Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

GS 500 - Power weg


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Heyho Suzi-Gemeinde,
    auch wenn ich mir im Klaren darüber bin, dass meine alte GS 500 E von Haus aus nicht der größte Dampfhammer ist, habe ich dennoch bemerkt, dass ihr irgendwo die Power fehlt.


    Daten: GS 500 E, Baujahr 1992, 25kw/34PS


    Bei 120 kmh ist einfach Schluss, wie abgeriegelt. Hab mir aber mehrfach sagen lassen das die Kleine mindestens 140 schaffen müsste. Ich kann sie treten wie ich will, über 120 kmh komm ich nicht und ich bin mit meinen 75 kg jetzt nicht der größte Bremsklotz würd' ich behaupten.


    Hab von anderer Seite schonmal davon gehört, dass die GS gern man Fremdluft am Vergaser zieht?, kann des sein? Oder gibts noch andere Möglichkeiten?.


    Grüße euer Zorren

  • Zitat

    Original von Zorren
    Hab von anderer Seite schonmal davon gehört, dass die GS gern man Fremdluft am Vergaser zieht?, kann des sein?


    Ja, das stimmt .... schau da mal zuerst nach.
    Wenn du optisch nix findest, dann sprüh mal Startpilot
    auf die Ansaugstutzen und hör was sich tut.


    Zitat

    Original von Zorren
    Oder gibts noch andere Möglichkeiten?.


    Jede Menge ...... aber die willst du nicht hören.
    Kompressionsverlust wäre da z.B. eine Möglichkeit.
    Verölter Luftfilter auch noch, oder nicht freigängiger Antrieb.

    "Isch rette parats täglich de Ääd, äwer öm alls kann isch mich nid kümmere"

  • Zitat

    Wenn du optisch nix findest, dann sprüh mal Startpilot auf die Ansaugstutzen und hör was sich tut.


    Es geht auch mit Bremsenreiniger.
    Suzis Ansaugstutzen sind scheinbar nicht die haltbarsten .......
    Und das ist nicht wirklich gut, Fremdluft bedeutet Abmagern,
    höchst ungesund für den Kolben/Zylinder, wird zu heiß.

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Danke schonmal,
    kann das alles leider erst gegen Weihnachten ausprobieren. Das Bike steht noch in meiner alten Heimat.
    Werde dann aber nochmal Bericht erstatten.

  • Die GS 500 mit 34 PS ist gedrosselt (offen je nach Baujahr 45 - 48 PS)
    Je nach Laufleistung nimmt die PS-Leistung ab. So ab ca. 60.000 km
    nimmt das Kloben/Zylinderspiel schon so einiges an Leistung weg.


    Was hat deine denn an KM runter ??
    Hast du schon mal Kompression und Ventilspiel geprüft ??
    Was hast du für einen Luftfilter (Orig. oder Zubehör) drin und wie alt ??
    Sind die Vergaser noch fit, schon mal gereinigt und Einstellung geprüft ??
    Wie sehen das Zündkerzenbild aus ??
    Wenn der Hobel Nebenluft ziehen sollte, müssten sie sehr hell sein und es
    kommt zum Auspuffpatschen.

  • Zitat

    Was hat deine denn an KM runter ?? Hast du schon mal Kompression und Ventilspiel geprüft ?? Was hast du für einen Luftfilter (Orig. oder Zubehör) drin und wie alt ?? Sind die Vergaser noch fit, schon mal gereinigt und Einstellung geprüft ?? Wie sehen das Zündkerzenbild aus ?? Wenn der Hobel Nebenluft ziehen sollte, müssten sie sehr hell sein und es kommt zum Auspuffpatschen.


    - ca. 50 k runter
    - Kompression Ventile nicht geprüft
    - Zubehör Luftfilter, ganz neu
    - Vergaser weder gereinigt noch Einstellung geprüft (mach ich als nächstes)
    - Zündkerzen noch nicht überprüft
    - Wenn du mit Auspuffplatschen das abrupte Rußen meinst, dann "ja" kommt beim Gasgeben schonmal vor.


    Zitat

    lief deine GS500 schon immer nur 120km/h oder ist der Fehler erst jetzt aufgetreten ?


