Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Roadster 125 V2: Vergaserersatzteile zum Goldpreis?!


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo 125er-Roadster Fans,


    als ich dieses Ebay-Angebot sah, dachte ich, dass sich der Anbieter (es handelt sich um den bekannten Enduroladen von Martin Erli) beim Preis um eine Kommastelle vertan hat, aber dem ist nicht so, wie eine Rückfrage ergab:


    .................................... http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=200517438375



    Das Yamaha-Vergaserersatzteil (Y4RF-1494000) - Schieber mit Membrane - soll tatsächlich 199,- € kosten und nicht, wie ich zuerst dachte, 19,90 € ! 8o


    Als "Kompromiss" wurde mir angeboten, falls nur die Membrane defekt ist, diese für 100,- € neu aufziehen zu lassen. - Wie gut, dass der Vergaser an meiner Roadster 125 V2 nicht defekt ist und ich dieses Teil (noch) nicht brauche.



    Meine Frage, sind diese "Goldpreise" bei Vergaser-Ersatzteilen für unsere Sachs-Roadster eigentlich normal oder ist das gezeigte Beispiel nur ein Ausrutscher ?



    Gruß - Jürgen


    ................................................ [IMG]http://up.picr.de/5195931.jpg[/IMG]

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von J.P. ()

  • Moin,


    die 125er hat doch meines wissens auch Mikuni Gasfabriken drin.
    Schau doch mal bei Topham - dort solltest du realistische Preise finden.
    Wobei Membranen im allgemeinen nicht gerade zum Schnäppchentarif zu haben sind.


    Grüße Jörg.

  • Zitat

    Original von GdG


    ..... die 125er hat doch meines Wissens auch Mikuni Gasfabriken drin. Schau doch mal bei Topham - dort solltest du realistische Preise finden.


    Ja, es handelt sich um einen einzelnen Mikuni-Vergaser 4RF K6Y3 00, der über einen Verteilerstutzen auf beide Zylinder arbeitet. Leider kann ich diesen Vergaser auf der verlinkten Topham-Seite nicht finden.


    Bei dem bewussten Teil handelt es sich um das Teil 27 in der Explosionszeichnung:


    .................................[IMG]http://up.picr.de/5198733.gif[/IMG]



    Gruß - Jürgen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von J.P. ()

  • Hallo,


    Die Angebote vom Enduroladen sind eindeutig überzogen. Der Ansaugkrümmer kostet z.B. dort das doppelte von dem was andere verlangen. Einen Preis um die 200,- EUR nannte mir letztes Jahr ein Yamaha Händler für einen kompletten Rep. Satz für den 125er Virago Vergaser. Soll ja bis auf den anderen Choke und der Bedüsung baugleich sein.
    Generell sind solche Membranschieber nicht billig. Aber 199,- EUR ist dann doch ein wenig heftig.


    Gruß - Stefan

  • Zitat

    Original von shroadster


    Die Angebote vom Enduroladen sind eindeutig überzogen .......................... Generell sind solche Membranschieber nicht billig. Aber 199,- EUR ist dann doch ein wenig heftig.


    Ich habe inzwischen vergleichbare, aber leider nicht passende Gasschieber (z.B. für Yamaha Virago XV 535) bei Ebay gefunden, und deren Preise bewegen sich alle zwischen 65,- und 70,- Euro:


    ....................................... http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=260658708689



    Ein Yamaha-Händler verlangt für den passenden Gasschieber aus der Virago XV 125 (siehe Fotos) immerhin noch rund 130,- Euro :


    ....................................... http://www.motorradscheune-bor…artikeldet.php?proid=1593



    Vielleicht findet ja jemand doch noch ein günstigeres Angebot ?



    Gruß - Jürgen


    .....................................[IMG]http://up.picr.de/5208417.jpg[/IMG]

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von J.P. ()

  • Moin,
    Topham hat bei weitem nicht alles was sie haben auch auf der Homepage.
    Ruf einfach mal an - die Jungs sind kompetent und hilfsbereit. Ich bin mir sicher dir wird dort zum fairen Kurs geholfen werden.


    Grüße Jörg.

