Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Dr 650 überhitzung... WISOOOOOO?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo an alle, meine frage ist: Wie kann es sein daß eine dr 650 r auf gerader landstraße einfach ausgeht... das bedeutet (situationsbeschreibung) thermometer auf 110grad, plötzlich ist es als ob man leicht bremst und die zündung ist weg, beim kupplungziehen ist der motor sofort aus und später spring das teil wieder ganz normal an. Woran liegts und kann das folgeschäden haben. Baujahr 92 und 38000km drauf. danke an alle die sich gedanken machen

  • Ist die DR Luft-ölgekühlt?


    110° fänd ich als Öltemperatur nicht schlimm......hat z.B. ein Luftgekühlter 2V-Boxer immer wenn er warm ist (z.T. bis 130°)


    Ansonsten würd ich erst mal (ins blaue geraten) folgendes prüfen:
    -Ventilspiel
    -Zündkerze
    -Zündzeitpunkt

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Grüßdich, ja es ist ein luft-öl gekühlter, ein 92er baujahr, also tippst du nicht auf "ölpumpe" oder filter... danke für die schnelle antwort

  • hast du nach den Luftfilter nachgeguckt ??? Wenn es noch der " Original " Filter ist nach 38.000 km dann wäre die höchste Zeit ein neuer Filter :]
    könnte auch eine Ursache sein ............. 8o



    MFG Marius

  • Ist an der Maschine in letzter Zeit Hand angelegt worden?


    Mir fällt spontan erst einmal ein, dass die Spritzufuhr oder die Gemischaufbereitung ein Problem haben könnten.
    Roch die Karre nach Sprit?
    War womöglich der Vergaser außen unten nass?


    Bei mir war es so, dass ein schäbiger Mechaniker den Dichtring für die beiden Gehäusehälften falsch montiert hat, und der Vergaser nach außen leckte.
    Von oben gesehen ist mir das Malheur nicht aufgefallen.
    Aber innendrin floß der Sprit nach außen, statt die Schwimmerkammern zu füllen... :rolleyes:

  • Tippe auch eher auf ne Spritsache - Tankentlüftung ??
    Fahr mal ein paar Km mit offenem Tankdeckel und berichte ob das Problem dann immer noch auftaucht.

    Früher war alles besser, bloß ich nicht.
    Gruss Gordon

  • Ich hab jetzt auch gemerkt daß ein unangenehmes klackern zu hören ist, so wie ein kaputtes lager, ich denke daß es die ölpumpe erwischt hat weil beim letzten (sehr kurzen) ritt alles um den zylinder heiß war bis auf den ölkühler und das getriebe... ich schraub jetz einfach moi den rechten motordeckel ab und schau rein, dann wird es sich entscheiden... hab auch ein rep-handbuch zur hand und werde wie ein "profi" vorgehen... ich denk aber daß das nicht schwieriger ist als meinen bollemotor zu zerlegen. danke ich schreib etwaiige ergebnisse rein damit man das verfolgen kann (wer will)

  • Na ja, denn mal viel Spaß und Glück beim schrauben - hast ja ein Profihandbuch dann kann ja nichts schiefgehen. :rolleyes:

    Früher war alles besser, bloß ich nicht.
    Gruss Gordon

  • War ein witz! kenn mi scho aus mit solchen hobeln, hab meine big auch mehrfach zerlegt und de läuft heute noch...

  • Also, ich hab den kupplungsdeckel abgemacht und das ölgrobfilternetz gesäubert und den ölfilter angeschaut, da kann man deutlich einen kupfer- oder messingabrieb feststellen, ich hab sogar ein 1cm langes stück gefunden das die form eines stückes eines kolbenringes hat (von der krümmung und dicke her) lag genau unter der steuerkette!!!!! , sogar einige etwa 4cm lange fäden dieses materials hab ich gefunden... hab schon nach ersatzteilen geschaut (buchsen, dichtungen, gleitlager) aber nichts gefunden was diese form haben könnte... und hier die frage: woher stammt das material und kann das die ursache sein?

