Hallo Freunde vom Stamme der Schwarzrand-Fingernägel!
Gestern wollte ich, um defekte Simmerringe zu tauschen, an meiner 650er Sachs die Gabel auseinandernehmen. Üblicherweise schraubt man hierzu die unten liegende, versteckte Inbusschraube des äußeren Tauchrohres auf und entlässt so den Gabelölsabbel. Mit dem Lösen dieser Schraube lässt sich auch das obere Standrohr vom unteren Tauchrohr durch Auseinanderziehen trennen. Widerspenstige Kandidaten lassen sich dadurch auseinandernehmen, indem man das untere Tauchrohr in Kunststoffbacken des Schraubstockes zwängt und dann mit der Ziehhammermethode am Standrohr zieht.
Die Sachs-Gabel (Marzocchi?) ließ sich jedoch durch diese Arbeit nicht beeindrucken; die Rohre blieben innig miteinander verbunden. Es fühlte und hörte sich auch so an, als ob da was kräftiges Metallisches im Wege stand. Jetzt die Frage an die Keksperten: Gibt es da irgendwas, was man beim Zerlegen dieser Gabel noch Tricksen muss?
Mit frisch geTÜVter Sachs
Ralph