Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Welche Batterie?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo zusammen,


    habe mir ja eine 800er ergattert die ich am kommenden Dienstag abholen werde. Leider ist die Batterie wohl nichts mehr.
    Mir wurde mitgeteilt dass eine YUASA YTX 14-BS eingebaut war mit 12V 14AH. Würde gerne nun eine Gel Batterie einbauen.
    Da finde ich aber leider nur unter der Bezeichnung YTX 14-BS Batterien mit 12V und 12AH.
    Welche habt ihr denn eingebaut? Habe vor einen Zigarettenanzünder für mein Iphon noch daran zu bauen.
    Danke im voraus.


    Viele Grüße aus der Pfalz
    Achim

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von elwetritsche ()

  • Hallo Achim,


    ich habe zwar (noch) keine eigene Roadster 800, aber eine originale Sachs-Betriebsanleitung dafür habe ich schon mal ! :D


    Dort steht unter "Technische Daten" als Angabe für die Batterie:


    .............................12V/12Ah CBTX-14 BS MF (wartungsfrei)


    Wenn die von Dir genannte Gel-Batterie von den Abmessungen und von der Lage der Kabelanschlüsse dort hineinpasst, wäre sie mit 12Ah von der Kapazität also groß genug.


    Das MF in der obigen Bezeichnung steht vermutlich für Mikrovlies als Kurzbezeichnung für wartungsfrei !?


    Gruß - Jürgen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von J.P. ()

  • Hallo Jürgen,


    Danke für die Info.
    Die 800er ist aus dem Jahr 2001. Deine Bedienungsanleitung auch?
    Nicht dass zu einem späteren Zeitpunkt die Batterie geändert wurden.
    Ist jetzt schon komisch da es sich um die Original Batterie handeln soll.



    Viele Grüße
    Achim

  • Hallo Achim,


    meine Sachs-Bedienungsanleitung für die 800er-Roadster hat das Ausgabedatum März 2001, müsste also für Deine Maschine zutreffend sein.



    Zitat

    Original von elwetritsche


    Mir wurde mitgeteilt, dass eine YUASA YTX 14-BS eingebaut war mit 12V 14AH.


    Die Dir angegebene Batteriebezeichnung mag zwar richtig sein, aber die Angabe von 14 Ah dürfte wohl falsch sein, denn nach den mir vorliegenden Unterlagen hat diese Batterietype lediglich eine Kapazität von 12 Ah.


    Die Abmessungen der Batterie sind: B x T x H = 150 x 87 x 146 mm


    Der Pluspol ist vorne links, der Minuspol ist vorne rechts (Blick auf die Beschriftungsseite) !



    Gruß - Jürgen

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von J.P. ()

  • Hallo,


    vielen dank Jürgen.
    Wird wohl die 14Ah falsch sein.
    Dann schau ich mich mal um.


    Schönen Tag noch!


    Grüßle
    Achim

  • Zitat

    Original von elwetritsche


    Dann schau ich mich mal um ...............


    Hallo Achim,


    im Louis Online-Katalog werden folgende Batterien angeboten, die m.E. passen müssten (CTX14-BS/YTX14-BS):


    ..............................Delo (Louis-Nr. 10036205) ...... 114,95 €
    ..............................Varta (Louis-Nr. 10036736) .... 109,95 €
    ..............................Saito (Louis-Nr. 10036813) ...... 56,95 €


    Gruß - Jürgen

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von J.P. ()

  • Hallo Achim,


    ich würde die empfehlen wieder die originale Yuasa Batterie zu kaufen.
    Die bietet ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis (ist mal im Tourenfahrer getestet worden) und ist auch wartungsfrei.

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • Zitat

    Original von Doc-D


    ich würde Dir empfehlen, wieder die originale Yuasa-Batterie zu kaufen ......


    z.B. diese hier mit 12V/12Ah bei Ebay für 67,95 € (Yuasa YTX14-BS):


    http://cgi.ebay.de/YUASA-MOTOR…X-14-BS-NEU-/200441419726



    Bei dieser Batterie handelt es sich allerdings nicht um eine Gel-Batterie !



