Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Befestigung von Satteltaschen/ Koffern


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Moin moin,


    gibt es eigentlich für die 650 Roadster Halterungen an denen man Taschen oder kleine Koffer befestigen kann?
    So nackt wie sie ist, kann ich keine Brötchen kaufen fahren.

  • Hallo Royfield,


    zum Brötchenholen nimmt man das Fahrrad. Is doch klar.
    Zum Gepäcktransport favorisiere ich als erstes einen Tankrucksack. geht meist mehr rein als man meint. Gibts in verschiedenen Auführungen und Befestigungsmöglichkeiten und nimmt bei schnellerer Fahrt den Winddruck. das Gesamtbild des Krades gewinnt oft in der Optik, was bei Satteltaschen nicht immer der Fall ist. Und ist noch billig, schneller Zugriff auf den Inhalt.


    Viel Spass


    Stephan

  • Antwort 1 fand bei meiner Frau sofort gefallen!


    Spass beiseite,
    ich möchte nicht ständig mit Taschen oder Koffern fahren aber
    wenn es mal erforderlich ist, würde ich gern "schnell mal" eine Tasche oder einen Koffer einhängen/ anklicken.
    Einen Tankrucksack habe ich aber der Anbau ist mir dann zu umständlich.


    Manfred

  • Was ist denn mit einem Quicklock-Tankrucksack.
    Zwar nicht billig, aber schnell und unauffällig.
    Ein ähnliches System bietet auch "Held" an.


    Und für´n Arsch,... also den deines Motorrads - wie wär´s mit Textiltaschen?
    Wenn sie recht schlank und sportlich geschnitten sind, können sie vllt. sogar angebaut bleiben..?
    Und wenn´s noch etwas mehr sein soll, was wäre mit einer 60-Liter-Packrolle für 5€? ;)



    Neulich hat hier jemand einen Gepäckträger nachgebaut, um ein Topcase darauf zu befestigen. Ich persönlich finde ein TC zwar oberschäbbig, aber praktisch isses. :rolleyes:
    Es muss sogar mal ein Kofferträgersystem gegeben haben. Zumindest meine ich ein Chromgestänge mal an einer 650er gesehen zu haben.
    Vermutlich ist aber auch so etwas nirgendwo mehr zu kriegen.

  • Hallo Krysh,


    kann man Textiltaschen ohne Träger befestigen?


    Gruß, Manfred

  • Ja.
    Schau´ doch mal bei Louis rein.
    Allerdings bleibt die Sache etwas labil. Die Taschen können nach innen pendeln. Besonders bei der luftigen Konstruktion der Sachs.
    Ich habe mich auch schon gefragt, wie man solche Taschen ordentlich fest bekommt.
    Zur Not muss man eine kleine Hlifskonstruktion unter dem Heck basteln.
    Entweder ein Rohr, das ein nach unten offenes "U" bildet, oder ein gebogenes Flacheisen. Es müsste halt die Taschen nach innen abstützen, damit man die Taschen gut fixieren kann.


    Also wenn ich Taschen bräuchte...ich würd´s so versuchen.


    Aus Erfahrung kann ich einen Tankrucksack mit Saugnäpfen übrigens nicht wirklich empfehlen. Vielleicht hält er ja besser, wenn man nur Wattebäuschchen und ein Paar Ersatzsocken hineinlegt. (Oder eine Tüte Brötchen!) :P
    Eine Werkzeugkiste, eine Flasche Wasser, die dicken Handschuhe und das Navi sind wohl schon zuviel.
    Ein Tankrucksack hinterlässt eben immer Spuren. Besonders aber, wenn er nicht hält, und von rechts nach links rutscht. :rolleyes:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Krysh ()

  • Hallo Sachsler,
    hab mir die Textiltaschen mit Rolle von Louis gekauft, Abstandhalter selbst gebaut Hier ein paar Bilder.
    Habe aber festgestellt, das die Taschen mit Befestigung unter der Bank, bepackt auf den Auspuff durchhängen, des muß man woll die nicht so schöne Variante mit der Befestigung über die Bank wählen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Limited Edition ()

  • Na siehste! Danke für die Bilder, Werner.


