Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Hilfe, mein Tank wir Größer!


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • N'abend


    Komische überschrift, ist aber leider die Wahrheit!
    Ich habe in den letzten Jahren beobachtet, dass sich mein Tank im vorderen Langloch immer weiter "nach vorne" bewegt.


    Die Unterlegscheibe hat sich inzwischen schon kräftig in den lack gedrückt, hab ich durch eine Kleinere getauscht.


    Doch inzwischen schlagen sogar schon die Gabelholme auf beiden seiten, wenn der Lenker voll eingeschlagen ist, gegen den Tank! :(


    anscheinend wird der Tank einfach "länger" (Kunststoff).
    Ist das bei euch auch so?
    Wahrscheinlich muss ich die hintere Aufnahme abflexen und 5mm nach hinten setzen....


    Osterliche Grüße, Hendrik

  • Das Phänomen, dass sich Kunststofftanks in ihrer Form (ihre Form) verändern können, ist beileibe nicht neu... :(


    BMW hatte bei der GS in den Anfängen sehr ähnliche Probleme, wenn mich nicht alles täuscht... 8o

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ardennes ()

  • ...wie Geil.


    Da habe ich ja noch Hoffnung, der Tank an meiner
    Adventure (KTM) ist auch Kunststoff aber mit 20Liter
    einfach zu klein :]

  • Sachs gibt ja auch an, dass 20 Liter in den tank passen sollen....habs unfreiwillig vor 3 jahren auch schon mal getestet und es waren nur ca. 17 liter, Vielleicht gelten die 20Liter für einen 15 jahre alten Tank? ;)

  • Zitat

    Original von R!K
    Sachs gibt ja auch an, dass 20 Liter in den tank passen sollen....habs unfreiwillig vor 3 jahren auch schon mal getestet und es waren nur ca. 17 liter, Vielleicht gelten die 20Liter für einen 15 jahre alten Tank? ;)


    Komisch sowas... in meinen Blechtank passen 19 Liter aber beim ebenfalls unfreiwilligen Nachtanken
    zeigte die Tanksäule 19,8Liter an soll ich die Tankstelle mal überrüfen lassen?
    Wäre kein Wunder das bei den Spritpreisen noch ein bissel manipuliert wird :ironie:

  • Zitat

    Original von Ardennes
    Das Phänomen, dass sich Kunststofftanks in ihrer Form (ihre Form) verändern können, ist beileibe nicht neu ....... :(


    ............................. bis hin zu blasenförmigen Lackablösungen !


    Ich habe mal ein bisschen im Internet recherchiert, und bin auf diesen Tank einer Sachs Roadster 125 V2 gestoßen (1. Tank-Ausführung mit überstehendem Schraub-Tankdeckel) :


    .......................[img]http://up.picr.de/4080087.jpg[/img]



    Zitat

    Original von R!K


    Ich habe in den letzten Jahren beobachtet, dass sich mein Tank im vorderen Langloch immer weiter "nach vorne" bewegt.


    Die Unterlegscheibe hat sich inzwischen schon kräftig in den Lack gedrückt, hab ich durch eine Kleinere getauscht.


    Das "Wandern" der Unterlegscheibe in Richtung Langlochende bzw. Tankmitte kann man auch bei dem oben abgebildeten Tank ganz gut erkennen und auch bei meiner Roadster 125 V2 (Baujahr 2003) mit neuerem Tank und Klapptankdeckel(!) ist das schon zu beobachten.


    Was die Angabe des Tankinhaltes anbetrifft, so wird die Füllmenge in den hier verlinkten Prospekten aus 2002 und 2005 bei allen drei Sachs Roadster-Typen korrekt angegeben:


    ...............................Tankinhalt: 17 Liter (davon 3 Liter Reserve)


    Lediglich in den mir vorliegenden Original-Betriebsanleitungen steht 2 x eine falsche Angabe mit 20 Litern:


    .............................- Roadster 125 (Seite 15): Gesamtfüllmenge 20 Liter
    ....................................................................Reservemenge ca. 3 Liter


    .............................- Roadster 650 (Seite 16): Gesamtfüllmenge 20 Liter
    ....................................................................Reservemenge ca. 3,5 Liter


    .............................- Roadster 800 (Seite 16): Gesamtfüllmenge 17 Liter
    ....................................................................Reservemenge ca. 3 Liter



    So lange sich also nur der Tank geringfügig verformt und nirgendwo der Lack abplatzt oder Risse bekommt, kann man da wohl noch froh sein (siehe auch Link) !?


    Gruß - Jürgen


    P.S.
    Die Blasen im Lack sollen angeblich von Benzindünsten/Ausgasungen (Methanol) kommen, die durch den (ungeeigneten ?) Kunststoff hindurch diffundieren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 11 Mal editiert, zuletzt von J.P. ()

  • Oh, vielen Dank für die ausführliche Recherche!


