Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Todesurteil Bremsenrubbeln!


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Servus Jungs,
    ich weiß im Moment eigentlich gar nicht mehr wo mir der Kopf steht bzw. wo ich anfangen soll. :(


    Um haaresbreit bin ich heute einem bösen Motorradunfall entgangen, von dem ich weiß das der auch ruck zuck ganz anders ausgehen hätte können.


    Ein schöne Tag, ach da kann man doch mal ein wenig nach dem Feierabend eine kleine Tour im Spessart machen.
    So weit so gut, nur dass mir die Freude auf der Heimfahrt ganz schnell vergangen ist. ;(


    Die Strecke war richtig schön kurvig, schönes Wetter alles war top.
    Vor einer relativ einen Rechtskurve bremste ich wieder ganz normal und dachte mir nichts dabei, als plötzlich das Vorderrad richtig heftig das vibrieren anfing dass mir fast der Lenker aus der Hand geglitten wäre.
    Naja, ich konnte ihn noch festhalten aber der Spaß war schon richtig im Gange und das mitten in der Kurve.
    Mir war klar, die Kurve kriegste nicht mehr was nun.
    Mit aller Gewalt wollte ich meine Schöne nicht gehen lassen und versucht in dem ich auf die Gegenfahrbahn fuhr die Kurve irgendwie doch heil zu überstehen.
    Als ich auf der Gegenfahrbahn war, stand plötzlich eine über 3 Meter große Wand vor mir... ein LKW! 8o
    Im Bruchteil weniger Millisekunden entschied ich mich links an dem LKW vorbei zu fahren.
    Nur doof das da die Gasse fertig war!
    Ein kleines Stück mit Kies und vielleicht ein 3 m² große Stück Wiese erwarteten mich schon sehnsüchtig.
    Den Kies überstand ich ja noch ohne Probleme, nur als ich die ,,Wiese" erreichte war da schon die Leitplanke vor mir.
    Ab diesem Zeitpunkt habe ich meine Knochen schon verstreut im Wald liegen sehen.
    Kurz davor entschied ich mich kurzer Hand doch meine Kleine fallen zu lassen.


    Was soll ich euch sagen, Sie rutschte auf den Gras unter der Leitplanke durch und ich rollte mich gerade noch seitlich parallel zur Leitplanke ab.
    Biss auf einige blaue flecken habe ich mir nichts zugezogen.


    Mensch deine Sachs kannste vergessen dachte ich mir. Mit Hilfe einer netter Leute die angehalten haben zogen wir Sie unter der Planke hervor und ich stellte Sie dann wieder aus.
    Mich traf fast der Schlag als ich Sie mir ansah, weil ich mit dem Schlimmsten rechnete.


    Vorderrad, Schutzblech, Tank, Tacho usw. waren heil!
    Es hat nur den rechten Auspufftopf erwischt die Gurke rechts, den Drehzahlmesser, den rechten Spiegel und das Lampengehäuse.


    Der Tank hat wirklich nicht einen Kratzer, ob die Gabel usw. verzogen ist muss ich mir erst einmal morgen ansehen.
    Macht aber nicht den Eindruck als ob da was kaputt wäre, denn immerhin bin ich ja auch noch 30 km nach Hause gefahren.


    Mehrere Details gibt es noch morgen.


    Die Sache stinkt mir dermaßen dass ich meinen Zorn und die Wut fast nicht unterdrücken kann.
    Mit der beschissenen Rubbelei muss was passieren, eindeutig!
    Ich wird nach dem ich Sie repariert habe auch ein neues Projekt starten um die Rubbelbremse ins Jenseits zu verfrachten.
    Auf so einen Spaß wie den heute kann ich gern verzichten und das mache ich unter Garantie nicht noch einmal mit!


    Wer die Rubbele ignoriert, ist in meinen Augen naiv und leichtsinnig.
    Als ich mein gekauft habe, war rein gar nichts davon zu bemerken.
    Erst als ich die 10.000 geschafft hatte, fing die Rubbelei leicht an.
    Aber so heftig wie heute hab ich das noch nicht erlebt und das wünsche ich keinem.



    So, wer jetzt meint ich wäre ein junger Raser oder zu doof zum Fahren kann das gern kundtun.
    Denn genau das Gegenteil ist der Fall, weil ich genau wusste wenn ich die Sachs lege oder einen Unfall baue ist es vorbei mit ihr.


