Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

800er Sachs gekauft


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo Sachsgemeinde,
    hatte ja bei meinem letzten Beitrag versprochen, zu berichten, wenn es passiert ist, ES IST!
    Habe mich von zwei Motorrädern getrennt und seit gut drei Wochen steht sie nun an deren Platz. Eine blaue Sachs 800.
    Leider hatte mir der Verkäufer auf meine Frage nach Mängeln rundheraus erklärt das es absolut keine gäbe! Also Hänger gemietet und flugs die 250 km zum Verkäufer gedüst um dann festzustellen das das doch nicht so in Ordnung ist wie behauptet. Kaltstartverhalten schlecht, Gasannahme grauenhaft und dann der Hammer: bei einer ersten Probefahrt/Probebremsung dann die Frage: wo kommt hier die "Treppe" her??? ?( ?( ?(Jetzt weis ich auch endlich was Bremsenrubbeln ist. (Auf diese Erfahrung hätte ich auch gerne verzichtet) Aber nun wieder mit leerem Hänger nach Hause wollte ich auch nicht, zumal sie optisch in einem top Zustand ist.
    Das mit dem Kaltstartverhalten und der Gasannahme kannte ich schon von meiner Yamaha, also schnell :mhh:die Vergaser ausgebaut, mal alles durchgepustet und wieder reingebastelt. So nun noch flugs die Ventile eingestellt (bei den meisten ging nicht mal die 0,4er Leere durch , dachte schon ich wäre zu doof den OT richtig zu finden. (Tip: einen Taschenspiegel an den Krümmer kleben und dann einfach mit der Taschenlampe so anleuchten das die Markierungen in der Kontrollöffnung erkennbar sind)
    Also, seit gestern läuft sie !!!! :] :] :]
    Werde mich nun noch um neue Bremsscheiben bemühen.
    Hatte da an die im Forum erwähnten Scheiben von France Equipment gedacht und dazu hätte ich noch eine Frage, muß man noch was beachten und wie sieht es mit den Bremsklötzern aus?
    So nun habe ich aber genug geschrieben, würde mich über Tipps zum Tema Bremsen sehr freuen.

  • Hi Ralf


    Glückwunsch und Willkommen in der Gemeinde :)


    Zitat

    Original von Ralf
    ...
    dachte schon ich wäre zu doof den OT richtig zu finden. (Tip: einen Taschenspiegel an den Krümmer kleben und dann einfach mit der Taschenlampe so anleuchten das die Markierungen in der Kontrollöffnung erkennbar sind)
    ...


    Wenn man denn die Schraube der Kontrollöffnung rausbekommen hat 8o
    Platz zum Krümmer ist ja nicht so masig vorhanden. Mir hat da ein Imbusschlüssel mit rundem Kopf (Tipp) gute Dienste geleistet.


    Zu den Bremsscheiben werden sich in Kürze die Profis melden :]


    Grüße
    Markus

  • Hallo Ralf,
    herzlich willkommen :willkommen: im Forum !


    Und Glückwunsch zu der Neuanschaffung !


    Was die Bremsscheiben angeht:
    Nicht gleich zu den "Overkill" Maßnahmen greifen.
    Versuchs mal mit neuen Bremsbelägen (den billigen, weichen FA95 von Polo) und achte darauf, dass die Floater der Bremsscheibe halbwegs freigängig sind.
    Wenn das nicht hilft, kannst Du immer noch die Bremsscheiben umbauen.

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!


  • Mahlzeit,
    erst mal herzlichen Glühstrumpf zum Kauf und herzlich willkommen im erlauchten Kreise der Sachsfahrer. :D


    Also was die Scheiben angeht, kannst Du ganz beruhig die France Equipement Scheiben die ich mal hier gepostet habe kaufen.


    Ich habe keinerlei Probleme und alles ist bestens.
    Die Bremsklötze kannst du drinnen lassen wenn sie noch gut sind, ansonsten nimmst Du neue.
    Welche Du da unterm Strich bevorzugst, bleibt dir überlassen.
    Ich würde dir aber zu Klötzen von Lucas raten, die finde ich persönlich am Besten.


    Also dann.... Scheiben bestellen, drauf mit und los fahren rubbelfrei! :]
    Neue Bremsflüssigkeit, frisches Öl usw. wirst Du ja selbst wissen das das mal nach einiger Zeit fällig ist.


    In diesen Sinne- viel Spaß mit deiner Dicken und allzeit gute Fahrt.
    Bester Gruß,
    Michael


  • Da hast Du recht Jörg, aber ich würde solche Experimente nicht mehr Machen.
    Aber vll. hat er ja Glück und es lieg wirklich nur an den Belägen und er hat mal zur Ausnahme gute Scheiben erwischt.
    Ich bin eben ein gebranntes Kind was das angeht.


