Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Was haltet ihr von der GS Dakar?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hey!
    Ich würd mir gern - nachdem ich hoffentlich bald den Führerschein in der Tasche habe - eine BMW GS oder GS Dakar zulegen. Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit einem oder sogar beiden Motorrädern? Könnt ihr eins davon empfehlen, oder ratet ihr ab? Welche Vor- / Nachteile hat die Dakar (außer dass sie so schick ist...!)? Würde gern auch leichtes Gelände fahren, sprich Waldwege, Schotter. Ach ja: Ich bin nicht gerade sehr groß - 1,70m - kann man die Sitzhöhe von der Dakar iwie ändern?
    Hab mal nach ner Dakar gestöbert und gefunden:
    - 48.500km
    - EZ 2001
    - ABS, Kat, Heizgriffe
    - unfall- und umfallfrei
    - neues Kettenkit, neue Batterie
    - neue Reifen nötig
    - soll kosten: 2900€ VB
    Ist das angemessen? Was haltet ihr davon?
    Danke schonmal!

  • Ne 650er Dakar(ich denke die meinst DU) ist ein sehr robustes Mopped.
    Allerdings denke ich bist Du mit deinen 170 cm nicht so geeignet das Stollentier zu fahren. Zu deinem Gebrauctangebot kann ich sagen :Ich persönlich würde das Anbgebot noch nicht mal beachten ;) In meinen Augen zuviel Kohle für das Mopped...........................ich würde mich mal bei den Japanern nach Alternativen umsehen (Yamaha XT600/XT660 oder ne Honda Transalp usw...) da biste mit Sicherheit weniger Kohle los für mehr Gegenwert ;)
    Aber das muß jeder selber Wissen. Dies wäre nur meine Meinung :]

  • Zitat

    Original von Pitt
    Ne 650er Dakar(ich denke die meinst DU) ist ein sehr robustes Mopped.
    Allerdings denke ich bist Du mit deinen 170 cm nicht so geeignet das Stollentier zu fahren.


    Das seh ich genau so.
    Nehm die normale GS.


    Zitat


    ...ich würde mich mal bei den Japanern nach Alternativen umsehen (Yamaha XT600/XT660 oder ne Honda Transalp usw...) da biste mit Sicherheit weniger Kohle los für mehr Gegenwert ;)


    Das seh ich allerdings vollkommen anders.
    Die F650 hat in ihrer Klasse keine Gegner.
    Vor allen der Motor sucht seines Gleichen.


    Die größte Schwäche die die Fs haben kommt übrigens von Honda (=Showa)!
    Aber das Fahrwerk läst sich einfach (etwas handwerliches Geschick vorrausgesetzt) und günstig auf nen brauchbaren Stand bringen.
    Davon abgesehen stellt sich die Frage ob das bei nem Anfänger überhaubt nötig ist.

  • Zitat

    Original von Pitt
    In meinen Augen zuviel Kohle für das Mopped...........................ich würde mich mal bei den Japanern nach Alternativen umsehen (Yamaha XT600/XT660 oder ne Honda Transalp usw...) da biste mit Sicherheit weniger Kohle los für mehr Gegenwert ;)


    Sicher?


    Die haben alle kein ABS.........haben alle weniger Leistung.......brauchen alle mehr Sprit (die Einspritz-Fs gelten als sehr sparsam).....


    Wo ist der große Vorteil?

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)



  • Weniger Km und über die Vorzüge z.b einer Transalp brauchen wir glaube ich nicht zu Diskutieren ;)........übrigens die 2 PS die die GS gegenüber einer XT 660 hat sollte sich nicht wirklich auswirken.Woher nimmst Du die erkenntnis, das eine 650er GS weniger Sprit verbraucht als eine XT ?........sicher es ist bekannt, das die 650er sehr sparsam ist, aber das sind andere auch.Was wollt ihr alle immer mit dem ABS ?????......was ist daran so überwichtig (ich glaube hier könnte man einen Glaubenskrieg anfangen).......ein ABS ist sicher nicht schlecht, aber in meinen Augen nicht unbedingt nötig (wie gesagt das ist Ansichtsache ich habe kein ABS und lebe noch 8o)
    Ich schrieb ja für mich wäre die Entscheidung klar, das ich die KM Zahl zu hoch finde und bei dem Preis finde ich ein vergleichbares anderes Motorrad mit weniger Km ;).....die Differenz an Km könnte ich dann erst noch fahren.(Ja ich weiß das die kleine GS als sehr Robust gilt)......ich bitte zu berücksichtigen, das ich meine Meinung mitgeteilt habe.

    der mit dem Batman :]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Pitt ()

  • Hallo,


    wenn die Dakar und die normale GS zu groß sind, schau dir doch mal die Scarver an. Ein klasse Motorrad, vielleicht nicht jedermanns Geschmack. Wenn sie dir gefällt, näher anschauen! Hat nen Pflegeleichten Zahnriemen, verbraucht extrem wenig, die Preise sind (dank des Designs) im Keller und sie besitzt den gleichen, unkaputtbaren Motor der GS. ABS ist übrigens auch meistens an Bord. Was ich wiederrum als wichtig ansehe. Kann daran liegen das ich mehrmals pro Jahr in den Regelbereich komme :rolleyes:


    gruß, Ben

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaa aharrrrrrrr...


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Von der Dakar würde ich bei Deiner Körpergröße die Finger lassen...und falls die "normale" GS noch zu hoch ist bekommt man für diese diverse Tieferlegungen.
    Mit einer Allzweckbereifung Metzeler Tourance oder Michelin Anakee kann man damit auch prima Feldwege und ähnliches ausloten.
    ABS sollte sie auf jeden Fall haben, :meinung:, den Mehrpreis bekommst Du bei einem evtl. Wiederverkauf wieder raus.
    Heizgriffe und anderes Zubehör kann man jederzeit nachkaufen/rüsten wenn es einem denn überhaupt fehlt.
    Da die Preisklasse von 2500-3500€ generell sehr gefragt ist wird dort auch viel abgelutschtes Material angeboten.
    Wenn Du bei einem Händler kaufst solltest auf eine Gebrauchtgarantie achten...diese versucht man gern zu umgehen indem man im Kundenauftrag verkauft.
    Bei einem Kauf von Privat unbedingt das Motorrad bei einem Händler/ADAC/TÜV oder ähnlichen durchsehen lassen...meist kostet dies nicht mehr als 50€ die sich fast immer rechnen.


    Viel Glück beim Mopedkauf. :)


  • BMW oder nicht BMW ist die Frage...wie so oft.
    Soll wer anders beantworten...ich bin Q-Geil.
    Was den Preis angeht...drücke Ihn auf min. 2600,00 €, wegen den Reifen und wenn
    keine Händlergarantie dahinter steht müsste er dabei sein. Ansonsten erinnere in
    daran, dass er sonst ein Bike verkauft welches nicht am Straßenverkehr
    teilnehmen darf.
    ...aber der Preis wäre auch so O.K. finde ich.
    Mit der Höhe ist das ggf. ein Problem für Dich...umbauen ist zu Teuer.
    Aber es gibt auch tiefer Maschinen. Vielleicht nicht als Dakar. Wobei meine
    Freundin mit 1,67m mit einer GS-Dakar bei einer Probefahrt zurecht kam.
    Musst Du testen.

    CU


    Andy



    :ggruebel: ... fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ! :P
    "Four wheels move the body. Two wheels move the soul."
    Vergiss nicht...!!!