Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Straßenreifen auf Reiseenduro ?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Wer von Euch hat als Besitzer einer Reiseenduro ala V-Strom, Varadero, GS und Co. von Endurobereifung auf Straßenreifen gewechselt.
    Welche hattet Ihr vorher drauf...und welche jetzt.
    Wie ist das Bauchgefühl und der Grip.
    ...und wieviel Kilometers kommt Ihr so ca. damit?


    Ich hab von meinen heißgeliebten Metz. Tourance, (nicht EXP),
    auf Michelin Pilot Road gewechselt und bin bisher sehr zufrieden.
    Ungeahnter Grip auch bei Nässe gibt ein völlig neues Sicherheitsgefühl.
    Die Laufleistung mit den M.Tourance lag zwischen 7 und 11000Km.
    Wie lang die jetzigen Pellen halten werd ich nach dem Sommer sehen. ;)

  • Zitat

    Original von Knuzi



    auf Michelin Pilot Road gewechselt und bin bisher sehr zufrieden.
    Ungeahnter Grip auch bei Nässe gibt ein völlig neues Sicherheitsgefühl.


    Hi Knuzi, habe schon den zweiten MPR hinten drauf, halt wegen Zufriedenheit :] Endurobereifung -keine Ahnung, noch nicht gefahren.
    Gehalten hat Er gute 15000 und wäre noch was gegangen. der Vordere ist über 15000 drauf und hat noch fast 3mm 8o


    von dem grip her bin ich schon zufrieden, obwohl er letztens bei Nässe hinten etwas kurz rutschte X(

  • Zitat

    Original von tanne
    ...Gehalten hat Er gute 15000 und wäre noch was gegangen. der Vordere ist über 15000 drauf und hat noch fast 3mm 8o....


    15000km und noch Restprofil mit dem MPR... 8o
    Ich glaub soweit komme ich Reifenmörder auf keinen Fall damit. ;)

  • Zitat

    Original von Knuzi


    15000km und noch Restprofil mit dem MPR... 8o
    Ich glaub soweit komme ich Reifenmörder auf keinen Fall damit. ;)


    V-Stromer haben die viel drauf aber unter 10000 ist ganz selten, einer hatte sogar schon was über 20000 geschafft, unvorstellbar 8o

  • Zitat

    Original von Knuzi


    ...


    auf Michelin Pilot Road gewechselt und bin bisher sehr zufrieden.
    Ungeahnter Grip auch bei Nässe gibt ein völlig neues Sicherheitsgefühl.
    Die Laufleistung mit den M.Tourance lag zwischen 7 und 11000Km.
    Wie lang die jetzigen Pellen halten werd ich nach dem Sommer sehen. ;)



    Hai,


    fahre nunmehr den dritten Satz MPR und kann deine Eindrücke nur bejahen... :] :] :]
    Allerdings liegt die Kilometerleistung bei den Schluffen der Vara ein wenig höher... :] :] :]
    Obwohl, das könnte sich seit dem Pfingstrainingslager ändern... :D :D :D

  • Auch hier ein begeisterter PilotRoad-Fahrer.


    Ursprünglich hatte die Vara den Tourance drauf, den ich pers. überhaupt nicht mochte, der aber zum Glück auch schon so gut wie abgefahren war.
    Dann gab's den MPR...
    ...Grip von -10 bis +35°C (bei weniger oder mehr bin ich noch nicht gefahren), auch bei Nässe alles okidoki...
    Ausritte auf Kiesstrecken etc. sollte man so bereift aber dann mit Vorsicht genießen.
    ...Laufleistung ist absolut genial, würde ich mal sagen.


    Ich bin, meiner eigenen bescheidenen Meinung nach, auch kein Kurvenzuparker (aber auch kein im-zweiten-Gang-aus-jeder-Kurve-Rausfetzer),
    und meine Reifen habe ich jetzt nach ca. 22000km runtergeschmissen, weil komplett Ende Gelände.
    (wohne aber halt auch leider net in den Bergen)


    Den weiterentwickelten PilotRoad2 gibts ja leider nicht in passenden Dimensionen für die Vara.

  • Haben bei meiner GS von MPR auf Continental Trail Attack
    gewechselt. Bin sehr zufrieden.


    Gruss
    Cem

  • Hatte vorher die orig.Trailwings auf der Strom ;(......na ja nicht lange.....habe auf den Z6 von metzeler gewechselt und es nicht bereut :D.......allerdings nur für die Straße geeignet :D

  • Hm...ich glaub da liege ich mit meiner jetzigen Wahl des MPR gar nicht so daneben...ich höre auch hier nix schlechtes über den Reifen.
    An den Metzeler Z6 hatte ich auch schon gedacht...aber der ist doch um einiges teurer.
    Für den jetzigen montierten Satz MPR hab ich 194 € bezahlt.

