Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Einstieg mit einer Roadster 800 + Hauptständer gesucht + Brandschaden


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Moin,


    nach langer Suche nach einem passenden Motorrad bin ich nun fündig geworden und wollte hier mal hallo sagen.
    Eine wunderschöne Roadster 800 mit nur 2500km aus Erstbesitz ist es geworden.
    Leider hat sie keinen Hauptständer.
    Vielleicht möchte jemand einen originalen oder was passendes verkaufen???
    Ich wäre auf jeden Fall interessiert!
    Des weiteren hat die Sachs ein kleines Loch(ca. Ø 5mm) auf der linken Seite in der Nähe der Schelle zwischen Endschalldämpfer und Krümmer, welches nach unten zeigt. Dieses sieht aus wie original, kein Rostansatz oder ähnliches.
    Aus diesem treten Abgase aus und erzeugen ein leichtes zischen.
    Ist das bei Euch auch so?



    Viele Grüße aus Kiel,
    Dirk

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dirkidee ()

  • Hallo Dirk,
    herzlich willkommen!
    Für eine noch taufrische Sachs hat sich die lange Suche bestimmt gelohnt.
    Dann gibt´s nun endlich mit der Außenstelle "Kiel" eine weitere nördliche Vertretung.


    Das Loch ist ab Werk vorhanden und hat seine Richtigkeit.
    Der Auspuff ist an den Hauptteilen doppelwandig braucht diese atmungsaktive Öffnung.


    Zur Vergrößerung auf´s Foto klicken.


    [img]http://www.abload.de/img/k-auspuffentlfungsffnujot9.jpg[/img]


    Bester V2-Gruß
    Stefan

  • Moin Stefan,
    vielen Dank für die superschnelle Antwort. Genau so sieht es bei mir auch aus, da bin ich beruhigt.
    Ja, die Suche hat sich gelohnt.
    Sie hat nur minimale Gebrauchsspuren die man suchen muss, wurde regelmäßig gewartet und alles ist mit Rechnungen belegt.
    Ich freu mich riesig auf besseres Wetter und die ersten Ausflüge, hoffentlich noch dieses Jahr.


    Beste Grüße, aus dem leider derzeit verregneten Kiel, zurück
    Dirk

  • Die Suche nach einem Hauptständer ist schwierig. Und wenn ... dann ist der oft viel zu lang und muss erst noch angepasst und gekürzt werden.
    Hauptständer Roadster 800 Umbau - Tieferlegung


    Hier gibt es Sondermaschinenbauer (Nicnac) und Schlosser (Limited Edition).
    Meister Nicnac hat sich gerade einen Hauptständer gebaut.
    Vielleicht können wir ihn nochmals zur Herstellung einer "Kleinserie" bitten.
    Schön wär´s ja.

  • Hallo Dirk!
    Herzlichen Glückwunsch! Endlich mal eine weitere Sachs im Norden! Vielleicht können wir uns (bei besserem Wetter :regen: ) mal treffen. Meine Basisstation ist südlich von Hamburg.


    Gruß
    André

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von andre ()

  • Hallo,


    auch von mir ein herzliches Willkommen.
    Bin ja selbst noch nicht lnage mit ner 800er on Tour.


    Viele Grüße
    Achim

  • Moin,


    in Kiel brannte am 09.05.11 ein Rewemarkt komplett nieder und leider grenzte unsere Garage, in der unsere Sachs Roadster 800 stand, direkt an diesen Rewe.
    Unsere Garage hat zwar nicht gebrannt, es ist aber eine Menge, wahrscheinlich noch heißer, Rauch reingezogen.
    Wie heiß es nun wirklich in der Garage war, lässt sich nur mutmaßen, geschmolzen ist aber nichts.
    Vor dem Brand war unsere Sachs in einem sehr gutem Zustand: kein Rost, Bremsscheiben von MLM und alles super eingestellt.
    Nun ist die Sachs völlig verrußt und da die komplette Reinigung und teilweise Neulackierung mit deutschen Stundenlöhnen den Wert der Sachs überschreitet, ist sie laut Gutachten ein wirtschaftlicher Totalschaden.
    Oben an der Abschlussschraube der Gabel war ein wenig Öl zu sehen, welches wahrscheinlich aus der Gabel kam.
    Fahren tut sie wie immer, zieht sauber durch, kein Bremsrubbeln :-), kein patschen oder knallen und auch die Gabel federt wie zuvor.
    Die Gabel wird aber übernächste Woche in einer Fachwerkstatt zerlegt und bekommt gleich progressive Gabelfedern von Wilbers.
    Der Rest sieht, nach stundenlangem Zerlegen und Putzen, schon wieder recht gut aus und sie wird wohl in absehbarer Zeit wieder fahrbereit sein.


