Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Lösung für Bremsscheiben R 800


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Habe einen Händler, welcher mir folgende Lösung bieten kann. Allerdings müssen dafür mindestens 5 Satz Bremsscheiben abgenommen werden (verbindlich mit € 100,- Anzahlung).


    Die Scheiben werden von ABM Bremstechnik nach Vorlage einer Bremsscheibe gefertigt. Zugesagt wird ein besseres Material als jenes von Grimeca. Ob Rubbeln je wieder auftritt, muss sich natürlich zeigen. Das Risiko ist aber sicher nicht größer als mit Originalscheiben, und der Preis ist sogar besser!
    Preis per Bremsscheibe: €/St. 220,- (der Satz also € 440,-)
    Eine Original-Bremsscheibe würde laut meinem Händler € 240,- kosten. Nach Bestellung von 5 Satz sind die Scheiben ca. nach 14 Tagen lieferbar.


    Also auf gehts, meldet Euch!

  • Hallo Hemix,
    es gibt bereits 3 Lösungen für Bremsscheiben.
    Die ABM-Scheiben hat ein Sachskollege schon montiert gehabt und hatte damit auch so gewisse Probleme.
    Bemühe doch einfach mal die Forumssuche! :D


    Übrigens, ich bin einer von den 3. Personen die was gefunden hat.
    Wenn Du noch etwas geduld hast, äußere ich mich demnächst noch näher zu meinen Scheiben und allem drum und daran.
    Die sind auch günstiger wie deine... ;)


    Aber ich finde es toll, das es noch mehr Menschen gibt die sich mit dem Thema beschäftigen!


    Wenn Du willst, können wir uns gerne mal kurzschließen...


    Bester Gruß,
    MADE_IN_GERMANY

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MADE_IN_GERMANY ()

  • Hallo Hemix,
    staune immer wieder über sehr unterschiedliche Meinungen von oder über Spiegler.


    Hatte im Juni 2008 intensive Verhandlungen mit einem Vertriebsleiter der Fa. Spiegler. Warum soll jetzt eine Musterscheibe mitgeschickt werden?
    Mir wurde glasklar die Auskunft erteilt, dass bei Spiegler bereits technische Zeichnungen und Messwerte für die Herstellung unserer Scheiben vorliegen. Die Produktion könne sofort begonnen werden. Die Zeiten ändern sich und Namen von Geschäftsführern und Vertriebsleitern ebenfalls. So ist das wohl auch bei den Preisen. Als ich ein deutliches O.K. für einen Produktionsstart bekommen habe, waren mindestens 10 Kunden (also 20 Bremsscheiben) eine Vorraussetzung. Dieses dann aber zu einem Preis von 255,- Taler je Scheibe und die Ansage von Meister Helix hört sich schon anders an. Immerhin fertigt Spiegler Qualitätsteile in Spitzenqualität an und Bescheinigungen für den TÜV gibt´s auch immer dazu.


    @Michael. Das in meinen Versuchen waren aber keine ABM-Scheiben sondern ich habe lediglich mehrfach unterschiedliche Floater bei ABM/Spiegler an meine Original-Scheiben basteln lassen. In den Genuss von Spiegler-Qualitätsscheiben bin ich ja leider nie gekommen. In einigen Fällen gibt es Teile von Spiegler nur auf Antrag mit einem Bezugsschein und einer Kaufberechtigungskarte. ;) Nach eigener guter Erfahrung in dieser Woche mit Spiegler ist erkennbar, dass Sachsler z.Z. ausgesprochen hilfsbereit und vereinzelt mit sehr entgegenkommenden Preisangeboten bedacht werden.


    Jetzt solltes Du aber wirklich bald aus dem Knick kommen mit Deiner prima Entdeckung zum vertretbaren Preis.



    Bester Gruß von Berlin zum Bodensee
    stefan

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mikosch ()

  • Hallo,


    es gibt bereits Lösungen? Wow, da habe ich das im Internet wohl noch nicht mitbekommen. Wie sehen diese Lösungen aus und, gibt es schon Testerfahrungen?


