Hallo allseits,
unabhängig von dem Zweckumbau des Vorderrades wurde über andere Felgen oder eine mögliche Veredelung der Felgen nachgedacht. Unsere Vorgaben schränken die Auswahl bei Herstellern und Anbietern ein.
Vorderrad: 36 Loch 3,5 x 17 Zoll
Hinterrad: 56 Loch 4,5 x 17 Zoll (Bei der B-805 hinten 18 Zoll)
Ich stand mehrmals grübelnd vor den hochpolierten Edelstahlfelgen von www.wheelspoint.de. Diese Felgen haben eine ulkig hervorstehende Außenkante am Felgenrand und das hat mir dann doch nicht so gefallen. Die Fahreigenschaften sind im Vergleich zu leichten Alu-Felgen auch nachteilhaft. Eine Verfremdung der Sachs mit artfremden Teilen möchte ich auch lieber grundsätzlich vermeiden.
Es bleibt also bei der Originalform unserer schönen Hochschulter-Felgen.
Die Oberflächen der Behr-Felgen sind etwas matt eloxiert und lackiert. Bei einigen Sachsis habe ich schon leichte Beschädigungen der Lackoberfläche am Felgenrand (entstanden beim Reifenwechsel etc.) gesehen. Das Aluminium korrodiert und verfärbt sich kriechend unter den beschädigten Lackstellen.
Nach meiner oberhöchstpersönlichen Meinung würden der Sachs veredelte Felgen im Hochglanz-Look gut stehen und zu dem sonstigen Erscheinungsbild mit Glanz- und Chromflächen passen.
Als mögliches Verfahren habe ich die Hochglanzverdichtung ausgesucht. Bei diesem Verfahren wird die Oberfläche der Felgen verdichtet und gleichzeitig durch den Beschuss mit Edelstahlkugeln auf Hochglanz poliert. Mit zahlreichen Anfragen bei ausführenden Firmen bin ich jedoch gescheitert, weil die losen Felgenringe nicht einfach nur in die Trommelbeschussverdichtungspoliermaschine geschmissen werden können. Die Teile müssen fest eingespannt werden und das geht nur als komplettes Rad mit Nabe und Speichen. Die Leuts von Chopz & Cruiz lassen sich dafür etwas geniales einfallen und finden auch dafür eine Lösung.
Eine weitere Hürde war bislang die notwendige Vorbehandlung der Felgen. Das vorhandene Eloxat muss unbedingt wieder abgezogen werden. Befragte Firmen haben dieses abgelehnt, weil die Materialzusammensetzung unserer Felgen unbekannt ist. Die Rettung war ein Aufkleber auf den nachgekauften Originalfelgen. Volltreffer! Die Firma MWG Eloxal GmbH kennt die Grundmaterialien der Felgen und beherrscht das Verfahren zur Eloxierung und Ent-Eloxierung.
[img]http://www.abload.de/img/aluhochschulterfelge9u6.jpg[/img] [img]http://www.abload.de/img/mwgeloxalfng.jpg[/img]
Hier nur mal ein Beispielfoto zur Ansicht einer Alu-Felge nach der Hochglanzverdichtung.
[img]http://www.abload.de/img/trude-aluhochglanzvekw6.jpg[/img]
Fotos von dem fertig eingespeichten Rad mit der neuen Nabe gibt´s demnächst im Radumbau-Thread.
Bester Gruss
stefan