Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Kratzer auf verchromten Teilen entfernen?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hi,
    wie, bzw. womit bekomme ich leichte Kratzer von verchromten Teilen ab ?
    Ich hab mir den Auspuff und die Spiegelkante an der Garagentür/Wand verkratzt :mauer:


    Mit normaler Haushaltspolitur hab ich es schon versucht. Die Kratzer sind nicht alzu tief, aber logischerweise sichtbar.
    Muß ich nur länger polieren oder bekommt ich die Kratzer nicht mehr weg ?


    Wie dick ist eigentlich so eine Chromschicht ?

  • Vielleicht hilft dir ein Tip aus dem Z Forum, die polieren sich gerade alle die goldenen Auspuffrohre blank :)


    Eventuell reicht die Procedur, weiss nicht ob du tiefe Kratzer damit rausbekommst.


    - erst mit Stahlfix und weichem Tuch drüber
    - kurz antrocknen lassen
    - blank polieren
    - dann noch mal mit Never-Dull kurz drüber und fertig


    Und so sieht das aus:


    [IMG]http://mitglied.lycos.de/dueppel99/hpbimg/Bild4.jpg[/IMG]

  • Sach dann Bescheid obs geklappt hat, oder wie du's hinbekommen hast. Dürfte sicherlich einige Leute interessieren :)


    Viel Erfolg :)

  • Tiefe Kratzer wirste fast nimmer los. Nevr Dull hat den Vorteil das keine Schleifkörper in der Watte sind (stand im Katalog).

  • Zitat

    Original von wiesel
    Tiefe Kratzer wirste fast nimmer los. Nevr Dull hat den Vorteil das keine Schleifkörper in der Watte sind (stand im Katalog).


    Yeap, tiefe Kratzer wirste nicht mehr los, kann ich nur bestätigen. Und Nevr Dull kannste im Grunde vergessen...zur Reinigung der Chromteile nehme ich mittlerweile nur noch Lackpolitur ist 1000mal besser :]

  • Zitat

    Original von Luci


    Yeap, tiefe Kratzer wirste nicht mehr los, kann ich nur bestätigen. Und Nevr Dull kannste im Grunde vergessen...zur Reinigung der Chromteile nehme ich mittlerweile nur noch Lackpolitur ist 1000mal besser :]


    Hehehe... Isch abe gar keine Chromteile :)

  • .. danke für Eure Antworten.


    Da ich gestern hier nicht rein konnte, habe ich geputzt und poliert , es hat wie Ihr mittlerweile geschrieben habt nichts genutzt :(


    Mit Nevr Dull bekommt ich aber wunderbar den Schmutz vom Chrom.


    muß wohl mit den Kratzern leben, einmal nicht aufgepaßt :mauer:

  • Es gibt ne extra Chrom Politur.
    Hab ich jedenfalls mal irgendwo gesehen.
    Obs was bringt weiß ich nicht. Aber ist vielleicht ein Versuch wert, weil Kratzer nicht so sau toll aussehen.
    Nagel doch in der Garage nen alten Teppisch an die Wand.
    Sieht echt peinlich aus, so ein Teppisch, aber schützt richtig gut vor Kratzern.
    Wenn du Dir ein paar Fleischerhaken besorgst, kannst du spgar noch Werkzeug dran hängen.
    Gruß Matze

  • Hi Matze,


    danke für Deinen Tip, die Kratzer sind zu tief um die mit Politur weg zu bekommen. :rolleyes:


    @Teppich
    das ist mir beim durch die Tür schieben passiert. Ich muß den Lenker etwas einschlagen, um durch die Tür zu passen. Beim Weiterschieben muß ich das Bein nach Vorne quetschen , dann ist der Auspuff an die Trennmauer zum Garagentor "geratscht".
    Irgendetwas werde ich mir noch überlegen, Teppich ist schlecht, da es die Wetterseite ist. Hartholz wäre eine Alternative, aber dafür müßte ich de Mauerstein abschleifen, denn jeder Millimeter an der Mauer, macht den Durchgang schmaler.

  • Stimmt,


    was Balu sagt.Cromschicht ist meist ganz dünn.Mann kanns polieren.Meist schimmerts denne leicht golden.Und das wars dann.Sieht in kürzester Zeit ziemlich sch***se aus.


    Ansonsten gibts von Doctor Wack Chemie ein Mittel,welches sich "Speed Polish" nennt.Ist net ganz billig.Aber selbst Kratzer in Verkleidungsscheiben oder Kunststofscheinwerfergläser gehen damit wider völlig raus.Vorher eventuell vorsichtig nass mit 1500er Schleifpapier vorschleifen.Auch Aluteile lassen sich so wieder in Topzustand versetzen.


    grüsse


    franx