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Todesurteil Bremsenrubbeln!


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  • Zitat

    Original von Krysh
    ...
    Freebiker.com ist kein Markenforum. (Um auch deine rhetorische Frage ernsthaft zu beantworten.)


    Aber das Forum mit dem Namen "Sachs" ist eines.
    Genauso wie das Forum "BMW".
    ...


    Hallo Krysh,
    ich hab mal gezählt:


    In Summe der oberen 5 BMW-Threads sind 47% der Beiträge von BMW-Fahrern, 17% von Sachs-Fahrern und 36% von Fahrern sonstiger Marken.


    In diesem Thread sind 67% von Sachs-Fahrern und 33% von anderen.


    Mehrfachpostings sind komplett gezählt, Balu ist als Nicht-Sachsler gezählt.


    Was soll dieser Aufstand? Und wenn Du Dir mal speziell die Sachsler-Beiträge in den BMW-Threads anguckst, findest Du deutlich mehr "Müll" als bei den Nicht-Sachsler-Beiträgen hier.


  • Saubere statistische Auswertung! :respekt:


    Grüße und einen schönen Restsonntagnachmittag
    Markus

  • Für die Matrix:
    Heutiges Telefonat mit Stephan A. aus Stuttgart (nicht im Forum)


    Bj. angenommen 2001, EZ 2002 rote Bremssättel, Scheiben 4 x getauscht. Davon 3x leichtes Rubbeln jeweis ab ca. 1.500 km. Danach Handlungsbedarf wegen ansteigender Hefigkeit und Wechsel auf Scheiben mit 10 Floatern, Wieder bei ca. 1.500 leichtes Rubbeln ohne ansteigenden Verlauf. Sonderzeile für die Matrix: Das komplette Rad wurde zwischenzeitlich ausgetauscht, die Probleme sind mit den später nachgewechselten Scheiben wieder aufgetreten.


    Vermittelnde Grüße
    stefan

  • Beitrag zur Matrix:
    Meine ist Bj. 2003, EZ 2005, Scheiben mit 8 Floatern, rote Bremssättel, With Federn
    Bremsrubbeln trat auch irgendwann auf, niemals gefährlich, eher nervend. Floater gelöst und Scheibe abgewaschen, Ruhe war! Späterhin wieder Rubbelei, aber wesentlich weniger als Anfangs. Letzte Woche (Km-Stand 24Tsd.) Scheiben abgewaschen, neue Bremssteine von Polo reingebaut - wieder Ruhe !
    Hatte auch mal an meiner nagelneuen Suzuki GS400 damals 1978 Rubbelei von der Bremsscheibe, da sah man aber auf der Scheibe fünf halbmondförmige Verfärbungen, die Scheibe wurde auf Garantie getauscht, dann wars gut.


    Ciao
    Jürgen

  • Hallo Sachsler!
    Unabhängig von der Suche nach dem Verursacher des Rubbelns, sollte ein zweifelsfrei vorhandenes Bremsenproblem nicht mit „niemals gefährlich“ bezeichnet werden. Bei Fahrten in Stadtteilen ohne Kurven oder beim Herunterbremsen auf eine Ampel können die viereckigen Räder bestenfalls als nur „nervig“ bezeichnet werden.


    Die Auswirkung von technischen Problemen wird eher bei einem Ausweichmanöver oder einer Gefahrenbremsung zum Verhängnis. Bei Kurven begleiten uns Freud und Leid. Das Herunterbremsen bis zum Einlenkpunkt erfolgt oft in den Bereich von 40 km/h und weniger. Genau in diesem Geschwindigkeitsbereich liegt nach meiner Überzeugung das vorhandene Problem. Ein Rubbeln oder Aufschaukeln kann schnell zum Verhängnis werden. Selbst als alter Sack (Bj59) bin ich regelmäßig beim Kurventraining/Fahrsicherheitstraining von angesagten Veranstaltern und kann das nur wärmstens empfehlen. Keiner muss dort auf der letzten Rille um die Ecken heizen, vielmehr werden Fahr- und Bremsfehler auch in Bildern und Zeichnungen veranschaulicht. Auch das gekonnte (ausnahmsweise) Bremsen in der Kurve mit deren Technik und Physik kann dort beim Erkennen von Grenzbereichen des Motorrades hilfreich sein. Die wenigsten Motorradfahrer wissen, dass sich ein Motorrad in der Kurve beim Bremsen automatisch aufrichtet. Dadurch kommt es zwangsläufig zum Verlassen der gewählten Linie, der Eiertanz beginnt und von da an ist der Fahrer nicht nur auf sein Geschick angewiesen, sondern auch auf den technischen Zustand seines Moppeds.


    Michael hat seinen Betrag erkennbar in aufgewühltem Gemütszustand geschrieben und ob er wirklich die Kurve nur „verzockt“ hat, oder ob das geschilderte Lenkerflattern als Mitauslöser zum Crash geführt hat, dass kann nicht eindeutig bewertet werden.
    Auf keinen Fall aber sollte ein vielfach geschildertes Problem in Abrede gestellt werden.


    Einen schönen Tag wünscht
    stefan

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mikosch ()

  • Zitat

    Original von mikosch
    ... Auf keinen Fall aber sollte ein vielfach geschildertes Problem in Abrede gestellt werden ...stefan


    Hallo Stefan


    Natürlich nicht, kein Thema. Ist doch auch so direkt nicht geschehen.


    Wenn aber jemand diese Probleme bei seinem Mopped nicht so eklatant bzw. gar nicht angetroffen hat, kann das ruhig auch mal geschrieben werden. :]



    Freundliche Grüße
    Markus

  • Ich hatte am tiller mal Probleme mit rubbelnden Scheiben, nachdem ich dummerweise falsche Bremsbeläge montiert hatte, Kevlar Beläge vom Louis. Ein Freund hatte selbiges an Kawasaki Zzr600, nachdem er von Standard Sinterbelaegen auf organische Brembos gewechselt hatte. Ein anderer Kumpel hatte an seiner FireBlade unabhängig von den Belägen ständig Problem mit rubbelnden Scheiben. Es hängt viel von geeigneten Reibpaarungen Scheibe und Belag ab. Wechsel weg von Sinterbelaegen scheint mir immer kritisch, Wechsel zu Sinterbelaegen nicht so sehr.
    V2 Gruß

  • Ja, das Problem wird auch bei der Sachs durch eine falsche Reibpaarung von Bremsscheiben und Belägen verursacht.
    Am besten funktionieren bei der Sachs übrigens organische Beläge, z.B. die von Polo.

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • http://www.sachs-biker.de/800/800_bremsbelag.htm



    Alternative organische Standard-Bremsbeläge von APRacing [France Equipment Tochterfirma] (Art. Nr LMP166 ST) für die original Sachs Bremscheiben oder die alternativen Bremsscheiben von FranceEquipment (Art. Nr FE.FLC34501).


    O Sachs Roadster 650/800/b-805 Bremsbeläge, vorne, Standard, AP Racing, 1 Paar: 28,00 EUR

    Achtung: Es gibt natürlich auch Sinter-Bremsbeläge von APRacing (Art. Nr LMP166 ST). Sinter-Bremsbeläge sind jedoch h.E. für die klassischen Bremssättel respektive Bremsscheiben der Sachs Roadster Modelle ohne ABS nur bedingt geeignet.
    Sinter-Bremsbeläge bremsen hart, verschleißen die Bremsscheibe und neigen zum Quietschen. Organische Bremsbeläge bremsen weicher und geben für die Roadster Modelle ein sicheres Bremsgefühl.