Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Honda VFR1200F offizielle Preisankündigung!


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • So, nachdem ich vor einigen Wochen nun die neue VFR1200 F gefahren bin, habe ich mich heute auf die VFR1200 DCT gewagt.


    Die Maschine an sich kannte ich ja nun schon, heute ging es mir nun also nur noch im die Doppelkupplungsgetriebe-Geschichte.


    Unterm Strich: Der Hammer 8o :D


    Also ich mag es kaum Ausprechen, aber für mich ist das einfach eine super geniale Sache und nur eine Frage der Zeit bis das die anderen Hersteller anbieten werden.


    Wenn man will, dann brauch man keinen einzigen Gedanken mehr für´s Schalten verschwenden - wenn doch, dann kann man zwischen einen normalen, einem Sport und dem Manuellen Modus wechseln.


    D = Normal ~ recht frühes schalten und gemütliches fahren. Bei der Fahrt hatte ich innerhalb der Stadt sehr oft D gewählt.


    Wenn es auch hier mal doch schnell vorwärts gehen soll, dann einfach Vollgas geben und die Elektronik erledigt den Rest. Es werden dann auch mal sofort 2 Gänge hinunter geschaltet und los geht die Reise.


    S = Sport ~ hochtouriges und "aggresiveres" fahren. Innerhalb der Stadt (50-60 km/h) schaltet die Elektronik nicht hoher als in den 2. Gang. Innerhalb der Stadt bissel nervig, daher habe entweder per linken Zeigefinger und Daumen einfach selbst die Taste fürs Hoch-/Runterschalten genutzt und mir den Gang eingelegt welcher mir zusagte.
    Praktisch: Sobald man im MT (Manual Transmission) Modus fährt, schaltet man nur noch über die linken Finger hoch oder runter. Wenn man einen Gang in den Drehzahlbegrenzer jagt,dann macht die Maschine das auch. Wenn man jedoch einen hohen Gang gewählt hat und muß z.B. vor einer Ampel stehen bleiben, so muß man einfach gar nichts machen. Die Elektronik schaltet selbstständig runter. Ein Abwürgen oder ähnliches ist nicht möglich.


    Ich habe den Schalt- und Kupplungshebel jedenfalls nur die ersten 3min gesucht. Danach einfach im Kopf abhaken und los gehts.


    Ampelstart: Erster Gang ist drin, S-Modus, Ampel Grün und "Vorsichtig" Vollgas gegeben. Immerhin hat man weiterhin 172 PS unter dem Hintern und es gilt nun nur noch eins: Auf die Straße konzentrieren und sich festhalten. Schalten? Total egal... Die Mühle rennt einfach nur nach vorne und schaltet (kaumspürbar dank Doppelkupplungsgetriebe) selbstständig hoch. GENIAL :D


    Das von mir vorher "erfahrene" Problem mit dem "Leistungsloch" ist bei der DCT Version nicht mehr problematisch. Bekommt man einfach nicht mehr mit da die Elektronik butterweich und immer passend den richtigen Gang einlegt - entsprechend der Gasgriffstellung ;)


    @ Gerhard


    Ich habe die Maschine in DO-Hörde bei Heinen für gute 2 Stunden geliehen, da die Maschine in Bo-Harpen und in Essen noch nicht zur Verfügung steht. Termine sind kurzfristig machbar, ich hatte gestern für heute einen Termin bekommen.


    So, schönen Abend noch und bis dann
    Christian

  • Ist das nicht alles ein bißchen viel Technik, zuviel?


    Also kuppeln und schalten - da brauch ich keinen Gedanken dran "verschwenden" , funktioniert auch wie automatisch.


    Und Drehzahlbegrenzer, ja den hatte ich am WE in Norddeutschland erstmalig erlebt, war im 2. Gang.
    Das war auch irgendwie wie ne Automatik. :D
    Von 40 ohne zu schalten bis ca. 185 Km/h hoch ........ ;)


    M.E. ist sowas für die Rennstrecke geeignet aber im normalen Straßenverkehr übertrieben.

  • Also ich hätte nichts gegen Automatik beim Motorrad, beim Auto habe ich mich auch ganz schnell dran gewöhnt und will es nicht mehr missen :D
    Beim Motorrad wäre das dann für mich eine super Entlastung für die Kupplungshand, die dann bei längeren Touren nicht mehr so weh tun würde.
    Bei meinem Honda Jazz habe ich ja auch die Tiptronic da kann ich ja auch manuell die Gänge rauf und runter schalten aber halt ohne ständig die Kupplung treten zu müssen :D

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk

  • Ich will auf die Kupplung nicht verzichten.
    Gegen ne Automatik an sich hätt ich nich einzuwenden.
    Aber nur wenn man weiterhin die Möglichkeit hat manuel auszukuppeln.