    Zum glück sind meine Knochen aber noch heil und meine immer noch geliebte Sachs hat den Vorfall doch recht glimpflich überstanden.
    Das hätte auch anders ausgehen können, daran möchte ich aber nicht denken.


    Erschütternde Grüße,
    Michael

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MADE_IN_GERMANY ()

  • Hoi Micha,
    meinen Schreck habe ich ja schon am Telefon von Dir verordnet bekommen.
    Ja, da muss endlich etwas passieren.
    Jörg arbeitet mit Hochdruck dran und bei mir ist das auch so.


    Hier ist mein Link von der Teileauswahl des Radumbaus.
    Einfach druffklicke


    http://www.pixum.de/viewalbum/?id=3037838


    Halte durch und verkaufe die Sachs nicht gleich.
    Gute Besserung für Deine Beulen und für den Rest sorgen wir schon.
    Versprochen! Du bist nicht alleine!!!


    Genesungswünsche
    stefan

  • Krasse Sache. Gut, dass Dir nicht mehr passiert ist.
    Die Bremse scheint ja ein echter Konstruktionsfehler zu sein, und etwas
    ernster als eine schlechte Lackierung oder Aufkleber bei manch anderen
    Moppeds...
    Sieh zu, dass Du das Problem löst, damit Du wieder Vertrauen zu der
    Sachs bekommst und weiterhin Spaß am Fahren hast :]

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch..... Fahrkönnen :gap:

  • Freut mich, dass dir bei deinem Unfall nix Schlimmeres passiert ist, und dass dein Motorrad das Ganze auch gut überstanden hat, aber was bitte ist Bremsenrubbeln ?(

  • Gerhard bitte...
    Dein Donnergroll auf unser geliebtes Zweirad und Dein Glückwunsch hilft uns jetzt hier nicht weiter. Die Sachs hat es schwer genug.
    Meine Bitte auch an andere Nicht-Sachsler: Die Probleme sind bestens bekannt. Hilfe bei der Scheibensuche oder bei der Auswahl von Teilen für ein neues Vorderrad wäre hier willkommener, als nur das pauschale Verteufeln unserer Sachs.


    Nachdenkliche Grüße
    stefan

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mikosch ()

  • Hallo Michael,
    das sind ja ganz schlimme Sachen, von denen Du da berichten musst.


    Wie gut, dass Du so beherrscht reagieren konntest und noch Schlimmeres
    verhütet hast!


    Hier muss sich ein knapp zeitversetztes Rubbeln von linker und rechter Scheibe zum worst case aufgeschaukelt haben.


    Diese Nachricht wird die 800er Fans, selbst wenn sie bislang vom Bremsenrubbeln nicht betroffen waren, nätürlich mächtig beunruhigen.


    Das Pech von Dragon - kein TÜV wg. Bremsenrubbeln - stellt sich jetzt ganz
    anders dar!


    Ich hoffe Michael, dass Du den Schrecken nachhaltig überwinden wirst.


    Gruß CGE 650

  • Hi Stefan, hab mir mal die Teile auf deiner Bilderseite da angesehen.
    Ich hoffe für dich, dass dein Enthusiasmus mit der Bremse wirklich Früchte trägt.
    Alles darf irgendwo schwächeln, nur die Bremse nicht.


    Michael, ich hoffe deine blauen Flecke sind schnell vergessen.
    Das Vertrauen in diese Bremse dürfte wohl erstmal zum Teufel sein und diese Heilung braucht mehr Zeit.
    Schade eigentlich, aber Hauptsache du bist noch mal glimflich davon gekommen.
    Blech kann man ersetzen, Leben nicht.

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Wow...das ist ja heftigst! 8o
    Zum Glück ist dir nicht all zu viel passiert!


    Was mich jetzt aber noch interessiert...
    Wie war da denn dann die Heimfahrt? War das Bremsenrubbeln dann ständig so schlimm vorhanden?


    Gute Besserung für dich...und die Roadster!


    Mein Motto: Love it, leave, or change it!

  • ecki ,
    einfach nur die Teile kaufen und umschrauben, das geht leider nicht.
    Die Teile müssen alle angepasst werden und das kann kein normaler Bastler ohne Drehbank und knowhow machen. Habe die Hoffnung, dass sich hier jemand mit Umsetzungsideen oder Hilfen meldet.


    Balu ,
    so ist das in vielen Fällen. Nach dem Kauf einer Sachs ist oft nichts oder kaum etwas vom Rubbeln spürbar. Später kommt das Rubbeln dann aber plötzlich und in unerwarteten Situationen.
    Beim Bremsen vor einer Gebirgskurve in den Vogesen ist mir auch fast der Lenker aus der Hand geflogen. Das war ein saublödes Gefühl.