    Bei L. gips noch einen Taschensatz, der extra flach baut. Gut, passt nix rein. Aber schmort nicht. :P
    Am besten, ab in´ Laden, und mal dranhalten, Manfred!

  • Hallo Werner,


    ich denke auch, dass ich eine Halterung basteln muss.


    Gruß, Manfred

  • Auch wenn der letzte Eintrag hier schon ne Weile her ist noch mein Senf dazu:
    Fährst du allein zum Bäcker, dann empfehle ich einen Rucksack :D


    Ansonsten kann man mit einer Gepäckspinne auch ordentlich was auf dem Beifahrersitz festzurren, ohne das die leichte Optik leidet.
    Bei Soziusfahrten hab ich auch auf das Packtschenset von Tante Luise zurückgegriffen, weils das alle paar Monate zum Angebotspreis gibt... Die anständige Befestigung der "Halteplatte" dauert zwar bissl, aber dann sind die Teile echt alltagstauglich und schnell hin- und weg zu klicken. Unter die Halterung natürlich irgendwas Weiches, damit der schöne Lack und der Sitzbezug nicht leiden...
    Hab leider kein Bild mit Taschen, nur mit der Halterung, aber bei Gelegenheit, die Dank der anstehenden Touren bald kommen wird, häng ich noch ein Foto dran...


    Hab meine Packtaschen ganz nach oben gezurrt, in die Taschen ein paar eiserne Winkel beim Einpacken verbaut (damit die Taschenwände bei den Radseiten nicht Schlagseite bekommen) und bisher gabs überhaupt keine Probleme. Im Gegenteil: Dank der weichen Halterung kann man problemlos auch zu zweit stundenlang durch die Landschraft brüllen 8)


    Gute Fahrt euch allen und immer feste angasen :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Der Franke ()

  • :doof: Was ist denn eine Gepäckspinne? Kenne ich nur in Form von mehrenen Expandern. Da ergibt sich für mich die Frage, wie Du das so verzurrt hast, dass das alles hält. Unsere Sachsen sind ja nicht gerade mit vielen Ecken, Kanten und Ösen versehen. Kannst Du mal vielleicht ein Bild machen? Würde mich sehr interessieren.


    Ansonsten mach ich das wie cge 650 (Wilhelm) und befestige einen großen Tankrucksack von Heldt auf dem Soziussitz. Das funktioniert auch ganz gut...


    Viele Grüße


    hoagie04

  • Hi hoagie04!


    Hab mich bei der "Spinne" etwas ungenau ausgedrückt...
    Gemeint ist ein Gepäcknetz (mit mehreren Haken), das es eng- oder weitmaschig bei den einschlägigen Ausrüstern für um die 10 Euronen gibt.
    Einmal unterm Heck durch, einmal an die Haltegriffe und nochmal vor den Schwingen und mit etwas Spannung hält das bombenfest...


    Die Idee mit dem Tankrucksack hab ich auch grad mal umgesetzt, allerdings mit einem Riementankrucksack, den ich auch tatsächlich auf dem Tank festzurren will. Bin mal gespannt wie sich das tut :D


    Guts Nächtle soweit und allzeit gute Fahrt ;moped;

  • Riementankrucksack?
    Hab ich auch.
    Versuche mal, die Riemen nicht quer sondern längs durchzufädeln!
    Also den Riemen von links hinten nach links vorn zu führen. Genauso auf der rechten Seite. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht, was die Stabilität auf der Fuhre angeht.
    Vorne sollten sich die Riemen unter den Gummipompfen, die den Tank führen, herschlängeln.


    Leider werden sich auf dauer aber matte Stellen im Lack bilden. Das ist wohl unumgänglich bei Riemenrucksäcken, außer man unterlegt alle Riemen mit Lappen. :mhh:
    Was ich immer schon ausprobieren wollte, waren solche Anti-Rutsch-Matten aus dem Zubehör unter den Rucksack zu legen.


    Ab einer bestimmten Packhöhe des Rucksacks lassen sich auch Tacho und DZM nicht mehr ablesen. Dann hilft nur noch ein Fahrradtacho in Nähe der Lenkergriffe. ;)

  • Es gab für die 650'er Kofferträger und auch eine Topcasehalterung , ich kann
    Dir morgen sagen ,was noch möglich ist ...