Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

-NEUES VORDERRAD- Radumbau mit Universalteilen für Roadster 800


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo Sachsler und Freunde,
    habe das Bremsenrubbeln auch nach zahlreichen Experimenten nicht beheben können. Ein kompletter Neuaufbau wurde geplant.
    Die Wesensart der Sachs soll unbedingt erhalten bleiben. Verbesserung/Modifikation anstelle des Wortes Umbau. Also neue Nabe mit 36 Speichen und zwei 320er Scheiben. Nabe und Scheiben aus aktuellen Motorrädern ab 2006 (u.a. Ducati Sport Classic), problemlose Universal-Bremsscheiben in 5mm Qualitätsstahl (die auch bei 34 anderen Motorrädern verbaut sind) wurden gefunden. Langzeitig sollten damit keine Ersatzteilprobleme entstehen!! Auf dem ersten Bild ist die Nabe im Auslieferungszustand, dann auf dem 2. Bild schon veredelt. Jetzt hochglanz-schwarz RAL 9005.


    [img]http://www.abload.de/img/k-01nabebyc.jpg[/img]
    [img]http://www.abload.de/img/k-img_720798z.jpg[/img]
    [img]http://www.abload.de/img/k-img_71889yo.jpg[/img]
    [img]http://www.abload.de/img/k-003skf-lager25mmx1960.jpg[/img]
    [img]http://www.abload.de/img/k-03nabemitscheibenam9.jpg[/img]
    [img]http://www.abload.de/img/nabemitscheibedce.jpg[/img]


    Das Radachsenlager ist für 25 mm Steckachsen, die R800 hat aber eine 20 mm Steckachse.
    Der Umbau der bisherigen Orig-Lager dieser Nabe (12mm SKF) auf 14mm für die 20mm Steckachse ist zu bewerkstelligen.
    [img]http://www.abload.de/img/vorderrad20082c6.jpg[/img]



    Ergebnis:
    [img]http://www.abload.de/img/036sfp4.jpg[/img]




    [img]http://www.abload.de/img/038ffqb.jpg[/img]




    [img]http://www.abload.de/img/056-1gdwh.jpg[/img]




    [img]http://www.abload.de/img/0586cmf.jpg[/img]




    [img]http://www.abload.de/img/0575f1l.jpg[/img]



    Alle Fotos vom Radumbau im Onlinealbum bei Pixum: (Auf den Link klicken)


    http://www.pixum.de/viewalbum/id/5506082


    oder als Diashow


    http://www.pixum.de/slide/5506082


    Bester V2-Gruß
    Stefan

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 Mal editiert, zuletzt von Stanley ()

  • Das Thema Tachoschneckenantrieb ist vorerst erledigt. Es geht zwar, aber nur mit einem weitgehenden Nabenumbau, geringe Ausfräsung der Lageranschläge und Anfertigung eines Plättchens für den Tachoantrieb. Die Schnecke der Sachs passt auch nicht richtig an diese Nabe. Mir war das zu kompliziert und somit muss für den Tacho eine andere Lösung gefunden werden und der Begriff Umbau kommt nun doch mehr in den Vordergrund anstelle einer Modifizierung.
    Die Kugellager wurden problemlos für die 20mm – Steckachse unserer Sachs getauscht.
    [img]http://www.abload.de/img/rillenkugellagerstauo5t.jpg[/img]
    Lager der Grimeca-Nabe an der Sachs: Innen: 20 mm,
    Lager der Grimeca an der Ducati: Innen 25 mm, Breite 12 mm Außen 47mm
    Lager der Grimeca an der Ducati-Nabe nach Umbau: Innen 20mm, Breite 14mm, Außen 47mm (12mm Lagerbreite gibt es dafür nicht)
    Hersteller: SKF, Herst.-Nr.: 6204-2RSH / C3 (einreihiges Rillenkugellager, staubdicht)


    Die Teile sind gestern zum Einspeichen mit der Original-Behrfelge verschickt worden.

  • Hallo Stefan


    Das sieht ja mal alles richtig gut aus und nimmt langsam aber sicher Gestalt an. Wie heißt's so schön: Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. :]


    Ich drück Dir für's Gelingen auf alle Fälle die Daumen und halte uns bitte weiterhin auf dem Laufenden!