    Grüße vom Bodensee
    Hemix

  • Hallo Gemeinde,


    die Kollegen haben recht, es wird Zeit dass der Michael ,( M. i. G. ) mal öffentlich macht was er ausbaldowert hat.


    Also Michael, rück mal mit der Lösung der Bremsengeschichte raus !!!!


    Grüße aus Oustem


    Stephan

  • Hallo, das mit der Testfahrt ist beim Ausdemfensterguck zu verstehen.
    Auch das Saisonkennzeichen wird als Entschuldigung anerkannt, was die praktische Testerei anbelangt.


    Aber ein paar Details wären schon klasse: Z. B. TÜV ABE Frage gelöst.
    Kosten. Umbauprobleme o. ä. Oder gar ein paar Fotos.


    Los, Michael spanne Deine SACHSfreunde nicht länger auf die Folter.


    Das hilft den langen Winter leichter zu überstehen.


    Verschneite Bachgaugrüße


    Stephan

  • Werksfahrer müssen ihre Geheimnisse auch lange hüten. Vielleicht hat er auch nur eine anstrengende Freundin, die immer am Wochenende angreift und ihm ein Bastelvorhaben ausredet.

  • Ich konnte ja nun reichlich beobachten wie das "Bremsrubbeln" hier zum
    Thema gemacht wurde...


    Jetzt meine Fragen dazu:


    Wann tritt dieses Rubbeln auf,
    und wie genau macht sich das bemerkbar?
    Sind es spezielle Baujahre, bei denen es zu
    diiesem Rubbeln kommt, oder tritt es ab einer
    gewissen Laufleitung auf??

    Und die wichtigste Frage:


    BEKOMME ICH DAMIT AUCH PROBLEME??? 8o


    noch is mir nix aussergwwöhliches aufgefallen...


    Ich weiss garnich ob ich die Fragen sogar schonmal
    gestellt hab... aber so wie sich mit dem Thema
    beschäftigt wird, muss das ja wirklich n Problem sein :(


  • Meiner Meinung nach auch wenn ich jetzt von einigen gesteinigt werde wirst Du auch früher oder später Probleme bekommen.
    Ich hatte auch erst die normalen Bremsscheiben mit den 8 Floatern verbaut und dann wurden die auf Kulanz von Sachs gewechselt auf die Scheiben mit 10 Floatern wie bei deiner B-805.


    Es mag zwar sein, das es einige gibt die keine Probleme haben aber das ist für mich durch erhebliche Qualitätsschwankungen zu erklären.
    Also kurz gesagt, werden noch einige Sachsler Probleme bekommen weil der Großteil der Scheiben Murks ist.
    Das ist meine Meinung von der mich auch nichts und niemand mehr abbringen wird.


    Und das wird auch nicht zum Thema gemacht…. sondern das ist so.
    Ich habe nicht umsonst so viel Mühe und Zeit in dieses Thema gesteckt.

  • Also ich fahr jetzt schon über 32.000 km ohne rubbelnde Bremsscheiben.
    Ist eine ältere Maschinen, noch mit roten Bremssätteln.


    Anscheinend sind -trotz der angeblich verbesserten Bremsscheiben- die neueren Maschinen häufiger von dem Problem betroffen, als die älteren.

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • Nach meiner Beobachtung zieht sich das Rubbeln durch alle Baujahre der Sachs. Egal ob mit roten oder grauen Bremszangen und egal ob mit 8 oder 10 Floatern.


    @marcoux: Das Fahren mit viereckigen Rädern ist spürbar beim Abbremsen unter 40 Km/h,
    z.B. beim Bremsen bis zum Stand vor einer Ampel
    oder beim Einbremsen auf geringe Geschwindigkeit vor einer Kurve.
    Bei einigen Sachslern ist das nie aufgetreten,
    bei einigen Sachslern war das Rubbeln gering und nie gefährlich,
    bei einigen Sachslern war die Situation kaum oder nicht mehr beherrschbar.


