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Projekt Eisbär


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  • Hi Leute...


    es würde zwar auch ins Touringforum passen, aber ich hab da was vor mit meiner Sachs und die Probleme, die auftreten könnten, haben andere vielleicht nicht oder nicht in der Form.


    Ich plane eine Tour nach Norwegen zum Nordkap. Diese soll über Polen, Litauen, Lettland, Estland und Finnland führen. Der Rückweg geht über Norwegen, Schweden und Dänemark.


    Angeschlagen sind etwa 10.000 km. Ist jemals einer mit einer Sachs Roadster 650 soviele Kilometer in einem kurzem Zeitraum am Stück gefahren? Welche Probleme könnten auftreten? An was hab ich nicht gedacht?


    Ich habe mir jetzt mal max 500 km pro Tag in den Kopf gesetzt, ab Finnland wohl eher sogar nur noch 300 - 400 km. Würde also schonmal eine Zeit lang dauern.


    Evtl. werden Bremsbeläge und ein Satz Reifen während der Tour fällig. Ich denke auf einen Ölwechsel kann ich während der Tour verzichten. Was könnte noch kommen?


    Hat jemand Ideen?




    Viele Grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von HoppeS ()

  • Zitat

    Original von HoppeS
    ...... Ich denke auf einen Ölwechsel kann ich während der Tour verzichten.......


    Als "Nicht-Sachs´ler" fällt mir bei deinem Posting da spontan die Frage ein:
    " Ist das Oel der Sachs von der Viscosität her auch für das Nordkap OK ?!"

    "Isch rette parats täglich de Ääd, äwer öm alls kann isch mich nid kümmere"

  • oh oh - meinen Respekt und viel Erfolg!
    Ich hätte an so eine Tour nie gedacht, ich hatte mal die 650er.
    Nicht dass ich dich davon abbringen würde - aber ein wenig gewagt ist das schon.
    Ich denke ja schon darüber nach, so eine Tour überhaupt mit einem Bike mit Kettenantribe zu machen, oder lieber was anderes.


    Kettenkit würde ich vielleicht erneuern, je nachdem - wieviele Km hast du runter ? einen Ruckdäpfergummi mitnehmen, oder besser vorher auswechseln.
    starkes Klebeband, falls Dir was abvibriert-... z.Bsp. der vordere Kotflügel...


    Wenn die Reifen neu sind, und nicht allzuweich, könnten die FAST halten !
    Die Bremsbeläge auf jeden Fall vorher neu, weenn du Norwegen mit vielen Fjorden hast, sind die bald runter. in Schweden wäre es nicht so problematisch.
    Ich bin bisher nur mit dem Auto in Norwegen gewesen, aber eine Fjord-Umfahrung kann es in sich haben !!!


    Öl, Kettenspray, Reifenhilfe, Erste-Hilfe-Packung, Warnweste wäre auch nie verkehrt,Lampen, Sicherungen + kleines Messgerät für Spannungssuche oder sowas in der Art?


    und eine Rückversicherung mit Schutzbrief vom ADAC o.ä. für alle Fälle, dass du die Sachs auch wieder nach Deutschland zurückbekommst.....im Falle des Falles.


    und 500km am Tag sind anspruchsvoll, würde ich mir nochmal überlegen, 400 tu n es vielleicht auch und sind auch ne Menge km am Tag.


    Viel Erfolg und halte uns auf dem laufenden, wann soll denn das Projekt NORDKAP (Tarnname EISBÄR) starten ???

    Normalität ? - betrifft mich nicht!


    sunny time it´s over

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Rainer ()

  • Hmmm, also 500km oder selbst 300-400km pro Tag wären auf einer Reise für mich mehr ein Rekordversuch als ein Genuss.


    Wie groß ist denn Deine Leidensfähigkeit? Bist Du solche Etappen schon mal gefahren? Mit Gepäck? Bei miesem Wetter?


    Schau mal auf gepäckliste.de
    Sicher musst Du da viele Abstriche für's Gepäck auf der Sachs machen, aber als Anregung für eine eigene Packliste ist das recht gut zu gebrauchen.


    Wünsch' Dir viel Erfolg bei Deinem Abenteuer! Und Du weisst ja: freebiker lesen gern spannende Reiseberichte. :]


    Gruß


    Airwin

    Motorradfahren ist Balsam für die Seele.

  • Angedacht soll der Zeitraum zwischen Juni und August sein. Daher denke ich an keine "klimatischen" Probleme wegen Öl...