    Viele Grüße
    Markus

  • Ohne Hilfe auch aus anderen Foren würde ich das nicht packen. Den Lagerumbau hat die Desmothek in Berlin gemacht. Auf der Visitenkarte steht "Motorräder für Individualisten"
    Für den Radaufbau und die Hochglanzverdichtung der Behr-Felgenringe haben mir die Leuts aus dem Intruderforum ihre 1A-Adresse bei Chopz & Cruiz empfohlen. Bin guter Dinge und frohen Mutes. Im nächsten Schritt müssen die Distanzhülsen für die Steckachse hergestellt und angepasst werden. Wenn das mit der noch immer offenen Frage zur Anpassungsmöglichkeit von Bremssätteln geklärt ist, dann entsteht das Modell 2009 der Sachs Roadster 800 noch in diesem Jahr.


    Vorfreude herrscht.

  • Moin,


    du magst mich hauen, daß ich schon wieder was zu meckern habe - aber wieso bitte hast du / haben die Lager mit erhöhter Lagerluft verbaut ??
    Macht für Radlager absolut keinen Sinn :mehr Lagerluft => weniger Kugeln sind an der Kraftübertragung beteiligt (geringere Kontaktfläche) => bei Straßenunebenheiten etc. geht die spezifische Belastung und damit der Verschleiß hoch => Lebensdauer sinkt.


    Grüße Jörg.

  • Hallo Jörg, willkommen im Forum :D :D
    ... wat denn für Lagerluft? Da jibts keene Luft mehr. Kannst ja mal versuchen ein anderes Hochleistungslager für die 20er Steckachse zu finden. Gibt´s nicht. Kannste glauben. Der Meister seines Faches hat das schon gut gemacht und das Lager passt für die Nabe ganz hervorragend und wird auch für andere Motorradnaben verbaut. Sogar die Simmerringe der Originallager konnten schadlos ausgebaut werden und sitzen jetzt wieder an ihrem Platz.
    Bin doch froh, dass dieses Thema nun endlich erledigt ist und Du mir jetzt schonmal eine Lösung für die Bremssättel austüfteln könntest. Und mit einem Fahrradtacho soll die Sachs doch auch nicht lange herumfahren.
    Haste da ne Idee? Ick hab nämlich noch keene Peilung.


    Bester Schraubergruss
    stefan

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mikosch ()

  • @ mikosch:


    Der Nachsatz "C3" in der Typbezeichnung des verbauten Lagers besagt, daß es sich um ein Lager mit erhöhter Lagerluft (du kannst es auch inneres Spiel des Lagers nennen) handelt.


    Normal: 2 - 13 µm (ohne Nachsatz)
    C2: 0 - 6 µm
    C3: 10 - 20 µm
    C4: 14 - 29 µm
    C5: 20 - 37 µm


    (Für die ganz peniblen: die Angaben beziehen sich auf das radiale Spiel, das axiale hängt direkt vom ersten ab).


    Grüße Jörg.


    Nachtrag: ich brauch kein anderes "Hochleistungslager" zu finden. Das Lager als solches (Dimensionen) ist schon korrekt und 12er Baubreiten gibts in der Größe auch nur als schweineteures Sonderlager. Es hätte halt nur besser eins ohne die "C3" im Nachsatz sein sollen.


    Nachtrag2 - Bremssattel:
    Na wahrscheinlich wird es bei dir dann wirklich auf zwei Brembo/Nissin/Toccico(?!)/was auch immer 2-Kolben Schwimmsättel (und passende Pumpe) hinauslaufen.


    Nachtrag3 - Tacho:
    Haben die die Lager einfach so eingepreßt und auf die 2mm gesch.... oder haben die den Lagersitz entsprechend tiefer gefräst?
    Kurzform: (wenigstens) linksseitig den Lagersitz tiefer fräsen (2mm + x) und seitlich ein oder zwei Nuten (ca. 3mm breit und 1mm tief) fräsen, um eine passende/die originale Mitnehmerscheibe einlegen zu können.


    Jörg.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von GdG ()

  • ois kloar, habe also jetzt also geignete Lager mit Luftpolster von SKF drin.
    Die Auswahl des Meisters war also goldrichtig, denn die Lager laufen wesentlich leichter und besser. Kein Scherz, sondern das ist wirklich so. Habe es selbst vergleichen können. Wenn Du die Duc-Nabe mit den Orig-Lagern anschubst, dann dreht sich das Ding schwerfällig. Mit den neuen Lagern dreht sich die Nabe mehrere Umdrehungen weiter und ist hörbar leiser. Die Sachs hat´s verdient.

