Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Hauptständer Roadster 800


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo Sachser-Gemeinde,
    ich habe folgendes Problem/Anliegen ich benötige einen Hauptständer, entweder mit reichlich Bildern + diverse Maße, Technische Zeichung, oder am besten ein Original Ständer (würde auch eine Kaution bezahlen).
    Ich gehe stark davon aus das ich die herstellen kann, ich bin Sondermaschinenbauer kann schweisen mit allem was da zu gehört w.z.B. Bohren, Drehen Fräsen ect.


    Rohre, Bleche, Stahl ist alles bei uns in der Firma, Lackieren geht, kann vieleicht auch die Pulverbeschichten habe einige Kontakte.


    Wenn es klappt denke ich das man einige fertigen und zur Verfügung stellen kann um andere Sachser zu helfen, wenn Bedarf besteht.


    Wer währe bereit mich zu unterstützen, am besten mit einem Originalständer, habe noch 2 Wochen Urlaub. :]


    PS: bin erst seit Heute Besitzer von dem Motorrad und finde es einfach geil.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nicnac ()

  • Hallo,
    zunächst mal ein herzliches Willkommen im Club.


    Ich denke da findet sich jemand mit nem Musterständer. und das Du gut Basteln kannst kann eh nix schaden.


    Bis vor einiger Zeit gabs die Originalständer noch als Ersatzteil, bisweilen bei Ebay für wenig Geld. Sind aber jetzt wohl alle bei den Roadstern im Dienst.


    Viel Erfog und unfallfreie Kilometer !


    Stephan aus Oustem

  • Hi Nicnac,
    bin selber Schlosser, ich habe mir vor 3 Monaten selber einen Hauptständer gebaut, ich könnte dir davon eine techn. Zeichnug (Skizze) machen. Wir können uns auch mal trefen, Gevelsberg - Lünen, ist ja nicht die Welt, habe übriges jetzt auch 2 Wochen Urlaub.

  • An der Stelle bedanke ich mich an PaulaPaula ich durfte heute einen Ständer im Original begutachten und sogar mitnehmen das ist Einsatz. :P
    Ich habe auch vesucht das Teil auf zu bocken, aber nischt ich werde den Ständer um 2-3 cm kürzen da das Hinterrad gute 5 cm vom Boden hochsteht, dann müßte es etwas einfacher gehen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nicnac ()

  • Hallo Meister nicnac,
    25 mm Tieferlegung waren bei mir ideal und das Aufbocken geht erheblich leichter.
    Siehe Bild in diesem Tröt:
    Hauptständer Roadster 800 Umbau - Tieferlegung


    Wenn aber vielleicht später doch mal die etwas längeren Stoßdämpfer aus dem Umbaukit der B-805 o.ä. verbaut werden, dann hängt der Reifen schon fast mit Kontakt zum Boden. Die Sachs steht dennoch stabil und ist durch die Verkürzung kinderleicht aufzubocken. Ich empfehle eine Kürzung um nur 20 mm.


    Bester V2-Gruß
    stefan

  • Zitat

    Original von mikosch
    Hallo Meister nicnac,


    Danke aber Meister bin ich noch nicht muss bis Mai 2010 noch zur IHK und die Fachspezifische Prüfung ablegen, und wenns läuft dann kann ich mich mit den Titel schmücken. 8)
    Aber zurück zu Sache.
    Den Hauptständer habe ich 25 mm kürzer gemacht, das Aufbocken wesentlich leichter war vorher nur unter großen Karftaufwand möglich.
    Den Anschlag wenn der Ständer in Fahrposition ist habe ich ca. 3 mm abgefräst damit er im eingeklappten Zustand höher steht ( die Auflagefläche, wo sie auf den dreieckigen Blechen mit den Bohrungen am Rahmen aufliegt). Das Hinterrad steht jetz ca. 25 mm über den Boden, gerade Fläche in der Garage und weil ich gleich in Änderungslaune war habe ich den Seitenständer um 20 mm verlängert nun steht die Gute besser, die Gefahr das die Schweißnaht am Rahmen reißt ist dadurch auch etwas gemindert <-- hatte ich vorher auf der guten sachs-biker Seite gelsesen, seht auch eine z.Z. bei Ebay drinn.
    Den Hauptständer komplett nachbauen wie ich es mir dachte ist nur mit technischen Änderungen möglich, alleine die gebogenen Anschläge sind eine konstruktive "Leistung", das hätte man einfacher lösen können aber ich will ja nicht meckern hatte ja das Glück einen zu bekommen :dankes: an PaulaPaula.


