Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Bremsscheiben Roadster 800


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Heute dann der Tag der Montage!


    Stefan war so nett, mir mit Rat – und vor allem Tat – in seiner Edelschrauber-Garage zur Seite zu stehen. Da ich für den Reifenwechsel alles vor 14 Tage schon einmal demontiert hatte, ging der Wechsel der Scheiben auch ganz flott. Und so eine kleine, hydraulische Bühne ist doch unbezahlbar!


    Die Scheiben sehen nicht nur ganz schick aus, sondern machen auch einen sehr soliden Eindruck. Und obwohl mich die Hotline von France Equipement seinerzeit darauf hinwies, dass die Scheiben keine ABE haben, sind jede Menge Stempelungen drauf… (mehr sage ich dazu jetzt nicht – dies ist ein öffentlicher Ort). :D


    Die Montage der Scheiben und Beläge erfolgte am geschlossenen System – ich habe mich daher entschlossen, auf den Umbau auf Stahlbus-Entlüftungsventile zu verzichten. Das Entlüften der Anlage war dennoch mehr als nötig…


    Übrigens: die Federn von Brembo/Ducati haben auf der breiten Seite kleine Abkantungen nach innen… wir haben es für sinnvoller gehalten, diese wegzubiegen. So liegen die Bleche satt auf!


    Die erste Testfahrt zeigte, dass eine Sachs auch wie ein richtiges Motorrad bremsen kann! Ehrlich – ich weiß heute nicht, warum ich darauf 2 Jahre verzichtet habe!


    Zusammen mit den ebenfalls neu montierten Bridgestone BT 023 ergibt sich für mich erstmals ein sicheres, beruhigendes Fahrgefühl. Eine Sachs soll ja nicht nur posen, sondern mich auch überall gut hin – und vor allem zurück bringen!


    Der Teil ist nun geschafft. Noch kurz zum (überfälligen) TÜV, und dann die Landstraße genießen…


    Sefan, Dir an dieser Stelle noch einmal ein ganz herzliches DANKESCHÖN! ;daumen;


    Gruss aus Berlin
    Andreas

  • vor allem die kleine Bleche ... so ohne großen Schleifaufwand ... bringe ich morgen bei sachs-biker.de :applaus:

  • Eine gute und längst fällige Lösung. Die Roadster 800 von Andreas hatte einen Rubbelteufel, so heftig wie ich ihn auch hatte. Ich hoffe nur, dass die FE-Scheiben noch möglichst lange lieferbar sind. Mir ist kein anderes Motorrad bekannt, was ebenfalls diese exotischen 320er Scheiben an einer 4-Loch-Nabe für unseren Lochkreis hat.
    Schöne Fotos sind das! Nur wo ist das Foto mit den anderen Einprägungen. Auf diesen Scheiben wimmelt es nur so vor lauter Prüfnummern, Kenn-Nummern, Genehmigungsnummern, Herstellereinprägungen. Sogar die Prägung "TÜV" und ABE ist deutlich sichtbar. Also ... Null Problemo und um die dazugehörigen Gutachten und ABE hat sich unsere Außenstelle Aschaffenburg schon gekümmert.


    Einen frohen Saisonstart wünscht
    Stefan


  • Übrigens: auch wenn der Lieferstatus auf der Webseite von FE auf „rot“ steht, sind Scheiben da. Einfach bestellen, das klappt.


    Hier mal alles noch verpackt…


    Immer "grün" im Frankreich....


    http://www.franceequipement.com/catalogue/produit/34088
    http://www.franceequipement.com/catalogue/produit/34087


    Bis bald


    Clouseau

    You don't buy a Sachs, you dream it, you build it!.... 8o 8)
    Il n'y a pas de problèmes, il n'y a que des solutions... 8) 8o

  • So, wir haben TÜV…


    Im Vorfeld wollte ich aber die Sache mit der ABE noch klären. Da ich ja nur nach Bestellnummer – ohne Motorradtyp – bestellt hatte, war nämlich bei den Scheiben keine dabei. Aber es gibt ja das Forum! Michael (Made in Germany) war so nett, mir die Sammel-ABE zu schicken. Vielen Dank noch einmal! Für die auf den Scheiben eingelaserte Nummer lag auch tatsächlich eine ABE vor!! (Für welches Mopped auch immer… egal.)


    Frisch besohlt und bremsfähig ging es also heute bei Sonne und über 10 Grad zum Prüfer meines Vertrauens. Nein, nicht zum Scheiben eintragen – aber die HU war längst fällig. Und dem kritischen Prüferblick blieben die nagelneuen Scheiben auch nicht verborgen. Erste Frage: sind die serienmäßig? Wahrheitsgemäß habe ich geantwortet: nein, Zubehör… aber mit ABE. Und das war es auch schon… alles war gut. Er wollte nur noch wissen, warum man bei einem so jungen Mopped schon die Scheiben tauscht… Die Geschichte mit den Rubbelscheiben habe ich dann mal in der Kurzform an den Mann gebracht. Aber sonst war er von den hochwertigen Komponenten der Sachs recht angetan…


    Also alles klar – Sachs und Wavescheiben freuen sich auf die Saison! ;daumen;


    Und die Lasergravur auf der Scheibe mit der ABE-Nummer will ich Euch nicht vorenthalten…


    Eine unfallfreie Saison wünscht Euch
    Andreas

  • :banned:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sachs-Biker ()

  • 3063 Zugriffe sind bislang auf diesem Thread registriert. Freue mich über die guten Lösungen. Und das dann 10 Jahre nach Produktionsbeginn der Roadster 800.

  • Ja wirklich Prima, die Wave Scheiben sind sicherlich nochmal eine Verbesserung. ;daumen;
    Aber mit meinen Scheiben gab es vom TÜV-Prüfer bisher noch keine Probleme.


    Im Juli bin ich wieder dran.


    @Lothar
    Ich dachte die ABE wäre schon längst in deinem Besitz?!
    Wie dem auch sei, Du hast Post.

  • :banned:

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Sachs-Biker ()

  • [img]http://www.sachs-biker.de/001_bilder/IMG_1105.JPG[/img]


    [img]http://www.sachs-biker.de/001_bilder/IMG_1106.JPG[/img]


    [img]http://www.sachs-biker.de/001_bilder/IMG_1107.JPG[/img]


    [img]http://www.sachs-biker.de/001_bilder/IMG_1108.JPG[/img]


    Die original Bremsscheibe der Sachs Roadster 800 in der 2. Auflage mit anderer Oberflächenstruktur.
    Sachs hat diese Bremsscheiben nicht mehr montiert oder in eine Rückrufaktion umgesetzt, sondern kurz vor der Insolvenz als Werbeartikel Wanduhr verteilt.


    [img]http://www.sachs-biker.de/001_bilder/IMG_0976.JPG[/img]


    Das rubbelfreie Sorglos-Paket mit den Sachs Wanduhren ist ausverkauft!

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Sachs-Biker ()

  • Bonjour Henning


    I have never read a message of John on this forum.
    But John and Linn came in Mechernich for Sachs Eiffeltreffen. Three times, it seems. You can find photos in John's galery.
    https://picasaweb.google.com/112787180368993703378
    John told me that he owns three bikes, a Guzzi Mille S, a Triumph T3 Legend and a Sachs roadster 800.... his prefered bike. 8)



    Bis bald


    Pierre

    You don't buy a Sachs, you dream it, you build it!.... 8o 8)
    Il n'y a pas de problèmes, il n'y a que des solutions... 8) 8o

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Clouseau ()