Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Alternde Bowdenzüge wieder fit gemacht…


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Alternde Bowdenzüge wieder fit gemacht…


    So kann man einem in die Jahre gekommenen Bowdenzug wieder auf die Sprünge helfen…


    Gezeigt an einem Beispiel einer legendären Suzuki DR800…


    Die Kupplungsbetätigung ist schwergängig… Man hat beim Fahren den Eindruck, die Kupplung rutscht durch… Auch die Kupplungsfedern könnten erlahmt sein…
    Alles, was man bisher Kupplungstechnisch kannte, ist völlig undefiniert… Ganz komisch halt…


    Ich hänge also den Zug beidseitig aus, versuche ihn via Handkraft zu bewegen… Einfach hin und her zu schieben – eine völlige Fehlanzeige. Es geht nicht, der Bowdenzug macht keinen Mukser…


    Sollte ich jetzt Krafttraining machen…?


    Nein, das ist es nicht, der Zug ist ganz klar „in die Jahre gekommen“, deshalb diese Ausfallerscheinung…


    Mit recht einfachen Mitteln kann man den Zug wieder reaktivieren…


    Die Zutaten:


    Man nehme die ohnehin schon vorhandene Gummitülle, am oberen Kupplungshebel, stülpe sie zu einem Trichter um und dichte sie mit Isolierband zur Zugaußenseite ab…


    Wirkt komplex gell – ist es aber in Wirklichkeit nicht…


    Der Rest ist relativ einfach und leicht zu erklären. Man nehme einen Rostlöser, ich habe „Caramba“ gewählt und sprühe diesen in die umgestülpte Gummitülle…


    Nun kommt der Zeitfaktor ins Spiel, denn Zeit sollte man nun schon mitbringen…


    Der Rostlöser wird sich langsam aber sicher, aufgrund der Erdanziehungskraft, nach unten, in Richtung Motorgehäuse bewegen…


    Da ich nicht ewig Zeit habe, forciere ich den Vorgang. Wie? Ganz einfach. Ich greife mir eine Kombizange – meine Muskulatur schwächelt immer noch – und bewege den Kupplungszug, mit Hilfe der Zange, mal von oben, mal von unten… Ich ziehe ihn quasi, mal von der Seite, mal von der Anderen, denn drücken lässt er sich nicht…
    Wer es mal gemacht hat, weiß, was ich meine…


    Diese Prozedur währt ungefähr 24h…


    Und bitte, das Teflon Innenleben quillt nicht auf, wie vielfach veröffentlicht und fälschlicherweise propagiert…


    Eines ist sicher, der Zug wird irgendwann gewechselt werden müssen aber mit dieser einfachen Maßnahme, wird ihm noch ein langes Leben beschert werden…


    [IMG]http://gilera600.freebiker.com…010/05/k1024_dscn0450.JPG[/IMG]


    [IMG]http://gilera600.freebiker.com…010/05/k1024_dscn0451.JPG[/IMG]



    [SIZE=7][Ich freue mich schon jetzt, auf das sinnlose Editieren meines Beitrags!][/SIZE]

  • bei meiner Kawasaki habe ich das gleiche Problem. Ich käme warscheinlich gerade mal in den 2. Gang und dann wären meine Kräfte auch schon am Ende. Da ich technisch noch nicht fit bin was Motorrad angeht, werde ich die Bowdenzüge lieber erneuern lassen.



    Jenny

  • Zitat

    Original von laujen
    bei meiner Kawasaki habe ich das gleiche Problem. Ich käme warscheinlich gerade mal in den 2. Gang und dann wären meine Kräfte auch schon am Ende. Da ich technisch noch nicht fit bin was Motorrad angeht, werde ich die Bowdenzüge lieber erneuern lassen.



    Jenny


    Das ist im Zweifelsfall auch besser.
    Wenn die Züge schon so gammelig sind, dass sie sich kaum noch bewegen lassen, ist es meist auch nicht mehr weit hin, dass sie reißen.


    Als Übergangslösung ist Ardennes´ Tip sicher okay. Aber einen Ersatzzug sollte man dann schon im Gepäck haben. (Und ihn auch am Straßenrand wechseln können!) 8)

  • Übrigens quillt die Teflonbeschichtung nicht sofort oder nach 24 Std. auf, sondern im Laufe von Tagen und Wochen. Und das ist keineswegs ein Gerücht, es gibt dazu Erfahrungsberichte aus erster Hand von Leuten, die ich gut kenne und von denen ich weiß, daß sie sich sowas nicht ausdenken (z. B. Chokezug der G, siehe das entsprechende Forum.

  • .................. und mein Bowdenzug für die Kupplung ist einfach gerissen ohne dass er vorher spürbar schwergängig geworden wäre. :mhh: ;) :D

  • Zitat

    Original von Rehlein
    .................. und mein Bowdenzug für die Kupplung ist einfach gerissen ohne dass er vorher spürbar schwergängig geworden wäre. :mhh: ;) :D


    Ja, äh.... das ist ja ..... 8o


    pffft. Also, das.... :mhh:


    Äh. ?(


    Das gehört doch jetzt gar nicht hierher!
    :ironie:

  • Zitat

    Original von Rehlein
    .................. und mein Bowdenzug für die Kupplung ist einfach gerissen ohne dass er vorher spürbar schwergängig geworden wäre. :mhh: ;) :D



    Datt war ja schon fast hinterlistig :D :D :D


    Und kein feiner Zug :D :D :D

    gruß Uwe




    Wenn ich Motorrad fahre,
    kann ich mein Leben verlieren.


    Aber fahre ich kein Motorrad,
    laufe ich Gefahr,
    niemals richtig gelebt zu haben !!