    MfG Nic

  • Hallo nicnac, hallo Mikosch,
    wie vorher schon gezeigt, siehe Foto oben den habe ich nach den Fotos von Mikosch gebaut ist ganz gut gewurden.
    Andieser Stelle mal einen Dank an Mikosch für die Fotos.

  • Hallo,bin grad neu hier und habe interressiert von deinem Selbstbau-vorhaben gelesen.Ich suche auch gerade einen Hauptständer und wollte mal hören ob es mit deinem Vorhaben geklappt hat.Gruß Thomas.

  • Ein Königreich für einen Hauptständer.


    Prima, wenn sich hier fähige Metaller und Hauptständer-Baumeister einfinden.
    Gibt es evt. Fotos von den Eigenbauten?
    Der Original-Ständer hat an den Verbindungsstellen zum Rahmen einige Gleitführungen und Anschlagscheiben aus Plastik. Konnte dafür ein passender Ersatz aufgetrieben werden?
    Konnten die Federn in ähnlicher Form gefunden werden?


    Hauptständer in Originallänge (mit Markierung für nötige Verkürzung)
    [img]http://www.abload.de/img/k-01hauptstnderoriginalhl1.jpg[/img]


    Hauptständer nach Umbau verkürzt.
    (Meine Empfehlung: 20 mm kürzer)
    [img]http://www.abload.de/img/k-02hauptstnderverkrztyd88.jpg[/img]


    2 Federn mit Haken
    [img]http://www.abload.de/img/k-03hauptstnderfedernic8u.jpg[/img]


    Bin jetzt selbst wieder auf der Suche. Habe schon alles abgeklappert und nach Möglichkeiten mit dem Umbau aus dem vielfältigen Zubehörangebot von SW-Motech gesucht. Die Abmessungen von unserem schmalen Befestigungssteg sind oberexotisch.


    Suchende Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    wie du auf meinem Foto vom 12.7.2009 sehen kannst habe ich auch keine gleiche Feder gefunden, habe einfach eine kräftige Feder entsprechender Länge eingesetzt.

  • Hallo 800er-Fahrer,


    ich glaube, ich kann hier für den einen oder anderen von Euch eine frohe Botschaft verkünden:


    Es werden noch fünf(!) Hauptständer für die 800er-Roadster bei Ebay angeboten, fälschlicherweise als 650er-Ständer deklariert, für 134,60 € als Komplettsatz (siehe nachfolgenden Ebay-Link und Foto):


    ....................... http://cgi.ebay.de/Sachs-Roads…ttelstander-/200479583419



    .................. [IMG]http://up.picr.de/4930484.jpg[/IMG]


    In einem anderen Thread hier im Forum hatte ich auf diesen Ständer bei Ebay verwiesen, aber Markus/Sukram hatte berechtigte Zweifel, dass es sich um einen Ständer für die 650er-Roadster handelt.


    Ich denke, er hat Recht und fünf 800er-Fahrer ohne Hauptständer können sich freuen ! :]



    Gruß - Jürgen


    Edit :
    Da hatte es aber einer eilig! Kaum, dass ich den Beitrag geschrieben hatte, waren es nur noch 4 !!


    Vorher sind die Dinger monatelang vergeblich wie Sauerbier angeboten worden; kommt davon, wenn man die Ständer verwechselt und falsch auszeichnet !

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von J.P. ()

  • Hallo Jürgen, hallo Markus,
    Genial !!! Danke!
    ...was wohl noch so alles als Teil für die 650er zu finden ist?
    Bei der Bremsscheibensuche von Michael war es auch so. Druckfehler im Katalog zu unserer Freude.


