Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Bremsrubbeln, Bremsscheiben... und weiter gehts...


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • ... mit der unendlichen Geschichte.


    Kurzform:


    Meine 800er hat knapp 15 tkm und ich bekomm keinen TÜV mehr, wegen dem Rubbeln.


    Scheibe und Beläge sehen zwar aus wie neu, aber der Prüfer sagt NO.


    Neue Bremsscheiben sind natürlich in keinem Katalog.


    ... und auch ich hab keine Lust das Spiel alle paar km zu wiederholen.


    Nun druck ich alle Bremsbeiträge aus, drück sie meinem Schraubersens in die Hand und dann schaun wir mal.


    Seit sie auf dem Hof steht waren 3 Leute da, die gefragt haben ob sie zum Verkauf steht...


    *brummelgrummel*

  • Hallo Dragon,
    mit den Ausdrucken wird Dein Schraubersens nicht glücklich und Dich bringt´s auch kein Stück weiter. Hast es ja gelesen, dass ich bei unzähligen Umrüstungen der Scheiben auf verschiedene Floater und dem Tausch von organischen, mineralischen und gesinterten Belägen zunächst und zwischendurch voller Freude einen Erfolg vermeldet habe und dann ist leider doch alles nur als totaler Käse geendet. Die wissenschaftliche Feststellung von Professor Jörg mit dem erkannten "Gefügeproblem" der Bremsscheiben kann ich bestätigen. Einfach gesagt: Der Kuchen ist nicht gut umgerührt und die Nüsse sind nicht gleichmäßig verteilt. Die Stahlqualität der Scheiben ist m.E. minderwertig und damit greifen die Beläge auf wechselhaft ungleiche Bremsflächen. Dieses nur zur Verdeutlichung, denn mit dieser Einschätzung kommst Du auch nicht weiter.


    Nach den ersten Reklamationen sind von Sachs überwiegend die Scheiben der B-805 mit den 10 Floatern (anstelle 8 Stück) verbaut worden. Die Qualität dieser Scheiben ist besser, jedoch fahren einige Sachsler schon mit dem vierten Tauschsatz dieser Scheiben herum. Die Vielfahrer haben damit etwas länger Ruhe und die Gelegenheitsfahrer kennen kein Bremsrubbeln.


    Meine intensive Suche nach anderen Scheiben mit der exotischen 4-Loch Aufnahme ist gescheitert. Unsere Nabe und die Scheiben wurden wohl tatsächlich bei keinem anderen Motorrad verbaut. Das Thema „Qualitätsscheiben von Spiegler“ hat sich ohne Beteilung von 10 Kunden erledigt und somit lebt das Thema wohl in zahlreichen Beiträgen weiter.


    Für den TÜV oder für die nächsten Kilometer kommst Du sicherlich mit den z.Z. relativ günstig angebotenen Sachs-Scheiben klar. Gute 320er Qualitätsscheiben mit 5 mm Stärke anstelle unserer 4mm Flatterscheiben sind mit wenigstens 400,- Talern zu berappen und für dieses Geld bekommst Du mit etwas Geschick momentan 4 Sachs-Pärchen. Nur mit welcher Gewissheit für die Zukunft?
    Würde mich auch sehr über preisgünstige Lösungsmöglichkeiten mit Dauerhaftigkeit freuen, finde aber nirgends eine Peilung.
    Meiner Sachs wird deshalb zwangsläufig der komplette Neuaufbau eines Rades mit handelsüblichen Teilen verordnet und damit sind vielleicht die Weichen für die Zukunftsaussichten unserer Sachsis gestellt. Die schöne Sachs hat´s verdient.


    Bester Gruss
    stefan

  • Hallo Dragon,


    mal zum Vergleich: meine hat über 30 tkm und glücklicherweise nur minimales Bremsrubbeln. Nach einem Reifenwechsel war es plötzlich komplett verschwunden. Auf Nachfrage in der Werkstatt stellte sich raus, das die Jungs lediglich das Rad ausgebaut, eingebaut, mit neuen Ausgleichsgewichten versehen und die Bremsscheiben gereinigt hatten.


