Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Motorrad Inspektionen...


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • ... sind meiner Ansicht nach, in der heutigen Zeit, nur Geldschneiderei... :]


    Zum Beispiel: Die Zündkerzen an/in meiner Honda Varadero habe ich zuletzt vor 50.000 Kilometern gewechselt... :]
    Das Inspektionshandbuch sieht weitaus geringere Wechselintervalle vor... :]


    Nun, was soll ich sagen, das Motorrad läuft, ohne Probleme, ohne gesteigerten Spritverbrauch... 8o


    Das gleiche gilt meiner Ansicht nach für die Vergaser-Synchronisation - never change a working System... :(


    Die Vergaser meiner Vara wurden noch nie synchronisiert... Der Verbrauch des Motors blieb gleich... 8o


    Ich fasse zusammen - Geldschneiderei...


    Ölfilter, Öl und Luftfilter kann jeder wechseln... :]


    Zündkerzen, die kann man völlig vergessen... :]

  • :D
    So sehe ich das auch.....
    Aber......Zündkerzen lasse ich nie so lange drin.
    1. kosten die nicht die Welt
    2. können die mit solchen Laufleistungen auch schon mal am Kopf festbacken
    Und dann haste nix gespart, wenn das halbe Gewinde vom Kopf an der Kerze hängt.
    Aber ansonsten stimme ich dir zu.

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Naaa... für Zündkerzen kann man auch locker n zwanni loswerden... pro Stück natürlich.
    Wei die ja aus Superhypermodernen Legierungen von irgendeinem Planeten aus einer fernen Galaxie gefertigt werden, damit der Funke nicht einfach nur funkt, sondern einen Chirurgischen eingriff ins Gas/Luft Gemisch zellebriert und sich Mikroskopisch genau an die richtige Stelle plaziert, um das besagte Gas/Luft Gemisch zu entzünden... weil das muss ja wiederum in einem absolut exaktem Winkel zum Kolben verbrennen, damit dieser mit der größtmöglichen Kraft bewegt wird.


    Iss doch logisch... oder?


    In spätestens 2 Jahren gibt es übrigens GPS- Systeme für Zündfunken...


    :ironie:


    :D :D :D

  • Bei den Hondas habe ich es auch so gehalten - so lange nichts rummosert Finger weg.
    Öl und Ölfilter regelmäßig frisch - Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre - den K&N alle Nase lang mal ausgeblasen.
    Kerzen nur frisch wenn ich das Gefühl hatte, es wäre mal dran.


    Mit der BMW habe ich da noch keinerlei Erfahrung und werde mich da wohl erstmal auf den Rat von Experten für Boxer verlassen müssen ( Ölfinger - BoFo )


    Achso - meine Hondas hatten seit 1991 nicht eine Werkstatt von innen zu sehen bekommen - war a nicht nötig, weil nie wirklich ausgefallen - bzw. b hab ich es lieber selbst erledigt....

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)

  • ihr redet hier von zeitintervallen.


    was für eine kilometerleistung beinhaltet dieser intervall.
    ich bin ja wenigfahrer... und komme verteile eure laufleistung pro jahr wahrscheinlich auf derer 4.


    soll ich mich also trotzdem an die selben intervalle halten ?

    Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn!


    Grüssle,
    de Marc

  • Zitat

    Motorrad Inspektionen...


    ... sind meiner Ansicht nach, in der heutigen Zeit, nur Geldschneiderei...



    Natürlich ist das nur Geldmacherei der Werkstätten.
    Da wird dann den Unwissenden die Knete für überteuerte Produkte nur so aus der Tasche gezogen.


    Wenn ich alle ( vorgeschriebenen ) Inspektionen ( 6000 Km - Intervalle ) mit der XJ in der Vertragswerkstatt hätte machen lassen wären das nach 112.000 Km nach 9,5 Jahren ....................... %&§$"


    Mein letzter Werkstattbesuch zur Inspektion in einer Vertragswerkstatt war die 1000 Km - Inspektion im Juli 2000 mit meiner XJ.


    Die Zündkerzen bei der XJ habe ich nun nach 24.000 Km gewechselt, 4-er Set für 12,90 €.




    Bei der Honda sind Iridium-Kerzen vorgeschrieben.
    Diese kosten locker 30 € - pro Stück versteht sich ...... :irre:
    Habe das 4-er Set für ca. 60 Ocken aus dem Netz.
    Sind aber auch schon über 51.000 Km drin, und die Kiste schnurrt.




    @ WahookaA
    Der einzige Zeitintervall an den ich mich halte ist bei allen Fahrzeugen der Wechsel der Bremsflüssigkeit.


    Die "vorgeschriebenen" Km-Intervalle für "große" oder "kleine" Inspektionen sind je nach Modell verschieden.
    z.B. 6000, 10.000, 12.000 Km.