  • Moin,


    @MADE_IN_GERMANY:
    Gut zu hören, daß du es unbeschadet überstanden hast.


    Frage zur Sache: Hab ich den Beitrag richtig verstanden, daß deine Vorderradbremse von "0 rubbeln" PLÖTZLICH und ÜBERGANGSLOS WÄHREND DER BREMSUNG auf "rubbeln schlimmster Sorte" geschaltet haben soll? ?( ?(
    Ist für mich nicht wirklich vorstellbar, jedenfalls nicht auf Grundlage der üblichen Ursachen.


    Ansonsten aus gegebenem Anlaß:
    Die Firma ISR Brakes baut bekannter Maßen Bremsscheiben auch als Einzelstücke nach Maßzeichnung.
    Beim derzeitigen Kurs kostet die Scheibe für die Sachs ca. 230,- € und liegt damit im normalen Bereich für 320er Zubehörscheiben.


    Das Problem war bis dato die Eintragungsfähigkeit dieser Scheiben, die mir gegenüber von mehreren Prüfern (incl. einem pers. Bekannten, seines Zeichens Baurat beim TÜV) verneint wurde.
    Vor etwa 14 Tagen bin ich bei der Informationssuche im Netz auf einen dt. Händler gestoßen, der ISR-Teile mit TÜV-Gutachten bewirbt.
    Daraufhin einige Telefonate und ein pers. Gespräch mit dem Grünkittel von der hiesigen Dekra geführt und unisono zu hören bekommen: 'Für ISR Teile gibt es doch schon seit längerer Zeit (angeblich seit letztem Jahr) Teilegutachten. Eintragung ist möglich'.
    Ich hab daraufhin nochmals nachgehakt ob das auch für die Einzelanfertigungen gilt und seitens der Dekra wurde mir dies bestätigt.


    Ich werde auf Basis dieser Informationen voraussichtlich Ende September eine Sachs umrüsten. Wie sichs bremst und Infos bezüglich eventueller Probleme bei der Eintragung gibts dann im Forum.


    @mikosch:
    Von einem "plötzlich und ohne Vorwarnung" auftretenden "Extremrubbeln" hör ich hier zum ersten mal. In allen mir bekannten Fällen stellte sich das schleichend ein.
    Ein derart plötzlich mit derartiger Intensität auftretendes Rubbeln würde zudem imho auf eine zusätzliche andere Ursache hindeuten.
    (Floater fest/defekt, Sattel-/Scheibenverschraubung gelöst, Scheibe aus welchem Grund auch immer (thermisch, Steinschlag, was wäre noch vorstellbar?) plötzlich verzogen/mit Schlag.


    Grüße Jörg.


    P.S. Der an anderer Stelle skizzierte Totalumbau des Vorderrades ist damit aber nicht ad akta gelegt, sondern wird im Herbst/Winter weiter betrieben. Auch dort sieht es momentan nach einer funktionierenden und eintragungsfähigen Lösung auf Basis von handelsüblichen 320er Scheiben mit 5-Loch Aufnahme und einer Talon-Nabe aus.
    Auch der von mikosch skizzierte Umbau auf Basis der Ducati GT1000 Sportsclassic Nabe ist machbar, bringt aber mit gößter Wahrscheinlichkeit die Notwendigkeit der Umrüstung auf schwimmende 2-Kolbensättel mit sich, da auf Grund der breiteren Speichenbasis bei gleichzeitig größerem Durchmesser der Nabe (Speichenaufnahme) der Abstand zu den Speichen zu klein wird um die originalen 4-Kolbensättel zu verbauen.


    Jörg.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von GdG ()

  • Mit den ersten Scheiben meiner Sachs war das wirklich nicht schleichend, sondern erschreckend heftig und plötzlich. Bei den vielen Folgescheiben (egal mit welchen Floatern) war es dann schleichend.
    Das ist jetzt auch egal. Eine Lösung muss her. Und zwar als tragbare und umsetzbare Lösung für alle Sachsler. Mit meinem Umbau bin ich noch weit von einem Erfolg entfernt und mit Empfehlungen zum Teilekauf halte ich mich deshalb tunlichs zurück. GdG ist da schon wesentlich weiter und wenn zunächst neue ISR-Scheiben die rettende Lösung sind, dann ist das doch wenigstens mal ein Lichtblick. Die Komplettumbauten laufen nebenher weiter mit Hochdruck. Wir schaffen das schon.