    Gruß - Jürgen

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von J.P. ()

  • Die passende Gel-Batterie wird bei Wirth unter dem Motorrad-Hersteller Hercules bei der Motorradbezeichnung "Hercules Roadster 800" angeboten (auf der verlinkten Seite ganz nach unten scrollen):


    ...........................http://www.wirth-federn.de/de/…ugmodell/Weitere/Hercules



    Toll, findet ja jeder "sofort" ! :rolleyes:



    Jürgen

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von J.P. ()

  • Hallo,
    hab mir bei Louis ne wartungsfreie Saito im März geholt . Die CTX14-BS hat da nur 34,95 gekostet. Das einzige was ich im Laden nicht gesehen hab war das die Pole anders herum waren, aber das ist auch kein Thema beim Einbau gewesen. Bin sehr zufreiden bis jetzt damit vor allem bei dem Preis
    Gruss
    Thomas

  • ;(Weia Weia, da bin ich mal gespannt wie lange meine hält. Aber egal wenn se 3 jahre durchhält gits wieder ne Yuasa, die alte hat 7 Jahre durchgehalten.........
    Gruss
    Thomas

  • Hallo,


    super! Danke für die vielen Infos.
    Hab in einem anderen Thread gelesen dass die Batterie auslaufen kann, da sie etwas schräg eingebaut wird? Hmmm
    Deshalb wollte ich eine Gel Batterie kaufen.
    Ich spreche bzw. schaue selbst mal nach und schau dann was ich hole.
    Vielen Dank nochmal! Tolles Sachs Forum und sehr nette Leutchen ;)


    Grüßle aus der Pfalz
    Achim


    Ps. Sooo hab jetzt nicht lange gefackelt und mir mal die Tecnogel (Info von Jürgen bestellt bei Wirth). Ok bei ebay wär sie 7 euro billiger gewesen. Habs zu spät gesehen. :mhh: That's life ;) :) :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von elwetritsche ()

  • Hi,


    dann hoffe ich nur, dass du damit glücklich wirst. Meine Triumph hat die 12er von Yuasa drin. Als die ersten im Triumph-Forum in die Knie gingen, wurde jene Tecnogel mit der 14 in der Bezeichnung gehandelt. Bei den meisten hat sie nicht lange gehalten, bei einigen nur eine Woche. War zumindest im letzten Jahr nicht so die super Qualität. Vielleicht haben die sich ja gebessert.


    Was im BMW-Forum gerne genommen wird, ist die SBS8 von Hawker. Muss ein ganz feines Teil sein. Kostet allerdings auch um die 100,- Euro.


    In meiner Q habe ich eine 17Ah Hawker drin. Das schon seit acht Jahren und die Batterie wurde bis jetzt noch nie nachgeladen! :D Für meine Triumpf wird als nächste Batterie dei SBS8 geordert. :]

  • ?( ?(
    Angst machen gilt nicht :D
    Ich werd es ziemlich schnell dann merken denke ich :)
    Jetzt ist es eh schon zu spät :mhh:
    Schaun wir mal. Werde eine Info geben sobald sie kaputt ist :D

  • ...meine "Tecnogel" von Wirth ist super. Schauen wir mal, wie lange sie hält. Was Startstrom etc. angeht --> ;daumen;

  • Möchte das Thema nochmal aufgreifen, meine Saito schwächelt schon nach 1 1/2 Jahren........
    Wer billig kauft kauft zweimal schau mich jetzt nach ner yuasa um
    Gruss
    Thomas

  • Moin,


    persönliche mag ich keine Blei-Säure Batterien am Zweirad.
    Unter ungünstigen Umständen reicht schon ein an und für sich folgenloser Umfaller und du hast nette Sekundärschäden durch auslaufende Batteriesäure.


    Ich fahr in allen meine Moppeds Hawker Vlies-Akkus. Wenn du das ganze Sekundärluftgeraffel unterm Sitz etwas anders drappierst Ansaugkasten nach vorne weg (ist ein bissl Bastelei) paßt die PC 545 gerade so ins Fach (hat allerdings umgekehrte Anschlußlage - Kabel reichen aber, wenn auch knapp.).
    Gibts für um und bei 100€ und du hast die nächsten 6-8 Jahre definitiv Ruhe. (Das einzige was die Hawker [Reinblei Technologie] nicht mag sind minimale Dauerströme wie z.B. Digitaluren o.ä. über lange Zeiträume [Winterruhe])


    Die SBS8 könnte mglw. etwas knapp werden - die Sachs zieht ganz ordentlich beim Kaltstart.


    Wenn du keinen Winterbetrieb planst wäre ein LiFePo Pack (4 Headway Zellen a 8Ah in Reihe, max. Dauerstrom 160A) auch eine Überlegung wert: Preis bei Selbstkonfektion ca. 80€ bei unter 2kg Gewicht.


    Grüße Jörg.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von GdG ()