  • @mikosch:
    Wenn du meinst, dann werd mit diesem Glauben seelig.
    Ändert aber nichts an der Tatsache, daß die Lagerwahl nicht optimal war.


    Jörg.


    P.S.:
    Beschwer dich bitte nicht, wenn nach sagen wir mal 20 tkm der TÜV defekte Radlager bemängelt.


    Nachtrag:
    Mir ist bewußt, daß häufig LLU / C3 spezifizierte Lager ab Werk verbaut werden und auch als Ersatzteile verkauft werden. Das Ganze ist auch so eine Art "Glaubenskrieg" un dich gehöre (auch aus eigener Erfahrung - Google mal nach FJR" "Radlagerschaden") zur Fraktion "präzise und ohne extra Luft bitte".


    Jörg.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von GdG ()

  • Keine Sorge, Fachleute bestätigen dem Lager weitaus mehr als nur 20 tkm und seit vielen Jahren liegen keine übermäßigen Verschleisserfahrungen damit vor. Der Meister ist kein Anfänger und hat das nicht aus der Materialnot, sondern bewusst verbaut. Die heuten C3 -Lager sind im Fahrzeugbau gängiger Standard. Verbaut bei der Africa Twin bis Zündapp. Und ganz sicher sind die Dinger auch einer tribologischen Prüfung unterzogen. (Oberschlaumodus aus Google)


    Gibt´s sonst noch etwas auszusetzten? Ansonsten mache ich in dem Fred bis zur Rückkehr des eingespeichten Rades erstmal Sendepause, denn das wird mehrere Wochen dauern. Bitte zerschießt mir zwischenzeitlich den Fred nicht mit themenfremden Sachen. Vielen Dank dafür.


    Abwartender Gruss
    Stefan

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mikosch ()

  • Zitat

    Original von mikosch
    ... Ansonsten mache ich in dem Fred bis zur Rückkehr des eingespeichten Rades erstmal Sendepause, ...stefan


    Ahoi Stefan


    Jetzt mach doch keinen Sch... . Gerade jetzt, wo ich so viel über Lager lerne, willste hier abbrechen? ;)


    Halte durch und Grüße
    Markus

  • Mönsch Markus,
    habe oben noch mit edit gesprochen.
    Von "abbrechen" habe ich doch nichts geschrieben. Kann nur bis zum Eintreffen des Rades hier nichts neues mehr schreiben und möchte den Fred gerne unzerschossen erhalten. Bin ja schon bei den grundlegendsten Anfängen im Schussfeuer der Kritik und deshalb sollte ich doch lieber bis zur neuen Fahr- und Bremsbereitschaft der Sachs erstmal die Klappe halten.


    Abwartende Grüße
    stefan

  • Zitat

    Original von mikosch
    ....
    Die heuten C3 -Lager sind im Fahrzeugbau gängiger Standard. Verbaut bei der Africa Twin bis Zündapp.
    ...


    Na,
    wenns bei diesen state-of the-art-Modellen funzt, muß es ja gut sein! 8) 8) 8) 8) 8)

  • Hoi,
    vermelde nur abschließenden Vollzug.
    Der TÜV-Rheinland hat alle neuen Teile inkl. Digitacho und Morini-Verkleidung ohne Probleme zum Eintragen aufgeschrieben.
    Kosten: 71,85 Euro (§19 (2) StVZO umfangreich)


    Die Sachs hat´s verdient!


    Bester V2-Gruß
    stefan


    p.s. Bei Interesse verschicke ich gerne eine Kopie von dem KFZ-Schein mit allen Eintragungen als Mustervorlage.

  • Wow...Glückwunsch!


    Jetzt ist der Umbau amtlich!


    Find ich klasse mit welcher Beharrlichkeit du dabei warst, dieses Problem zu beheben!
    Ebenso die Eleganz!


    Du hast Recht wenn du schreibst: Die Sachs hat´s verdient!


    Ich dagegen könnte heulen! Meine Ex wird noch immer inseriert 8o :(
    Das hat sie wirklich nicht verdient! X(


    Mein Motto: Love it, leave, or change it!

