Hallo Leute, da gabs schon mal das Thema hier, hat mir aber nicht so richtig weitergeholfen.
Nun ja, die Sache ist die, das ich meine 800er vor vier Wochen bei der Inspektion hatte (Öl,Filter reinigen,Ventileinstellung...).Über Ostern bin ich dann mal an die 600 km gefahren,wobei mir aufgefallen ist, das die Kupplung in den höheren Gängen unter Volllast beim Beschleunigen das durchrutschen anfängt.Anfangs minimal,mittlerweile erheblich.Die Werkstatt ( Suzuki) füllte natürlich das vorgegebene Öl ein,10W40 wurde berechnet.Oder ist eine gebrochene Feder vielleicht die Ursache? Wer kennt das? Ich denk das ne Kupplung eigentlich schon länger halten sollte.Ist das Normal??
...und was wird mich das kosten??
Mfg
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Hmmm...
Liest sich ziemlich merkwürdig... :] :] :]
Nach nur 20 tkm Motor Laufleistung Kupplungsrutschen...
Das darf nicht sein...
Welches 10W 40er Öl wurde denn verwendet...
Mineralisches, teilsythetisches oder vollsynthetisches Öl...
Da scheint mir der Hase im Pfeffer zu liegen... :] :] :]
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Ja genau....
Bei meiner 14er ist Öl ein Dauerbrenner im Trudenforum.
Da der Motor ja im Prinzip nur ne Nummer kleiner ist, tippe ich auch mal auf die Plörre.
Also ich nehme nur noch Motul 5100, die Viskosität ist jetzt nicht soooo wichtig.
Heute sind ja praktisch alle sehr beitbandig.
Es darf bei meiner eigentlich nur mineralisches rein. -
Zitat
Original von ecki
Ja genau....
Bei meiner 14er ist Öl ein Dauerbrenner im Trudenforum.
Da der Motor ja im Prinzip nur ne Nummer kleiner ist, tippe ich auch mal auf die Plörre.
Also ich nehme nur noch Motul 5100, die Viskosität ist jetzt nicht soooo wichtig.
Heute sind ja praktisch alle sehr beitbandig.
Es darf bei meiner eigentlich nur mineralisches rein.Suzuki Motoren hatten mal enorme Probleme mit Synthetik Öl, das ist bekannt... Sollte das eingefüllt worden sein...
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Zitat
Original von Ardennes
Hmmm...Liest sich ziemlich merkwürdig... :] :] :]
Nach nur 20 tkm Motor Laufleistung Kupplungsrutschen...
Das darf nicht sein...
Welches 10W 40er Öl wurde denn verwendet...
Mineralisches, teilsythetisches oder vollsynthetisches Öl...
Da scheint mir der Hase im Pfeffer zu liegen... :] :] :]
Das wird sich Morgen hoffentlich herausstellen wenn ich da vorbeischau.Hab nach der Inspektion leider nicht nachgefragt. -
Hab heut bei der Werkstatt angerufen und mir wurde mitgeteilt das ein Teilsynthetisches Öl eingefüllt wurde, da Suzuki schon seit längerem nichts anderes verwendet. Ich teilte ihn darauf mit, das laut Bedienungsanleitung ein Mineralöl verwendet werden soll. Morgen hab ich ein Termin mit der Werkstatt, die sich das dann genauer anschauen wird. Sollte der Schaden durch das falsche Öl entstanden sein, müsste doch die Werkstatt für den gesamten Aufwand inkl. neuer Kupplung aufkommen??
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Wenns wirklich am Öl liegt reicht ein Ölwechsel aus um den Fehler abzustellen.
Generell macht es aber durchaus Sinn, die schwach dimensionierte Kupplung gegen eine stärkere auszutauschen.
Verstärkte Kupplungen für den Suzuki VS800GL Motor gibt es z.B. von TRW Lucas, die kann man auch bei Louis oder Polo bestellen. -
hab mich jetzt noch mal ein bisschen schlau gemacht:der Erstbesitzer füllte ein Castrol 10W40 Teilsyn. ein. Da lief alles sauber.Die jetzige Werkstatt greift auf Shell zurück.Bei mir herrscht jetzt große Verwirrung und schau nur noch Löcher in die Luft...
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Zitat
Original von ChrisP
hab mich jetzt noch mal ein bisschen schlau gemacht:der Erstbesitzer füllte ein Castrol 10W40 Teilsyn. ein. Da lief alles sauber.Die jetzige Werkstatt greift auf Shell zurück.Bei mir herrscht jetzt große Verwirrung und schau nur noch Löcher in die Luft...Tja, schwer zu sagen...
Ich würde an deiner Stelle, das Öl und den Filter wechseln, danach Mineralisches einfüllen und schauen was passiert... :]
Die günstigste Art, die Kupplung zu testen, ob sie wieder funktioniert... :]
Sollte dem nicht so sein, ist Schrauben angesagt...