  • Die Kupplungshand würde bei längeren Touren rein gar nicht mehr weh tun - also rein vom Kupplungsziehen betrachtet :)


    Die Maschine hat zwei manuelle Kupplungen, es ist also kein Automatikgetriebe wie man es vom Auto kennt. Jedoch wird hier alles per Elektronik gesteuert und man hat damit nichts mehr am Hut.


    Die Schaltung läßt sich komplett automatisch in zwei verschiedenen Modi (D + S) fahren, oder halt manuel über zwei Taster an der Linken Armatur. Wie man also möchte.... Wenn man manuell schalten möchte, benötigt man dazu nur noch den Daumen bzw. den Zeigefinger um umzuschalten. Natürlich auch hier - direkt und ohne eine Kupplung betätigen zu müssen (ist ja auch gar keine Möglichkeit dazu da lol)


    Also ich kann mir vorstellen dass dies über früh oder lang überall anzutreffen sein wird. So perfekt kann man gar nicht schalten wie es die Elektronik macht ;)


    Edit: Ganz vergessen, man kann natürlich auch auf "N" stellen ---> Neutral und es ist kein Gang eingelegt. Wenn ich mich nicht irre, dann steht die Maschine direkt auf N sobald man sie startet. Ein Einrasten des Schalter ist nicht wie beim Auto an der Gangschaltung möglich. Also man Tippt alles nur an und wählt damit dem Modi in dem man fahren möchte.


    Man kann während der Fahrt auch zwischen manuell und automatisch wechseln - komplett ohne ruckeln oder ähnliches.... Einfach hin und her schalten so wie man möchte

    Gruß,
    Christian

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von callimatrix ()

  • Solange es funktioniert, iss es ja gut. N "gewöhnliches" Moped kann man zur Not auch ohne Kupplung fahren, aber diese Nintendo Mopeds wohl eher nicht.


    Sorry.... aber ich steh auf Moped pur.... so'n fahrender Computer iss nix für mich.

  • Naja, ich glaube auch das Du bestimmt kein Auto mehr mit Vergaser fährt oder? Somit hast Du (ab Baujahr 1990) schon direkt mehrere Steuergeräte auf die man sich immer verlassen muß. Und das läuft auch ;)


  • Ja wie denn nun?

  • Ja iss richtig. Ich sach ja nich, das es nich läuft.(solange es läuft :D) Wer da spaß dran hat, soll es fahren... iss doch völlig in Ordnung.


    Ich will sowas nich (wir waren bei schalten "ohne" Kupplung) und das hat auch in Ordnung zu sein.

  • Nee ich möchte ja auch nicht blöde rüberkommen - sorry :]


    Ich wollte es halt nur erklären :)


    Ich habe auch eine 24 Jahre Yamaha zum fahren und es macht einfach auch mal total Laune mit so nem alten "Eisen" rumzukurven ;)



    Am Samstag habe ich mich in Essen mit dem Besitzer einer alten "Nimbus" Maschine unterhalten. Mein Gott war die der Wahnsinn.....!!! Ein Reihenvierzylinder, längst eingebaut mit aussen liegenden Ventielen! Da konnte man richtig sehen wie die hoch und runter gehen 8o Hammer ^^


    Jeder wie er mag, und alt ist manchmal auch super gut :)


    Aber die Technik geht halt weiter ;)


  • Hi,


    ich frage mich; wie dann schritt Geschwindigkeit gefahren werden soll... Ich benutze oeffter die Kupplung. Auch ploetzliches Ausweichen mit gezogener Kupplung wird dann nicht mehr gehen.


    Gruss
    Cem

  • Zitat

    Original von CemS
    Hi,


    ich frage mich; wie dann schritt Geschwindigkeit gefahren werden soll... Ich benutze oeffter die Kupplung. Auch ploetzliches Ausweichen mit gezogener Kupplung wird dann nicht mehr gehen.


    Gruss
    Cem


    Ich weiß jetzt nicht auswendig wie es technisch von der Elektronik umgesetzt wird, jedoch ist ein leicher herum rollen ohne weiteres möglich. Ich war erstaunt wie eng ich auf einer kleinen Straße in wirklich sehr sehr geringer Geschwindigkeit wenden konnte und dabei habe ich nur das Gas minimal genutzt - sonst nichts.


    Fahr sie einfach mal aus Spaß ;-)