Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Reifenwahl


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hab für die Info/Frage keine eigene Rubrik gefunden ?(


    Für die 4PU gibt es jetzt auch die Zulassung für den Michelin Pilot Road 2,
    für die RP02 nicht ?( Obwohl diese ja Baugleich ist.


    Bin letztes Jahr schon auf den BT21 umgestiegen, nachdem der MP Road "S" ja ausläuft und kaum mehr zu bekommen ist.


    Der BT21 hat mich bis jetzt überzeugt. Gute Haftung in allen Lagen, Gute Eigenfederung, lange Laufleistung >10.000km :P


    Beim MPR 2 soll es Probleme bei höheren Geschwindigkeiten geben (flattern fängt an)


    Hat da jemand schon Erfahrung, mit dem MPR 2?

  • Zitat

    Beim MPR 2 soll es Probleme bei höheren Geschwindigkeiten geben (flattern fängt an)


    Sollte am Motorrad liegen, nicht am Reifen.
    Der MPR 2 ist nun auch für die XX zugelassen und da gehts lt. Tacho bis an die 300 Km/h ohne flattern.
    Hatte ich bei dem Vorgänger MPR auch keine Probleme mit.

  • was meinst Du mit: auch für die "XX" zugelassen, kenne die Bezeichnung nicht? ?(


    Keine der von mir angesprochenen Bikes (XJR) fährt 300km/H, im Normalzustand! :]


    Auf der Seite von Michelin findest Du keine Freigaben >XJR RP02, oder bin ich wieder mal im Blindflug 8o


    Habe auch schon gelesen, dass der MPR2 Auflösungserscheinungen bei flotter Fahrt haben soll. . . . und der Kommentar von Michelin: wir arbeiten dran :rolleyes:

  • dachte gerade, dass wir hier in der YAMI-Abteilung sind. . . . und man kann ja nicht alle Abkürzungen von den Bikes kennen :(

  • das mit der reifenfreigabe für die rp02
    kappiert keiner !
    nach mehreren emails zu michelin vertrösten se nur.


    das flattern is nur bei den 2ct.
    und dann bei über 180 und schneller gaswegnahme.
    hängt wohl mit dem rahmen und/oder fahrwerk zusammen.


    hatte die power 2ct auf der rp06.
    mit den einmischungs-power fährt man
    von kante zu kante ohne jegliche probleme.
    DER reifen für mich, solange es ihn gibt.


    über 190 sachen brauch ich nich.
    ich will aus kurven raus, nich geradeaus mit 300.
    autobahnfahrt brauch ich nur wenn ich schnell heim will.


    gruß jürgen
    sandhausen

  • Hallo,
    ich fahre den BT 21 auf meiner Susi, und ich bin immer noch Überzeugt, :klatsch:
    vor allem bei dem Hinterreifen da ich, zur Schande sagen muss. :mauer:
    Das ich, auch viel Autobahn fahre so ( Bremen nach Kassel und zurück ca.600km). :kissy:
    Und der Reifen, verzeiht einem so ziemlich alles. :irre:
    Aber auch in den Kurven geht er wie Sau. :ja: :ja: :ja:


    Habe auf meiner alten Honda CB1300 den BT 19 gehabt und das ging Super.


    Ich würde mich wieder für den Bt Endscheiden. [img]http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c014.gif[/img]

  • Zitat

    Original von olli
    Für die 4PU gibt es jetzt auch die Zulassung für den Michelin Pilot Road 2,
    für die RP02 nicht ?( Obwohl diese ja Baugleich ist.


    Seit wann sind denn eine 4PU und RP02 Baugleich ????
    Die RP02 hat eine andere KBA Zulassung/Gutachten als die 4PU und so lange der Reifenhersteller keine Freigabe von Yamaha bekommt ist Essig im Karton.


    Das Prozedere müßtest du als ehemaliger XS 1100 Fahrer doch kennen ;)

  • Zitat

    Original von xjr1188


    das flattern is nur bei den 2ct.
    und dann bei über 180 und schneller gaswegnahme.
    hängt wohl mit dem rahmen und/oder fahrwerk zusammen.


    Stimmt.
    Der Michelin ist bekannt für eine härtete Reifenmischung, grade im Bereich des Mittelteils.


    Die XJR ist nun mal extrem Kopflastig und wie bei so vielen Yamaha Modellen mit nicht grade guten Lenkopflagern ausgestattet.
    Zudem ist der XJR Rahmen nicht grade verwindungsfest und alle Komponenten zusammen ergeben das besagte Schlingern.


