Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

650er Gabel zerlegen


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo Freunde vom Stamme der Schwarzrand-Fingernägel!


    Gestern wollte ich, um defekte Simmerringe zu tauschen, an meiner 650er Sachs die Gabel auseinandernehmen. Üblicherweise schraubt man hierzu die unten liegende, versteckte Inbusschraube des äußeren Tauchrohres auf und entlässt so den Gabelölsabbel. Mit dem Lösen dieser Schraube lässt sich auch das obere Standrohr vom unteren Tauchrohr durch Auseinanderziehen trennen. Widerspenstige Kandidaten lassen sich dadurch auseinandernehmen, indem man das untere Tauchrohr in Kunststoffbacken des Schraubstockes zwängt und dann mit der Ziehhammermethode am Standrohr zieht.


    Die Sachs-Gabel (Marzocchi?) ließ sich jedoch durch diese Arbeit nicht beeindrucken; die Rohre blieben innig miteinander verbunden. Es fühlte und hörte sich auch so an, als ob da was kräftiges Metallisches im Wege stand. Jetzt die Frage an die Keksperten: Gibt es da irgendwas, was man beim Zerlegen dieser Gabel noch Tricksen muss?


    Mit frisch geTÜVter Sachs


    Ralph

  • Hallo, mein Name ist Friedrich. Fahre eine 650er Sachs Roadster 50PS.
    Habe im Netz nur das Service and Rebuilt Manual Marzocchi Forks für
    Ducati`s gefunden: http://www.ducatimeccanica.com…hi_fork_rebuild/index.htm
    Hoffe Du kannst damit was anfangen, eventuell dreht sich das Dämpferrohr
    im Standrohr mit. Oder hast Du die Schraube unten doch schon total gelöst?


    Habe jedenfalls den Dichtsatz für die Gabel, welchen ich mir mal bei
    der Fa. Schreiber in Mannheim (Frag mich bloss nicht was der für beide
    Gleitrohre gekostet hat) besorgt habe, fotografiert und als Anhang
    angefügt. Auf der grauen Verschlusskappe und der Verpackung des Dichtsatzes steht allerdings Paioli.
    Sollte es sich um eine Paioligabel handeln?
    Nun da gibt es noch weniger im Netz.
    Der Tausch der schwarzen Dichtringe RSD 38/48/10 steht mir auch noch bevor. Die von markwisdo damals geposteten Ersatzteillisten und Detail=
    zeichnungen sind doch hoffentlich noch zugänglich? Ja sind sie, einfach
    bei gurgel markwisdo sachs pdf eingeben und im freebiker-tread
    runterscrollen.


    Mit freundlichem Roadstergruss

    aus dem Rhein-Neckar-Raum Friedrich

  • Zitat

    Original von Blueroadster


    Auf der grauen Verschlusskappe und der Verpackung des Dichtsatzes steht allerdings Paioli.


    Sollte es sich um eine Paioli-Gabel handeln?


    Ja, es ist eine Paioli-Gabel und sie wird in meiner Roadster 125 V2 - bis auf ganz wenige unterschiedliche Teile - fast baugleich verwendet wie in der 650er-Roadster !


    Der Gabel-Dichtungssatz ist jedenfalls bei beiden Gabeln (125er/650er) gleich !


    Ich habe deshalb mal in meiner 125er-Reparaturanleitung nachgeschaut und so wie ich dort den Ausbau des Standrohres aus dem Gleitrohr verstehe, muss neben dem Lösen der unteren Abschlussschraube mit dem Dichtring auch der oben unter der Staubmanschette befindliche "eckige" Drahtsicherungsring (siehe im obigen 2. Foto unten rechts) entfernt werden, bevor das Standrohr aus dem Gleitrohr heraus gezogen werden kann.


    Dort steht:
    - Die untere Befestigungsschraube d. Dämpferrohrs m.d. Dichtring entfernen u.d. Gabelöl ablassen,
    - Staubkappe abziehen und Sicherungsring mit Schraubendreher aushebeln,
    - Distanzbuchse, Federteller, Druckfeder, Dämpferrohr u. Standrohr aus d. Gleitrohr entnehmen ...


    Ich habe mir übrigens vor kurzem 2 Dichtungssätze als "Reserve" für diese Paioli-Gabel aus altem Sachs-Lagerbestand gekauft und auf den versiegelten Paioli-Plastikbeuteln steht die alte Original-Sachs/Nürnberg Ersatzteilnummer P0092702005206000 (siehe Foto ganz unten in diesem Beitrag), was auch mit meinen vorliegenden Sachs-Ersatzteilunterlagen für die 125 V2 und die 650er übereinstimmt, d.h. die im oberen Foto im vorausgehenden Beitrag von SFM/Nürnberg aufgeklebte neue(?) Ersatzteilnummer P009270205203000 (die alte Sach ET-Nr. wurde einfach überklebt) ist eigentlich falsch, zumindest ist diese neue Ersatzteilnummer lt. pdf-Ersatzteilliste bereits vergeben für "ZSB. DICHTUNGSSATZ ZX50" :


    http://www.sachs-biker.de/002%…s_Ersatzteile_Auslauf.pdf


    Vielleicht sind die Teile ja auch baugleich und der einzige Unterschied besteht darin, dass in dem oben im Foto gezeigten Dichtungssatz die Staubschutzkappe grau ist und bei mir und im Original (125 V2 und 650) ist sie schwarz (siehe nachfolgendes Foto) ?!