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Hallo ChrisP,
eigentlich sollte Deine Werkstatt das Problem anstandslos lösen können. Falls Du dort kein sicheres Vertrauen aufbauen kannst, und Du nicht selbst schrauben möchtest, dann würde ich mir an Deiner Stelle einen erfahrenen Schrauber suchen, der sich mit "diesem" Motor auskennt. Ein Blick ins Forum der Intruder kann dabei auch sehr hilfreich sein.
Dort gibt es Anleitungen zum download und schon einige Beiträge zum Thema Kupplung.
Zu lesen ist dort auch von ermüdeten Kupplungsfedern und vom Tausch gegen stärke Federn. Ebenfalls Hinweise zur Wartung, die bei der Gelegenheit gleich mit erledigt werden sollte. Wechsel des Hydrauliköls alle 2 Jahre, Entlüftung der Kupplungshydraulik.
Die Verschleißgrenze der Kupplungsbeläge wird bei 60.000 km und mehr beschrieben.Bester V2-Gruß
stefan -
Zitat
Original von Ardennes
Suzuki Motoren hatten mal enorme Probleme mit Synthetik Öl, das ist bekannt... Sollte das eingefüllt worden sein...
Ähm ... Es ist keine Susi, es handelt sich um eine Sachs! -
Zitat
Original von MEL
Ähm ... Es ist keine Susi, es handelt sich um eine Sachs!Mel, beliebst Du zu scherzen... Welcher Motor wurde den implantiert...
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Naja, weniger die Motoren, eher die Kupplungen......
Und wenn ich mich recht entsinne, ists ein VS800 Motor in der Sachs.Wenn die Kupplung aber esrtmal nen Schaden durchs Öl hat, ist sie meist über die Wupper.
Da hilft idR nur ne neue, also Beläge.
Alles gut mit Verdünnung reinigen , neue Belagscheiben und gut. -
;weglach;
ZitatOriginal von MEL
Ähm ... Es ist keine Susi, es handelt sich um eine Sachs!Kleiner Tip:
Bei Kupplungsproblemen mit dem VS800 Motor wenden Sie sich bitte an Ihren Susi Arzt oder Ole Pinelle. -
...moin moin,
bei mir zeichnet sich gerade das gleiche Problem ab.
war vor 3 Wochen zum Ölwechsel, wo dann angebl.
20W40 mineral. eingefüllt wurde. Jetzt rutscht bei
höheren Drehzahlen ebenfalls die Kupplung durch.
Laut Vorbesitzer wurde die bereits vorletztes Jahr
gewechselt, da sie durch Verwenden falschen Öls
flöten ging...Was kann denn da nun kaputt sein, und was wirds
kosten??? ...kanns am Öl liegen, wenn 20W40 mineral
genommen wurde?*§$%&!!
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geteiltes Leid ist halbes Leid...
meine steht jetzt in der Werkstatt. Nach meiner Schilderung des Sachverhalts war ein beim Mechaniker in den Augen zu sehen. Nach einer Probefahrt war nichts festzustellen laut dem Fuzzi. Ich machte ihn nochmals darauf hin Aufmerksam das das falsche Öl eingefüllt wurde. Nächste Probefahrt folgt, wie es aus geht weiss ich nicht-muss ja auch noch in meine Arbeit. "Wir rufen sie an" wurde mir anschliessend gesagt.
Ich hoffe nur das dies kein großes Problem wird und es nur am falschen Öl liegt. Sind die VS800 GL Motoren denn wirklich so sensibel?? -
Zitat
Original von ChrisP
geteiltes Leid ist halbes Leid...
meine steht jetzt in der Werkstatt. Nach meiner Schilderung des Sachverhalts war ein beim Mechaniker in den Augen zu sehen. Nach einer Probefahrt war nichts festzustellen laut dem Fuzzi. Ich machte ihn nochmals darauf hin Aufmerksam das das falsche Öl eingefüllt wurde. Nächste Probefahrt folgt, wie es aus geht weiss ich nicht-muss ja auch noch in meine Arbeit. "Wir rufen sie an" wurde mir anschliessend gesagt.
Ich hoffe nur das dies kein großes Problem wird und es nur am falschen Öl liegt. Sind die VS800 GL Motoren denn wirklich so sensibel??Scheint wohl leider so zu sein...
Hab da im Moment ne VX800 auf der Bühne stehen, mit sehr ähnlichen Problemen... :] :] :]
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Zitat
Sind die VS800 GL Motoren denn wirklich so sensibel??
Nö, eher nicht, aber die Kupplungen.
Das sind 2 Paar Schuh.
Kippt Motul 5100 rein und gut ists. -
Zitat
Original von ecki
Kippt Motul 5100 rein und gut ists.
Genau, 5100 ist ein sehr gutes Produkt.
Gruß Gregor
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... die Probefahrt vom Werkstatt-Meister dauert aber lange.
Nicht dass der vor lauter Fahrspass den ganzen Tag auf Deiner Sachs verbringt.