    Einen schönen Tag aus dem verregneten Berlin wünscht
    stefan

  • Hallo Michael,
    OWEI, klingt ja ganz schlimm. Ich freue mich dass Dir fast nicht passiert ist. Das mit dem Mopped kriegen wir wieder hin. Falls ich Dir was helfen kann melde Dich bei mir. Meine Tel. Nr. hast Du ja.
    Wir SACHSLER im Landkreis müssen doppelt zusammenhalten.


    Stephan

  • Also erstmal gute Besserung Michael !


    Nach der Fehlerbeschreibung kann ich kaum glauben, dass der Unfall durch die Bremsscheiben verursacht wurde.
    Bist Du wirklich sicher, dass nicht ein platter Vorderradreifen oder lose/gebrochene Speichen den Unfall verursacht haben ?

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • Zitat

    Original von Doc-D
    Also erstmal gute Besserung Michael !


    Nach der Fehlerbeschreibung kann ich kaum glauben, dass der Unfall durch die Bremsscheiben verursacht wurde.
    Bist Du wirklich sicher, dass nicht ein platter Vorderradreifen oder lose/gebrochene Speichen den Unfall verursacht haben ?


    Na dann hätte er die Heimfahrt aber auch vergessen können!
    Trotzdem ist mir unklar, wie das so abrupt passieren kann. Zumal mir das heftige Lenkerschlagen nicht erklärbar ist.


    Mein Motto: Love it, leave, or change it!

  • Hallo Kameraden und Leidensgenossen, :D


    ich möchte mich erst einmal ganz herzlich für die vielen Zuschriften von
    mikosch, Anette, Gerhard, bad1, m4ce, CGE 651, ecki, Balu, GdG, gaggl und Doc-D bedanken.


    Ich werde jetzt erst einmal mal versuchen bestmöglich jedem auf seine Frag zu antworten.


    @CGE 651
    Zu dem Aufschaukeln muss ich sagen, dass ich auch den Eindruck hatte das die Rubbele etwas ungleichmäßig war bzw. ist.
    Noch erschwerend hinzukommt, dass ich keine progressiven Gabelfedern verbaut habe.
    Also könntest Du mit deine Theorie, dass die 2 Scheiben unterschiedlich Rubbelten recht haben!
    Zu der Tatsache das Dragon kein TÜV bekommen hat, kann ich nur im Nachhinein sagen richtig wars!
    Zu dem Damaligen Zeitpunkt dachte ich da noch etwas anders über die Rubbelbremse.
    Jetzt habe ich wie ihr alle wisst am eigenen Leib erfahren müssen wie sich der Mist anfühlt. :rolleyes:


    ecki
    Da hast Du wirklich Recht, mir ist heute eigentlich erst richtig klar geworden was ich ein Glück hatte, dass mir nix schlimmeres passiert ist und der Sachs natürlich auch.
    Aber Du hast natürlich Recht, Gesundheit kann man sich nicht kaufen!
    Was das Vertrauen zum Motorrad angeht, muss ich wirklich sagen dass ich erst einmal keine große Tour mit ihr machen werde.
    Ich muss mich da erst einmal langsam wieder rantasten wenn die Probleme gelöst sind.


    Balu
    Also, auf der Heimfahrt war die Rubbelei nach wie vor da!
    Die stärke der Rubbelei hängt natürlich auch stark davon ab, wie heftig man bremst.
    Ich wirklich nur sagen, dass ich von der Stärke der Rubbelei bei ca. 60km/h sehr überrascht war. 8o
    Nur die rubbelei ist bzw. war nicht das Problem, die federn an der Vorderradgabel sind doch sehr bescheiden und neigen sehr zum ,,Aufschaukeln" was bei mir der Fall war.
    Wenn so ein Fall bei jemandem eintritt, ist jeder glaube ich erst einmal ziemlich perplex und erschreckt sich ziemlich.
    Ich hatte auf der Fahrt nur leichte Rubbelei, es ist jetzt nicht so gewesen dass ich rein gar nichts gemerkt habe aber bei weitem nicht so extrem wie bei meinem Sturz.
    Die Rubbelei war auf der heimfahrt schon bei kleineren Geschwindigkeiten um Einiges stärker spürbar als vorher.
    Ich habe heute mit einem doch mulmigen Gefühl mal den nette Dekramann aufgesucht der mal meine Kleine untersucht hat und das für umme! :P
    Er hat auch nicht mehr finden können wie ich, aber dazu später mehr.