    Leider währte die Freude nur kurze Zeit, denn bald stellte sich das Mini-Rubbeln wieder ein. :mhh:


    Nach einer erneuten Reinigung der Scheiben meinerseits wurde es wieder schwächer.


    Vielleicht rettet Dich ja eine Dose Bremsreiniger über den TÜV. 8)


    Ich drück die Daumen.


    Airwin

    Motorradfahren ist Balsam für die Seele.

  • ... oder mit Aceton abwischen. Die Ränder der Floater beidseitig mit Ballistol einpinseln bringt eine zusätzliche Linderung.

  • Hi Mikosch
    gibt es schon eine grobe Planung bzgl. der Vorderradumbauten?
    Welche Teile? Wer macht's? Quanta costa?


    Gruss

  • Melde Vollzug. Die ersten Teile liegen vor und sind in Bearbeitung. Ich bitte um Verständnis, wenn ich mich erst in den nächsten Wochen mit brauchbaren und sicheren Erkenntnissen dazu wieder melde. Dieses dann auch in unterschiedlicher Version zu dem Umbau von Professor Jörg.
    Umbau 1) Weitere Verwendung der 20 mm Steckachse und Tachoschnecke.
    Umbau 2) Nabe für 25 mm Steckachse. Evt. ohne Tachoschnecke.
    Es sind noch einige Fragen offen und dazwischen liegen die üblichen Wartezeiten für Bestellungen und Auftragsausführungen.


    Bester Gruss
    stefan

  • Hallo Dragon,
    Druck das hier mal aus und gibs dem TÜV in die Hand:
    -
    Bei einer HU-Überprüfung soll die Verkehrssicherheit überprüft werden. Ein Fahrzeug mit ausreichender Bremsleistung ist verkehrssicher ! Bei einem ABS-Fahrzeug pulst es auch des öfteren.
    -
    Nee also was diese TÜV-Fürsten so alles bemängeln ist schon dreist !
    War gerade mit meinem Auto da. Von 4 festgestellten Mängeln habe ich einen berechtigten Mangel behoben. Dann mit aufgesetzem Mörderblick und Auto zur Nachprüfung, die Plakette gabs dann mit der Bemerkung: Ei ich weiss gar nit warum mein Kollege das und das bemängelt hat, sieht doch noch gut aus !
    -
    Nie mehr TÜV, lieber Dekra oder andere

  • Da kann ich dir leider nicht ganz zustimmen! :D
    Nach meinen Informationen beurteilt die Dekra das Fahrzeug nach dem Aktuellen Zustand in dem es sich befindet.
    Der TÜV hingegen, beurteilt das Fahrzeug auch auf längere Sicht bzw. die nächste Zeit.


    Nur mal als Beispiel:


    Die Bremsbacken haben nur noch wenig Belag.
    Der TÜV bemängelt dies wie die Dekra, nur mit dem Unterschied dass der nette Mensch von der Dekra dir den neuen TÜV erteilt weil die ja noch eine Weile halten!
    Im Gegensatz gibt der Mann vom TÜV kein grünes Licht, mit der Begründung dass sie eh gewechselt werden müssen und dass es umgehend gemacht werden muss bevor Du deine Plakette bekommst! :rolleyes:


    Bei mir ist auch ähnliches vorgekommen, daher spreche ich aus Erfahrung! :D
    Allerdings bei meinem Autochen!


    Gruß Michael

  • Zitat

    Original von Gerhard


    Da gibt es keinen Unterschied - kommt immer auf den Prüfer an und wie der gerade in Stimmung ist oder wieviel Rostlauben man ihm den ganzen Tag über schon unterschieben wollte.


    Seh ich genau so.


    Zitat

    Die Bremsbacken haben nur noch wenig Belag.
    Der TÜV bemängelt dies wie die Dekra, nur mit dem Unterschied dass der nette Mensch von der Dekra dir den neuen TÜV erteilt weil die ja noch eine Weile halten!
    Im Gegensatz gibt der Mann vom TÜV kein grünes Licht, mit der Begründung dass sie eh gewechselt werden müssen und dass es umgehend gemacht werden muss bevor Du deine Plakette bekommst!


