Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Kupplung defekt nach 20000 km ??


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • 1. Das kommt davon, wenn man so´n teures Hightec-Öl in einen Rüttelplattenmotor gießen lässt. Die billigen Öle haben solche rutschi-flutschi-Additive gar nicht erst drin.


    2. Fällt mir gerade mal wieder auf, über wie viele Suzuki-Probleme wir im Sachs-Forum reden. :D (Die Bremsen der 800er mal außenvor. :rolleyes: )

  • Zitat

    Original von mikosch
    ... die Probefahrt vom Werkstatt-Meister dauert aber lange.
    Nicht dass der vor lauter Fahrspass den ganzen Tag auf Deiner Sachs verbringt. ;)


    Wie, was Fahrspass????? ;weglach;


    Kleiner Scherz

  • Oil for bikes/ Oil for cars. What is the difference ?


    Most of 4 stroke bike gearboxes use engine oil as a lube. To reduce wear and increase gearbox life, we include gear additives into bike 4 stroke engine oils. And the oil must not perturb clutch efficiency.
    For bike oils, the JASO (Japanese manufacturer association) is very concerned by the clutch sliding problem so they issued some requirements and standards.
    Motul 5100 and 3000 oils for 4 stroke engine bikes are JASO MA approved. To complete that, Motul performed the JASO T904 tests on 300V's to be sure that 300V's work properly without any clutch problem.
    On the other hand, for cars, there is no gearbox or clutch problem therefore we can use for example friction modifier additives to reduce friction into the engine. This will provide power output improvement.
    For bikes we strongly recommend to use bike oils and for cars, we strongly recommend to use car oils.


    From Motul documentation (only in french and english....sorry)


    PS: Suzuki VX800 + Motul 3100 and 5100 = 125.000 kms without problem...

    You don't buy a Sachs, you dream it, you build it!.... 8o 8)
    Il n'y a pas de problèmes, il n'y a que des solutions... 8) 8o

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von runinfrance ()

  • Sorry, a have not seen the posting from Pierre before.
    He has the right question between car-oil and bike-oil. No difference.


    Egal ob Minol, Motul, Castol, Shell, Hausmarken der Zubehörläden …
    Knick- oder Knackwurst ist´s. Oder gehupft wie gehechtet.


    10W40 ist richtig für unseren Motor. Aber: Die Reibwertanforderungen bezogen auf die Kupplung müssen auf der Verpackung stehen.
    JASO MA (MA = hoher Reibwert)


    Einen schönen Gruß von meinem Freund Otti aus dem Forum der Intruder darf ich hier bestellen. Als wirklich talentierter Mechaniker kennt er unseren VS800-Motor seit vielen Jahren sehr gut. Haufenweise Kupplungen und kistenweise Teile sind durch seine Hände gegangen. Für Hilfestellungen, Anfragen und technischen Beistand nimmt sich Otti immer Zeit. Sein Hobby hat Otti nun zum Beruf gemacht und sich den Schritt in die Selbständigkeit zugetraut.


    Beim Thema Kupplung ist das Ermüden der wohl etwas zu schwach ausgelegten Andruckfedern bei einigen Motoren beobachtet worden. Bei jeder Kupplungsreparatur mit Lamellentausch hat Otti bislang verstärkte Federn eingesetzt. Seine Kunden sind damit ausnahmslos zufrieden.


    Für Vergleiche und Teilebestellungen hat mir Otti hier mal einige seiner Eckdaten zur groben Preisorientierung zukommen lassen. Die Preise variieren ständig etwas, auch im Vergleich mit den 3 großen Zubehörläden.


    1.) Kupplungsfedernsatz verstärkt EBC 12,88 Euro ; Lucas 11,95 Euro
    2.) Kupplungsdeckeldichtung 6,40 Euro
    3.) Kupplungslamellensatz EBC 57,16 Euro ; Lucas 84,95 Euro ; Vesrah 104,39 Euro
    4.) Kupplungsstahlscheibensatz 39,95 Euro
    5.) Kupplungsreparaturkit EBC (Lamellensatz;verstärkte Federn;Dichtung) 76,18 Euro ;Lucas(Lamellensatz;verstärkte Federn;Stahlscheibensatz;Dichtung) 143,13 Euro
    Alle Preise sind inkl.Mwst..Versand ist bei Vorkasse inklusive.