  • Bei den Flüssigkeiten, u.a. auch die Bremsflüssigkeit, sollten die Hersteller-Intervalle wohl schon in etwa eingehalten werden.
    Alle anderen Teilewechsel sind relativ anzusehen ;)


    Aber mit meiner neuen Bandit, EZ05/09, fahr ich wegen der Garantie noch zum Suzi - Dealer :rolleyes: ..... und nächste Woche steht die 12.000 Inspektion an :ggruebel:

  • Seit nunmehr 80000Km mache ich die fälligen Inspektionen an der Q selbst... und bis jetzt hatte ich mit mir auch keine Probleme. ;)
    Ne große Inspektion mit Bremsflüssigkeit, Benzinfilter, LuFi, ÖlFi, Kerzen und allen Ölen kalkuliere ich mit ca.85€...dafür macht Dir beim Händler keiner die Tür auf. :)

  • Die 4o ig Tausender ließ ich noch in der Werkstatt machen ,,,jetzt hat meine Dicke knapp 80 000 runter und die Wartung mache ich seit der 40 000 immer selbst !Was ich wirklich penibel einhalte ist der Ölwechsel(Motor) und Bremsflüssigkeit ,,,(weil ich da auch ne günstige Bezugsquelle hab :D )!
    Kerzen und Lufi rein nach Gefühl bzw Beanspruchung !Getriebe und HAG ÖL wie ich Lust Laune hab ,,,und meine Dicke läuft bestens :)

  • Was issn ne Werkstatt! Meine Trude braucht nur Öl und Zundkerzen!


    Grüße der Dicke

    Dr Big 800 SR 43, DR Big 750 SR 41, BMW K1200LT, V Strom 650, VN 800 Drifter, BMW M1000RR (bestellt) CRF 250 Rally (geklaut 🤮), DR Big 800 SR 42, MM 2000 8)

  • Also ich komme wohl nicht um regemäßige checks drum rum. Kenn mich überhaupt noch nicht aus. Werde dann warscheinlich ausgenommen wie ne Weihnachtsgans.


    Jenny

  • Zitat

    Original von laujen
    Also ich komme wohl nicht um regemäßige checks drum rum. Kenn mich überhaupt noch nicht aus. Werde dann warscheinlich ausgenommen wie ne Weihnachtsgans.


    Jenny


    Fahr nicht allein zum Händler - frag einen Freund der selber Biker ist, ob er dich begleiten kann - oder noch besser, ob er dir die einfachen Dinge Stück für Stück beibringen kann. Ihr Frauen seid doch nicht blöder als wir Kerle, also könnt ihr Kerzen, Filter und Öl nach etwas Übung auch selber wechseln.
    Und für die komplizierteren Dinge gibt es meist im Freundeskreis einen guten Schrauber....

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)

  • Zitat

    Original von SilverPumpe


    Fahr nicht allein zum Händler - frag einen Freund der selber Biker ist, ob er dich begleiten kann - oder noch besser, ob er dir die einfachen Dinge Stück für Stück beibringen kann. Ihr Frauen seid doch nicht blöder als wir Kerle, also könnt ihr Kerzen, Filter und Öl nach etwas Übung auch selber wechseln.
    Und für die komplizierteren Dinge gibt es meist im Freundeskreis einen guten Schrauber....


    Ich würde das gerne alles selber machen, bin ja in solchen Dingen immer ganz geschickt :)

  • Hallo laujen,


    Das ist alles halb so wild. Wenn man (Frau) jemanden kennt der einen in die Materie einführt, können die standard Wartungsarbeiten leicht selbst erledigt werden.
    Also nur Mut, das Geschick und die Erfahrung kommen mit der Zeit von selbst.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Stromer ()

  • Zitat

    Original von Stromer
    Hallo laujen,


    Das ist alles halb so wild. Wenn man (Frau) jemanden kennt der einen in die Materie einführt, können die standard Wartungsarbeiten leicht selbst erledigt werden.
    Also nur Mut, das Geschick und die Erfahrung kommen mit der Zeit von selbst.


    Ja dann ist ja alles supi 8) Gesagt, getan :D




    Jenny

  • Ich hoffe hier liest noch jemand,auch wenn das Thema schon alt ist. Hab gerade bei meinem HH angerufen und wegen einer 24.000km inspektion gefragt. Entschuldigung aber nach 24.000 Ventile einstellen ? Und dann erst der Preis :d15: das Motorradfahren nich billig ist war mir ja klar aber ca. 500 Euronen für ne Inspektion ? Soviel kostet ja noch nichtmal eine 24.000 bei Audi big_haare

  • Hey... sei froh das Du kein Propellermoped fährst :D
    Wenn Du Schraubendreher und Schraubenschlüssel von einander unterscheiden kannst, kannste die Inspektion und Ventile einstellen auch selber machen.
    Kostet sicher unter 100 Euro für's Material. Öl, Luftfilter, Ölfilter, Kerzen.


    Hast ne PN

  • na ich schraube eigentlich alles selber inkl. Reifenmontage aber Ventile einstellen mache ich nicht mehr selber, da ich mir nicht einen kompletten Pättchensatz kaufen will. Allerdings hat meine Honda CB 13000 jetzt 55000 km runter und da hat noch keiner nach den Ventilen geschaut, bei den beiden CBR XX vorher hatte ich immer nach schauen lassen musst aber nie was eingestellt werden. Aber es ist schon ein komisches Gefühl und ich werde wohl diesen Monat mal nachschauen lassen, habe da eine ganz preiswerte Werkstatt in Wiesbaden und bevor die Dicke auch nach Euskirchen kommt sollen die nochmal nachschauen.

    --------------------------------------------------------------------------
    Halte immer ein Rad auf dem Boden
    Gruß Udo

  • Naja.... n ganzen Satz Shim's wirste ohne 6 richtige im Lotto auch kaum bezahlen können :D
    Die gibt's doch fast in jeder Schrauberbude im tausch.


    Ich hab jetzt n Reifendienst gefunden in dem der Inhaber auch seine Mopoeds repariert.
    Der nimmt 2 Euro pro Shim im tausch.... das ist das bisher beste angebot.


    Bisher hatte ich bei Suzuki/Yamaha in Essen Steele 3,30 bis 3,50 Euro bezahlt und das war schon günstig.