    @ GdG
    Natürlich war es nicht so, dass ich rein gar nichts gemerkt habe davon.
    Ich könnte mir nur erklären, da die Strecke doch sehr Kurvig war dass die Bremsscheiben sich durch die ,,übermäßige" Beanspruchung irgendwie verzogen haben? ?(
    Ich habe die ganze Fahrt über zwar gemerkt das es leicht rubbelt, aber so stark wie das war kam es absolut überraschend für mich.
    Durch das offensichtliche abwechselnde Greifen der beiden Scheiben hat sich der Bock natürlich noch erschwerend hinzu aufgeschaukelt.
    Ich war mit der Situation in diesem Moment absolut überfordert muss ich sagen, wie gesagt ich habe mit einem zarten Rubbeln gerechnet und nicht mit so was! :(
    Das würde auch erklären, warum jetzt auch bei langsamer Fahr das Rubbeln wesentlich stärker auftritt.
    Ich bin kein Uniprofessor oder Entwicklungsingenieur bei BMW, daher kann ich mir das Phänomen nur mit meinem wissen und der erlebten Situation einschätzen bzw. erklären.


    @Doc-D
    Ja, da bin ich mir zu 100% sicher.
    Es war weder was an den Speichen zu erkennen, noch war was am Vorderreifen!
    Es muss meiner Einschätzung noch definitiv an der Vorderradbremse bzw. an den Bremsscheiben gelegen haben.



    Soooo, nun zum Schluss noch eine kleine Auflistung der kaputten Teile an meiner Sachs:
    -Drehzahlmesser abgeschürft
    -Scheinwerfergehäuse verkratzt
    -Auspuff rechts verkratzt und abgeschürft
    -krümmer rechts minimal kaum sichtbare Kratzer
    -Gurke hinten rechts leicht abgeschürft ca. 15 mm groß
    -Lenker verbogen
    -Spiegel abgeschürft


    Das war es erst einmal, die Gabel und das Lenkkopflager scheinen Gott sei dank nichts abbekommen zu haben.
    Sonst ist noch alles heil denke ich, hoffentlich finde ich nichts Gravierendes mehr!
    Ich werde aber zur Sicherheit mal die Gabel vermessen lassen und den Rest auch.



    Gruß an Alle,
    Michael

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MADE_IN_GERMANY ()

  • Hoi Michael,
    so wie Du es schreibst, muss da mehr im Argen liegen, als nur die Bremse.
    Hast Du die 60 km/h auf dem Tacho gesehen oder geschätzt?
    Bei der Mehrheit aller Rubbler ist das Problem so ab 40 km/h abwärts aufgetreten.
    Jetzt machs bitte nicht so spannend und schildere Dein Treffen mit dem Dekramann. Ist der Mann mit Deiner Sachs gefahren?
    Was sagt der Fachmann?
    Bester Gruss
    stefan

  • Servus Stefan,
    also die 60 km/h waren nur geschätzt und bezogen sich auf die Geschwindigkeit am Anfang vor einfahrt in die Kurve.
    Es können auch nur 50 km/h gewesen sein, ich hatte aber anderes zu tun als genau auf den Tacho zu gucken ;)
    Nee, also genaue angaben kann ich leider nicht machen.
    Keine Ahnung, wie schnell ich noch war als die Rubbelei am stärksten war.


    Jedoch kann ich sagen, dass ich auf dem Weg zur Dekra einige Bremsversuche auf gerader Strecke gemacht habe.
    Meines Erachtens wird es aber ,,erst" unter 50 richtig schlimm.
    Ich hatte nur heute keinen richtigen Nerv das genau zu verfolgen.


    Morgen werde ich mich der Sache genauer annehmen bzw. werde ich auch wenn es irgendwie möglich ist ein Video drehen.


    Nun mal noch zum Besuch bei der Dekra.
    Die 2 Gutachter nahmen sich sofort meiner Sache an, weil Sie so ein seltenes Motorrad selten auf die Bühne bekommen. :]
    Besonders viel gibt es da leider nicht zu erzählen, der nette Herr wollte aber nicht wirklich mit dem Verbogenen Lenker fahren.
    Ich habe schon einen neuen Lenker bei mir liegen, den Scheinwerfer und den Drehzahlmesser hatte ich noch auf Lager.


