Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Neu hier und gleich Fragen...


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hi Leutz,


    so, nu steht meine 650 Roadster im Carport. Gespann mit Velorex.


    Also hab ich mich gleich mal hier angemeldet.
    Mein Name ist Regina, bin Moped-und Gespannverrückt , hab da ein paar von.
    Eben jetzt auch das Sachs 650 Roadster Velorex Gespann - ein klasse Teil!
    Die muß ich allerdings noch an meine kurzen Füße und Fingers anpassen, d.h. ich suche nichtklappbare Fußrasten und verstellbare Brems-Kupplungshebel. Nur was passt da?


    Weiter: Gibt es Erfahrungen mit der Lichtmaschine? Ist die anfällig? Gestern bin ich mangels Strom liegengeblieben. Ist die Frage , ob die Bakterie oder die Lichtmaschine defekt ist. Wahrscheinlich die Bakterie, da vom Auto und wahrscheinlich 4 Jahre alt.


    Kennt jemand evtl das /mein Gespann?
    Ich habs in Tuttlingen gekauft - Bilder folgen noch.


    Ach ja, noch zu mir: Bin 50 Jahre alt, fahre, seit ich denken kann Moped, hab Freund , Kind und Hund und wer mehr wissen will, der kann ja mal auf meine homepage schauen... :D
    sidebikeregina


    Liebe Grüße
    Regina

  • Hi ich noch mal,
    haben grad ein wenig gemessen: Die Batterie scheint okay zu sein. Sie bekommt keinen Ladestrom, bei 5000 Upm zeigt sich am Messgerät nix.
    Frage, wie kann ich die Lichtmaschine testen oder kann es auch der Regler sein?
    Näxte Frage: Gibt es irgendwo ein Handbuch für das Moped?
    Tut mir ja leid, dass ich Frischling hier gleich so viele Fragen stelle.... könnte mir vlt auch dann mal einer antworten?Help!!


    LG Regina

  • Hallo Regina, auch meinerseits Willkommen bei den Sachs-Fahrern.


    Beim Däschlein in Bechhofen könnte man eventuell etwas über die Fussrasten erfahren.
    Er hat wohl schon einige 650er Sachs allerdings mit dem Globe-Beiwagen ausgestattet.


    Was das normale Handbuch also die Bedienungsanleitung angeht, habe ich eine solche bei
    mir überzählige vor kurzem beim Sachs-Eifel-Treffen bei "Syngate" abgegeben.
    Keine Ahnung ob er sie benötigt.


    Auf dem Sachs-treffen war auch ein 650er Fahrer (Name leider entfallen) der ein originales
    Werkstatthandbuch zur Verfügung hat. Hier in Deutschland gab es dieses auf Anfrage bei
    den Händlern meines Wissens nie zu erwerben. Habe nur einmal was gehört, da sollte
    es soetwa 70-90 Euro kosten.


    Nun leider schon abgelaufen das Angebot 190426898942 in der Bucht aus GB in englischer Sprache.
    Da sollte bei knapp über 41 Euro auch mehr als nur der Motor beschrieben sein.


    Ich selbst besitze nur eine Kopie des Werkstatthandbuches vom Motor der Suzuki XF650 Freewind.


    MfG Friedrich

  • Hallo Regina,
    Willkommensgrüße aus Berlin.
    Deine Beiträge und Bilder werden mit Spannung erwartet.
    Wie bist du denn auf ein Gespann gekommen? Das Fahren mit Ausleger ist sicherlich eine Besonderheit.


    Bester Gruß
    Stefan

  • Hallo Regina,


    erstmal ein :willkommen:!


    Vielleicht kann ich dir mit dem verstellbaren Bremshebel helfen (hab auch kleine Hände :]), mit ein bisschen basteln klappt das. Bei mir war schon einer drauf, haben aber inzwischen herausbekommen woher er ist und was noch alles daran getauscht wurde. Er ist von Nissin und kann beim freundlichen Kawasakihändler erworben werden. Teilenr.: 13236-1287.


    Leider passt er nicht auf die Sachshalterung. Man muss halt alles oberhalb der Bremsleitung austauschen. Hoffe es hilft dir....


    Über eine Antwort bezüglich des Kupplungshebels wäre ich nicht böse :suche: ;daumen;


    Grüßle
    Deborah

  • Hallo,


    die Sachsler hatten den Elektrik-Plan der 650er nie herausgegeben. Nicht mal der Händler, bei dem ich die Sachs gekauft hatte, verfügte über sowas....


    Da Regler und Lima von Suzuki sind, lässt sich sowas von Japanschraubern durchmessen. Wenn du dich selbst ein wenig auskennst, kannst du die Limakabel selber durchecken; vergleiche die Widerstandswerte der Spulen mit der Lima von der Suzuki freewind (siehe dessen Handbuch - hast du nicht? Dann kann ich dir was rauskopieren).


    Gruß Ralph

  • Hallo und Danke für eure Willkommensgrüße!