    Also ich hab das teil noch nich so lange. Aber das war von Anfang an so.
    Das einzige was ich weiss ist, dass der Vorbesitzer die angeblich mal komplett auseinander und wieder aufgebaut hat.


    Danke für die Antworten und Sry für meine späte Antwort

  • Zitat

    Original von Zorren


    - Zubehör Luftfilter, ganz neu


    Nicht zufällig nen K&N, oder?


    Denn grade die so genannten "Sportluftfilter" bringen in der Regel einen Leistungsverlust mit sich.


  • Auspuffpatschen ist sind kleine Fehlzündungen, bedingt durch falsche Gemisch-, Zünd-, oder Lufteinstellung/Fehler.


    Also wenn die Lady fein Rust, dann steht das Gemisch zu fett oder die Gasschieber bleiben hängen.
    Ich würde auf jeden Fall den Versagen noch mal öffnen und kontrollieren.
    Ebenso die Zündung !!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von XS-R ()

  • Zitat

    Original von Beavis


    Nicht zufällig nen K&N, oder?


    Denn grade die so genannten "Sportluftfilter" bringen in der Regel einen Leistungsverlust mit sich.


    Nur wenn der Vergaser nicht eine Nummer höher bedüst wurde bestünde die Gefahr das es dir einen Loch im Kolben brennt, weil sonst das Gemisch zu stark abmagert.
    Der Leistungsverlust bei Sport LuFi. besteht nur leicht im unteren Drehmoment, oben herum kommt dann mehr als Original !!

  • Ich mein jetzt weniger den Loch im Kolben brennen sondern den allgemeinen Leistungsverlust durch zu magere Gemisch.
    Und der kann sich, je nach Art der Drosselleung auch unterschiedlich stark auswirken.


    Zitat

    ...oben herum kommt dann mehr als Original !!



    Oben rum kommt nur dann mehr, wenn Auspuff und Vergaser bzw. Einspritzung auf den erhöhten Luftdurchsatz abgestimmt wurden.

  • Zitat

    Original von Beavis
    Ich mein jetzt weniger den Loch im Kolben brennen sondern den allgemeinen Leistungsverlust durch zu magere Gemisch.
    Und der kann sich, je nach Art der Drosselleung auch unterschiedlich stark auswirken.


    Nein, bei einem K&N mit nicht angeglichenem Vergaser passiert bei längerer Volllast Fahrt genau das !!!



    Zitat

    Oben rum kommt nur dann mehr, wenn Auspuff und Vergaser bzw. Einspritzung auf den erhöhten Luftdurchsatz abgestimmt wurden.


    Stimmt fast so. Das habe ich ja oben schon geschrieben.
    Bei einer Einspritzung/Kat/Lambat ändert sich das Gemisch durch den Luftsensor ähnlich an. Nur durch Anbau von anderen Auspuffanlagen muß hier bei auch das Maping geändert werden.


    Bei Vergasertypen ändert sich das Verhalten z.B.Anbau eines 4-1 Auspuffes (orig. 4-2) in mittleren Drehzahlbereich merklich (Leistungsloch wegen verändertem Staudruck des AP auf die Vergasersteuerung)
    Auch hier muß ein mechanisches Maping erstellt werden, auch mit K&N.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von XS-R ()

  • Hey :) - ich schraub auf jeden Fall die nächsten Tage mal den Vergaser auf und schau mir das Zündkerzenbild an.


    Bei dem neuen Luftfilter handelt es sich um einen Luftfilter der Marke Delo, also meiner Meinung nach ein ganz normaler Ersatz für Verschleißteile.
    Von K+N ist der jedenfals nicht.

  • Also Kinder,
    ich hatte den neuen Luftfilter zwar in der Garage, aber noch nicht eingebaut. Heut hab ich dann mal die Zündkerzen überprüft (Ergebniss: unauffällig) und den neuen Luftfilter eingebaut. Der alte war im übrigen total dicht, weil offenbar uralt.


    Und jetzt mein Erfolgserlebniss. Ich habe die Maschine ohne Mühe auf 120 bekommen und auf 140 "hochquälen" können. Also scheint wohl "nur" am Luftfilter gelegen zu haben.


    Liebe Grüße und vielen Dank,
    Zorren

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Zorren ()