D


    Wahrscheinlich durch Industriespionage in Japan. Dort nutzt man solche Schaltungen schon seit Urzeiten :D ;)

  • Zitat

    Original von Razi67
    Wahrscheinlich durch Industriespionage in Japan. Dort nutzt man solche Schaltungen schon seit Urzeiten :D ;)


    Ja, da hat man früher scho gerne unnützes Zeuch ans Mopped geschraubt....


    In good old europe tat es früher auch eine Feder, die den Seitenständer einschnappen liess.......nix Elektrik-trick...:D

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Zitat

    Original von oelfinger


    Ja, da hat man früher scho gerne unnützes Zeuch ans Mopped geschraubt....


    In good old europe tat es früher auch eine Feder, die den Seitenständer einschnappen liess.......nix Elektrik-trick...:D


    ja siehe R100/7 ... das "klappt" seit mehr als 30 Jahren so .....



    in Japanesien haben sie wohl mehr Schalter + Kupfer als Ständer ähhh Federn ... :D :D


  • Pah, ihr Alteisen-Freaks müsst aber auch immer das letzte Wort haben :D ;)

  • hatte mal 'ne Honda VF750S, da gabs eine mechanische Kopplung zwischen Seitenständer und Kupplungshebel.
    Kein Elektriktrick und kein versehentliches Einschnappen des Ständers wenn man den mal kurz entlastet hat :D ,
    erst mit ziehen des Kupplungshebels ist der Ständer hochgeklappt.
    War auch keine üble Lösung


    Gruß Rainer