    Ich hab jetzt einen gebrauchten Regler einer Freewind erstanden und werd das Teiel mal einbauen und dann messen, ob die Batterie geladen wird. Wir waren erst mal etwas verwirrt, weil der Stecker, der in den Regler geht, 6 Kabel hat( 3 x gelb oben und unten rot, orange, schwarz(glaub ich)) . Der Steckkontakt des Reglers ist aber nur 5-polig! Das heißt , das orangene Kabel geht in`s...nix!
    Dann waren wir über den "Kablbaum" überrascht: Der ist ja über die ganze Länge mit Gewebeband gewickelt! Ich dachte schon, das hat der Vorbesitzer verbrochen, aber der meinte, als ich ihn anrief, dass das original ist...irre


    Na mal schaun, wie sich das "Stromproblem" lösen läßt....
    Übernächstes Wochenende will ich zum Euro-Gespann-Treffen nach Luxemburg.....mit dem Sachsenrudi!


    Wie ich zum Gespannfahren gekommen bin?
    Ich hab mir als junge Frau schon Gedanken gemacht, wie ich das Mopedfahren und den Kinderwunsch vereinbaren kann. Dann lernte ich Gespannfahrer kennen ....ein Gespann: DIE LÖSUNG!


    Okay: Das Gespann war früher da als mein Sohn. Ich würde auch keinem Gespannanfänger raten, gleich sein Kind oder jemanden anderen mitzunehmen. Das ist viel zu gefährlich! Gespannfahren ist schon etwas völlig anderes , als Solofahren!
    Aber vorsicht: Der 1. Fahrversuch kann schon süchtig machen! :D


    Lieben Gruß
    Regina

  • Hallo,
    so langsam geht mir die gute Laune flöten....


    Ich hab bei der Sachs einen anderen Regler eingebaut, in der Hoffnung, dass sich damit mein Ladestromproblem gelöst hat.
    Hat es nicht.


    Nach etwas Überlegungszeit, haben, wollten wir mal nach der Lima schaun:
    Deckel ab..... es tropft Oel !!
    Die Lima war in Oel gebadet - ist das normal???? Ich hab noch nie eine Lima in Oel gesehen...
    Ist da ein Simmerring defekt?
    Wenn ja, kann man den mit einfachen Mitteln tauschen?


    Schitt, ich bin noch keine 100 km gefahren und dementsprechend gefrustet!


    LG Regina

  • Der Motor ist halt einer mit Naßsumpf, wenn man das Motoröl vorher nicht ablässt oder die
    Maschine nicht auf die rechte Seite legen kann, weil rechts der Beiwagen noch dran ist, kann da schon der Eindruck einer Undichtigkeit entstehen (Hoffentlich hat der Vorbesitzer nicht zu viel Öl
    eingefüllt. Beim Schauglas rechts unten am Motor sollte nach Warmfahren und Abstellen der
    Ölspiegel waagerecht bis zur Mitte stehen). Ansonsten wäre es normal, wenn da bischen was
    tropft.
    Sind die von mir, ich gebe zu von der Qualität nicht sehr guten, Blätter zur Überprüfung des Reglers
    und der Lima mit der zu Anfang zu sehenden Störungsbeseitigung der Elektrischen Anlage
    per mail denn angekommen.


    MfG Friedrich

  • Hallo Regina!


    Frust sofort einstellen! Die Sachs-Lichtmaschine läuft im Öl. Warum? Die Spulen der Lichtmaschine sind "quergeregelt", das heisst, wenn sie mehr Strom produzieren, als Verbraucher imstande sind abzunehmen, werden die Spulen vom Regler kurzgeschlossen. Dieser Kurzschluss produziert ordentlich Wärme im Regler - und in den Spulen. Diese Wärme soll über das Öl abgeführt werden.


    Was mir beim Lesen deiner Berichte aufgefallen ist: Du hast die Sachs offensichtlich vor nicht langer Zeit gekauft. Jetzt gibt es ein Elektroproblem. Fehlerquelle könnte jetzt Lima, Regler oder Kabelbaum sein, denkt man zuerst - oder aber der Vorbesitzer hat irgendwas verbockt?


    Viele Grüße
    Ralph

  • Hallo Ihr Netten,


    Frust ist eingestellt..! Kabel war gelöst und jetzt Problem auch... :]
    Wir haben heute noch mal an den Kabeln gewackelt und siehe da - vom Stecker, der an den Regler geht löste sich mit Leichtigkeit das rote Kabel ab. Nachdem wir es neu angesteckt/gelötet haben, funktioniert `s auch wieder mit dem Ladestrom.
    Ich nehme an, dass es sozusagen die ganze Zeit am "seidenen" Faden hing und heute beim Rütteln ganz gerissen ist. War doch ziemlich gammelig.


    Okay, ich hab nun einen Regler in Reserve.... die sollen ja ziemlich anfällig sein... :d7:
    Vielen lieben Dank für eure Hilfe !!
    Danke Friedrich für die Blätter. Ich werd mir auch mal das Reparaturbuch kaufen ...ich denke, es ist von der Freewind, oder?


    Lieben Gruß
    Regina


    Ich werd dann auch bald mal ein paar Bilder einstellen....