  • Hallo Freunde und Fans,
    die Sachs ist nach über 2 Jahren Umbauzeit nun kurz vor der Fertigstellung.
    8.900,- Taler haben den Besitzer gewechselt (inkl. Kaufpreis)
    Nur noch die hochglanzverdichtete Hinterradfelge muss noch schön eingespeicht werden, noch kleine Lackarbeiten an der Cockpitverkleidung und das sollte es dann gewesen sein. Der Motor läuft hervorragend, der Frontumbau mit anderer Nabe und Bremsen ist gelungen, die Instrumente sind hochwertig und die Abstimmung von Gabelfedern und Federbeinen könnte nicht besser sein. Unzählige Schrauben, Schläuche und Kleinteile wurden ausgetauscht. Alle Teile sind vom TÜV genehmigt und die Papiere eingetragen worden. Auch der LSL-Lenker :tuvfuck:


    [img]http://www.abload.de/img/2011-031obpj.jpg[/img]



    [img]http://www.abload.de/img/2011-032597u.jpg[/img]


    [img]http://www.abload.de/img/2011-03hy9c.jpg[/img]


    Unzählige Schrauben und Kleinteile wurden ausgetauscht.
    Hier die neuen, polierten Schrauben der Motorhalterung.
    [img]http://www.abload.de/img/06neueschraubentarr.jpg[/img]


    Ich stelle nun gerade die Überlegung an, ob es nochmals einen Edelaufbau geben sollte.
    Erneut sehr nah am Original, aber:
    - wieder mit einem nagelneuen Null-Motor,
    - wieder mit einer handelüblichen 6-Loch-Nabe und 320er Bremsscheiben mit Bremssätteln aus vielverbreiteten Serienproduktionen.
    - polierte Felgen von Akront/Morad (wie bei der R800 im Nürnberger Museum),
    - Vergasern mit dem Innenleben aus Pierres Umbauempfehlung,
    - angepasstem Haupt- und Seitenständer (Seitenständer selbsteinklappend)
    - angepassten Federbeinen und Gabelfedern,
    - hochwertigen Instrumenten anstelle Fisherprice,
    - wieder mit div. Modifizierungen der kleinen Problemstellen (Fußrastenschrauben u.v.a. Kleinigkeiten)
    - in Lackfarbe eloxierte Tauchrohre und eine artgerechter Lackierung.


    Der Auslöser für eine 1001 ste Sachs Roadster 800 war das Ergattern eines neuen Rahmens in einem hervorragenden, neuwertigen Zustand. Der ist wirklich ohne Fehl und Tadel und ohne einen einzigen Kratzer.
    Der Rahmen hat nur keine Rahmennummer. Als Ersatzrahmen für eine verunfallte Sachs sicherlich problemlos in den Verkehr zu bringen, nur möchte das so eigentlich nicht. Der Wunsch nach einer R800 Baujahr 2013 mit neuem KFZ-Brief ist sicherlich viel zu naiv und in Deutschland nur sehr schwer oder gar nicht umsetzbar. Die einzige Hilfestellung könnte noch aus dem Hause Sachs kommen.
    Was meint ihr dazu?


    V2-Gruß
    Stanley

  • Nur zum Verständnis... wieso ist der Wunsch mit Bj 2013 nicht umsetzbar?


    Wenn du dem TÜV ein vergleichbares Motorrad zur Verfügung stellst, muss er doch nur vergleichen und dann zulassen oder?

  • Ich habe zwar noch keine R800 gefunden, ( ehrlich gesagt tendiere ich derzeit eher zu einer 500 oder 550 er Four)
    doch trotzdem lese ich täglich in diesem Forum und hege eine starke Sympathy zu den Sachs Bikern.
    Ganz besonders gerne lese ich Deine (Stanley) Berichte, sehr interessant, toller Schreibstil und immer informativ.


    Deshalb: Weiter so und das Projekt in Angriff nehmen, das Forum regelmäßig beteiligen, ca. 2015 werde ich dann
    das fertige Produkt für ? ,- Euro von Dir erwerben, da werden wir uns wohl einig !


    Krempoli

  • Nur zum Verständnis... wieso ist der Wunsch mit Bj 2013 nicht umsetzbar?


    Wenn du dem TÜV ein vergleichbares Motorrad zur Verfügung stellst, muss er doch nur vergleichen und dann zulassen oder?

    Ganz so einfach stelle ich mir das nicht vor ohne Fahrzeug-Ident-Nr und ohne KFZ-Brief.