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Bremsrubbeln, Bremsscheiben... und weiter gehts...


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  • Moin,


    wenn du sie irgendwann loswerden willst so round about 3 Mille. Wenn du mehr dran schreiben willst, solltest du das Preisschild möglichst hübsch gestalten, weil du es dannn wohl länger anschauen darfst.


    Grüße Jörg.

  • Sie jetzt zu verkaufen ist eine schlechte Idee.
    Seit 2 Jahren beobachte ich die Gebrauchtmarktpreise, und ich glaube, zum Saisonende sind die Verkaufspreise am kaputtesten.


    Ab Februar kannst Du sicher deutlich mehr für deinen Maschine bekommen.


    Aber 3000 werden schwer zu bekommen sein. Besonders wenn die Bremsen rubbeln.



    Nochmal nachgehakt. Vielleicht bin ich ja schwer von kapee.
    @ mikosch:
    Spiegler z.B. baut doch Bremsscheiben.
    Können die nicht einen Außenkranz mit entsprechenden Aufnahmen für die Floater der Originalnabe stricken, und auf den Bremsscheibenträger basteln?
    Das Problem kann doch nur im Material der Bremsscheibe und/oder den Floatern begründet sein.
    Also könnte doch der mittlere Stern zum Anbau an der Nabe bleiben, wo und was er ist... oder nicht?

  • @Krysh, hallo,
    nach dieser Variante habe ich auch schon überall angefragt. Bei Spiegler ist das Problem mit unseren dünnen Murksscheiben bestens bekannt. Eine Auftragserteilung für die Umrüstung auf "nur" neue Außenringe ist mir bisher nicht gelungen. In der letzten Zeit hat es bei Spiegler einige Veränderungen gegeben und mein bisheriger Ansprechpartner (Hr.Könn) ist dort nicht mehr beschäftigt. Bei den jetzigen Mitarbeitern (s. Webseite von Spiegler Bremstechnik GmbH) konnte ich leider auch nichts erreichen.
    Vielleicht hat ein anderer Sachsler mehr Glück oder Erfolg. Langfristig muss für alle Rubbelgeschädigten eine Lösung gefunden werden. Bislang galten die Scheiben der B-805 als weitgehend rubbelfrei. Beim Eifel-Treffen hat ein neuer Sachsler (B-805 gekauft vor 2 Tagen mit ca. 5.000 km) nun auch das Rubbeln als "heftig" beklagt.


    Hoffnungsvolle Grüße
    stefan

  • Hallo, wenn man im schönen Vogelsberg wohnt lohnt es sich bestimmt die SACHS zu behalten.
    Probier mal folgendes: Bremssättel lockern, die Scheiben mit feiner Putzstahlwolle ordentlich säubern und dann alles mit reichlich Bremsenreiniger fluten. U. U. das Rad drehen(Lassen), dabei Reiniger aufsprühen.
    Hat bei mir immer für Linderung gesorgt, bis ich dann die Scheiben der 805 montiert habe. Seitdem ist Ruhe.
    Und ich bleibe dabei, als 2.Mopped okay , aber als Solitärmaschine für den der draufangewiesen ist in Originalausführung ne Frechheit. Auch wenn jetzt wieder Kultgeheule einsetzt oder die üblichen Schmähungen der Massenproduktnutzer.
    Lass Dich nicht unterkriegen und nix überstürzen, jetzt hat das Nürnberger Mädel ja erst mal TÜV.
    Grüße aus Aschaffenburg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von gaggl ()

  • Zitat

    Original von gaggl
    Originalausführung ne Frechheit


    Das unterschreibe ich auch. :D


    Bei dem Modell 2009 wird erheblich nachgebessert. Die Rechnung wird an Sachs geschickt.
    Chinesisches Sprichwort: Kommt Zeit, kommt Rad.


    Bester Gruss
    stefan

  • :PNutzt euch zwar nix, aber was bin ich froh eine 650er zu fahren. ;)


    Ich finde es jedoch erstaunlich, dass die Papierscheibe (3,4mm gegen 4-Kolben-Festsattel!) der 650er keinerlei Probleme bereitet.
    Die Bremse der kleinen Sachs ist quasi das Filetstück des ganzen Motorrads.
    Und bei der 800er so ein Ärger... :mhh:

  • Habe den Eindruck, dass nicht nur die zu dünne und minderwertige Stahlqualität der Scheiben eine Rolle spielt, sondern auch deren Zusammenspiel mit Bremssätteln, Belägen und der Nabe.


    Ich fand es schon bemerkenswert, dass die Sachs mit einer stillgelegten Bremszange nicht mehr rubbelnd gebremst hat, also mit nur einer Scheibe recht gut funktionierte.


    ... hoch lebe der Bremsenfred.


    Bester Gruss
    stefan


    edit sagt: Es geht auch mit nur einer Scheibe und das sogar unauffälllig.
    Viele gute Motorräder kommen auch mit einer Bremsscheibe aus. ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mikosch ()

  • Zitat

    Original von mikosch


    edit sagt: Es geht auch mit nur einer Scheibe und das sogar unauffälllig.
    Viele gute Motorräder kommen auch mit einer Bremsscheibe aus. ;)


    Jap. Die 650er! :D

  • Bin gelegenlich mal mit den Augen in BMW-Foren. Das Rubbelproblem ist auch dort ein Thema. Mir ist dabei aufgefallen, dass Baureihen mit halbschwimmenden Floatern gelegentlich rubbeln. Bei BMW´s mit vollschwimmenden Floatern (leider klappernd) ist das nicht der Fall. Die Kunden bemängeln nur das Knacken und Klappern der Scheiben.


    Einen Satz Originalscheiben habe ich zwischen den vielen Antirubbelversuchen auch von halbschwimmenden auf vollschwimmende Floater bei Spiegler/ABM umrüsten lassen. Mich hat auch nur das laute Geklapper und Geknacke gestört. Den rubbelfreien Erfolg habe ich damit nur nicht über längere Strecken ausprobiert. Wer aber mit diesen etwas gewöhnungsbedürftigen Geräuschen leben kann, der müsste nach meiner Einschätzung rubbelfrei bremsen können. Im Vergleich zu teuren Radumbauten oder dem mehrfachen Wechsel von anderen Sachs-Murksscheiben, ist der Floatertausch (für ca. 100,- Taler) billiger und sehr schnell erledigt.


    Bester Gruss
    stefan