    Und das ist auch gut so!
    Denn in Zeiten wo Geld nicht mehr so locker sitzt, fahren die Leute immer seltener in die Werkstatt.
    Und viele meinen wenns beier HU nicht bemängelt wird hälts noch bis nur Nächsten in zwei Jahren! :rolleyes: :mhh:


    Das Leute die Bremsbeläge soweit abfahren bis die Trägerplatte auf den Scheiben scheuert ist leider keine Seltenheit mehr.
    Aber der Schuss geht nach Hinten los!
    Nicht nur das die Bremswirkung dann extrem schlecht ist, es müssen danach auch generell die Scheiben gewechselt werden.
    Und das sind dann schnell maln paar hundert Euro vermeidbare Mehrkosten.


    Btw. Bei uns ist die Dekra meist strenger als der TÜV.

  • Hi Beaves,
    Du hast schon Recht, es gibt leider einige Leute so denken.
    Ach, des hält noch bis zum nächsten Mal! :(


    Ich möchte aber nur sagen, dass ich mich von denen ganz und gar distanziere!
    Ich repariere meine Sachen nämlich sofort, wenn irgendwo was klappert oder knortzt - dass kann ich nicht ab haben.


    Wenn der Dekramann sagt, das, das und das muss demnächst gemacht werden dann mache ich das auch gleich! :]


    Ich habe nur einfach keine Lust, wegen Kleinigkeiten lange herum zu diskutieren bis ich meine Plakette bekomme.


    Das die Dekra bei dir aber wirklich strenger, dass verwundert mich schon! 8o
    Das ist halt doch in jedem Bundesland etwas anders offensichtlich!?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MADE_IN_GERMANY ()

  • Der TÜV-Prüfer hat hier sicherlich als Besucher mitgelesen und vielleicht auch meine Beiträge so ausgelegt, als wenn uns ständig der Lenker aus der Hand fliegt. Könnte wetten, dass der nächste Prüfli mit frisch gereinigten Scheiben überhaupt kein Rubbeln bemerkt. Und selbst wenn ... sooo schlimm ist es nun auch wieder nicht, dass die Plakette verweigert werden muss. Jürgen hat´s treffend und diplomatisch formuliert.
    In Berlin sind bei der Dekra auch nur sehr genaue Oberpingel, die einfach nur wie ein Schornsteinfeger "den Königsstatus" raushängen lassen. Berechtige Beanstandungen schützen uns alle, jedoch darf dieses nicht mit Verkehrsunsicherheit verwechselt werden. Unsere Sachs bremst mit ihrem 320er Doppelscheibenkraftwerk ganz hervorragend und kleine Schönheitsfehler gehören in eine andere Sparte.
    War kürzlich bei der KÜS. Herr Prüfer war begeistert von dem Anblick einer gepflegten Sachs. Er konnte die Probefahrt kaum erwarten und seine Rückkehr hat etwas gedauert. Das leichte Rubbeln hat er auch bemerkt, dieses aber nicht überbewertet. Vielmehr hat er sich über das eigentümliche Gequake gewundert und wollte mir immer wieder einen losen Luftfilter einreden. Habe dann die Sitzbank abgenommen, meinen Perlator ins Rohr geschoben und schon hat ihm die Sachs mit einem Augenzwinkern ganz ausgezeichnet gefallen ;) Die vergleichbar geringen Abgaswerte von exakt 2,6 auf jeder Seite fand der Prüfli ebenfalls lobenswert. Plakette: Null Problem.


    So kann´s halt auch gehen.