    Na dann Kann ich ja Froh sein, dass mein Tank ansonsten noch gut aussieht :) !


    hm, das mit 17 oder 20 Liter inhalt ist ja auch Merkwürdig, in meiner anleitung steht auch 20 Liter.


    Ich habe Mir nochmal die "MOTORRAD" 5/2000 rausgesucht, mit dem Vergleichstest von Sachs, BMW, MZ und Suzuki.


    Hier wird mit 20Liter Tank eine Reichweite von 385Km Errechnet.
    Mit 17 Liter und 327Km hätte Sie genauso viele Gesamtpunkte wie die Suzuki Bekommen und wäre nicht der klare Sieger geworden 8o !


    Gruß Hendrik

  • Tja... da zeigt sich leider wieder, dass bei den Tests nicht alles nachgeprüft und ausgemessen wird, sondern theoretische Rechnungen angestellt werden...
    Dass in den Tank keine 20 Liter passen, hätte ich auch schon vorher klugschei*en können, aber ich dachte, das wäre hinlänglich bekannt.
    Meiner schaut jedenfalls noch 1A aus und sitzt auch noch an der richtigen Stelle... ich bin mal gespannt, ob er sich auch irgendwann in Gurkenform bringt :D


    Frohe Ostern zusammen!

  • Zitat

    Original von Der Franke


    Meiner schaut jedenfalls noch 1A aus und sitzt auch noch an der richtigen Stelle ....... Ich bin mal gespannt, ob er sich auch irgendwann in Gurkenform bringt :D


    Mein Tank sieht zwar auch noch top aus, aber die große Unterlegscheibe an der vorderen Befestigung im Langloch schlägt schon hinten in der Tankausrundung an und hat dort bereits den Lack abgeschabt.


    Was die Benzinfestigkeit von Kunststoffen, O- und Simmerringen anbetrifft, so hatte ich mal ein Negativerlebnis mit meinem neuen Suzuki-Außenbordmotor (25 PS Zweizylinder-Zweitakter) Anfang der 80er-Jahre beim Urlaub in Italien, als AGIP dort das Superbenzin übermäßig stark mit Methanol als Klopfschutzmittel gestreckt hatte, (spätere Untersuchungen von Suzuki-Deutschland haben das ergeben, weil ich auf Garantie bestanden habe).


    Da hat das Methanol die Kurbelwellensimmeringe zwischen den beiden Kurbelkammern aufgelöst, sodass der Motor leider "im Eimer" war. 8o


    Gott sei Dank ist das noch im Hafen passiert und nicht auf offener See !

    Heute ist klar, dass Methanol verschiedene Kunststoffe, Lacke und auch Kautschuk angreift, aber damals waren die Simmerringe in den meisten Motoren noch nicht methanolfest.


    Es kann also durchaus sein, dass der 90er-Jahre Kunststoff bei den Roadster-Tanks zwar geringen Methanolanteilen im Benzin gewachsen ist, jedoch nicht auf Dauer den heute üblichen, höheren Methanolanteilen.


    Insofern habe ich diesbezüglich die stärksten Befürchtungen, wenn der Methanolanteil - wie geplant - zukünftig noch weiter steigt.


    Gruß - Jürgen

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von J.P. ()

  • Zitat

    Original von R!K


    Doch inzwischen schlagen sogar schon die Gabelholme auf beiden Seiten, wenn der Lenker voll eingeschlagen ist, gegen den Tank! :(


    Hab´ das nun auch mal bei meiner Maschine etwas genauer kontrolliert und siehe da, rechts schlägt die Gabel bei Volleinschlag auch bereits gegen den Tank und nicht gegen den Gummianschlag. ?(


    Links ist gerade mal noch 1 mm "Luft" ! :rolleyes:




    Zitat

    Original von R!K


    ......... anscheinend wird der Tank einfach "länger" (Kunststoff). - Ist das bei euch auch so?


    Wahrscheinlich muss ich die hintere Aufnahme abflexen und 5 mm nach hinten setzen .........


    Genau das überlege ich inzwischen auch, würde aber gerne erst einmal Deine Erfahrungen damit abwarten!


    Vielleicht kannst Du dann ja mal ein Bild von dem Umbau einstellen und berichten, wie Du das im einzelnen gemacht hast.



    Gruß - Jürgen

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von J.P. ()

  • Hallo,


    a) Klar hat der 650er-Tank nicht die angegebenen 20l, sondern nur knapp 17.


    b) Danke, Hendrik, dass du das reingestellt hast! Ich dachte schon, Benzindämpfe hätten mein Resthirn aufgeweicht, als ich den Tank nach mehreren Jahren Betrieb fast nicht mehr in die Halterung reinbrachte. Dessen vordere U-Scheibe der Befestigungsschraube schrabbelt (wie bei deiner) inzwischen ganz furchtbar am Lack, wo sie doch früher Millimeter Abstand hatte...
    Scheint also wirklich zu wachsen, der Tank.


