Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Alternde Bowdenzüge wieder fit gemacht…


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • teflonbeschichtete züge brauchen und sollen nicht geschmiert werden , bei älteren schwergängigen zügen , bevor die reissen möchten ,fetten



    meisten sind die dann auch (über)fällig ,


    geht am besten mit einem bowdenzugoiler ;daumen; , T. louis ,ect




    vmexx

  • Mir ist die ganze Zeit die schwergängige Kupplung gar nicht aufgefallen. Nur gestern staunte ich über Kolleges Yamaha wie leichtgängig. Wundere mich auch nicht mehr über den linken Poppeyarm. Also heute Kupplungzug mit Bremsenreiniger versucht zu reinigen und danach mit Silikonspray, aber irgendwie laufen die Mittel doch niemals bis unten durch. Etwas leichgängiger geht der Zug, aber wahrscheinlich hilft da wirklich besser gleich Austausch (kostet 15 €) und man spart sich die ganze Arbeit.

  • Mir ist die ganze Zeit die schwergängige Kupplung gar nicht aufgefallen. Nur gestern staunte ich über Kolleges Yamaha wie leichtgängig. Wundere mich auch nicht mehr über den linken Poppeyarm. Also heute Kupplungzug mit Bremsenreiniger versucht zu reinigen und danach mit Silikonspray, aber irgendwie laufen die Mittel doch niemals bis unten durch. Etwas leichgängiger geht der Zug, aber wahrscheinlich hilft da wirklich besser gleich Austausch (kostet 15 €) und man spart sich die ganze Arbeit.

    Hallo patt...


    Dazu benötigt man schon einen etwas längeren Atem.


    Wie die Bilder ganz oben zeigen, musst Du den Rostlöser in die umgestülpte und mit Isolierband abgedichtete Tülle sprühen.


    Dann beginnt die Langwierigkeit.


    Der Zug muss immer wieder hin und her bewegt werden.


    Und von Zeit zu Zeit, etwas Rostlöser nachsprühen.


    Das Ganze endet genau dann, wenn der Röstlöser, in ausreichender Menge, am unteren Ende des Bowdenzugs angekommen ist.


    Langwierig.


    Ich wollte nur das Machbare zeigen... :] :] :]


    Oder: Es muss nicht immer gleich NEU sein... :(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ardennes ()