Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Komplikationen bei Erstfahrt nach Winterschlaf


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • hatte gestern meine erstfahrt nach dem winterschlaf. bis die maschine erst mal ansprang dauerterte schon 15min rumorgeln, aber ist ja normal, ich weiß.


    allerdings ging nix ohne den chokehahn voll anzuziehen. bei der fahrt durfte ich auch nicht den hahn zurücknehmen, sonst wär sie ausgegangen. habe ich gas gegeben, dann losgelassen und erneut etwas gas gegeben hat der auspuff geschossen wie eine pistole, sind das fehlzündungen, oder was passiert da genau?
    das problem war, ich dachte, wenn ich sie einfahre, wird sie wieder normal laufen, aber selbst nach einer 50km-strecke landstraße und teil stadt war immer noch das problem da, dass ich sie dauerhaft mit choke fahren musste und das gas immer total ruckelt. konnte nicht mit gleichmäßiger geschwindigkeit fahren, das war immer ein gewackel wie auf nem kamel. ist das normal nach dem winter? oder ist was mit dem vergaser oder so?


    danke für hilfen !!

  • Gute Frage.......nächste Frage.
    Nee, das Knallen kommt von zuviel Sprit, also zu fett wegen Choke.
    Das Ruckeln würde ich auch darauf zurückführen.
    Warum die nicht oihne Choke laufen wollte......mhhhh......
    Evt Wasser im Sprit? Zündkerze ist i.O. ?
    Oder wars einfach nur zu kalt?
    Glaub ich aber weniger.
    Evt ist auch ne Düse verstopft..........Schwerpunkt Leerlauf würd ich dann sagen.
    Aber ist nur nen Lesen in der Kristallkugel, sorry.

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Moin,


    klingt im Kontext "Erststart nach der Winterruhe" ziemlich eindeutig nach
    verdrecktem Vergaser (Spritreste & Kondenswasser => Gammel)
    Ausbauen, säubern (Bremsenreiniger & Druckluft oder wenn verfügbar besser Ultraschallbad). einbauen, gut.


    Grüße Jörg.

  • ah, ok, danke. das klingt einleuchtend. wie kann ich dem im nächsten winter vorbeugen? oder ist das standardprogramm auch für euch?


    vergaser ist der schwarze kunststoffkasten unterm tank ne?

  • Hi,


    ich will dich ja nicht persönlich angreifen, aber wenn man ein Motorrad fährt, sollte man schon wissen, welches Bauteil der Vergaser ist.
    Im Bild habe ich ihn markiert. ( Das schwarze Kunstoffteil auf dem Vergaser ist übrigens ein Drosselklappenpotentiometer (ein Sensor) ). Ich gehe davon aus, dass der schwarze Kunststoffkasten den du meinst, der Luftfilterkasten ist.


    Wenn du mal ne freie Minute hast kannst du dich ja mal ein bischen mit deinem Motorrad auseinander setzen. Wenn man ein wenig über die Materie bescheid weiß erübrigen sich viele Fragen von alleine.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sachsdriver123 ()

  • ja, danke. dacht, die zwei teile sind beide vergaser, aber dann weiß ich jetzt genau, was sache ist. hab ja schließlich selbst gedrosselt und die zwei kunststoffdinger im vergaser getauscht. also das muss ich ausbauen und säubern.


    ein kumpel von mir meinte ich könne noch folgendes machen:


    zündkerze raus und mit einem lappen das entstandene loch zustecken. dann zündung an und maschine 500m weit im hohen gang anschieben oder berg runterrollen lassen, dann würde sich der vergaser auch reinigen. is das ne gute alternative oder finger weg?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Roadstar 650 ()

  • Zitat

    Original von Sachsdriver123
    Hi,


    ich will dich ja nicht persönlich angreifen, aber wenn man ein Motorrad fährt, sollte man schon wissen, welches Bauteil der Vergaser ist.
    Im Bild habe ich ihn markiert. ( Das schwarze Kunstoffteil auf dem Vergaser ist übrigens ein Drosselklappenpotentiometer (ein Sensor) ). Ich gehe davon aus, dass der schwarze Kunststoffkasten den du meinst, der Luftfilterkasten ist.


    Wenn du mal ne freie Minute hast kannst du dich ja mal ein bischen mit deinem Motorrad auseinander setzen. Wenn man ein wenig über die Materie bescheid weiß erübrigen sich viele Fragen von alleine.


    und nochmal zum bild: wofür ist egtl das loch, das mit so nem gummiding verschlossen ist, etwa auf 8 uhr in deinem markierten kreis?

  • Das würde ich nicht machen, da so Krafstoff in den Zylinder gelangt und nicht verbrannt wird. Ist zwar nicht viel , aber der Schmierfilm an der Zylinderwand kann dadurch schon entfernt werden.


    Ich würde den Vergaser ausbauen und reinigen , wie es oben schon beschrieben ist. Ist die sicherste Lösung, dass es danach funktioniert.