    P.S.: Ich bin nach wie vor auf der Suche nach einem Hauptständer. Vielleicht gibt es ja doch noch irgendwo einen.


    Grüße, Dirk

  • Moin,


    den wirtschaftlichen Totalschaden kann dem Gutachter mal gleich vergessen:


    neu nicht mehr beschaffbares Fahrzeug einer nicht mehr gebauten Kleinserie =>
    realer Wiederbeschaffungswert resp. real anfallende Wiederherstellungskosten sind zu
    erstatten.


    Grüße Jörg.

  • Moin Jörg,

    der Gutachter wurde zwar von der Versicherung gestellt, hat sie aber fair bewertet und die Regulierung ist schon abgeschlossen.
    Meine Werkstatt hätte sie für den gezahlten Betrag auch zerlegt und gereinigt.
    Da ich dieses aber nun in Eigenregie gemacht habe und nur die Gabel von meiner Werkstatt überprüfen lasse, bleibt sogar noch bisschen was übrig.
    Meine investierte Zeit darf ich natürlich nicht rechnen, aber das kann man wohl bei keinem Hobby.

    Grüße, Dirk

  • Ich dachte jetzt auch zuerst, dass die umlackiert worden ist und denk noch "schaut echt gut aus", aber auf den zweiten Blick... hast du Bilder von den lackierten Teilen nach der Reinigung? Hoffentlich hast du nicht noch mehr Schäden festgestellt als die Gabeln. Bzw. hoffentlich waren es nicht mehr Schäden. Nicht dass du was übersehen hast.


    Was mich wundert, ist dass die Speichen so sauber sind. Oder hattest du die auf den Bildern schon kurz abgeputzt?

  • Hallo Dirk,
    oh je... da steckt viel Arbeit drin, wenn alles wieder schön sauber werden soll.
    Die Instrumentenkonsole würde ich abbauen und den Ruß an den schwer zugänglichen Stellen mit einem guten Spray bekämpfen.
    Allerbeste Erfahrungen habe ich mit dem Zeugs gemacht. Selbst alter, hartnäckiger Ruß am Kamin lässt sich damit prima entfernen.
    Die Bezeichnung "Testsieger" passt wirklich.


    [img]http://www.abload.de/img/k-img_6557bmaz.jpg[/img]



    Viel Erfolg.


    Saubere Grüße
    Stefan

  • Sorry Stanley!


    But bikes and barbecues are different!
    Your product could destroy many gummis and plastic parts.
    Dirk needs soft soap with water,.... time...and moral support...


    good night


    Clouseau

    You don't buy a Sachs, you dream it, you build it!.... 8o 8)
    Il n'y a pas de problèmes, il n'y a que des solutions... 8) 8o

  • clean the bike and barbecue together. ;-)This spray is not dangerous for Gummi and Plastic-Parts. You can try it on the skin. Very softly. Take it in the morningtoilet as shaving cream and you lookes 10 years younger.


    Freshed Regard
    Stanley

  • @HoppeS:
    Nein, zum Zeitpunkt der Bilder war noch nichts geputzt.
    Der Rauch zog zwischen Dach und Wand durch und legte sich von oben aufs Moped. Somit war nur der untere Teil der Felgen schwarz. Zufälliger Weise steht das Rad gerade so, dass der Ruß nicht zu sehen ist.
    Die Lackteile habe ich jetzt poliert und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, nur die Aufkleber am Tank sind durch den Ruß etwas verfärbt.
    Bilder von unserer, nun wieder glänzenden, Sachs mache ich demnächst.


    @Stanley:
    Moin Stefan,
    ich habe verschiedenste Spezialreiniger erfolglos probiert und auch über eine Reinigung durch einen Trockeneisstrahler nachgedacht.
    So ein Rußgemisch aus verschiedensten Kunststoffen ist echt schwer abzubekommen.
    Am Ende, dank Tipps aus dem www, bin ich bei genau dem Backofenspray gelandet. Hiermit bekommt man den Ruß gut ab.
    Um auch an unzugängliche Stellen zu kommen habe ich die Sachs teilweise zerlegt.
    Nach dem Einsatz vom Backofenspray wurde mit klarem Wasser gespült, alles schön trocken gewischt und unzugängliche Stellen (z.B.: Kühlrippen vom Zylinder) mit Druckluft getrocknet.

    Sie wird wieder!


    Grüße, Dirk