  • Zitat

    Original von Knuzi
    Hm...ich glaub da liege ich mit meiner jetzigen Wahl des MPR gar nicht so daneben...ich höre auch hier nix schlechtes über den Reifen.
    An den Metzeler Z6 hatte ich auch schon gedacht...aber der ist doch um einiges teurer.
    Für den jetzigen montierten Satz MPR hab ich 194 € bezahlt.


    194,-€ ist ein guter Preis......den Z6 bekommst Du dafür nicht :(

  • Zitat

    Original von Joyrider




    und meine Reifen habe ich jetzt nach ca. 22000km runtergeschmissen, weil komplett Ende Gelände.


    das ist ja mal nee Zahl 8o 8o 8o

  • Zitat

    Original von Pitt
    194,-€ ist ein guter Preis......den Z6 bekommst Du dafür nicht :(


    Der Z6 liegt wohl eher bei 220€ aufwärts.
    Wobei er sich am Vorderreifen seitlich nicht so schnell abnutzen soll.


    Naja schaumer mal...ich meld mich auf jeden Fall nochmal wenn ich die MPR niedergerungen habe. ;)

  • Zitat

    Original von Knuzi



    Naja schaumer mal...ich meld mich auf jeden Fall nochmal wenn ich die MPR niedergerungen habe. ;)


    also ich habe jetzt schon 1000 weg und immer noch 8 mm :D

  • Hallo Knuzi,ich fahr jetzt den 4 Satz alter Metz, Tourance ,weil ich auch öffters mal abseits der Strasse unterwegs bin !Ich bin sehr zufrieden mit diesen Reifen und darum will ich auch gar nicht wechsel !Der hintere hält knapp 8-max 10000 KM ,der vordere gute 15 000 KM ,mit dem Grip bin ich sehr zufrieden in jeder "Lage " :D


    Ich bleib bei der Pelle bis es ihn wohl nicht mehr gibt ;(

  • Zitat

    Original von Joyrider


    .................Den weiterentwickelten PilotRoad2 gibts ja leider nicht in passenden Dimensionen für die Vara.


    Es sind einige Dimensionen hinzugekommen.
    Habe mir heute einen auf die SF gezogen. Als 150 ZR17 gab's ihn bisher nicht.
    Bin gespannt, wie er sich bewährt.

  • Ich hab früher eine XTZ 600 Teneréé gefahren und hatte da immer einen Enduro 3 von Metzeler drauf. Straßenbereifung hat sie net vertragen...es lag wohl daran das die reifen von Avon waren..??

    :stolzbin: Sachs - Fahrer aus Leidenschaft!!!





  • Schließe mich deiner Meinung an... :]


    Fahre nunmehr den x-ten Satz MPR auf der Vara und kann nur Gutes darüber berichten...


    Egal, was das Trocken- oder Nassfahrverhalten angeht... Man bemerkt kaum einen Unterschied... Nominal... Das Gleiche gilt im Übrigen für Bitumenstreifen...


    Selbst auf Schotterstrecken macht der MPR einen guten Eindruck...


    Und die Laufleistung schlägt alles bisher dagewesene...

  • Hi,



    also ich hab bei meiner kleinen Strom mit meinem Bridgestone Trailwing meine ersten Erfahrungen mit dem Bike gemacht und erst nach 12.000km wechseln müssen (und der vordere hätte noch mind 1.000km gemacht).
    Hab´ dann aber auf den Battlewing umgestellt. Bei Regen ein Unterschied wie Tag und Nacht. Auch sonst deutlich mehr Grip.


    [SIZE=7](Nur man sollte nicht auf Rasen eine Steigung ... lassen wir das!)[/SIZE]


    An Laufleistung kann ich bisher nur vermelden, dass er nach gut 6.000km noch gut aussieht. Aber das kann auch an meiner Fahrweise liegen, da ich seit meinem Unfall letztes Jahr nicht mehr ganz so an der Rille fahre...


    Nachdem ich nicht ins Gelände fahre bin ich mit der Umstellung sehr zuifrieden.


    Grüße
    Michl

    Suzuki67 aka Michl 8o


    Wenn der Klügere IMMER nachgibt,
    werden wir von den Dummen regiert


    :evil:


  • Wie siehts bei dir im Bezug auf den Grenzbereich aus?


    Hab bei meiner 650er Dakar mehrfach festgestellt das das Vorderrad (BW501) nur einen extrem schmalen Grenzbereich hat.
    Einmal hab ich deswegen schon gelegen, ein zweites Mal konnte ich mit viel Glück verhindern.
    So gut wie der hintere BW502 ist, so sch****e ist der vordere BW501.