  • sorry, aber das kann ich mir jetzt einfach nicht verkneifen


    Zitat

    Original von Ardennes
    [Ich freue mich schon jetzt, auf das sinnlose Editieren meines Beitrags!]


    meckerliese du !


  • .. nööö .. eher ein fieser Zug :D :D


    UND GENAU deshalb wird dem Objekt eine Forschungsreihe gewidmet :]



    Es handelt sich hierbei um ein hochinteressantes und brisantes Experiment :] :]


    Es werden akribisch Daten wie Zeit, KM, Umwelteinflüsse u.ä. zusammengetragen und diese dann nach Ableben des Kupplungszuges ausgewertet.
    Ebenso wird an dem Zug eine Autopsie durchgeführt und geklärt, ob er nun aufgrund von Aufquellen sein Leben liess oder doch einfach nur den Zugkräften erlegen war.


    Herr Ardennes wird dieses weiter durchführen .. ganz getreu seinem grossen Vorbild


    Wiki


    Herr Ardennes wird sich auch weiterhin voll und ganz auf sein Experiment konzentrieren, erste Zwischenergebnisse und Daten gibt es schon können aber aufgrund der noch geringen Datenmenge keinen annähernd gesicherten Rückschluss auf den Ausgang des Experimentes geben und werden somit noch unter grösster Geheimhaltungsstufe sicher verwahrt.


    Man hofft jedoch in einiger Zeit, Kausalaussagen treffen zu können :]


    Der GENEIGTE Leser möge sich noch etwas in Geduld üben

    alle sagten es geht nicht, da kam eine, die das nicht wusste und hat es einfach getan - für Karin


    Es sind die Phantasten, die die Welt in Atem halten, nicht die Erbsenzähler :D Erich von Däniken

  • @ Waschbaer: Ich wäre froh, wenn meine Kupplung einen Bowdenzug hätte- den kann man mal eben provisorisch flicken oder kurzfristig ersetzen.


    Mir ist mal an 'nem Samstagim Dezember bei 2° Außentemperatur mitten in Berlin (400 Km weg von zuhause) auf dem Kurfürstendamm der Nehmerzylinder von Mollys Hudraulik-Kupplung kaputt gegangen- da war dann Ende der Tour... ;(


    Und so ein Ding ist am Wochenende nicht mal in der Hauptstadt zu bekommen. Vom Gefummel mit klammen Fingern mal ganz abgesehen- aber das wäre ja bei 'ner Seilzugkupplung auch nicht anders gewesen.

  • Gut, dat Ding wird ausgewechselt und fertig:D Will kein Risiko eingehen:(



    Jenny

  • Mal abgesehen davon, das hier wieder Aussage gegen Aussage steht (Teflon quillt oder nicht), finde ich solche Tipps prima.


    Aber wat is nu eine Hudraulik-Kupplung?? 8o

  • Zitat

    Original von tourer26
    Aber wat is nu eine Hudraulik-Kupplung?? 8o


    Da wollte Dir jemand ein u für ein y vormachen, aber das hast Du dem pösen Schreiber nicht durchgehen lassen. :(

  • Zitat

    Original von Rincewind


    Da wollte Dir jemand ein u für ein y vormachen, aber das hast Du dem pösen Schreiber nicht durchgehen lassen. :(


    :ja: :ja: :ja: erwischt!! :D

  • Zitat

    Original von tourer26
    Mal abgesehen davon, das hier wieder Aussage gegen Aussage steht (Teflon quillt oder nicht), finde ich solche Tipps prima.
    .........


    Deshalb ja dann nach dem Ableben die Autopsie :]

    alle sagten es geht nicht, da kam eine, die das nicht wusste und hat es einfach getan - für Karin


    Es sind die Phantasten, die die Welt in Atem halten, nicht die Erbsenzähler :D Erich von Däniken

  • Zitat

    Original von Fraro
    @ Waschbaer: Ich wäre froh, wenn meine Kupplung einen Bowdenzug hätte- den kann man mal eben provisorisch flicken oder kurzfristig ersetzen.


    Mir ist mal an 'nem Samstagim Dezember bei 2° Außentemperatur mitten in Berlin (400 Km weg von zuhause) auf dem Kurfürstendamm der Nehmerzylinder von Mollys Hudraulik-Kupplung kaputt gegangen- da war dann Ende der Tour... ;(


    Und so ein Ding ist am Wochenende nicht mal in der Hauptstadt zu bekommen. Vom Gefummel mit klammen Fingern mal ganz abgesehen- aber das wäre ja bei 'ner Seilzugkupplung auch nicht anders gewesen.




    Wie oft gehen Nehmerzylinder im Leben kaputt und wie oft Bowdenzüge?
    Ich will möglichst nie wieder was mit den blöden Zügen zu tun haben. :D

  • Kann mich in der Hinsicht nicht beklagen.


    In dem einen Moped sind seit 15 Jahren die gleichen Züge drinn (130000 KM)und in dem Anderen 9 Jahre (35000 KM) :O

    gruß Uwe




    Wenn ich Motorrad fahre,
    kann ich mein Leben verlieren.


    Aber fahre ich kein Motorrad,
    laufe ich Gefahr,
    niemals richtig gelebt zu haben !!

  • Ein kurzer Zwischenbericht, nach über drei Monaten:


    Dem Kupplungszug gehts gut, keine Beanstandungen... Ganz im Gegenteil... Die Fahrerin meckert nicht, somit muss alles gut sein... :] :D

  • Ein kurzer Zwischenbericht, nach über drei Monaten:


    Dem Kupplungszug gehts gut, keine Beanstandungen... Ganz im Gegenteil... Die Fahrerin meckert nicht, somit muss alles gut sein... :] :D


    Weitere 9 Monate später: Der Kupplungszug ist immer noch bestens in Takt... :] :D