Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Hubraum ist doch ersetzbar. Probefahrt mit der F650GS


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • ... in der letzten Ausgabe "Motorrad" wird über 7 Seiten auf die F650GS eingegangen.
    Lesenswert.


    (Von einer Warnung vor einem furchtbaren Billigsparmodell steht da nix)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mikosch ()

  • @Mikosch: Ich find die 650er GS sieht aber irgendwie spuddlig aus...irgendwie wie Spielzeug, nicht richtig erwachsen. Und dann noch Gussfelgen, anner Enduro. Das geht IMO gar nicht :( Für mich würde nur die 800er GS in Frage kommen.


    Aber letztendlich entscheidest du was zu dir passt.


    gruß, Ben

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaa aharrrrrrrr...


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Jou Ben, so sehe das auch. Etwas Schmerzfreiheit wird von BMW immer gefordert. Die Alu-Gussräder der F650GS wirken billig, irgendwie chinesisch.
    Das würde ich sofort nach dem Kauf ändern, nur wird das dann alles unverhältnismäßig teuer.
    Hach ja ... die F800S/ST mit dem Zahnriemen, Einarmschwinge und den schönen Rädern sieht schon prima aus, nur ist die eher für kleinwüchsige Asiaten geeignet. Bin jetzt über 30 Jahre auf 2 Rädern unterwegs und der Kauf einer BMW wurde immer durch vergleichbare Preis-/Leistungsverhältnisse von anderen Mopeten verschoben. Der Boxer hat mir noch nie gefallen. Mit einem Paralleltwin sieht das schon anders aus.


    Bester Gruss
    stefan

  • Stefan, weiß zwar jetzt nicht wie lang du bist, aber die 800er Roadster ist doch auch nicht gerade das perfekte Mittel für teutonische Hünen, oder? Mir passt die F800S übrigens wie der sprichwörtliche "Arsch auf Eimer" wenn ich das mal so sagen darf. Perfekt. Und 202kg vollgetankt finde ich hervoragend. Bin übrigens 1,76m bei 71kg Krampfgewicht.
    Und damit etwas zu schwach für ne 12er GS :D


    gruß, Ben

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaa aharrrrrrrr...


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Ja Ben, Du hast die absolut richtigen Knochenlängen für die Moppedmehrheit in die Wiege gelegt bekommen und auf der F800S hast Du das richtige Wohlfühlverhalten. Bei mir sind´s 1,86m mit langen Armen.


    Habe die Szene seit Einführung der "F" beobachtet und im Verkaufstext von BMW-Foren oder Mobile steht oft "ist mir zu klein". Im Forum der F ist das auch ein Dauerthema für große Leuts ab 1,85. Die Kniegelenkwinkel dieser Leute müssen wie bei der Sitzhocke zusammengefaltet werden und deren Sitzposition ist gedrungen. Auch der Abstand zum Lenker ist zu gering. Mit Aufpolstern, Lenkeränderung etc. kann schon eine Menge erreicht werden, nur endet das oft auch bei schlechten Kompromissen.


    Bei der F650GS ist ja wenigstens etwas mehr Sitzhöhe vorhanden, jedoch ist mir der zu geringe Abstand zum Lenker (wie im Test der "Motorrad" vom 26.09.08 angemerkt) auch schon aufgefallen. Lange Kerls können ihre Arme darauf einfach nicht ausstrecken, sonder müssen sich mit eingeknickten Armen darauf herumplagen. Sitzposition: Kerzengerade oder sogar mit unbequemer und schmerzmeldender Steißlage.


    Bei der Sachs klappt das mit dem richtigen Abstand zum Lenker übrigens ganz hervorragend.
    Die Sitzhöhe kann auch angepasst werden.
    [img]http://www.abload.de/img/k-herbst20071s3a.jpg[/img]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mikosch ()

  • Ausgiebige Probefahrten sind sehr aufschlussreich. Hab´s nun nochmals mit einer geliehenen F650GS probiert. Die vereinbarten 4 Tage wurden nicht genutzt, sondern das Mopped wurde am 2. Tag wieder beim Freundlichen abgestellt. Sie wird es nicht werden. Die hinderliche Steißlage bei den Sitzposition lässt sich auch mit einem Lenkerumbau nicht ändern, weil die Frontverkleidung dann im Weg ist. Der Typ „GS“ wurde für alle Zeiten abgehakt. Man sitzt mehr „auf“ als „im“ Mopped. Die hohe Auslegung des Fahrwerkes ist eine reine Geschmacksache. Der nette Verkäufer wollte noch andere Fahreindrücke vermitteln und hat gleich den Schlüssel für eine R1200R geholt. Ein verdammt gutes Mopped ist das, nur wer den Boxer-Motor nicht mag, der hat in der Propellerfraktion nichts verloren.


    Zum Glück gibt es noch einige Alternativen, wenn es kein Mopped mit 4-Zyl-Automotor werden soll, sondern nur ein Reihen- oder V-Motor genehmigt wird. Als Geheimtipp beim Gebrauchtkauf gilt die beliebte Yamaha TDM 900 (zuletzt mit 86 PS, ABS und Einspritzer)
    Modell 2007 in Midnight Black
    http://www.abload.de/img/tdm900a_midnightblackmo6lv.jpg


    Und weiterhin gilt: Hubraum ist doch ersetzbar.


    Ein schönes Wochenende wünscht
    mikosch

  • Die sieht gut aus. :] Gefällt mir von allen "Enduros" (falls man die TDM dazuzählen kann) am besten. :meinung: Ist mir ein Rätsel, warum man die so selten sieht.

  • Zitat

    Original von Gerhard



    Ist mit fast 10.000 € Listenpreis einschl. Überführung relativ teuer.


    Und hat ein Fahrwerk zum schreiend davon laufen. Ich bin die mal gefahren, die ist so soft und knautschig abgestimmt, man schwimmt und schunkelt nur so beim kurven. Furchtbar :(

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaa aharrrrrrrr...


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Mit der leicht und freudvoll/spielerisch zu fahrenden S oder ST kann die TDM900 wohl wirklich nicht mithalten. Hab´s im TDM Forum auch gerade gelesen. Schade eigentlich.

  • So schlecht ist die Konstruktion des Alu-Brückenrahmens nicht und die Fahrwerksprobleme der TDM 900 sind behebbar. Auf jeden Fall steht auch dieses Mopped nicht an jeder Ecke und der robuste Reihentwin sollte besser anstelle des vielfach kritisierten Rotax-Motor in die F800 gesteckt werden. Gebrauchte TDM850/900 sind reichlich vorhanden und die Preise sind im normalen Bereich.