Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Motorrad-Tourenplaner 2006/2007 mit ZUMO 550


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo Navi-Freunde,


    der Motorrad-Tourenplaner 2006/2007 ist nicht kompatibel zum ZUMO 550.


    Hat es schon jemand von Euch geschafft über Zwischenablage o.ä. die Daten in die Garmin-Map-Scource ´rüberzubekommen ?( ?


    Mikesch

  • Nimmst du dieses Tool.


    Damit kannst Du die Dateien wandeln.


    Dann machst Dir auf Deiner SD-Karte nen Ordner Garmin. In diseem Ordner wieder einen mit dem Namen GPX. Dann schiebst die Touren rüber.
    Nach Einschalten des Zumos werden die Touren erkannt und aufs Gerät importiert.


    Hier ein Link zu den Experten schlechthin.....

  • Guck mal hier. Ist eins der Top-Freeware Produkte die alle möglichen GPS Formate konvertieren kann. Habs aber selber nie ausprobiert.

  • @ Kawa_Tom und Sledge:


    Schon mal DANKE für die Links und Info´s.


    Habe bis eben die Städteauswahl (Zwischenziele) vom Motorradplaner in den Garmin-Mapscource (über Wegpunkte suchen und in Touren einfügen) übertragen. Schwitz - hat geklappt aber sehr mühselig. Und ist nun im ZUMO zu groß (ca. 3000 km). Muss ich dann wohl zerlegen in 3 Routen?


    Ihr habt ja anscheinend schon mehr Erfahrung damit: Ist dass so sinnvoll? Oder konvertiert Ihr wie Kawa_Tom (mit tool)? Ist Planung über Map-Scouce von Garmin üblich ?( ?( ?( ?


    Mikesch

  • Warum so komplizert,ich fahre nach "Schauze" und wenn ich mal verfahren habe ,wird es ja umso interessanter,wo ich rauskomme.Ich habe immer Zeit und genug Benzin im Tank,um nachhause zukommen.
    Bei der Gelegenheit habe total neue Strecken erfahren,die für uns Biker völlig neu sind,und derheim bin ich immer gelandet.


    Gruß Erich

  • Zitat

    Original von onkelerich
    Warum so komplizert,ich fahre nach "Schauze" und wenn ich mal verfahren habe ,wird es ja umso interessanter,wo ich rauskomme.Ich habe immer Zeit und genug Benzin im Tank,um nachhause zukommen.
    Bei der Gelegenheit habe total neue Strecken erfahren,die für uns Biker völlig neu sind,und derheim bin ich immer gelandet.


    Gruß Erich


    na ja, wenn man mit seinem chopper auch im umkreis von 50 km rumgurkt braucht man auch keinen tourenplaner.... ;) ;) ;)


    also ich plane unsere touren mit mapsource und strassenkarten. auf den karten findet man kleinste wege und strassen die in mapsource erst zum vorschein kommen wenn man darauf klickt...

  • @ Mikesch:


    Arbeite mit Map Source erst seit 14 Tagen. Sonst mit dem MRP.
    Nutzte daher auch immer den Converter.


    Die Strecke von 3000 Km würde ich zu mind. 5 Einzelrouten splitten.
    Ist m.M. nach sinniger......

  • @ Kawa_Tom:


    Habe mir vorhin noch für 9,95 Euronen einen MTP von 07/08 von dem Restposten bei Louise geschossen - der ist kompatibel zu ZUMO.


    Aber um´s splitten komm ich ja trotzdem nicht ´rum. Ist vielleicht auch ganz praktisch. Das Navi kommt damit auch schneller klar.


    Schaun mer mal.



    Mikesch

  • HAbe meine letzte Alpentour in Tagesetappen geteilt. War ganz praktisch wegen Ankunftszeitz und Restkilometer und extrem verkürzter Routenneuberechnung bei Bedarf.


    Steffen

  • Zitat

    Original von MIKESCH
    Ihr habt ja anscheinend schon mehr Erfahrung damit: Ist dass so sinnvoll? Oder konvertiert Ihr wie Kawa_Tom (mit tool)? Ist Planung über Map-Scouce von Garmin üblich ?( ?( ?( ?


    Ich benutze seit jeher MapSource. Wenn man sich mal an die Tricks und Kniffe gewöhnt hat, kann man damit ganz ordentlich und fix planen.


    Und auch mit Navi entdeckt man durchaus noch die eine oder andere nette Strecke, denn unsere Jungs vom Strassenbau sorgen immer mal wieder für nette Umleitungen, die man mittels Navi auch schön aufzeichnen und in neue Touren mit einfliessen lassen kann. :)

  • Für die Vorplanung mit Map-Source oder MTP für die Grobschätzung von Strecken-km und Fahrzeit zu arbeiten halte ich für sinnvoll.


    Die groben Zwischenziele werde ich wohl als Favourit (Städtenamen) in´s Navi eingeben. So kann ich immer noch die Tagestouren über das Navi rechnen lassen und während der Fahrt umdisponieren. Auch betreff Ausschluss von Straßentypen.


    Gruß


    Mikesch

  • Also: MTP 07/08 und Garmin ZUMO kommen sehr gut zurecht miteinander. Wenn man die Tour auf´s ZUMO überspielt rechnet sich das Navi allerdings wieder seine eigene Route aus - aber die Zwischenpunkte werden auch angefahren. Klappt bestens!


    Und anschließend der Transport der Tracks auf Map Source klappt sowieso - also: Keine Wünsche offen :) !


    Zufriedene Grüße



    Mikesch