Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Speichen-/Felgenproblem


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo Sachsler,


    auch ich habe ein kleines Problem mit meiner Sachs. :(
    Bei meiner letzen Ausfahrt meinte mein Kollege, daß bei mir eine Speiche kaputt sei. Naja, es waren dann doch vier, die den Kopf verloren haben. Nach ein paar Tagen, oder ware es gar Wochen (?), hatte ich ein paar neue Speichen in der Hand.
    Nach dem Neueinspeichen habe ich jetzt aber eine Frage/Bitte.
    Könntet ihr meine gemessenen Abstände (siehe Bilder) mal an eurer Sachs vergleichen?


    [IMG]http://www.franken-ist-cool.de…er_800/Felge/links003.jpg[/IMG]
    [IMG]http://www.franken-ist-cool.de…er_800/Felge/links006.jpg[/IMG]
    [IMG]http://www.franken-ist-cool.de…r_800/Felge/rechts001.jpg[/IMG]


    Nicht daß dann nach dem Aufziehen des Mantels irgendetwas schleift oder die Sachs immer im Kreis fahren will.


    Gruß Hägar


    [SIZE=7]P.S.: Ich weiß, daß meine Sachs etwas verschmutzt ist, aber ohne Hinterrad kann man schlecht zur Waschstraße fahren.[/SIZE]

  • [IMG]http://www.gifmix.de/grafiken-…8b00e36fe64c9aab13e86.png[/IMG]



    Moin,


    ich schwing heut Abend mal den Zollstock.


    Aber: wenn du nur 4 Speichen gewechselt ast sollte sich die grundlegende Radgeometrie nicht verändert haben - oder hast du das Rad komplett neu eingespeicht. Wichtig ist die korrekte Vorspannung aller Speichen, sonst hast du nicht lange Freude an deinem Werk.


    Grüße Jörg.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von GdG ()

  • Hallo,


    da es nicht möglich ist, einzelne Speichen zu tauschen, mussten fast alle Speichen gelöst werden. Es wurde auch Werte vor dem Wechsel der Speichen aufgenommen. Aber sicher ist sicher.


    Und zum Thema Wartungsschlampe:
    Beim letzten Reifenwechsel (Sommer 2009) war noch alles in Ordnung und wurde vom Mech für gut befunden. Ich kann ja nicht nach jeder Ausfahrt den Reifen demontieren und die Speichenvorspannung nachmessen. :)


    Gruß Hägar


  • Also ich seh da einen schwitzenden Kardan, Eisenoxid - gemeinhin auch Rost genannt - und jede Menge Dreck.
    Nur vom Chrom, Lack oder sonstigem Mopped seh ich nicht allzuviel.
    Von daher:


    [IMG]http://www.gifmix.de/grafiken-…8b00e36fe64c9aab13e86.png[/IMG]


    Deine abgerissenen Speichen waren nicht gemeint.


    Was die Speichen angeht hast du natürlich Recht. Hatte gerade nicht bedacht, daß das bei dem Speichenmuster meistens 'ne größere Aktion wird.


    Maße wie gesagt heute Abend.


    Grüße Jörg.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von GdG ()

  • Moin,


    @Haegar:


    Maß Felge - Schwinge (Bild 1) => 27mm.
    Die anderen beiden Maße (gegen Rahmen/Federbein) sind u.a. auch von der Zentrierung der Schwinge und vom Federbein (bei mir nicht mehr Original) abhängig - hab deshalb nicht nachgemessen.


    Dein Rad sollte also so stimmen (mein Hinterrad ist leicht nach rechts gespeicht).


    Grüße Jörg.

  • Zitat

    Original von GdG
    (mein Hinterrad ist leicht nach rechts gespeicht).


    Grüße Jörg.


    Hab gerade das Hinterrad draussen und mal nachgemessen. Es ist alles zentrisch montiert und zentriert ! Andernfalls müssten ja rechts/links unterschiedliche Speichenlängen vorhanden sein.
    Ich mach mich jetzt mal auf zum Reifenwechsel.