    Bei dem ebay-Foto sieht es sogar nach dem richtig gut passenden Ständer aus. Es gibt in der Länge mehrere Versionen. Meinen ersten Hauptständer habe ich im Jahr 2007 zum normalen Listenpreis von 102,50 Euro gekauft. Der war nur leider so lang, dass das Hinterrad 6,5 cm über dem Boden stand und das Aufbocken enorm schwierig war.
    Das lange Ding wurde vermutlich nur für die B-805 gebaut.
    An meiner anderen Sachs passt der Haupständer optimal und das Hinterrad steht 2 cm über dem Boden.


    Standfeste Grüße
    Stefan

  • Zitat

    Original von mikosch


    Ein Königreich für einen Hauptständer ............. Bin jetzt selbst wieder auf der Suche.


    Habe schon alles abgeklappert und nach Möglichkeiten mit dem Umbau aus dem vielfältigen Zubehörangebot von SW-Motech gesucht. Die Abmessungen von unserem schmalen Befestigungssteg sind oberexotisch.


    Hallo Stefan,


    ich hoffe, Dir konnte jetzt geholfen werden (und das ganz ohne Königreich), und ich kann mir schon denken, wer da so schnell war und sich den ersten Ständer bei Ebay "an Land" gezogen hat ! :D



    Zitat

    Original von mikosch


    Bei dem ebay-Foto sieht es sogar nach dem richtig gut passenden Ständer aus. Es gibt in der Länge mehrere Versionen.


    Ich hoffe ja, Du gibst nach Erhalt und Vergleich mal eine kurze Rückmeldung, um welche Version es sich bei dem Ebay-Angebot genau handelt (ggf. mit Angabe der Sachs-Ersatzteilnummer auf der Verpackung) !?


    In der Sachs-Freebiker "Auslauf-Ersatzteilliste" habe ich nämlich bereits mindestens zwei Ersatzteilnummern für den Hauptständer finden können, was Deine Aussage ja bestätigt:


    ......................P988351005501000 - Hauptständer-Satz Roadster 800/805
    ......................P988351005502000 - Hauptständer-Satz b 805




    Zitat

    Original von mikosch


    Konnten die Federn in ähnlicher Form gefunden werden ? .............


    Wenn ich mir die beiden Federn auf dem Ebay-Foto so anschaue, dann sehen die genau so aus wie die am Haupt- und Seitenständer meiner 125er-Roadster !! :]


    .......P769279940240000 - Zugfeder innen f. Haupt- u. Seitenständer (bei Renzo = 2,81 €)
    .......P769279940241000 - Zugfeder außen f. Haupt- u. Seitenständer (bei Renzo = 7,36 €)



    Die gleichen Federn werden übrigens auch bei der 650er-Roadster verwendet !


    Da liegt es eigentlich nahe, dass Sachs diese Federn auch bei der 800er verwendet hat, zumal auch der kleine "Verlängerungshaken", mit dem beide Federn unten am Ständer eingehängt werden, dafür zu sprechen scheint (Anpassung an die konkrete/andere Einbausituation) ?!


    Die Federabmessungen sind folgende:


    ..............- Länge über alles mit Haken: ~ 91 - 93 mm (Federn ungespannt)
    ..............- große Feder-Ø: außen = 20 mm / innen = 15 mm / Drahtstärke 2,5 mm / 18 Windungen
    ..............- kleine Feder-Ø: außen = 12 mm / Drahtstärke 2 mm / 25 Windungen



    ..............................[IMG]http://up.picr.de/4937618.jpg[/IMG]



    Gruß - Jürgen

    Dieser Beitrag wurde bereits 9 Mal editiert, zuletzt von J.P. ()


  • Bei dem Ebay-Foto handelt es sich tatsächlich um einen Ständer für die 800er-Roadster, wie auch Stefan (mikosch) bestätigt !



    Zitat

    Original von mikosch


    Bei dem ebay-Foto sieht es sogar nach dem richtig gut passenden Ständer aus. Es gibt in der Länge mehrere Versionen.