    ................................[IMG]http://up.picr.de/4034354.jpg[/IMG]



    Gruß - Jürgen


    ..[IMG]http://up.picr.de/4035780.jpg[/IMG] [IMG]http://s1.up.picr.de/4035783.jpg[/IMG]

    Dieser Beitrag wurde bereits 14 Mal editiert, zuletzt von J.P. ()

  • Hallo Ralph,
    was da so metallisch klingt, ist die mit Teflon beschichtete Gleitbuchse. Vorher alten Sicherungsfeder, Stützscheibe und Simmering entfernen.
    Geht leider nur mit ziemlich Schwung raus, dabei das Tauchrohr fest in den Schraubstock (natürlich mit Alubacken) spannen.
    Hab mir folgende Simmerringe (A6 RSO 41x53x10 = 11 EUR für 2 Stück) bei Endurloladen Erli besorgt(gibts natürlich in jedem gut sortierten Fachhandel - Freudenberg, Denkhaus, etc.), da ein Originalsatz über 80 EUR kostet. Die Gleitbuchsen hatten zwar eine kleine Druckstelle von der Demontage und hab sie dann um 180° gedreht wieder eingebaut. Gabel funktioniert tadellos und ist dicht!


    Gruß drivesachs

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von drivesachs ()

  • ist ja alles schön und gut, aber wo bekomme ich den Dichtungssatz für die Telegabel gekauft? Kann mir da jemand einen Tip geben?


    Sven

  • Wie schon gesagt z.B. beim Enduroladen Erli (www.enduroladen.de) pro Standrohr a 80 EUR bestellen oder zum gut sortierten Dichtungsfachgeschäft (z.B. Fa. Freudenberg, bundesweit, Gelbe Seiten, Fa. Kugellager Denkhaus, Nbg. oder vergleichbares) die Simmerringe für kleines Geld beschaffen. Bei Denkhaus habe ich sogar Simmerringe für die Gabel meiner 200er Hercules Bj 1954 bekommen! Die Staubdichtungen und die Gleitbuchsen kann man wiederverwenden.


    Gruß drivesachs

  • Zitat

    Original von piccolino
    …………… , aber wo bekomme ich den Dichtungssatz für die Telegabel gekauft?


    Zitat

    Original von J.P.


    Ich habe mir übrigens vor kurzem 2 Dichtungssätze als "Reserve" für diese Paioli-Gabel aus altem Sachs-Lagerbestand gekauft und auf den versiegelten Paioli-Plastikbeuteln steht die alte Original-Sachs/Nürnberg Ersatzteilnummer P00 927 020 52 06 000 ........ , was auch mit meinen vorliegenden Sachs-Ersatzteilunterlagen für die 125 V2 und die 650er übereinstimmt, ............


    Hallo Sven,


    die o.a. 2 Dichtungssätze habe ich übrigens von dem Ebay-Anbieter <helmutssammelwahn> gekauft, für 19,- € pro kompletten Satz (P00 927 020 52 06 000) für ein Standrohr (siehe Foto in meinem obigen Beitrag). - Dieser Anbieter hatte seinerzeit noch mehrere(!) Sätze auf Lager, obwohl er bei Ebay zur Zeit keine mehr anbietet.


    Dieser Dichtungssatz (P00 927 020 52 06 000) ist von SFM/Nürnberg angeblich nicht mehr lieferbar und hat vor einigen Jahren, als er noch lieferbar war, immerhin schon 56,87 € pro Satz, also für ein Standrohr, gekostet !



    Der auch passende Dichtungssatz P00 927 020 52 03 000 mit grauer Staubkappe (siehe Foto von Blueroadster/Friedrich ganz oben) ist von SFM/Nürnberg noch lieferbar, dürfte aber inzwischen wohl auch so um die 80,- € pro Satz für ein Standrohr kosten!



