Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Auspuff 650er


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo Zusammen


    Habe die Chromversion an meiner Kiste und im versenkten Ende beginnt der Chrom zu blättern und drunter zeigt sich Rost.


    1. Hat jemand kürzlich ein Originalteil erworben ? Gibt es noch Teile bei Händlern ? Und wieviele € hat es gekostet.


    2. Wie kann ich die Lebensdauer bestmöglich verlängern ?


    Ich habe in einem anderen Thread den Vorschlag gelesen die ganze Röhre neu verchromen zulassen. Allerdings schreibt auch jemand von euch der gute Mann der es machen sollte hätte abgelehnt um sich das Chrombad nicht zu versauen.


    Wenn man doch jemanden findet : Wieviel kostet sowas ca. und wie lange hälts ? Kann Chrom grundsätzlich nicht halten wegen der Hitze ?


    Auch die Umfangreiche Dokumentation zur Fremdteilmontage habe ich gesehen.
    Aber am aller liebsten hätte ich doch die Chromröhre dran.


    Neulich auf einer Party erzählte mir jemand grundsätzlich wäre es möglich bei einem Auspuff nur das Innenleben zu ersetzen.


    Wenn ich die Röhre machen lasse könnte ich dann also auf dem 30. JubiläumsSachstreffen der letzte mit optisch originaler Röhre sein ?


    Also ich werde mich nicht trennen wegen dem falschen Auspuff aber grundsätzlich möchte ich die einmalige Optik solange wie möglich erhalten.


    Aller Besten Dank für eure Hinweise.


    funny


    P.S.: falls eure Antwort etwa lautet: spätestens in 2 Jahren muss da ein neuer dran und original kannste mal sauber vergessen bringt es mir doch bitte schonend bei

  • wie viel km hat eure? also meiner sieht noc hwudnerbar aus, wie neu und der km stand ist 8tkm.

  • Das mit dem neu verchromen würde mich auch interessieren. Also, wie siehts aus? Möglich wäre es doch oder?

  • Habe bei meinem Sachshändler angefragt. Folgende Antwort bekommen:


    Hallo,
    hier auch noch der preis für den endschalldämpfer roadster 650, material ist mir aber nicht bekannt. 359 euro.


    Viele Grüsse


    Erli Martin, Enduroladen


    Gruß drivesachs

  • Das ist aber nicht der hübsche Chromauspuff!


    Ich denke schon geraume Zeit darüber nach, bei einem Manufakteur anzufragen, was es kosten mag, die lange Chromtröte in poliertem Edelstahl "nachzubauen".
    Ich schätze mal zwischen 400 und 600 Piepen bei einer Mini-Serie von vielleicht 6 oder 10 Stück.
    Reine Spekulation natürlich.


    Ich bin mir nicht einmal sicher, ob überhaupt ein Interesse daran besteht.
    Viele (die meisten (alle (außer mir?))) Sachsisten finden den Enduro-Auspuff der zweiten Serie "besser".



    Achja, dem ganzen ging ja eine Frage voraus. ;)
    Ich musste den Topf bei circa 28.000 km tauschen, weil er im Bereich der Haltelasche durchgegammelt war!
    (Wobei ich die Laufleistung meiner Maschine in Frage stelle. Dubioser Gebrauchtkauf halt.)

  • Zitat

    Original von Krysh
    Ich denke schon geraume Zeit darüber nach, bei einem Manufakteur anzufragen, was es kosten mag, die lange Chromtröte in poliertem Edelstahl "nachzubauen".
    Ich schätze mal zwischen 400 und 600 Piepen bei einer Mini-Serie von vielleicht 6 oder 10 Stück.
    Reine Spekulation natürlich.


    Also meine Harley-Customtüte die ich vor hatte (Japanerauspuff mit KAT) lag bei etwas über 1500 Euro.
    Mein legaler Grossserienauspuff von Remus lag bei 990 Euro...
    400-600 wird eng 8)

  • Zitat

    Original von Snuff


    Also meine Harley-Customtüte die ich vor hatte (Japanerauspuff mit KAT) lag bei etwas über 1500 Euro.
    Mein legaler Grossserienauspuff von Remus lag bei 990 Euro...
    400-600 wird eng 8)


    Ein Angebot für 600 hatte ich.
    Für ein Teil aus dem Regal eines Individual-Tuners.
    Inklusive Motorabstimmung und Eintragung.
    Wie gesagt, für einen(!) Standardpott in Edelstahl, blank.


