Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Andere Musik.


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Es gibt ja den Thread "Was hört Ihr gerade"? Der lebt hauptsächlich von älteren Rock-Krachern. Die sind auch oft ganz gut und ich mag auch vieles davon- aber wenn ich ehrlich bin -und man soll ja möglichst ehrlich sein- dann ist das gar nicht hauptsächlich die Musik, die ich so höre. Ich hab' ja auch kaum was zum Thema beigetragen respektive beitragen können.


    Darum habe ich hier mal einen Thread aufgemacht für "andere" Musik. Die nicht so recht in den Rock-, Oldie- und Hitparadenthread hineinpassen will.


    Hier geht es um Musik zum Zuhören. man läßt sie nicht im Hintergrund laufen, sondern man setzt sich Kopfhörer auf (schon wegen der liebenden Ehefrau, die sowas GAR nicht mag), konzentriert sich auf super Texte und einfach klasse handgemachte Musik.


    Viele alte Perlen findet man auch bei DeineRöhre, und wer Zeit hat sollte sich einfach mal zurücklehnen und sowas genießen. Mit vielen dieser Lieder verbinde ich auch Errinnerungen, die immer wieder hochkommen.


    Den Anfang mach bei mir heute Hannes Wader, ein Liedermacher der "alten Garde" und früher Freund und Kollege von Reinhard Mey (den ich in diesem Forum ja schon des öfteren zitiert habe).


    Das Lied heißt "Es ist an der Zeit" und es handelt sich dabei um ein klassisches Antikriegslied, allerdings eines von der drastischen Sorte. Hannes spielt es sehr ruhig und gefühlvoll, der Text hat es allerdings mehr als in sich- aber hört selbst:


    jsWOLMpVUAg


    Es ist die von Hannes Wader erarbeitete deutsche Version von Eric Bogles "Green fields of France", hier gesungen von


    John McDermott (ein Schotte wie Eric):


    KpiwvQ7QhmU


    Damit verbundene Erinnerung:
    Ich habe in den 90ern zusammen mit Hinni, meinem Vater, mehrere Konzerte von Hannes Wader besucht. Als die ganze Chose losging, daß Deutschland am Hindukusch und sonstwo auf der Welt verteidigt wird, hat der Gitarrenvirtuose Wader dieses Lied (wieder) ins Programm genommen.


    Ich saß bei dem bewußten Konzert neben einem aus meiner Warte uralten Mann, ich schätzte ihn auf Anfang/Mitte 80, vom Typ her sehr konsevativ. Weißes Hemd, Krawatte, Pullover. Sehr förmlich sah der aus, optisch ein Typ, der alles gesehen hat und den nichts mehr erschüttert. Ich hatte mich schon gewundert, was der wohl in einem Wader-Konzert will.


    Dann spielte Hannes "Es ist an der Zeit". Der alte Mann neben mir erstarrte und wandte den Blick ab. Das Lied setzte ihm sichtbar zu, ich nehme an, er hatte diesbezügliche persönliche Erinnerungen (das Alter schien er ja zu haben). Schon beim ersten Refrain liefen dem Herrn die Tränen die Wange runter, und bei der Stelle "...hast Du nach Deiner Mutter geschrien bis zuletzt? Bist Du auf Deinen Beinstümpfen weitergerannt..." hat der alte Mann fast lautlos aber haltlos geweint.


    Irgendeine Erinnerung schien ihn einzuholen.


    Er ist dann nach dem Song gegangen.


    ./. Edit meint: Richtige Links setzen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Fraro ()

  • Und hier noch eine Wader-Perle. So einen Typen wie den Apothekersohn kannte wohl jeder mal, dazu muß ich gar nichts mehr sagen...


    ui0zO9_0rdA



    Das hier ist eines meiner Lieblingslieder von Hannes Wader:


    3TUslqZRkMU


    Aber Wader singt nicht nur melodiöse Lieder, er ist auch Meister des Talking Blues, er erzählt skurrile Geschichten zur Gitarre. Mutter dieser Lieder ist der "Talking-Böser-Traum-Blues". Leider finde ich nichts, wo er live spielt.


    Nd0sTa6qyHM


    Andere Lieder aus dieser Gattung sind z. B. "Langeweile", "Der Tankerkönig" oder "Ich hatte mir noch soviel vorgenommen"- einfach mal selber danach suchen.

  • Nun zu meinem persönlichen Superstar: Reinhard Mey.


    Das hier war die erste CD, die ich mir je gekauft hatte:


    HBc0ZpOjmwk


    Mey ist weniger politisch als Hannes Wader, er ist eher der Beobachter als der Veränderer. Er ist sehr poetisch und dabei ein sehr feiner Beobachter.


    Paradebeispiel dafür ist "Die Eisenbahnballade", eines meiner Lieblingslieder von Reinhard Mey:


    O_dZZbLxFQ0


    Das Video ist ziemlich blöd, aber ein anderes habe ich nicht gefunden. Achtung: Es geht erst bei etwa 02:00 Minuten richtig los!


    Auch toll ist "Der Bruder":


    CZHzaM51ado


    Reinhard Mey hat auch DAS Liebeslied geschrieben. Ich kann das, was er da singt nur zu gut nachvollziehen:


    2nkVNUgi9dQ


    Toll, oder? Es ist doch eigentlich so einfach.


