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Motorrad Inspektionen...


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  • Hey... sei froh das Du kein Propellermoped fährst :D
    Wenn Du Schraubendreher und Schraubenschlüssel von einander unterscheiden kannst, kannste die Inspektion und Ventile einstellen auch selber machen.
    Kostet sicher unter 100 Euro für's Material. Öl, Luftfilter, Ölfilter, Kerzen.


    Hast ne PN

    Muss nicht sein...siehe Betrag 8.

  • na ich schraube eigentlich alles selber inkl. Reifenmontage aber Ventile einstellen mache ich nicht mehr selber, da ich mir nicht einen kompletten Pättchensatz kaufen will.



    So handhaben wir das auch.
    Fürs Einstellen lassen werden so rund 120 Euro fällig.
    Wenn man bedenkt das ein Shim rund 10 Euro kostet, bei nem 16 Ventiler...


    Zu den Intervallen...


    Ölwechsel...
    Wenn ich nur sehr wenig gefahren bin, nach zwei Jahren, wenn ich viel gefahren bin, nach einem Jahr.
    Bremsflüssigkeit nach Herstellerangabe (alle 3 Jahre).
    Luftfilter, Zündkerzen etc. wennse verschlissen sind.

  • Na da seid Ihr aber günstig bei Ventille einstellen,


    der Preis, beim Triumph-Dealer,hängt von der Anzahl der einzustellenden Ventile ab,lässt sich also nur von/bis sagen.
    min.350 Euro und max. 480 Euro.


    Die kpl. 40.000KM Inspektion mit Austausch aller Filter.Öle und Flüssigkeiten liegt bei ca. 650-700 Euro!!!


    (habe jetzt alles bei einem guten xxx-Händler machen lassen für knappe xxx Euros,)
    das ist zwar auch noch viel Geld,aber für es selber durchzuführen fehlt mir das nötige Fachwissen und auch die Zeit!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Manni ()

  • Beim Ventile einstellen müssen niemals alle Shim's gewechselt werden, weil nicht alle Ventile eingestellt werden müssen.
    Meine FJ hat auch 16 Ventile. Beim letzten mal musste ich nur 5 Shim's tauschen. Das waren max. 20 Euro im Tausch.


    Die Shim's können untereinander gewechselt werden, dabei ist iss es auch egal ob Ein-, oder Auslass.


    Ich glaub auch nich, dass ne Werkstatt jedesmal neue Shim's verbaut. Die nehmen auch die aus der "Tauschkiste"
    Auf der Rechnung kann natürlich was anderes stehen.

  • Bei unsrer ollen 4 Ventiler sollen diese alle 10tsd kontrolliert werden...auf beiden Seiten ca. 45 Minuten "Arbeit"...brauchen tut man ausser nem Lappen, kleinen Imbu und ner Fühlerleere nix und es ist so einfach wie beim seeligen C-Kadett. ;)
    Wer sowas in der Werkstatt machen lässt ist selber schuld.
    Wie das bei neumodischem Hexenwerk ist ...keine Ahnung.

  • DEN hab ich verstanden, Knuzi... :D


    Warte ab... den kriegste wieder... irgendwann... von hinten durche Brust ins Auge :D :D

  • DEN hab ich verstanden, Knuzi... :D


    Warte ab... den kriegste wieder... irgendwann... von hinten durche Brust ins Auge :D :D


    Spätestens wenn wieder mal ne Kupplung zum Wechseln ansteht...gell. :ggrins:


    Aber mal im Ernst...an jedem Moped gibt es Teile die man gut selber warten...und eben solche wo echtes Knoff Hoff angesagt ist.
    Und die simplen Dinge sollte man einfach selbst machen...da weiß man dann auch wo man dran ist,lernt etwas dazu und wenns gar nicht klappt kann man immer noch bei Öli ne Kiste Tannenzäpfle vernichten. ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Knuzi ()

  • Klasse Knuzi....
    ... ich krieg gerade das Grinsen nicht außem Gesicht :D
    1:1 :D


    Jo, Du.... genau so seh ich das auch.
    Selber machen und lernen.

  • Moin,


    ich fange ab jetzt an, fast alles selber (mit Werkstatthilfe auf meiner Arbeit) zu machen.
    Bis auf die Ventile meiner Bandit, da geh ich nicht ran. Hab mit meinem Händler schon geschnackt und er stellt sie mir für 100€ ein (mit Arbeitslohn und Material).
    An meiner Honda mache ich alles selbst, sehr einfach aufgebaut das Teil / Motor.


    Wartungstechnisch mache ich das, was der Hersteller vorschreibt.

    Gruß aus Delmenhorst
    Oliver 2%
    8)


    Lebe dein Leben, ein zweites bekommst du nicht...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fry ()

  • Zitat

    Ich hab jetzt n Reifendienst gefunden in dem der Inhaber auch seine Mopoeds repariert.
    Der nimmt 2 Euro pro Shim im tausch.... das ist das bisher beste angebot.


    Frank, Adresse bitte mal per PN - für alle Fälle.


    Bei Honda sind die kleinen Dinger etwas teurer als bei Yamaha.


    Bei der XX ist Ventilspielkontrolle eine unglaubliche Arbeit weil fast alles abgebaut werden muß und man Hebamenfinger dafür braucht.
    Bisher 2 x gemacht *immernochSchweißabputz*, aber bei Honda so gut wie unbezahlbar. Dafür schraub ich lieber 1-2 Tage.

  • Moin,


    ich fange ab jetzt an, fast alles selber (mit Werkstatthilfe auf meiner Arbeit) zu machen.
    Bis auf die Ventile meiner Bandit, da geh ich nicht ran. Hab mit meinem Händler schon geschnackt und er stellt sie mir für 100€ ein (mit Arbeitslohn und Material).
    An meiner Honda mache ich alles selbst, sehr einfach aufgebaut das Teil / Motor.


    Wartungstechnisch mache ich das, was der Hersteller vorschreibt.


    Moin


    Na dann üb mal schön :D kannst dann bei meiner deine neu erworbenen fähigkeiten anwenden :ja: d_u_w

  • Hi Manni . Kannste mir vielleicht mal die Adresse von Deinem xxx-Händler geben ? Wäre super , Danke ;daumen; big_thx