    Aber probieren geht über studieren. :D

  • Hallo, und vielen Dank für die Glückwünsche und die nette Aufnahme in den erlauchten Kreis der Sachsfahrer :D
    Der Tipp mit dem Kugelkopfinbusschlüssel hat bei mir auch bestens funktioniert.
    Werde aus Kostengründen erst mal die Bremsbeläge von Polo bestellen und mein Glück damit probieren. Ist ja erst mal kein rausgeschmissenes Geld, denn die kann man dann ja auch sicher mit den Scheiben von France Equipement weiterfahren, wenn es doch noch rubbelt. Also schaun mer mal. Werde auf jeden Fall von meinen Erfahrungen berichten. Und ein ganz dickes fettes Lob möchte ich an dieser Stelle an Michael richten, denn wenn er nicht seine Erfahrungen mit den Scheiben von France Equipement im Forum allen Sachslern zugänglich gemacht hätte und somit eine der preiswertesten und unkompliziert funktionierenden Alternativen zum "Treppenbremsen" aufgezeigt hätte, dann hätte ich das Motorrad dort gelassen wo es war.:applaus:
    Und nun noch zur Frage von Hendrik, ich habe die Sachs in der Nähe von Chemnitz geholt. Der Verkäufer hatte schon versucht das Motorrad warm laufen zu lassen als ich ankam, da haben bei mir schon alle Alarmglocken geläutet. Aber nun ist ja dieses Problem gelöst und ich kann mich ganz entspannt den nächsten Überaschungen widmen.
    Danke für alle Tipps und hinweise und viele Grüße von Ralf aus Meiningen

  • Hallo Ralf,
    "WILLKOMMEN" und einen Glückwunsch für die Wahl einer Sachs.


    Gruß aus Berlin
    stefan

  • Zitat

    Original von Ralf
    Und ein ganz dickes fettes Lob möchte ich an dieser Stelle an Michael richten, denn wenn er nicht seine Erfahrungen mit den Scheiben von France Equipement im Forum allen Sachslern zugänglich gemacht hätte und somit eine der preiswertesten und unkompliziert funktionierenden Alternativen zum "Treppenbremsen" aufgezeigt hätte, dann hätte ich das Motorrad dort gelassen wo es war.:applaus:


    Hoi Ralf,
    mensch... sowas liest sich ja traumhaft- nur schade das man sowas so wenig liest! :D
    Aber tausend Dank für die Blumen, wieder ein Beispiel mehr das sich meine Bemühungen gelohnt haben. :]
    Ich finde es immer wieder schön, wenn auch andere Sachsophonisten durch Errungenschaften von Kollegen profitieren können.


    Ich persönlich finde es ja schade, dass man von einigen Personen mit den FE -Scheiben so wenig hört.
    Mich würden die Erfahrungen jeder Person sehr interessieren.
    Wahrscheinlich ist das aber ein gutes Zeichen, weil somit alles gut funktioniert wie bei mir auch. :)


    Bester Gruß,
    Michael

  • Hallo Sachsgemeinde,
    als erstes noch Danke für die Glückwünsche von Stefan aus Berlin, Dein Viedeo war übrigens der zweite wichtige Anstoß, mich um eine Sachs 800 zu bemühen. Sehen und hören konnte man ja eine Sachs hier in der Gegend bisher nicht. ABER JETZT! :]


    Und nun der versprochene Bericht zu Bremse und CO.
    Also ich hab mich doch für die Scheiben von FE entschieden. Kleine Anmerkung, habe im Forum diese Angaben:


    Hersteller -> France Equipement
    Bestellnummer -> FE.FLC34501
    Scheibendicke -> 5mm
    Scheibendurchmesser -> 320 mm
    Floater -> 7 Stück halbschwimmend
    Aufnahme -> 4 Loch LK (115mm)


    gefunden. - Der Lochkreis ist 166 mm, nicht wie o.a. 115 mm.


    Und so wie es Michael "angedroht" hat, so kam es auch. Neue Scheiben rein und eine erste Probefahrt/Probebremsung hat mich dann an meine Zeiten mit meiner Yamaha Diversion erinnert (natürlich nur Bremsentechnisch) :D :] :D Kein rubbeln mehr!
    Lob freu Spitze!!!
    Habe natürlich die Bremssättel mit Bremsenreiniger gesäubert und schön mit Kupferpaste und so...
    Allerdings habe ich jetzt und auch nach einer 60 km Probefahrt (war zwischenzeitlich sogar mal mit Helm und laufendem Motor zu hören) ein Schleifgeräusch wenn ich das Vorderrad drehe bzw. wenn ich das Motorrad schiebe. Das Rad dreht sich leicht und die Bremsscheiben werden beim fahren auch nicht warm, aber entweder habe ich vorher keine Obacht drauf gegeben oder ich bin nur übersensiebel, jedenfalls stört es mich und was sagt der TÜV dazu!?
    Die Kolben lassen sich mit der Hand zurückdrücken.
    Kolben rausmachen, säubern, zusammenbauen und nochmal probieren? Oder als normal betrachten und ignorieren? Gibt es Tipps? Bitte.