    Und wenn es in meiner Biografie mal mit der Liebe doch nicht so geklappt hat, dann hat Reinhard mir mit der Ballade "Ich hab' meine Rostlaube tiefergelegt" aus so manchem Liebeskummer herausgeholfen:


    01cmPPKfJzo


    "...doch ich lernte verlier'n und den aufrechten Gang".


    Gibt's dazu noch irgendwas zu sagen? :]

  • Den hier find ich klasse
    ZwjSwf17h0c


    und das ist auch einer der besten je geschriebenen Songs


    8Lz_qPvKCsg

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)

  • Jau, Ringo. Großes Kino! :]


    Und wem das alles nicht paßt: Auch dazu gibt's ein Lied von Reinhard Mey, daß ich jederzeit unterschreibe:


    -Efcg_UKxxI




    Aber natürlich gibt es nicht nur Deutsche, die tolle Musik machen. Ganz toll ist z. B. Pete Seeger:


    VucczIg98Gw


    DAS ist böse, oder? :D


    Der Mann ist jetzt über 90 Jahre alt und tritt immer noch auf:


    ZfXSlmWI_7c



    Das Lied hier kannte ich gar nicht, es wurde mir erst kürzlich ans Herz gelegt. Achtung: Ein Ohrwurm! Man kriegt es nicht mehr aus dem Kopf!


    BcbqCssiBUc



    Auch klasse ist Donovan. Hier mit seinem wohl bekanntesten Liebeslied:


    42fp599Mg3U


    War in den 60ern ein Riesenhit.


    Auch schön:


    GX3AnhefltM

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fraro ()

  • Von meinem Vater geerbt habe ich eine starke Affinität zu vier Negern (im besten Wortsinne):


    The Golden Gate Quartet.


    Am coolsten finde ich die, wenn sie Spirituals und/oder Gospels singen:


    7fR-Kz2Qj3g


    Hier mal ohne Bild:


    yuwu1iP0Oqo


    Hier mit einer reichlich dämlichen Bildershow (ich finde einfach nix, was KEIN Handyvideo ist...)


    KCGN48GqdZg


    Blind Barrabas... äh... Barnabus:


    i5K0aFP8mSw


    Auch schmissig: Gold told Nicodemus!


    GBsWlrDQsaQ



    In den 40ern gab's viele solcher Kombos, die oft SAUgut waren, z. B. The Jubilaires (hier zu sehen mit Willie Johnson, einem der Gründungsmitglieder des Golden Gate Quartet):


    6CLFwW85O20

  • Fraro - toll!


    Das nenne ich endlich mal gute Musik! Schon in meiner Jugend hatte ich über meine Aktivitäten in einem Gospelchor und Jugendinstrumentalgruppe (dort habe ich Bass gespielt) einen engen Bezug zu handgemachter Musik bekommen und diese Liebe bis heute bewahrt.


    Die meisten der Stücke, die z. B. im Tröd "Aladin-Mucke" genannt werden, kenne ich gar nicht (rd. 90 %) und von den restlichen Stücken könnte ich mich auch nur mittels Alk zum Tanzen bewegen. Darum gehe ich auch nicht hin.


    Wenn ich Lust auf Musik habe (und auch nur dann!) höre ich bewusst. Das ständige Geduldel eines Radios mag ich nicht. Allerdings ist es (wie wohl bei allen anderen auch) stark von meiner Stimmung abhängig, was mir gerade Freude bereitet. Musik, die Lust auf Tanzen macht, ist bei mir beispielsweise vieles aus den 50ern. Auch Neues, im alten Stil gemacht, gefällt mir gut, wie z. B. dieses:


    http://www.youtube.com/watch?v=DM2177pHMT0&feature=related


    Ansprechend fand ich auch dieses Stück:


    http://www.youtube.com/watch?v…playnext_from=PL&index=65


    Ansonsten mag ich Stück die Acapella gesungen werden und in letzter Zeit zunehmend Stück in deutscher Sprache mit ansprechenden (witzig, politisch oder emotional anspruchsvoll) Texten. Dabei denke ich an Ina Müller und Annett Louisan.


    http://www.youtube.com/watch?v=lX745eLTves&feature=related


    oder


    http://www.youtube.com/watch?v=ykOYBdBXTxk&feature=related


    So - für heute sollte das reichen.


    Ulrike

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Onza ()

  • Ja-haaa! Ina Müller! Zum Niederknien! Kennst Du auch "Orangenhaut"?


    Leider hat YouTube das Video gesperrt ("...in Deinem Land nicht verfügbar!"), aber hör's Dir mal an: "Lieber Orangenhaut als gar kein Profil"... *träller!*


    A capella sit für m,ich aber etwas anderes, z. B. die "Wise Guys" aus Köln:


    (Hier noch mit dem alten Sänger Clemens)


    TjzYlt6KUHU


    8Y9SwCIqXr0


    4tZqKED7i3A


    Hier mal eins von den ganz neuen:


    gwOq96fRwzI


    Ich verpasse seit 10 Jahren kein Konzert von denen in Bremen.


    ...irgendwann muß ich nochmal nach Köln in den Tanzbrunnen oder zur "Spezialnacht"...

  • Wenn man intelligente Texte und Boogie-Woogie auf dem Klavier mag, kommt man auch an Bodo Wartke nicht vorbei:


    vw_ECJKdNcE


    6oeHy-nss88


    hZqIiS4xpSU


    Das Lied haben die Wise Guys auch mal von ihm gecovert:


    _KraiJ05nAs



    Auch sehr toll: Logik!


    SZGTB-rfjxI

  • Mey & Wader:


    MIsCqpESk4Q

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fraro ()