    Hab was von 10W60 gehört, weil man damit höhere Drehzahlen fahren kann, was mir zumindest auf deutschen Autobahnen die Fahrt etwas erleichtert.


    Mein vorderen Kotflügel hab ich ein wenig höher gesetzt. Ich denke, der sollte so halten. Hatte auch bisher noch keine Probleme damit.


    Bisher hab ich 14.000 km mit der Maschine runter, zugegeben noch keine Tour, die mit dieser auch nur vergleichbar ist, aber dafür Fahrten bei jedem Wind und Wetter. Dazu zählen auch die Winter 2006 und 2007. Soviel zur Leidensfähigkeit.


    500 km am Tag bin ich auch schon mehrfach gefahren, aber eben noch nicht an mehreren Tagen hintereinander. Bin selbst gespannt. Aber es ist eben ein Kindheitstraum.


    Ich hab auch noch einen kleinen Vorteil. Reifen und Ersatzteile könnte ich in Olkiluoto zwischenlagern. Dort wird von meinem Arbeitgeber ein Kraftwerk gebaut und es ist regelmäßig Verkehr dorthin. Da mal einem der Lasterfahrer einen Satz Reifen mitgeben ist nicht das Problem.
    Wem das nichts sagt... Das ist am finnischen Meerbusen.


    Aber auch dahin muss ich erstmal kommen.

  • Moin,


    ich war zwar nicht mit ner 650er Sachs (besitze ich nicht) wohl aber mit der 800er, und anderen 2 Rädern einige Male in der Ecke und in derartigen "Kilometerdimensionen" vollkommen problemlos unterwegs.


    Vor der Reise Kettenkit, Kerze(n), Reifen und alle Öle und Filter neu, und du solltet unterwegs diesbezüglich keine Sorgen haben. Bei dem auf derartigen Reisen für gewöhnlich gefahrenen Stil hält selbst die Hinterhand auf meinem 150PS Großtourer (FJR) deutlich mehr als 10tkm. (Beim Kettenkit habe ich zwar keinerlei pers. Erfahrung, aber meines Wissens halten die Teile deutlich länger als 10tkm - ein bissl Pflege vorausgesetzt.)


    Ansonsten: kleine Scheibe (Puig o.ä.) an den Lenker und ein Schaffell auf die Sitzbank, dann sind deine avisierten Tageskilometer auch dauerhaft rel. Problemlos.


    Wobei 500 Tageskilometer eher in Finnland als im Baltikum problemlos abzuspulen sind - da gehts (wenn du nicht bewußt kleine Nebenstrassen suchst) häufigst sehr gut ausgebaut schnurgerade durch die Wälder. Unterbrochen alle 50km von einem Kreisverkehr. In Polen und im Baltikum hast du oftmals schlechte, ausgefahrene Strassen mit rel. viel Verkehr.


    Unterschätze in Norwegen in der Nordkalotte (Finnmark) nicht die Entfernungen - durch die großen Fjorde kommt da sehr schnell einiges zusammen, was auf der Landkarte nach "mal eben ums Eck" aussieht.


    Alles in allem sehe ich bei deinem zeitlichen Rahmen keine Probleme und wünsch dir viel Spaß - bei speziellen Fragen helf ich gerne weiter, ich kenne den skandinavischen Norden recht gut (einige Male Lofoten, Lappland & Nordkapp; einmal Kirkenes-Murmans-rus. Karelien-Petersburg-Baltikum, viele Winter Primus-Treffen bei Alta)

    Grüße und viel Spaß bei der Planung
    Jörg.

  • Das ist ja mal ein krasses Unternehmen!


    Ich bin im ersten Jahr mit meiner Sachs 18.000 km geritten.
    Im Prinzip war nichts dran, womit es nicht weiter gegangen wäre.
    Mit dem Öl kommst Du 100%ig zurecht. Da reicht ein 10W40. Bei uns reicht es auch zwischen -20°C und +40°C. ;)


    Ich würde ein neues Kettenkit montieren.
    Du hast jetzt 14.000, und nach der Tour 24.000km. Eine gut gepflegte Kette macht das mit, aber wenn Du die letzten Winter durch gefahren bist...:rolleyes:


    Pannenspray, Ersatzschläuche und -ventile, und ein paar Glühbirnen, auch für die Instrumente. Sicherungen.
    Brems- und Kupplungshebel. Schalthebel und Brempedal. (Die Karre kann immer mal umkippen!)
    Ersatz-Züge. Je ein Satz Bremsklötze.
    Vielleicht würde ich einen Satz Radlager einstecken.


