Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Blinker ist nicht schwer


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Blinker umbauen bei meiner Suzi ist garnich so schwer wie ich dachte, hätte ich schon viel früher machen können.


    Erst neue Blinker hinten anbauen (die, die ich für vorne gekauft hab kann ich dem Polo wieder zurückgeben, brauch ich nicht), dann Kabel verbinden, dann Mopedteile wieder richtig zusammen bauen und dann natürlich Suzi waschen, war ja von der Rückfahrt aus der Eifel schon gut vorgewaschen.


    Dann Sitzbank wieder abbauen und Blinkerrelais beruhigen, weil das hat sich ohne Zündung schon mal warmgeklackert. Relais ausschütteln und wieder Sitzbank drauf. Moped frisch gewaschen und glänzend in die Garage geschoben und dann Auto waschen, weil der Dreck am Auto vom Mopedwaschen angeweicht wurde und nicht mehr gleichmäßig auf dem Lack war, sondern wie Tränen mit Schminke verlaufen war.


    Moped ist scheinbar beleidigt, weil das Auto heute auch mal gut behandelt wird und trägt dem Relais wieder auf mit ganz lautem Klackern anzufangen, bis ich wieder die Sitzbank abnehme und gucke was noch so alles am Blinkerrelais hängt. Siehe da, noch ein Kabel, mal dran ziehen und sehen was passiert. Nicht viel, nur dass ich ein Stück Kabel in Händen hab.


    Blinker ausprobiert, blinkt noch, freu, war also nich wirklich wichtig das Stück Kabel.


    Sitzbank wieder drauf, Moped ist immernoch beleidigt und läßt das Relais wieder klackern. Sitzbank wieder runter, Seitenverkleidung abgebaut und nachgeschaut, wo denn das andere Ende vom Kabelstück ist. Da hängt der Schalter für den Warnblinker dran, der eh noch nie gegangen ist. Kabel wird abgeschnitten, Schalter abgebaut, jetzt ist auch wieder viel mehr Platz am Lenker und sieht viel aufgeräumter auf. Relais ist übrigens die ganze Zeit über still.


    Alles wieder zusammengeschraubt und meine volle Aufmerksamkeit gilt wieder dem Auto. Wenn ein Auto von außen sauber ist, sollte man auch die Gartenabfälle vom Frühjahr endlich aus dem Kofferraum entsorgen. Also wird mit viel Lärm staubgesaugt. Als ich den Staubsauger ausmache, höre ich schon wieder das Relais klackern.


    Die Suzi benimmt sich wie ein ungezogenenes Gör.


    Langsam krieg ichs mit den Nerven. Sitzbank ab, Seitenverkleidung ab und wieder die Kabel begutachtet. Irgend jemand hat die mal so gut mit Isolierband, dem guten textilen zusammengeklebt, dass das nach all den Jahren gut als Badewanne oder feucht-kaltem Wadenwickel für Kabelsteckverbindungen funktioniert.


    Jetzt muss ich auch noch jahrhunderte altes Klebeband entfernen und dann??? Ich hab kein Isolierband, ne sowas hab ich wirklich nicht gefunden, weder im Keller noch in der Garage, aber so weißes PVC-Band. Alle Stecker trocken gelegt und mit meinem schönen weißen PVC-Band zentimeterdick umwickelt und jetzt hoffe ich, dass meine Arbeit auch wirklich einen Wert hatte. Werde jetzt gleich mal in die Garage gehen und nachschauen ob meine Suzi jetzt endlich ohne Klackern schläft, denn morgen will ich sie doch wieder ein paar Kilometer spazierenfahren, weil sie doch so schön glänzt.


    Schönen Abend allen und für Morgen auch so schönes Wetter wie die Bayern haben werden.


    Gruß Judith

  • ..... moooomeeeent..... ich lieg gerade unterm Tisch... ;weglach;


    so jetzt.....


    echt coooollll. Haste priiima geschrieben ;weglach;

  • Zitat

    Original von zofferl
    ... Ich hab kein Isolierband, ne sowas hab ich wirklich nicht gefunden, weder im Keller noch in der Garage,...
    Gruß Judith


    gibts auch bei Polo oder Conrad oder beim freundlichen Baumarkt :D


    aber toll wie du immer wieder aufs neue ein Provisorium schaffst!!
    Weißes Teflonband ist fürs abdichten vom Wasserhahn!!!!


    Nix für ungut..


    Gruß Volker

  • Iss doch egal... soll doch nur den Kabelbaum zusammen halten... und das schafft Teflonband auch.


    .... nicht so lange, aber immerhin :D

  • Erstens war das PVC-Band und nicht Teflon und zweitens konnte dieses Kackrelais gestern endgültig entsorgt werden, war nur für den nachträglich angebauten schon entsorgten Warnblinker zuständig. 8)


    Für die Blinker die ich wirklich brauch, gibt es irgendwo ein Originalrelais von dem allerdings kein Mensch weiß wo das steckt.


    Vielleicht weiß ja einer von Euch, wo bei der VX das Blinkerrelais versteckt ist ich jedenfalls weiß das nicht. Bin für jeden Tipp dankbar, denn wenn wieder mal was sein sollte, muss ich nicht erst alles entsorgen was ich für nicht mehr notwendig erachte und weiß gleich wo ich hinlangen muss.



    Fahren durfte Suzi gestern auch mit immer fleißig blinken so um die 250 km bei manchmal schon fast unangehm heißen Temperaturen in der Donauregion.


    Grüße Judith

  • ...hiermit distanziere ich mich und wohl auch alle FB von diesem unmöglichen
    Link mit absolut inakzeptablen Inhalt. :(
    Vor allem dem Punkt 7-20 letzter Absatz. :kaese:


    ==>NICHT KLICKEN<==



    ...nun zum Blinkrelais...


    Wenn ich das mal so richtig lese sollte es folgendermaßen in deinem
    original gekauften Wartungshandbuch stehen:



    Blinker Relais - Das Blinker Relais ist hinter der rechten Rahmen Abdeckung
    zu finden. Wenn der Blinker nicht ordnungsgemäß funktioniert kontrollieren
    Sie die Blinkleuchten und den Schalter sowie den Stromkreislauf incl. der
    Steckverbinder. Falls dies alles in Ordnung ist, tauschen Sie das Blink Relais aus
    da dieses defekt sein könnte.

  • Danke Jo,


    bei der Gelegenheit hab ich auf Deiner Schrauberseite auch gleich das Sitzbanküberziehen gefunden. Ist bei mir auch bald fällig, weil ich in den alten Bezug ein Loch gerissen habe.


    Gruß Judith

  • Zitat

    Original von zofferl
    Erstens war das PVC-Band und nicht Teflon und zweitens konnte dieses Kackrelais gestern endgültig entsorgt werden, war nur für den nachträglich angebauten schon entsorgten Warnblinker zuständig. 8)



    TESAFILM??? 8o :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von biker1 ()