    Ciao
    Jürgen

  • Zitat

    Original von special58


    Hab gerade das Hinterrad draussen und mal nachgemessen. Es ist alles zentrisch montiert und zentriert ! Andernfalls müssten ja rechts/links unterschiedliche Speichenlängen vorhanden sein.
    Ich mach mich jetzt mal auf zum Reifenwechsel.


    Ciao
    Jürgen


    Moin,


    ähm, irgendwie werde ich aus deinem Posting nicht ganz schlau.


    MEIN Hinterrad ist (von mir) leicht nach rechts gespeicht (worden).
    (Was in gewissem Rahmen durchaus mit den Originalspeichen geht.)
    Ziel war Freiraumschaffung für Versuche mit 'nem 170er Schlappen.


    Wollte dem Haegar damit lediglich mitteilen, daß meine 27mm keine relevante Abweichung von seinen gemessenen 24 mm darstellen.


    Grüße Jörg.

  • Zitat

    Original von special58.... Es ist alles zentrisch montiert und zentriert !...


    +1.
    I think so...[SIZE=7](certified by Clouseau without TÜV)[/SIZE]


    Good evening, few-spokened-wheels Sachsers..


    Clouseau.

    You don't buy a Sachs, you dream it, you build it!.... 8o 8)
    Il n'y a pas de problèmes, il n'y a que des solutions... 8) 8o

  • Hallo nochmal,
    vielen Dank für euer Nachmessen :dankes:.
    Morgen wird der Hinterreifen montiert.


    @ Jörg: Das Eisen(II)-oxid und Eisen(III)-oxid, daß man sieht, ist an der Unterseite von der Auspuffaufhängung und die Verbindung zwischen den beiden Auspuffsträngen. Ist schon so seit fast acht Jahren.
    Der Kardan ist auch dicht, da er bei der Demontage des Hinterrades abgenommen wurde und genau unter die Lupe genommen wurde. Die dunkle Stelle kann auch noch vom Regen sein.
    Und zum Dreck habe ich schon was im ersten Posting geschrieben. Ohne Hinterrad ist es nicht so einfach einen Waschplatz aufzusuchen. Und auf meinem Parkplatz brauch ich gar nicht mit Eimer, Wasser und Putzlappen auftauchen... 8o Da wären die freundlichen schneller da, als dass ich den Putzlappen aus den Eimer genommen hätte. Die Nachbarn passen da schon auf. :belehr:
    Aber ich verspreche hiermit, dass ich nach der morgigen Hinterradmontage beim nächsten Regen ein Runde drehen werde, damit der Dreck wieder ab ist. ;)


    Also bis demnächst...


    Gruß Hägar

  • So, nun hat´s meine R800 auch geschafft nach 55.000 km eine Hinterradspeiche zu köpfen.
    EineFragebitte: Gibt es die HinterradSpeichen noch als Originalteil oder kann man die sonstwo als Nachfertigung ordern ?


    Ciao
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ich hab´noch ein paar einzelne Speichen bei mir rumliegen.
    Bei mir waren vor 4 Jahren mal 4 Speichen gerissen; ich hab´
    sie bei SWC Special Wheel Company in Ditzingen bei Stuttgart
    für ca. 50 € tauschen lassen.
    Ein Jahr später waren wieder 3 Speichen gerissen und ich hab´
    das ganze Hinterrad neu mit Edelstahlspeichen neu speichen
    lassen (bei SWC). Dabei wurden anders gekröpfte Speichen
    verwendet, die sich im Querschnitt noch verjüngen. Das soll
    verhindern daß sich die Speichen an den Kreuzungspunkten
    berühren und durch Reibung und Vibrationen die Speichen
    brechen. Kosten damals ca. 220 €. Bis heute hat alles gehal-
    ten und ich bin seither ca. 20.000 km gefahren.


    Gruß,
    hanssachs

  • Hallo Jürgen,


    Originalspeichen für die R800 gibt es nicht mehr. Und wenn eine Speiche gebrochen ist, dann schließen sich die anderen bald an. War bei mir auch so bei rund 60.000km. Also am besten lässt Du das Hinterrad komplett neu mit nachgefertigten Speichen einspeichen. Am besten auch mit einem anderen Speichenmuster, bei dem dann auch alle Speichen tragen.

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!