    Wollten wir nicht mal eine Matrix erstellen?


    mikosch: Bj 2001, graue Bremssättel, Rubbeln erst schleichend dann plötzlich und heftig,
    GdG: ? (beide Sachsis?)
    Balu: Bj. 2002, rote Bremssättel, nach Umbau auf b-805 keine Probleme bis zum Verkauf
    Made in Germany: (bitte selbst vervollständigen)
    gaggl: (bitte selbst vervollständigen)
    Thomasede: (bitte selbst vervollständigen)
    Stephan A. aus Stuttgart: Bj. ? rote Bremssättel, 10 Floater, mittlerweile das 4. Paar Scheiben
    Stefan L. aus Oberwern. : Bj ?, rote Sättel (verkauft)
    Dragon: (kein TÜV wegen Bremsrubbeln)
    Hemix: Bj 2001
    Iwan aus Holland: Bj. 2000, 8 Floater
    R800 in der Schweiz: ?


    Im Forum lassen sich nicht alle Sachsler mit dem Problem ausfindig machen. Ein Großteil aller Motorradfahrer ist ohnehin ohne Forum unterwegs.


    Schade, dass sich der Käufer einer b-805 vom letzten Treffen hier nicht meldet. Er hat sich 2 Tage vor dem Treffen eine (wohl jüngere) Sachs gekauft und hat gleich nach seiner Begrüßung nach einer möglichen Lösung gefragt. „Willkommen im Club“ hieß es, als er das Rubbeln so schön mit seinen Händen als Trockenübung nachgemacht hat.


    V2-Gruß
    stefan


    edit hat etwas vervollständigt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mikosch ()

  • Dann schreib mal mit NEO !! ,hihi...


    Sachs B-805, Bj 2004, 12tkm
    (noch?) keine Probleme...


    wieviiel Floater weiß ich grad nich
    (wozu sind die dinger überhaupt gut??)

  • Hoi Marcus,
    das sind die 10 runden Dinger an Deinen Bremsscheiben, die Du Dir mal genauer ansehen solltest. Auf Deinen Fotos sind die Floater von irgendwelchem weißen Gammel umzingelt. (sieht aus wie ein Salzrückstand)
    Die Floater sollten als schwimmendes und bewegliches Lager zwischen dem Innenkranz und dem Außenring der Bremsscheiben ihren Dienst verrichten und für einen Ausgleich bei Unebenheiten sorgen.
    Das Rubbeln ist und war nie ein Floaterproblem, sondern die Stahlqualität der Reibflächen lässt die Beläge stellenweise "schlupfen".


    V2-Gruß von Berlin nach Haste
    stefan

  • ...sachma´ sitzt Du heimlich in meiner Garage?!
    Weißt ja besser über meine Mopete bescheid
    als ich...


    werd ik mir mal genauer ansehen :)
    n Tropfen Öl wird Wunder wirken *hihi

  • Duuuu Freund..... Nix hihi, und nix "Öl-Tropfen"
    Allenfalls ein sehr leicht ölbenetzter Pinsel oder frischer Lappen sollte da einwirken. Wenn sich Öl zwischen den Flächen der Floater einlagert, dann schleudert es durch die Zentrifugalkraft beim Fahren auf die Reibflächen und das kann fatalen Folgen haben. Du hast schon die moderneren Scheiben mit 10 Flatern, die nach einigen Garantiefällen bei der R800 aufgerüstet worden sind.

  • Zitat

    Original von marcoux
    was hat´n Balu da genau umgebaut ??


    Da wurden nur die neueren Bremsscheiben mit 10 Floatern der B-805, plus neue Bremsbeläge verbaut.
    Der Tausch fand bei knapp 5000Km statt.
    Das Rubbeln trat bis zum Verkauf, 13000Km, nicht mehr auf.


    Mein Motto: Love it, leave, or change it!

  • trat denn das Problem auch bei den
    "10-Foater-Versionen" ??


    ..sind die denn überhaupt noch erhältlich?


    Sachs hat sich ja bei allen möglichen Herstellern
    bedient, sind denn nich auch die Bremsscheiben
    von ner Massen-Suzuki oder Ducati oder....


    ???