Die Buell Lightning XB9S feierte ihre Europapremiere auf der Motorradmesse Intermot 2002, die vom 18. bis 22. September in München stattfand.
Ein echter Streetfighter
Die Lightning XB9S ist ein echter Streetfighter, der die Gene der legendären S1 Lightning und der X1 Lightning in sich trägt. Das minimalistische Styling der Lightning XB9S vereint das ultrakurze Heck der S1 und die schlichte Nacktheit des Aluminiumhecks der X1 mit der radikalen Fahrwerksgeometrie des XB-Chassis und dessen technischen Detaillösungen.
So trägt die Lightning XB9S ihren Kraftstoff nicht in einem herkömmlichen Tank, sondern im Inneren des voluminösen Leichtmetallrahmens. Der Öltank für die Trockensumpfschmierung ist im Hohlraum der massiven Hinterradschwinge untergebracht. Eine Neuheit im Serienmotorradbau ist die ZTL (Zero Torsional Load)-Vorderradbremse, bei der die riesige 375-Millimeter-Bremsscheibe unmittelbar an der Felge angebracht ist und der Sechskolben-Bremssattel von innen zubeißt.
Luftgekühlter 984-Kubik-V2-Motor
Befeuert wird die Lightning von einem neu konstruierten luftgekühlten 984-Kubik-V2-Motor. Der V2 entwickelt eine Leistung von 84 PS bei 7.400 U/min und ein maximales Drehmoment von 86 Newtonmetern bei 5.600 U/min. Das Triebwerk verfügt über eine elektronische Einspritzanlage und vier untenliegende Nockenwellen, die über Stößelstangen zwei Ventile pro Zylinder steuern.
Preis
Die Buell Lightning XB9S ist in den Farben Midnight Black und Sunfire Yellow erhältlich. Sie wird im Jahr 2003 in Deutschland zum Preis von 11.439 Euro auf den Markt kommen.