    Das Loch mit dem Gummi drin muss ich mir mal genau angucken, aber ich vermute jetzt grad mal, dass es ein möglicher Einbauort einer Vergaserheizung sein könnte. In das Loch kann man dann ein kleinen Heizstab einschrauben, der ein vereisen im Winter verhindert.
    Da das Serienteile sind ist halt bei dieser Ausführung für die Sachs kein Gewinde vorhanden , sondern nur das Loch...Bei einer anderen Maschine mit dem Vergaser kann dann die Heizung drin sein. Wobei das jetzt nur reine Mutmaßung ist...


    Ach Mist, du meinst den Stopfen im Luftfilterkasten.. Entlüftungsleitung hat der ja schon auf der anderen Seite , könnte vielleicht noch eine sein die bei unserem Motorrad nicht benötigt wird.( Auch wegen Serienteil )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Sachsdriver123 ()

  • Ich würde auch den Vergaser reinigen. Hatte nämlich auch schon so ziemlich das gleiche Problem und bei mir hats geholfen.
    Wenn man sich nicht auskennt, ist das ca. ein Abend Arbeit. Aber nicht weiter tragisch.


    Dann kaufst du dir noch ein Benzinfilter für 1-2 € und schnibbelst den in die Benzinleitung und dann is gut. Danach sollte es keine Probleme mehr geben.


    Bei mir gabs dir zumindest nicht...

  • also hatte die maschine nackig, bis auf motor und getriebe. vergaser sauber, luftfilterkasten suaber, neuer filter, neuer ölfilter, neues öl.
    wieder zusammengebaut und benzinschlauch dran. dann auf stellung pri, bis die luftblasen wegwaren (war das falsch? zuviel geflutet?) und sie mag aber nicht mehr anspringen :(


    sie kommt zwar am mi zum motorradfuzzi, aber vllt könnt ihr mir sagen, was nach dem zusammenbau falsch war?

  • Ich geh einfach mal davon aus, dass du alles korrekt zusammengebaut hast.


    Dann KEIN Gas geben und orgeln. Dabei immer die Kupplung ziehen um den Motor zu entlasten, auch wenn der neutrale Gang eingelegt ist.


    Das kann schonmal lange dauern und hört sich nicht schön an, aber bei mir hat das auch schonmal funktioniert.


    Zwischendurch kannst du dann wieder mal Gas geben. Aber oft ist es so, dass man am Anfang zuviel Gas gibt und sich die Maschine dadurch verschluckt...

  • Hallo Sachsler,
    ich denke ich habe das gleiche Problem mit dem Vergaser,
    weil ich nur mit Choke starten kann, auch wenn se warm ist
    und im Standgas sofort ausgeht.


    Jörg, kann das auch mit der Drosselung zusammenhängen?
    Wilhelm, hast du irgendwann mal Zeit mit mir den Vergaser zu reinigen?


    Ansonsten habe ich gestern trotz Choke-Fahrt des Prüfers den TÜV bekommen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SynGate ()

  • meine ist auch gedrosselt.


    ich orgel ja immer ohne gas mit gezogener kupplung... naja, mal sehen, was rauskommt.

  • Hallo,


    zum Glück geht es auch anders.


    Habe meine Roadster heute aus der Garage geholt, dann die Sitzbank abgebaut und beim Starten etwas Start Pilot in Richtung Luftfilter gesprüht.
    Es hat keine 5 Sek. gedauert und sie lief rund wie vor dem Winterschlaf.


    Manfred

  • Mit sicherheit sind Eure Vergaser völlig versifft.
    Wenn Eure Saison zu ende ist, fahrt die letzten Meter bis zur Garage mit geschlossenem Benzinhahn - dann die Fuhre noch etwas vor der Garage laufen lassen bis der Motor abstirbt.
    Oder wenn vorhanden einfach den Sprit aus der Schwimmerkammer ablaufen lassen (Schraube unten an der Schwimmerkammer) vorher den Sprithahn zu - logisch.
    Dann Motor noch eimal kurz starten um sicher zu gehen das auch kein Restsprit in irgend einer Ecke sein unwesen treiben kann. Tank mit etwas Spiritus und nem Kanister Sprit bis oben hin füllen und darauf warten das die nächste Saison beginnt......

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)

  • schrauben an beiden kammern? was weiß ich da nicht?


    hätt jetzt den schlauch abgemacht und mit "pri" alles in kanister abgelassen...

  • Ganz unten an den Vergasern sollte an jeder Schwimmerkammer eine kleine Schraube sein ( meist eine Madenschraube)
    über diese kann man den Sprit aus den Vergasern ablassen. Ich denke mal das bei der Sachs der Benzinhahn unterdruckgesteuert ist und dann kein Sprit nachläuft.
    Das oben eingestellte Bild ist etwas unscharf, daher ist die Schraube darauf nicht gut zu erkennen...

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)