    Also, einfach mal über Ebay zu <helmutssammelwahn> Kontakt aufnehmen und anfragen, vielleicht hat er ja noch welche liegen :


    ............Paioli Gabel Dichtungssatz (41 x 53 x 10) Sachs E-Teil P00 927 020 52 06 000



    Gruß - Jürgen

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von J.P. ()

  • In der PDF Anleitung, die auf der Sachs-Biker.de Page zum downloaden bereit steht, wird etwas von einem Spezialwerkzeug gesagt, womit man die untere Feder drehen und entriegeln muss. Der Schlüssel wird durch das Kraftrohr geführt und ist am unteren Ende so bearbeitet, dass der wohl genau in den Federteller passt!? Brauch man das Gerät oder geht das auch so?


    Benötigt man weiterhin zur Erneuerung der Dichtringe Spezialwerkzeug, welches in dem Originalen Werkzeugsatz enthalten ist?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Sachsdriver123 ()

  • Moin,


    sorry, Lothar - aber ich für meinen Teil habe mit der 650er Gabel noch nie zu tun gehabt und
    dementsprechend auch weder Ahnung noch irgendein Spezialwerkzeug. Und es sollte mich sehr
    wundern wenn es Stefan (Stanley) da anders geht.


    Wir fahren und beschrauben beide 800er.


    Ganz allgemein zum Thema:
    Passende Simmeringe und Staubkappen gibts für kleines Geld auf dem freien Markt.
    Gleitbuchsen würde ich vermuten (ich kenne die Maße nicht) auch. Und wenn ich die Gabel
    aufmache, dann gehören alle Verschleißteile - sprich beide Gleitbuchsen, Simmering und Staubkappe -
    erneuert.


    Grüße Jörg.


    P.S.
    41er Paioli Gabeln stecken in diversen Crossern und Enduros - aus dem Kopf fallen mir jetzt z.B.
    die aktuelle 125er Beta RR und diverse KTM ein. Ggf. mal dort nach Teilen suchen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von GdG ()

  • Die KTM LC 2 hat u.a auch die 41er Gabel verbaut.
    Es gibt laut Rep.Anleitung den Spezialschlüssel und eine Spezial Montagehülse. Wäre nun interessant , wie das genau aussieht und wie das eventuell nachzubauen ist.
    Sofern die Gleitbuchsen noch i.O. sind , werde ich diese definitiv nicht erneuern. Die Mehrkosten sind ja immens, sodass der Austausch der Gleitbuchsen bei mir nicht nur aus Routine gemacht wird.

  • Hallo !


    Ich hab an meiner 650er die Gabel zerlegt.
    Hat jemand 2 Dichtungssatz (P00 927 020 52 06 000) zu verkaufen ich hab nichts auf Ebay gefunden ?


    Grüße aus Elsass
    Fretz

  • Hallo !


    Ich hab an meiner 650er die Gabel zerlegt.
    Hat jemand 2 Dichtungssatz (P00 927 020 52 06 000) zu verkaufen ich hab nichts auf Ebay gefunden ?


    Grüße aus Elsass
    Fretz

    Ja hallo, erstmal nachtraeglich noch ein "frohes neues Jahr" vom Friedrich.

    Nun,keine Ahnung ob es bei Euch im Elsass einen von den drei grossen Motorrad-Zubehoer-Haendlern wie hier in Deutschland gibt?
    Habe einen Satz Gabelsimmeringe beim Louis erstanden Best.Nr:10042319 , Groesse 41x53x8/10 (im neuen 2013er Katalog 41x53x8/10,5).
    Der Satz ( also 2 Stueck, jeder Simmering hat auch zwei Wurmringfedern, sogenannter Doppellippendichtring) kostet 9,99-€ ,wenn
    noch Staubkappen benoetigt werden (hier z.B. die Nummer12 mit Best.Nr:10042061) kosten diese (2 Stk.) auch 9,99-€ .



    Die Sachs 650er Gabel ist auch baugleich mit der Telegabel der MZ 660 Skorpion.


    Aber wenn Du den ganzen Beitrag (650er Gabel zerlegen) nochmal durchstoeberst findet sich bestimmt noch ein Hinweis auf
    eine Ersatzteilquelle. Vielleicht konnte ich Dir ein wenig helfen.
    MfG Blueroadster


  • Danke für deine Antwort Blueroadster und ein frohes neues Jahr an du auch !


    Ein Dichtungssatz vom "Pyramid parts" habe ich bereits :)
    Was mihr fehlt sind die Unterscheibe und DU-Buschse...


    Ich hab <helmutssammelwahn> nach gefragt per E-mail ob er noch ein paar Paioli Dichtungssatz legen hat, aber keine antwort zurück bis jetz :(

  • Hallo Fretz,
    schau mal auf das Bild; welche Teile fehlen dir noch?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sachs-Biker ()

  • Sorry die Metallringe gehören zu dem auf deinem Foto abgebildeten Gabeldichtungssatz; ist nicht mehr lieferbar und kostete 65EUR plus MWSt.
    Schau doch mal bei den anderen Herstellern wie MZ Skorpion oder KTM, die auch die Paoli Gabel verbaut haben.