  • Wow Pierre,


    This looks like Emergency Room. 8o
    What's the alcohol for? Cleaning before glueing?
    Did you test it? How long did it last?
    Ta profession ... c'est Chirurgien? ;)


    Das sieht aus wie bei Emergency Room. 8o
    Wofür ist der Alkohol? Reinigung vorm Kleben?
    Hast Du das getestet? Wie lange hat es gehalten?
    Bist Du Chirurg? ;)


    Salut!
    Airwin


    Tante Edith dit: doigt tros épais

    Motorradfahren ist Balsam für die Seele.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von airwin ()

  • Zitat

    Original von airwin


    Wofür ist der Alkohol ? ...................................


    70%-iger Alkohol und dann noch mit Kampfer-Geschmack 8o; starker Stoff(!), aber der sorgt offensichtlich für ruhige Hände bei komplizierten OP-Nähten, erst recht, wenn "Tante Edith" meint, die Finger seien zu dick (doigts trop épais) ! :D



    .........................................[IMG]http://up.picr.de/5226054.jpg[/IMG]



    Hallo Pierre,


    vielen Dank für die Idee und die aussagekräftigen Bilder. Ich hoffe nur, dass eine solche Reparatur auch etwas länger hält und die Mühe wert ist !?


    Gruß - Jürgen

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von J.P. ()

  • @ airwin


    i just use alcool to clean the membrane.
    I don't drink it....
    Chirurgien? Non!...I'm just a sailor man (tous les marins savent réparer leur voiles... 8))


    @ Jûrgen


    i found a first little hole in a membrane of my first VX 800 (at 35 000 kms).
    At 125 000 kms, i allways used the same membrane (3 times repaired for 3 different holes...)....
    So... [SIZE=7]certified by Clouseau without TÜV[/SIZE]

    You don't buy a Sachs, you dream it, you build it!.... 8o 8)
    Il n'y a pas de problèmes, il n'y a que des solutions... 8) 8o

  • Zitat

    Original von J.P.


    Wie gut, dass der Vergaser an meiner Roadster 125 V2 nicht defekt ist und ich dieses Teil (noch) nicht brauche.


    Sollte doch mal der "Ernstfall" eintreten, weiß ich jetzt - dank Pierre/runinfrance - wie man sich behelfen kann, denn die Firma Topham war für mich leider keine große Hilfe.


    Obwohl ich denen per Email die Mikuni-Vergasertype laut Sachs-Ersatzteilblatt angegeben habe (Mikuni 4RF K6Y3 00) und auch mitgeteilt habe, in welchen Motorrädern das Teil eingebaut ist (Sachs Roadster 125 V2 / Yamaha Virago XV 125) und ich ihnen auch die Yamaha-Ersatzteilnummer des Gasschiebers genannt habe (4RF-14940-00) und 2 Fotos des Gasschiebers und die Sachs-Explosionszeichnung (siehe unten) per Dateianhang zugeschickt habe, waren die nicht in der Lage, den Vergaser zu identifizieren, geschweige denn, den passenden Gasschieber ausfindig zu machen, und das als Mikuni-Generalvertretung für Deutschland und das im Zeitalter der elektronischen Datenverarbeitung !


    Topham schlug vor, ich sollte den – bislang von mir noch nicht ausgebauten Gasschieber, weil noch nicht defekt – zu ihnen einsenden und sie würden versuchen, im Lager eventuell einen gleichen/passenden zu finden.


    Das war in diesem/meinem Fall wenig hilfreich, wollte ich doch einfach nur für den "Ernstfall" gewappnet sein, um dann nicht noch lange nach einem passenden Gasschieber und einem preiswerten Lieferanten suchen zu müssen, d.h. ich wollte lediglich erst einmal die genaue Mikuni-Ersatzteilnummer und den Preis für den Gasschieber genannt bekommen.


    Dazu war Topham nicht in der Lage. ;(



    [IMG]http://up.picr.de/5198733.gif[/IMG] [IMG]http://up.picr.de/5208417.jpg[/IMG]



    Sollte die Membrane also irgendwann tatsächlich einmal kaputt gehen, weiß ich jetzt, wie man sie günstig und haltbar reparieren kann, auch wenn ich den besagten, benzinfesten Bostik-Elastikkleber in Deutschland noch nicht ausfindig machen konnte.