    Dann muß ich nur noch die Vergaser synchronisieren und dann ev. auch mal Spaß an der Guten haben. Schraubererfolge sind zwar auch schön aber man kauft ja ein Motorrad zum fahren.
    Es hat da ja schon jemand ganz toll die Arbeitsschritte mit Bildern beschrieben, Vielen Dank!!!
    Auch gibt es gute Bilder von einer "Schlauchwage" für die Vergasersynchronisation. Hätte dazu aber eine Frage, wozu ist der Schlauch unten in der Mitte?


    Also schöne Ostern und gute Fahrt in den Frühling wüscht
    Ralf aus Meiningen

  • Moin,


    Die Schlauchwaage dürfte meine (inzwischen außer Dienst gestellte) Konstruktion gewesen sein. Der Schlauch "unten in der Mitte" war lediglich zum Befüllen und um das "Betriebsniveau" der Waage ggf. anpassen zu können. Hing 'n simple alte Glasspritze mit altem Motoröl dran. Kannst du problemlos einsparen. Ich bin inzwischen auf den Twinmax umgestiegen => einfacher, handlicher, noch genauer und vor allem: auch mal zur Beurteilung unter Last schnell auf den Tank zu klemmen.


    Kupferpaste an den Bremszangen ist übrigens eher nicht so der Hit - ergibt mit dem Alu der Sättel in Verbindung mit Feuchtigkeit und beschleunigt durch Wärme die schönsten Kontaktkorrosionsschäden. Da gehört Alu-Montagepaste, Bremsenschutzspray auf Alu-Basis, Keramikspray oder ggf. Silikonfett hin.


    Schleifgeräusch: vermutlich (!!) sich nicht vollständig von der Scheibe lösender Bremsbelag. Die Sättel sind eigentlich nicht für 5 mm Scheiben gebaut (und einigen älteren Datenblättern zufolge auch nur bis 4mm zugelassen). Obendrein dürften deine neuen Scheiben auch (konstruktiv bedingt) außermittig in den Sätteln laufen (es sei denn du hast die Befestigung der Bremsfäuste entsprechend angepaßt) was dein Problem zusätzlich befördert.


    2. mögliche Ursache: Was hast du für Beläge/Steine verbaut? Wenn nicht die originalen Ferrodo, dann fehlt dir jetzt mit einiger Sicherheit die Haltefeder - führt mittlefristig zu hässlichem Klappern der Beläge und langfristig zu ausgeschlagenen Sätteln. Abhilfe schaffen ggf. in der breite angepaßte (abgeschliffene) Haltefedern aus einer beliebiegen 4-Kolben-Zange (bei mir tun's 2 ausrangierte Exemplare von der FJR).


    Grüße Jörg,
    der ganz persönlich und ohne objektiven Grund (!!) nicht allzuviel von den FE Scheiben hält.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von GdG ()

  • Hallo Jörg,
    Dank für die schnelle Reaktion. Werde mir erst mal Deine Schlauchwagenkonstruktion nachbauen, denn offensichtlich scheint es ja nicht die schlechteste Konstruktion zu sein.
    Was noch besseres kan man sich ja immer noch zulegen.


    Das mit der Kupferpaste wusste ich nicht, werds beherzigen und mir was aluverträgliches zulegen.


    Das die Scheiben nicht mittig laufen, da sie ja 1mm breiter sind, ist ja klar aber Michael hat ja dieses Problem mit dem Schleifen offensichtlich nicht. Habe erst mal die alten Bremsklötzer drinnegelassen, da sie eher neuwertig waren. Somit ist das mit dem klappern noch nicht.


    Viele Grüße von Ralf aus Meiningen

  • Hallo Bremsenrubbler,
    dieses Problem ist bei den S - Roadstern bekannt. Muss aber net gleich teuer werden. Bei meiner schwarzen 800 er wars auch komplett, bin aber mit 200 EUR davongekommen. Ursache warn die Buchsen. Scheiben mussten halt noch plangeschliffen werden.
    Tipp zur Vorsorge wenns direkt um die Scheiben geht: Nach extrem starker Beanspruchung bis in den Stand, danach nicht auf der Bremse kleben bleiben.

  • Hallo Matthias,


    der letzte Satz ist schon klar, wegen Wärmestau, Verzug und so, aber welche Buchsen meinst Du? Meinst Du die Floater? Hastt Du die wechseln lassen? Planschleifen der Scheiben habe ich letztens was im Netzt entdeckt, kostet glaub ich 70 € pro Scheibe.


    Gruß Ralf