Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Bremsanlage Sachs Roadster 650


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hi... hatte vor ca. einem halben Jahr das Problem, dass meine Bremsbeläger dauerhaft an der Scheibe rubbeln und hab deshalb neue Beläge und ne neue Scheibe gekauft.


    Jetzt fängt das aber schon wieder an...


    Weil die Scheibe aber schon so kacke zu bekommen war, überleg ich grad, ob man nicht einfach die Scheibe und den Bremssattel einer anderen Maschine nehmen kann, die auch im Handel leichter zu bekommen ist. Also BMW GS oder sowas... Hat einer mit sowas Erfahrungen? Kann man das umbauen?



    Viele Grüße

  • Grüß Dich Hoppes,
    also umbauen kann man fast Alles!
    Geht nicht, gibts nicht.... :D


    Die frage ist natürlich nur, mit welchen Aufwand der Umbau verbunden ist.
    Ich bin leider kein Roadster 650- Fachmann, deshalb kann ich dir zur Radnabe, Achsdurchmesser usw. nicht sehr viel sagen.


    Ich kenne mich nur ganz gut mit der 800er aus.


    Allerdings kann bestimmt unser Sachsguru mikosch was zu diesem Thema sagen. :D
    er hat auch die komplette Bremsanlage, sowie Radnabe, Achse usw. umgebaut.
    Allerdings denke ich mal, dass das bei der 650er keinesfalls von Nöten ist!
    Da die Bremsscheibe ja eine 6-Lochaufnahme hat und einen Durchmesser von 315mm aufweißt, solltest Du bestimmt was Passendes von einem andern Moped finden.


    Welche da aber eventuell passen könnten, weiß ich leider nicht.
    Es gibt mit Sicherheit einige hier im Forum die sich mit der Roadster 650 besser auskennen wie ich! :]


    Aber mal kurz zu deinem eigentlichen Problem, ich denke mal eher das mit deinen Bremszangen was nicht stimmt.
    Ich würde an deiner Stelle mal die Beläge raus machen und die Zylinder mal reinigen.
    Eventuell liegt es einfach daran, dass die Zylinder wegen Schmutz nicht mehr richtig arbeiten können und somit etwas klemmen.
    Das ist allerdings nur so eine Idee bzw. würde ich so vorgehen...


    Bester Gruß,
    Michael

  • Zitat

    Original von HoppeS
    Hi... hatte vor ca. einem halben Jahr das Problem, dass meine Bremsbeläger dauerhaft an der Scheibe rubbeln und hab deshalb neue Beläge und ne neue Scheibe gekauft.


    Dann hast Du nur halbe Arbeit gemacht.
    Wenn die Beläge an der Scheibe schleifen, sind weder die Scheibe noch die Beläge daran schuld.


    Da ist vermutlich ein neuer Bremssattel fällig.
    Ich habe das Problem in klein.
    Es hat sich einer der vier Kolben etwas vernudelt.
    Beim Belagwechsel habe ich bemerkt, dass sich ein Kolben nur noch mit der Wasserpumpenzange zurückkniepen ließ.
    Alles Putzen und hin-und her drücken half nichts. :mhh:


    Allerdings hat meine Karre über 40.000km runter und die Scheibe ist noch o.k. ;)


    Du kannst es mal mit gründlichem Reinigen mit Bremsenreiniger versuchen.
    Aber freunde dich mit dem Gedanken an, einen neuen Sattel zu kaufen.
    Ich habe mal nachgefragt. Ca. 150 bis 180 Piepen musst Du wohl rechnen.

  • Vielen Dank... ich werds probieren. Is der Bremssattel so ein Sachsteil oder weiß einer zufällig ob der auch in einer anderen Maschine verbaut ist?