    Gruß - Jürgen

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 Mal editiert, zuletzt von J.P. ()

  • @ Jürgen


    Es kann durchaus sein dass Topham das Ersatzteil gar nicht liefern kann selbst wenn er wollte. Nach meinen Recherchen ist der Vergaser / Ersatzteile gesperrt. Das bedeutet, dass du die Teile ausschließlich über den Fahrzeughersteller beziehen kannst.
    Das ist durchaus nicht unüblich in der KFZ Branche. Selbst in meiner Zeit als KD-Techniker für Flurförderzeuge ist es mir passiert dass ich Einfache Rollenlager für Hubmaste beim am Ort ansässigen Lagerhersteller nur mit Nachweis als Beschäftigter des Fahrzeugherstellers erhalten habe. Sogar die Zündkerzen hat der Hersteller gesperrt um sie nicht im freien Handel zu bekommen.


    Gruß - Stefan

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank für diesen interessanten Einblick in die Machenschaften einiger Fahrzeughersteller, um Wettbewerb und freien Handel zu unterlaufen ! 8o


    Das würde in diesem konkreten Fall ja auch erklären, warum Topham diesen Vergaser "nicht kennt" und das Ersatzteilangebot auf dem Markt so gering ist bzw. die Preise mindestens doppelt bis dreifach so hoch wie üblich sind und diese Teile von Händlern (und auch von Sachs/SFM) ausschließlich über Yamaha bezogen werden können und nicht vom eigentlichen Vergaser-Hersteller Mikuni oder vom Gasschieber-Hersteller Tourmax ! X(


    Ist so etwas heute denn noch erlaubt und sollte das Kartellamt so etwas nicht eigentlich verhindern ? :(


    Gruß - Jürgen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von J.P. ()

  • Hallo Jürgen,


    ob das Kartellamt da eingreifen kann bezweifle ich. Um bei den Beispiel "Zündkerze" zu bleiben, bedeutet das ja nur, dass z.B. Bosch die Kerze exklusiv für den Fahrzeughersteller herstellt. Dem Zündkerzenmitbewerber, hier als Beispiel NGK, bleibt es ja frei einen Vergleichstyp auf den Markt zu werfen. Es fragt sich dann nur wie interessant dies für den Mitbewerber sein wird.
    Unser Vergaser Typ "BDS 26" wird /wurde in der 125er Klasse übrigens in vielen Motorrädern (Suzuki, Yamaha, Honda u.s.w) verbaut. Ich gehe davon aus, dass die Schieber / Membranen gleich sind und es nur Unterschiede an der äußeren Mechanik und Bedüsung gibt. Geprüft habe ich dies jedoch mangels Unterlagen nie. Reines Bauchgefühl aus 30 Jahren Berufserfahrung.


    Gruß - Stefan

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von shroadster ()

  • Hallo Stefan,


    ich habe heute noch einmal Nachricht von Topham bekommen, in der Deine Deutung der Liefersituation quasi bestätigt wird.


    Sinngemäß heißt es, dass Topham nur den so genannten "Nachrüstbereich" von Mikuni - was immer das auch heißen mag - abdeckt und keinerlei Informationen über Serienvergaser hat. Wenn überhaupt, können sie nur sehr eingeschränkt Teile für Serienvergaser liefern und das dann i.d.R. auch nur über den Umweg über den jeweiligen Fahrzeughersteller, natürlich zu dessen Festpreisen !


    Deshalb möchten sie gerne von mir den Gasschieber als Muster zugesendet bekommen, da es ja sein könnte, das ein (preiswerter) Gasschieber aus dem lagernden Nachrüstsortiment (zufällig bzw. auch) passen könnte.
    Da mein Gasschieber ja noch i.O. ist und deshalb im Vergaser/Mopped noch eingebaut ist, ist das für mich zur Zeit natürlich keine Lösung. ;(



    Gruß - Jürgen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von J.P. ()

  • Ich hole hier noch mal ein altes Thema raus, habe auch nur eine kleine Ergänzung zu TOPHAM Vergasertechnik (Mikuni Deutschland):


    Es stimmt, dass dort keine Unterlagen zu den Sachs-Vergasern vorliegen...


    Beim Konservieren habe ich gemerkt, dass meine Ablassschrauben nun schon etwas "ausgenudelt" sind, da wollte ich neue. Also Topham angemailt. Die kannten die Vergaser nicht... aber mit Foto und Auszug aus dem ETK war die Schaube im Lager schnell zu finden!


    Und kam für 1,77 das Stück, und nur das Porto (1,45) berechnet, auf Rechnung...
    Toller Service, das macht Freude!


    Frohes Weiterschrauben
    Andreas


    ;daumen;

  • Laut meinem Yamaha Händler soll der Gasschieber für die 125er 218€ kosten. Die Membranen der 650er kosten 43€ pro Stück.