    Wie gesagt, geduldet euch noch bis morgen, da montiert ich erst einmal den neuen Lenker und dann mache ich eine ausgiebige Fehlerbeschreibung mit Bildern bzw. einem Video wie gesagt.


    Das einzige was mir Kopfzerbrechen bereitet, dass im August der TÜV fällig ist.
    Mit den tollen Bremsen kann ich das wohl vergessen, erst recht wenn ich die Herren haarklein einweihe.
    Naja, ich erzähle euch mal morgen genaueres.
    Alles Andere ist doch so oder so nur Schätzen, nix halbes und nix ganzes.


    Ich werde mir mal den einen Prüfer zur Seite nehmen und mit ihm etwas schwatzen, dass scheint auch ein Schrauber und Tüftler zu sein.
    Er war ganz faszinier von meiner Sachs, eventuell kann ich ihn ja mit ins Boot holen zur Lösung des Problems.
    Das wäre doch gelacht, wenn wir den Käse nicht in den Griff bekommen.


    Bester Gruß,
    Michael

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MADE_IN_GERMANY ()

  • ... will das ernsthafte Bremsenproblem nicht herunterspielen, nur mal zu bedenken geben, dass oft auch noch andere Umstände mit zum Sturz beitragen. Straßenbelag (einige Blätter fallen schon), Reifenbeschaffenheit, Konzentration. Nach Deiner Schilderung scheint die auslösende Sturzursache woanders zu liegen, denn Du hast die Kontrolle über den Lenker nicht sofort an einem Punkt verloren ... also gleich wutschhh und Abflug, sondern das Geeier mit viereckigen Rädern ging über eine gewisse Strecke mit Entscheidung und Ausweichmanöver am LKW. Immerhin werden in nur einer Sekunde 13,9 Meter abgespult bei 50 km/h. Staune selbst auch immer wieder über mathematische Fakten.


    Das Todesurteil sollte aber wenigstens in "lebenslänglich" umgewandelt werden.


    Bester Gruss
    stefan

  • Hi Michael,
    Du solltest nach deinem Wegschmierer nur noch Freude empfinden !
    Die Folgeschäden sind überschaubar und Du hast eine Menge gelernt !
    Andere Mopettreiber haben sowas mit Ihrem Leben bezahlt.
    Dass die Roadster noch ohne grössere Schäden unter der Leitplanke durchrutscht
    finde ich schon genial.
    Achtung Michael jetzt schreib ich mal als offizieller " Alter Sack ":


    Junge Du hast die Kurve verzockt !


    Behaupten kann ich sowas natürlich nur weil ich auch schon ähnliche Situationen erlebt habe, die gingen aber glimplicher aus - bzw. wenn ich meine schönen Mopetts kaputt im Dutt liegen sehen hätte wäre ich zum nächsten Baum gegangen und hätte mir vor Zorn die Birne blutig geschlagen.


    Das Mopett ist es wirklich nicht gewesen- das sag ich nach 32 Jahren Mopettfahrn, davon 3 Jahre und 24.000 Km mit meiner Roadster 800 mit mal mehr oder weniger rubbelnder Bremse- übrigens von der Bremswirkung gesehen die Beste die ich je gefahren habe.


    Dein Ausweichmanöver ist Dank des agilen Fahrwerks und des breiten Lenkers der Sachs geglückt.


    Nicht auszudenken wenn Du einen Bayern-Boxer, Verkaufsbezeichnung gemeinhin: BMW in dieser Situation unter Dir gehabt hättest.....die seltsam seitlich herausragenden Zylinder setzten beim Sturz auf und das Ding kreiselt um dich rum und trifft dich meistens auch noch ! Zu meiner Zeit als " Junger Sack " waren die Bayern-Boxer die grössten Witwenmacher.


    Also Michael freu Dich einfach !


    Sachslersolidarität von
    Jürgen


    P.S.: @mikosch: Kann jetzt aber auch nicht sein dass die Leute vor lauter massiv propagierter Bremsrubbelhektik nur noch beim Fahrn aufs Vorderrad schauen, nimm doch mal ein bisschen die Dramatik aus deinen Beiträgen !


    Im übrigen schlage ich vor das wir Sachstreiber uns darauf einigen bei sinnlosen Textbeiträgen von Nicht-Sachslern hier im Forum nach dem altdeutschen Motto zu verfahren: Was scherts die stolze Eiche wenn die Sau sich an ihr kratzt.
    Oder modern: Einfach Ignorieren