    Sonderanfertigungen, wie lang und konisch sind latürnich nicht inklu. ;)

  • Denke auch, dass eine Lösung langfristig nur bei der Suche nach einem Individual-Hersteller zu finden ist.


    Nur mal so und bitte nicht falsch verstehen: Muss es denn nun unbedingt ein verchromter Auspuff sein? Klar! Schön wär´s schon. Wer aber zur Not auch mit einer Carbonoberfläche, Keramikbeschichtung o.ä. leben kann, der wird sicherlich auf den Seiten der aufdringlichen Knalltütenhersteller fündig.


    Wenn mikosch eine 650er hätte, dann würde er sich an einer Sammelbestellung eines kleinen Tütenherstellers beteiligen. Chrom, Chrom, Chrom ... und am liebsten im gleichen Abwasch mit einem doppelwandigen Krümmer.
    Eine Sachs hat´s verdient :)


    Chromglänzende Grüße
    stefan

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mikosch ()

  • Chrom muss es nicht sein.
    Blanker (polierter) Edelstahl geht auch.
    Mir geht es um die Form!!


    Guck doch mal! :]

  • Ich habe mit einer Metallveredelungsfirma gesprochen. Es geht darum, dass der Auspuff von innen komplett sauber ist. Um das zu erreichen, muss das Innenleben des Auspuffs raus. Und das wird das Problem sein. Oder hat jemand eine Idee, wie und ob man da was machen kann? Ansonsten ist es kein Problem, auch , wenn der Pott schon rost angesetzt hat.

  • hey hab gehört das aprillia(welches modell weiss ich leider ncht..) endtöpfe passend zur sachs in edelstahl hat... mfg bbq

  • Hallo,
    wenn sich mikosch hier mal einmischen darf? Kenne mich mit der 650er noch nicht so gut aus. Mir ist aber aufgefallen, dass diese Sachs (schon ab Werk?) verschieden betütet ist.
    Gehört habe ich bislang nur den Klang der schönen langen Tüte im Chromfinish.
    Hört sich an wie eine Mischung aus Toccata von Bach und blue Monday von New Order durchs Alpenhorn gestoßen. Schöner Klang.
    Bin in den letzten Tagen in der Guzzi-Szene unterwegs gewesen und bei einigen Modellen und Teilehändlern über den Namen Lafranconi gestolpert. Gibt es da wirklich keinen passenden Ersatz? Die unalpenhornig geformte Tüte von Mistral würde mir auch nicht so richtig gefallen aber zur Not? Die Tüte der Guzzi Quota wird zwar auch nach hinten dicker, beginnt aber gleich hinter dem Krümmerrohr mit einem kantigen Ansatz. Auf der Seite von sd-tec.de sind neben den Guzzi-Tüten auch noch ähnlich geformte Tüten für BMW´s.
    ...… das haben die 650er-Freaks bestimmt schon alles selbst gefunden und durchgeackert.
    [img]http://www.abload.de/img/185delaysoonp.gif[/img]


    Bester Gruß
    stefan

  • Lafranconi hat den Auspuff der ersten Serie der 650er Sachs nur für dieses Modell gebaut.
    Die Modellbezeichnung "31" habe ich nirgendirgendwo gefunden.
    Google, Teilehändler mit Suchanzeigen, etc.
    Nix.


    Ich weiß nicht, ob es nur in NRW ein so großes Problem ist, aber ich kenne keinen TÜV, der auf eigene Faust einen Auspufftopf einträgt, ohne Gutachten für das entsprechende Fahrzeugmodell.
    Verstehen kann ich so etwas auch nicht.
    Man kann doch sehen und hören, ob es passt. :rolleyes:


    Da fällt mir ein von Ulle aus Berlin habe ich schon lange nichts mehr gelesen.
    Der letzte Stand war, dass er einen Polo-Auspuff in blankem Edelstahl an seine 650er Roadster getüddelt hat, und damit zum TÜV wollte.
    Die Aussichten waren eigentlich gut, da dem Topf eine Freigabe für die
    Suzuki Freewind beilag.
    Und der Motor der Freewind ist identisch mit dem der Sachs.


    Bis dahin hilft m.E. nur trocken halten, oder den Originaltopf der zweiten Serie anbauen.