  • Hallo,mein Name ist Friedrich, ich fahre eine Sachs 650 Roadster welche den
    Motor der Suzuki XF650 Freewind eingebaut hat, also den Nachkommen der
    Suzuki DR650R (SP44A).
    Wenn Du mehr über die 650er Susi`s erfahren willst, schau mal im Netz auf
    www.dr-650.de
    Auf der rechten Seite, wenn der Kuppl.-Deckel weg und die Kupplung
    ausgebaut ist, soll sich ein kleines Röhrchen in der Nähe des Ölfilters
    befinden (soll die Öldüse für den Kolbenboden sein u.a.) welches bei zu
    lockerer Steuerkette von dieser beschädigt werden kann.


    War jetzt nur mal so ein Hinweis. Mit deinem Hinweis "big" war damit
    die Suzuki DR 800 Big oder die Honda Cb 900er boldor gemeint?


    Nun, wenn die aufgefundenen Partikel vom Kolbenring sein sollten
    wird man um eine Zyl.-Überholung und einen neuen Kolben nicht
    herumkommen.


    Mit freundlichem Roadstergruss


    Friedrich

  • grüßdich, mit der big war die dr 750 big gemeint. Mit der form der partikel war nur die form beschrieben, die kolbenringe sind´s natürlich sicher nicht... ich war noch beim suzukihändler meines geringsten misstrauens und der sagt daß der größte schwachpunkt dieses bikes die pläuellager sind... da werd ich um eine komplettzerlegung nicht herumkommen. :mhh:

  • hallo, hab jetzt schon alles zerlegt bis auf den rumpfmotor und siehe da, das pleuellager ist sowas von zerstört !!!!!!! Und das bei nichtmal 40000km, das ist schon ziemlich schwach und erschüttert mein vertrauen in die DR Reihe gewaltig, bis jetzt hab i alles an japanern in den himmel gelobt wenn ein ducatifahrer oder ein harleytyp am tisch saßen (im vergleich wohl immernoch welten dazwischen) aber SOLCHE FEHLER DÜRFEN NICHT PASSIEREN ! Ich werde mich dran machen das nötige werkzeug wie abzieher usw. zu besorgen und dann mal an nem ruhigen adventssonntag nach herzenslust an die sache zu gehen... obwohl ich dem pleuellager nicht vertraue was bedeutet ob ich mir nicht eine dauerhaftere lösung für diese lagerstelle ausdenke... man wird sehen.
    !!!allen schrauberbrüdern eine schöne zeit bis zur nächsten saison!!!

  • Komisch, ich sehe da gar kein Messing / Kupfer- Pleuellager bzw Lagerbuchse.???? Oben ist nur ein Pleuelauge. Das untere Pleuellager ist ein Nadellager, also auch weder Kupfer noch Messing im Spiel ???


    "bei nichtmal 40000km" "SOLCHE FEHLER DÜRFEN NICHT PASSIEREN" ??
    Ich kenn Leute die zerlegen innerhalb einiger Km JEDEN Motor. Z.B. zu wenig Öl, kalt hochdrehen, Öl / Filter nie wechseln......


    Nach 40.000 Km weisste nicht was dem Motörchen so alles angetan wurde.

    Früher war alles besser, bloß ich nicht.
    Gruss Gordon

  • grüßdich, hast auf jeden fall recht mit den fehlern die ein fahrer so machen kann...mit kleinigkeiten werden große schäden verursacht die manchmal der beste motor nicht schluckt... das gefundene material ist eindeutig abrieb vom pleuel selber, das ist seitlich nicht vollflächig sondern hat kleine "balkone" die die führung zwischen der kurbelwelle sichsrstellen sollen und die sind abgeschert und daher nahezu komplett geblieben, auf deiner zeichnung wäre also alles metallisch silber bis auf´s pleuel, das wäre bronzefarben. danke für deinen beitrag