  • Hier guck mal, bei ebay gibts gerade das passende Teil für dich! :D


    http://cgi.ebay.de/Bremssattel…A12%7C39%3A1%7C240%3A1318


    Eventuell passt auch was aus dem Programm von Lucas, allerdings wird das nicht billiger werden.
    Dafür bekommt man aber auch sehr gute Qualität für sein Geld! :]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MADE_IN_GERMANY ()

  • Scheinbar hatte ich das Problem schonmal...


    @Volker: Du sagtest doch was von einem Reperaturset für den Grimeca Bremssattel. Weißt du da eine genaue Bezeichnung?


    Wenn ich im Internet jetzt nur Grimeca Reperaturset Bremssattel eingeb kommt da eine relativ große Auswahl.

  • Also meines Wissens ist an der 650er und er 800er vorne jeweils der Grimeca P2 05 verbaut. Der Repsatz kostet, weil du ihn doppelt brauchst ca. 50 - 60 Euro. Für 110 Ero bekommst du einen neuen Sattel - wäre also zu überlegen ob die nicht gleich einen neuen Sattel verbaust, dann hast du Ruhe.


    Wenn du genau wissen willst welchen Rep.Satz du brauchst, mußt du einen der Bremkolben rausdrücken und messen. Es müßte ein 32 x 12 er sein. Ergo brauchst du dann den Repsatz 32 x 12 incl. Dichtsatz. Manche bieten beides als Set, andere jeweils Kolben und Dichtungen getrennt an.




    Gruss


    Volker

  • Super, danke.


    Dann ist das schon so, wie ich vermutet habe. Ich denke, dann wird im Winter wohl ein neuer Bremssattel fällig. @Lothar: Hast du da noch einen?

  • Ja denke ich auch, das ist die beste Lösung wenn man einen neuen verbaut - Bremsen sollten schon funzen :rave:
    So wie ich gerade auf der HP gelesen habe, ist der vordere für die 650er noch erhältlich. Alternativ kannst du einen von Brembo verbauen.....auf dem diesjährigen
    Eifeltreffen war ein "Kollege" der hatte an seiner 800er ebenfalls 2 neue Brembo verbaut - und die Sättel der 800er sind baugleich mit dem der 650er...


    Aber ich denke Lothar weiß da besser bescheid...


    Gruss


    Volker
    :sonne:

  • Hallo,


    die Grimeca-Sättel der 650er haben (im Gegensatz zu Brembo, Nissin, Spiegler etc.) keinerlei ernstzunehmende Staubdichtung. Folge: Der ganze Bremsschmodder tummelt sich in den feingeläppten Präzisonsbohrungen der hydraulischen Kolben, welche dann irgendwann steckenbleiben, worauf deine Beläge dauerhaft an der Scheibe anliegen.


    Das Problem nicht von selbst zurückgehender Beläge kann aber auch durch 2 andere Vorgänge verursacht werden:
    1) Entweder steht der Luftraum über der Bremsflüssigkeit unter Druck, weil jemand zuviel Bremsflüssigkeit eingefüllt und zeitgleich unten neue Beläge eingebaut hat, worauf durch Zurückdrücken der unteren Kolben mehr Bremsflüssigkeit nach oben gelangt ist (...die aber dort keinen Platz findet). In diesem Fall gilt: Bremsflüssigkeitsbehälter öffnen und Pegel kontrollieren.
    2) Bei diesem Bremstyp kommt es öfters vor, dass der obere Hydraulikzylinder bzw. dessen aufgequollene Dichtung im Kanal festsitzt. Du kannst dann zwar noch bremsen, aber die Bremse steht dann ständig unter Druck.


    Insgesamt rate ich zu Neuteilen. Reparatur kann erfolgreich sein, aber manchmal sind die Dichtflächen eben beschädigt und dann helfen eine neue Dichtung und saubermachen nichts.


    Gruß Ralph

  • Hab mich schon dafür entschieden einen neuen Bremssattel zu kaufen. Wird im November bestellt.


    Danke aber für die Erklärung.