    Gruß Ralph

  • n'abend
    also ich muss mal schauen, wann ich das machen werde, hab mich langsam schon damit abgefunden, den lenker möglichst nicht voll einzuschlagen


    ....aber eig. ist es ja auch recht schnell gemacht...werd mich wohl demnächste mal dazu zwingen, den Umbau zu machen...
    Gruß Hendrik

  • ... ich erlebe dieses unkontrollierte Wachstums-Phänomen des 650er Tanks auch. Noch ist es ausreichend, die vordere Beilegscheibe anzupassen. Die ist jetzt also nicht mehr rund, sondern oval. Mal sehn, wie´s weitergeht. Die hintere Halterung würde ich im Extremfall nicht komplett abflexen, sondern lediglich das nach ober führende Aufnahmeröhrchen. Die Halteschiene bleibt und kann dann ein kleines Flacheisen längs zur Fahrtrichtung aufnehmen. So verschiebt sich die Aufnahme Richtung Sitz und passt sich dem weiteren Wachstum an. So ungefähr stelle ich mir das vor.
    Grüße
    W.

  • Zitat

    Original von wgf
    ........... ich erlebe dieses unkontrollierte Wachstums-Phänomen des 650er-Tanks auch.


    Nur zur Erinnerung, auch der (bis auf den Benzinhahn) baugleiche Tank bei der Roadster 125 V2 ist von dieser Formveränderung betroffen ! ;(



    Zitat

    Original von wgf


    Die hintere Halterung würde ich im Extremfall nicht komplett abflexen, sondern lediglich das nach oben führende Aufnahmeröhrchen.


    Die Halteschiene bleibt und kann dann ein kleines Flacheisen längs zur Fahrtrichtung aufnehmen. So verschiebt sich die Aufnahme in Richtung Sitz und passt sich dem weiteren Wachstum an. So ungefähr stelle ich mir das vor.


    Hört sich plausibel an, werde mir diesen Vorschlag mal in den nächsten Tagen etwas genauer ansehen und dann vielleicht ausprobieren! :]


    Gruß - Jürgen


    P.S.
    Wie sieht es denn mit der Formstabilität bei den Tanks der 800er aus ????

  • Zitat

    Original von J.P.


    Wie sieht es denn mit der Formstabilität bei den Tanks der 800er aus ????


    Der Tank dürfte doch wohl auch von Acerbis/Italien sein und warum sollten die ausgerechnet für die 800er-Tanks einen anderen Kunststoff verwendet haben ? :ggruebel:



    Oder geht es dort platzmäßig zwischen Gabel und Tank nicht ganz so eng zu ?



    Gruß - Jürgen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von J.P. ()

  • .
    Der Tank meiner 800er wird kleiner ! Ich tanke immer für 10 Euro und es geht immer weniger rein !!!


    Also Spass beiseite: Habe noch keine Lackaplatzung und Grössenänderung am Tank festgestellt. Hoffentlich ist das doch ein anderer Kunststoff.



    Ciao
    Jürgen

  • Der Tank bei meiner 125 sieht leider so ähnlich aus wie auf dem obigen Bild. Nun stellt sich mir die Frage ob nicht evtl. ein anderer Tank, sprich von einer anderen Marke passt.
    ich meine doch das sich Sachs beim Zusammenbau aus den Regalen verschiedener Motorradhersteller bedient hat.
    Hat hier evtl. schon mal jemand Erfahrung sammeln können?


    Grüße
    Simon

  • Hallo Simon,


    in diesem Fall gehe ich mal davon aus, dass Acerbis/Italien den Tank speziell für Sachs nach deren Designvorgaben angefertigt hat.


    Deshalb dürfte es wohl sehr schwer sein, etwas passendes "aus dem Regal" einer anderen Marke zu finden, denn der Tank muss ja nicht nur in etwa geometrisch dort rein passen (also von den Längenabmessungen), sondern er muss sich dort ja auch noch an den alten Punkten befestigen lassen; ganz abgesehen davon, dass er auch noch optisch zur Maschine passen sollte.


    Halte ich also für ganz schwer !


    Wenn Dein Tank in etwa so aussieht wie auf dem obigen Foto, muss er sowieso neu lackiert werden, und dann solltest Du mal wirkliche "Lackier-Profis" ran lassen, d.h. Tank innen entfetten/ggf. primern, außen entlacken, innen versiegeln lassen - z.B. mit Kreem - und außen dann mit Kunststoff-Haftgrund primern und neu lackieren lassen.


    Das kommt dann vermutlich immer noch günstiger als ein neuer/anderer Tank und müsste dann quasi "ewig" halten, denn durch die Innenversiegelung dürfte der Kunststoff auch keine Benzindünste mehr unter dem Lack ausgasen oder seine Form noch weiter verändern.


    Gruß - Jürgen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von J.P. ()