    Der Hinterreifen wird´s vermutlich nicht ganz schaffen.



    500km täglich? Das ist schon ein Stück Arbeit. Besonders wenn Du alleine fahren willst.


    Wenn Du keinen Zeitdruck hast, würde ich mit 400km täglich planen, und versuchen, 600 zu schaffen. ;)
    Es gibt immer mal ein paar Tage Regen, oder Probleme an den Grenzen.


    Ich drücke dir die Daumen, dass alles klappt. ;daumen;



    A propos norwegische Küste:
    "Misst man die Küste mit allen Fjorden, kommt man auf eine Küstenlänge von über 25.000 km. "

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Krysh ()

  • Respekt und viel Spaß - ich würde das persönlcih auf einer 650er nicht machen - das ist dann doch GS o.ä. Revier ;)

  • Lieber Eisbär,
    hier meine Tipps zur Vervollständigung dessen, was Dir schon angeraten wurde.


    Liste der Suzuki- Importeure der jeweiligen Länder
    2. Lufi
    Gummi- Buchsen für die Federbeinaugen
    stabile Spiegel
    Ersatzspeichen+Nippel+Spanner


    Gruß CGE 650

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von CGE 651 ()

  • Zitat

    Original von SynGate
    Respekt und viel Spaß - ich würde das persönlcih auf einer 650er nicht machen - das ist dann doch GS o.ä. Revier ;)


    Das is so ziemlich einer der Gründe, warum ich das überhaupt mach... Bin nunmal kein 08/15-Urlauber ;)


    Man hört eigentlich immer von Touren durch Alpen und so... vorrangig eh gen Süden. Wenn denn einer mal in den Norden fährt, dann sieht und hört man immer nur GS, GS und GS... aber wenn ich dann erzähl, dass ich mit meiner SACHS dort war, dann fallen wohl einigen die Kinnladen runter ;)


    Deswegen bin ich dieses Jahr auch in Island im Urlaub und nicht auf Malle :)



    Zurück zum Thema...


    Also solche ausgefallenen Sachen wie Bremshebel und Pedale werd ich wohl nicht mitnehmen. Sie is mir zwar schonmal umgefallen, aber von meinen vier Motorrädern is mir das erst einmal passiert und das hab ich selbst wieder hinbiegen können.


    Die Kette macht mir dann schon mehr Sorgen. Aber ich pflege sie eigentlich schon. Wer mein Motorrad mal gesehen hat, wird zwar nicht denken, dass es gepflegt ist, weil sie immer recht schwarz ist, aber ich pflege ja eher technisch... Öl konserviert eben...


    Bremsklötze hab ich auch eingeplant. Irgendwo hab ich vorhin was von Lampen gehört. Ich hoffe, das war auf die Fahrzeugbeleuchtung bezogen, denn Nacht werd ich da oben nicht viel haben.


    Und ja... 500 km ist ein ehrgeiziges Ziel, das ich eigentlich gar nicht erreichen will. Wie schon zu Beginn gepostet rechne ich eher mit 300 - 400 km täglich. Anfangs etwas mehr, später eher gemütlicher werdend mit evtl auch mal den ein oder anderen Tag Pause.


    Was meint ihr? Reichen 4 Wochen reine Fahrtzeit und eine weitere Woche Reserveurlaub?

  • Zitat

    Original von HoppeS
    ...


    Und ja... 500 km ist ein ehrgeiziges Ziel, das ich eigentlich gar nicht erreichen will. Wie schon zu Beginn gepostet rechne ich eher mit 300 - 400 km täglich. Anfangs etwas mehr, später eher gemütlicher werdend mit evtl auch mal den ein oder anderen Tag Pause.


    Was meint ihr? Reichen 4 Wochen reine Fahrtzeit und eine weitere Woche Reserveurlaub?


    Also,
    bei mir ists immer so, daß die Tagesetappen im Laufe der Reise länger werden. Zur Frage: Wenn nix drastisches passiert, sollten die 5 Wochen reichen. Denk an die notwendigen Versicherungen, das ist wichtiger als ein blöder Bremszug, dens im Zweifelfall auch im Osten und im Norden gibt.
    Ich drück Dir die Daumen!