    Ich habe inzwischen beim Ebay-Anbieter des Ständers per Email angefragt, welche Sachs-Ersatzteilnummer denn auf der Verpackung steht, und er hat mir die folgende Nummer angegeben:


    ....................................................P988301005501000


    Laut meinen Unterlagen ist das die korrekte Ersatzteilnummer für den Hauptständersatz einer 650er-Roadster ! ?(
    Es scheint also so zu sein, dass der Ebay-Anbieter sich nicht mit der Ständerbezeichnung vertan hat, sondern das falsche Bild zu seinem Angebot eingstellt hat.





    Ich denke mal, Ende der Woche wissen wir es definitiv, wenn Stefan (mikosch) den Ständer erhalten hat !?


    Vielleicht haben wir uns alle zu früh gefreut ?



    Gruß - Jürgen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von J.P. ()

  • Gab es eigentlich die Roadster 650 auch mit schwarzem Rahmen?
    Habe die 650er bisher auch nur mit Ständer im Silberlook gesehen.


    Ein ulkiges Beispiel für eine untenschlossene Modellbenennung gibt´s bei BMW. Die neue F650 hat einen Motor mit 800 ccm. Wat´n Blödsinn.

  • Ja, liebe Freunde, es hätte so schön sein können...
    aber es scheint nun doch nicht zu klappen mit dem 800er Hauptständer.


    Das Bild in ebay ist inzwischen geändert - das war´s dann wohl.
    Also selbst schweißen oder altes Material aufbereiten...


    Aber wenn mal wieder wer was hört - lasst es uns wissen!


    Schönen Abend.
    Andreas

  • Dann war mein Kaufklick wohl der Schuss in den Ofen. Das Bild bei ebay mit dem 800er-Ständer wurde gestern entfernt und nun ist das Teil von der 650er zu sehen. (Beides ist als Bildschirmausdruck gespeichert)


    Das wird dann wohl eine Retoure an den Verkäufer. Oder gibt es hier einen Abnehmer für den 650er-Ständer?


    Verdatterte Grüße
    Stefan

  • Zitat

    Original von mikosch


    Dann war mein Kaufklick wohl der Schuss in den Ofen ....... Das wird dann wohl eine Retoure an den Verkäufer.


    Hallo Stefan,


    das tut mir echt leid, da haben wir uns wohl alle etwas zu früh gefreut und vermutlich war da mehr der Wunsch der Vater des Gedankens, aber nachdem ich Kontakt zu dem Ebay-Anbieter aufgenommen hatte, deutete sich dieser Ausgang ja leider schon an. ;(



    Was aber hier noch nicht weiter behandelt wurde, ist das Problem mit den Ersatzfedern für den 800er-Ständer.


    Deshalb hier noch einmal ein neuer Anlauf:


    Zitat

    Original von mikosch


    Konnten die Federn in ähnlicher Form gefunden werden ? .............



    Vielleicht kann ja jetzt mal jemand dazu Stellung nehmen, denn nun ist wohl erst einmal wieder Eigenbau angesagt ?



    Und hier noch mal drei Links zu weiteren/früheren Beiträgen zum Thema "800er-Hauptständer" hier im Forum :


    ............................................... Hauptständer Roadster 800 Umbau - Tieferlegung


    ............................................... Suche Hauptständer Roadster 800


    ............................................... Hauptständer Roadster 800




    Gruß - Jürgen

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von J.P. ()

  • Zitat

    Original von mikosch


    Dann war mein Kaufklick wohl der Schuss in den Ofen ....... Das wird dann wohl eine Retoure an den Verkäufer.


    Hallo Stefan,


    wenn Du den (650er-) Ständer bekommst, könntest Du - bevor Du ihn dann wieder zurück sendest - vielleicht ja mal prüfen, ob er die gleichen Federn und die gleichen (Kunststoff-) Buchsen hat (siehe Foto), wie der 800er-Ständer.


    Wenn dem so ist, hätte man ja wenigstens schon mal diese Teile für einen Selbstbau-Ständer verfügbar, denn von SFM sind diese Teile noch erhältlich (siehe vorausgehenden Beitrag) !


    Leider hat sich zu den dort gezeigten Federn bis heute keiner geäußert. ;(



    Gruß - Jürgen


    ................................................[IMG]http://up.picr.de/4972731.jpg[/IMG]

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von J.P. ()