    Nun bin ich aber auch gespannt, wie der nächste Anlauf von Dragon ausgeht. Berichte mal und verscheuche die Kauflustigen von Deinem Hof. :)
    Bester Gruss
    stefan

  • Sorry wenn ich da mal was als nicht Sachsler dazu sage.
    Wenn Du Kaufwillige auf dem Hof hast, dann überlege es dir und kaufst dir vieleicht was ähnliches (vieleicht ne Bulldog) die aber weniger Probs macht.
    Bei der Sachs sind häufig minderwertige Teile verbaut und ersatz ist sehr schlecht zu bekommen..............man muß schon ein Idealist sein um mit solch einem Motorrad auf Dauer klarzukommen. Mir persönlich wäre das zu anstrengend und zu Kostenintensiv aber natürlich finde ich es auch schön solche Exoten auf der Straße zu sehen...........vieleicht taugt sowas eher als Zweitmopped *nurmalssoanmerck*
    Bitte nicht falsch verstehen, ich wollte Stefan nur einen Rat geben der gutgemeint ist und wie ich es handhaben würde.
    Hey stefan ich hoffe deiner Familie gehts gut?
    Gruß Peter

  • So so, Sachs hat also nur minderwertige Teile verbaut....


    Na dann wünsch ich dir viel Spaß mit deiner BMW.


    Btw, hat deine BMW eigentlich schon die Ringantenne drinne ? :d16:

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Doc-D ()

  • Zitat

    Original von Pitt
    ..............man muß schon ein Idealist sein um mit solch einem Motorrad auf Dauer klarzukommen.


    In dem Punkt geb ich dir vollkommen Recht :D


    Zu den Vorrednern: Wer sich nicht 100%-ig mit Motorrädern auskennt (was bei mir leider auch mal zutrifft), der sollte halt ab und zu mal in eine Meisterwerkstatt oder zu einem Menschen, die sich damit auskennen. In der Regel schauen die ja auch mal für lau darüber, ob was zu tun ist, wenn sie dafür auch ab und zu mal nen "richtigen" Auftrag bekommen. Mein "Meister" baut dir auch deinen Reifen ein, wenn du ihn dir selber mitbringst und verlangt dafür n paar Euro fünfzg. Das ist ja das tolle unter Moppedfahrern :]



    Draußen scheint die Sonne... ich muss los 8)

  • Hi,
    vor "Jahren" habe ich hier mal die Bildergeschichte mit Perlator gelesen und wollte das dann irgendwann mal nachbauen. Ich finde den Link nicht mehr... :mauer:


    Wer weiss wo?


    Gruss

  • Zitat

    Original von Doc-D
    So so, Sachs hat also nur minderwertige Teile verbaut....


    Na dann wünsch ich dir viel Spaß mit deiner BMW.


    Btw, hat deine BMW eigentlich schon die Ringantenne drinne ? :d16:


    kannst Du lesen? habe ich geschrieben das nur Minderwertige Teile verbaut sind?
    wenn Du erhlich bist, dann hat Luigi an der ein oder anderen Sachs wohl nach dem Feierabendbier die Teile verbaut. ;)
    Da meine BMWuppdich kein Problem mit einer Ringantenne hat nehme ich an das Du dich sehr gut auskennst :]
    Wer mich kennt, weiß das ich nicht derjenige bin, der die BMW in den Himmel lobt oder meint es gibt nichts besseres :(.....ich sehe die Sache realistisch und weiß auch das ab und an Teile für BMW bei Luigi bestellt worden sein müßen (allerdings betrifft das wohl eher neuere Modelle, bei meinem alten Hobel gibts andere Probleme aus der Bayrischen Edelschmiede :D)

    der mit dem Batman :]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Pitt ()

  • Tja, so kanns gehen.


    Nachdem der TÜV-Mann nönö gesagt hat, bin ich mit unschuldsmine zum Dekra-Heinzel. Der ist auch gefahren... hat aber o.k. gesagt :-)


    Nun habsch erstmal TÜV - und denk ernsthaft drüber nach mein Schätzchen gegen irgendein Motorrad "von der Stange" einzutauschen.


    Die wenige Zeit die ich fürs fahren habe, mag ich nicht fürs genervt sein opfern...


    Was kann ich für eine Roadster 800, Baujahr 2003, keine 13k km auf der Uhr, gut gepflegt noch verlangen?


    *seufz*


    Stefan


    @Peter: uns gehts gut, danke der Nachfrage - ich meld mich die Tage direkt mal bei euch, grüß mal schön! :-)