  • Moin HoppeS,


    wir haben eine ähnliche Tour mit zwei Personen auf einer 1100 Virago gemacht.
    Wir sind allerdings in Schleswig-Holstein gestartet, durch Dänemark, Schweden (Malmö Stockholm), dann Fähre nach Finnland (Torku). Dort dann fast an der russischen Grenze rauf bis zur Stichstraße zum Nordkap. Die letzten 120 km haben wir uns geschenkt, da es mitte Juni einfach zu kalt war (Mittags circa 4°C bei Sonnenschein). Dann die norwegische und schwedische Küste runter bis zur Fähre Hesingbourg - Helsingoer und wieder nach Schleswig-Holstein.
    Das ganze waren ungefähr 7000 km und wir haben nicht ganz 3 Wochen gebraucht ohne uns feste Ziele gesetzt zu haben. Wir sind jeden Tag einfach solange gefahren wie wir lust hatten.


    Zur Technik kann ich nicht viel sagen da ich zu diesem Zeitpunkt noch Sozia war. Ich weiß nur noch der Hintereifen war am Anfang nicht ganz neu aber hinterher war das Weiße zu sehen.

  • So... auf eine Nachricht hin, wo mir die Problematik der Dämpfungsgummis nochmal geschildert worden sind, muss ich sagen, dass mir das tatsächlich die größten Sorgen bereitet.
    Denn das ist ja unterwegs nicht so leicht zu flicken. Ich hoff, dass ich hier über den Winter noch zu ner Lösung komm.


    Reiseberichte? Keine Sorge... ich werde ein Tagebuch mitnehmen ;)


    Und Zwischenmeldung? Zumindest in Estland ist Internet gesetzlich kostenlos... und in jeder Post soll ein Rechner stehen. Also wenigstens eine Zwischenmeldung wird es geben.


    So... nun warte ich mal auf Antworten vom ADAC...

  • Gestern ist ein Riesenpaket vom ADAC gekommen. Also dafür, dass ich eigentlich nur ein paar Antworten gebraucht habe... Respekt!


    Kartenmaterial, Infos zu den entsprechenden Ländern, Reiseroute... also da is ja mal alles dabei.
    Da wühl ich mich mal durch, um ne genauere Kilometerangabe zu bekommen und vielleicht auch ein paar Unterkünfte, weil so wie´s aussieht is in den Ländern nicht viel mit Campen am Straßenrand.



    Viele Grüße

  • I tried Toulouse-Tamanrasset....when i was young.
    In Salah..55°C in summer.....With a Suz GT 380..... 8o......... ?(....... 8)
    My Suz is in Ouagadougou! The only one! I was young!....................
    For overheating, i'm a specialist!
    Für Unterhitzung: take a long time to warm up our engine! It's very important with big cylinders...
    ........................I should like to meet you....in the north.............
    Bis bald
    Pierre

    You don't buy a Sachs, you dream it, you build it!.... 8o 8)
    Il n'y a pas de problèmes, il n'y a que des solutions... 8) 8o

  • Ich wünsche dir viel Spaß bei deinem Unternehmen... :] :] :]



    Allerdings würde ich an deiner Stelle, die anvisierte "Tageskilometerleistung" noch einmal überdenken... :] :] :]

  • ... ich habe mir neulich eine ältere Ausgabe der Motorrad News Ausgabe 5/2007 zur Seite gelegt, um den Sardinien-Bericht zu lesen. Dort bin ich im Frühjahr gewesen und wollte noch einmal bißchen davon träumen.


    Eben also das Magazin in die Hand genommen, aufgeschlagen und was lese ich?


    Unter "Die Bikes der Globtetrotter" werden kurz ein paar sehr reisefreudige Leute und ihre Motorräder vorgestellt.


    Sinngemäßer Auszug: "Alexandra, 29, Motorrad:
    Suzuki XF Freewind Bj. 1997. Veränderungen: kleineres Ritzel, Sturzbügel, Handschützer, Heizgriffe, höheres Windschild, Zigarettenanzünder-Adapter. Tachostand bei Reisebeginn: 24.000, aktuell: 86.000 km."
    :)


    Scottoiler würde mir noch einfallen (hat´s schon jemand erwähnt?)


    Let´s go!


    W.


  • SO !
    ein Jahr später - was ist denn nun aus dem Projekt EISBÄR geworden ?
    Gab es die Reise ? gibt es eine Dokumentation ? wie hat es die Sachs überstanden ?



    Gruß

    Normalität ? - betrifft mich nicht!


    sunny time it´s over

  • Mir ist ein Hauskauf dazwischen gekommen und deshalb ist die Tour auf unbestimmte Zeit verschoben. Aber ich werd sie machen... Route steht ja schon...