    Sandy Ott
    Fasanenstrasse 96
    15711Zeesen
    Telefon: +4933759219990
    Fax: +4933759219990
    E-Mail: Motorradteile-Ott@web.de
    Internet: www.moppedteile.com



    V2-Gruß
    stefan

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von mikosch ()

  • Hi Stefan,
    ja die gute alte Jaso Norm.......
    Aber Öl ist nicht gleich Öl.
    Beispiel: Meine fängts Ölsaufen mit Castrol an.
    Die Viskosität ist unterrangig. Diese betrifft ja nur die Temp-Bereiche des Einsatzes.
    Die Suzi-Kupplungen reagieren nun mal allergisch auf gewisse Synthetikzusätze.
    Da liegt der Hund begraben.....

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Zitat

    Original von mikosch


    Beim Thema Kupplung ist das Ermüden der wohl etwas zu schwach ausgelegten Andruckfedern bei einigen Motoren beobachtet worden. Bei jeder Kupplungsreparatur mit Lamellentausch hat Otti bislang verstärkte Federn eingesetzt. Seine Kunden sind damit ausnahmslos zufrieden.


    Da bin ich ja mal auf das Ergebnis meiner Werkstatt gespannt.

  • Hab heut erfahren das die Kupplungsfedern hinüber sind. Nach einer Probefahrt mit Beilagscheiben war das Problem gelöst (laut Mechaniker).Das Öl (Teilsynt.) ist bedenkenlos zu verwenden laut Suzuki.
    Hmmm.... Da war doch gestern echt einer von Suzuki anwesend der sich der Sache angenommen hat. "Öl ist nicht das Problem".Die Federn konnte man mit der Hand zusammendrücken. Nach langer suche im Internet über dieses Problem und einigen Aussagen hier im Forum bin ich der Meinung das dies die Ursache sein wird. Na ja, Zweifel gibt es immer, hab mich aber dazu entschieden ne neue Kupplung mit verstärkten Federn einbauen zu lassen. Danach wird sich ja rausstellen ob sie Recht haben oder nicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ChrisP ()

  • So, jetzt fährt se wieder. Neue Kupplung, stärkere Federn, neues Öl und 350€ leichter. :mauer:

  • Also, dat versteh ich nich. Sind die Fertigungstoleranzen im "Maschinenbau" so hoch, oder wie kommt dat ?? ?(


    Ich hatte von '89 bis '96 die VS 750,
    dann die Nachfolgerin VS 800 von '96 bis 2004.
    Schließlich die Sachs von '04 bis '08.
    Also im Grunde immer den gleichen Motor.


    Alle Drei haben von mir nur das billige " Castrol GTX 20W50 " bekommen.(Das in dem weißrotgrünen 5ltr Blechkanister)


    Ich hatte nie Kupplungsprobleme. Weder mit Öl(durst), Scheiben oder Federn.
    Auch nach weit mehr als 20 tkm nix.




    Verwunderte Grüsse ausm Rheinland. :rolleyes:

  • Da hast du entweder viel Glück gehabt ........
    Dass diese Motoren aus der Trudenreihe etwas zickig sind was die Kupplung anbelangt, ist aber nix neues.
    Einmal das falsche Öl drin........wird ne neue fällig.
    Die Federn machen auch gerne schlapp.
    Alles getreu dem freebiker-Motto: Alles kann, nix muss. :D


    Und du hast dieses Feld-Wald-Wiesen GTX Öl in den Motor gekippt? 8o
    Mhhhh, schon erstaunlich.

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Meine R800 hat bis heute bzw. 27.000 kM kein Kupplungsrutschen gezeigt. Nach meinen Erfahrungen mit der VX800 Kupplung habe ich in die Sachs immer das Polo Standard Öl 15W-40 reingetan-da steht aber nix von Jaso-Ma drauf ?


    ...mir war aber grad langweilig, bei Louis um die Ecke gabs die verstärkten Lucas-Kupplungsfedern und früher oder später hätte sich die Kupplung eh gemeldet-also losgelegt mit schrauben.
    Nach der Demontage und Vermessung musste ich feststellen dass die Kupplungsscheiben quasi Neumass hatten, die original Federn waren mit 35mm auch noch 1mm über Verschleissmass.
    Auffällig waren jedoch Druckspuren im äusseren Kupplungskorb,dadurch werden nach meiner Meinung viele Kupplungsprobleme verursacht. Neue Scheiben kann man sich oftmals ersparen wenn man mit der Schlichtfeile die Druckstellen egalisiert. Verstärkte Federn rein und fertich.
    Die verst. Federn wirken sich Dank der Hydro-Kupplung nicht merklich auf die Handkräfte aus.


    Ciao
    Jürgen

  • Hi, ich fahr seit letztem Jahr das Jubiläums-Öl von Louis Castroll 10-40 ohne Addetive. Ohne Probleme mit der Kupplung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Limited Edition ()