    Abhilfe hierzu sind eine vernünftige Einstellung oder ersetzen des L-Lagers z.B. von Schwarz und/oder ausprobieren von/mit verschieden Reifendrücken.
    Die Angaben vom Hersteller sind eine Empfehlung aber nicht unbedingt Relevant.


    Bei einer TRX hatte ich das gleiche Problem mit gleichem Reifen.
    Nach einigem herum experimentieren klappte es wunderbar ... obwohl ich einem Bridgestone (Kurventechnisch -> auch bei Regen) immer noch für den Besten halte.


    Ansichtssache !!! ;)

  • was Ihr alles immer an der XJR auszusetzen habt, verstehe ich nicht.


    Die Lenkkopflager müssen nicht unbedingt vom E. Schwarz kommen. Meine XJR hat jetzt >88.000km drauf und erst letztes Jahr, bei so 84.000km habe ich das Lager getauscht. Andere Bikes sind da schon im Nirvana 8)


    Mit dem Reifendruck haste Recht! Ich variiere auch, je nachdem wo und wie ich fahre.....


    Schlingern habe ich noch nicht gehabt.

  • das schlingern wie es die 4pu hatte.
    ( bin selbst 40.oookm gefahren )
    is in ultralangen kurven ab 160 .
    wie oft kommt das vor ???


    meine eine rp06 mit wilbers gabelfedern
    und geringerem luftpolster absolut easy.
    auch wenn es usd-gabel jungs gibt die
    wohl meinen das die original gabel schrott sei.


    ich versteh mich blind mit meiner diggen.


    und wenn se meint auf der bahn bei über
    180 anfangen muß zu schlingern
    bleibt man am gas und bremst das hinterrad
    en bissl. manchmal auch en bissl mehr :-)


    das kommt auch alle schaltjahr mal vor.
    kappier heut noch nich was so geil sein soll
    mit 280 oder 301 sachen autos zu jagen.
    auch mit tiptopfahrwerk und 200ps.


    gruß ich

  • hey Olli,
    warst du dieses Jahr beim Hester
    mit nem wildschaden ?


    dann würden wir uns ja kennen !
    wenn auch nur kurz.



  • Och Olli, keiner nörgelt an der XJR herum und es müssen ja auch nicht immer Schwaz Lager sein.
    Japsen bauen nun mal besch**** Lager ein, es geht auch mit SKF, FAG oder TIMMKEN.


    Schlingern oder Flattern ist/sind der gleiche Ausschlag gebende Grund für schlechte Performens an der VGabel .... auch die Reifen !!

  • Zitat

    Original von xjr1188
    war glaub ich keine 4pu ? schreib mal was.....


    ne ne, nix Wildschaden, zum Glück. Beim Hester hole ich nur mal Ersatzteile, sonst lasse ich nur die Techniker von Promotec, Sinsheim dran.


    Ich denke wir kennen uns noch nicht, obwohl wir nur ein paar Km von einander wohnen. Bin öfters in Sandhausen, beim Bruder, Freunden und so. . . .

  • Zitat

    Original von XS-R


    Seit wann sind denn eine 4PU und RP02 Baugleich ????
    Die RP02 hat eine andere KBA Zulassung/Gutachten als die 4PU und so lange der Reifenhersteller keine Freigabe von Yamaha bekommt ist Essig im Karton.


    Das Prozedere müßtest du als ehemaliger XS 1100 Fahrer doch kennen ;)


    Die zwei sind Baugleich, kannst fast alles austauschen und passt alles! Klar 100ccm mehr, das wars auch.

  • @ Olli


    das mit dem hester seh/mach ich genau so.


    du meinst den Dulli oder so,
    kennen tue ich ihn nich, wird aber noch.
    hab bis jetzt nur gutes gehört.


    gruß ich

  • Den Namen kenne ich nicht, sind aber alle sehr nett und vor allem kompetent.


    Bei meinem letzten Besuch ist der Co2-Wert eingestellt worden (nach TüV - Kontrolle) und dabei gleich noch die Zündkerzen gewechselt worden. Inkl. einem Kaffee, viel Spaß machte das dann €20, inkl. Trinkgeld 8). . .Kann man nicht meckern.


    War bisher nur diese eine Mal inner Werkstatt, mehr braucht die XJR nicht :P.