Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Loch in Lenker bohren - TÜV ??


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Sohnemann hat sich einen ABM Streetbar Alulenker geholt mit TÜV Teilegutachten.
    Da er die Kellermann BL1000 Lenkerendenblinker behalten will müssen wir ein Loch zur Kabeldurchführung bohren - weiß jemand wie sich das bzgl. TÜV auswirkt ?

    Früher war alles besser, bloß ich nicht.
    Gruss Gordon

  • Loch selbst gebohrt........= kein TÜV


    Wobei......wenn der Tüv fragt, dann "gehört das so" und natürlich "war das schon so ab Werk" und das ist die Version für "Heizgriffe" und gut ist.......

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Mooooment......
    Steht nicht in der ABE, dass Löcher auch durchgebohrt werden dürfen im Bereich der Lenkerenden?
    Z.B. für die Arretierung der Armaturen?
    Ich hab auch nen ABM (Spiegler) Lenker und da steht das so drin......
    Gordon, habt ihr das schon komplett durchgelesen?

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Gordon, habt ihr das schon komplett durchgelesen?

    Nee, ist ja fast ein Buch und sooooo kleingedruckt - werd's mal genauer studieren, hast Recht Ecki glaube die Griffe ( Gasgriff auf jeden Fall ) brauchen auch noch ne Arretierbohrung.

    Früher war alles besser, bloß ich nicht.
    Gruss Gordon

  • ich hab die Lenkerarmatur abgebaut und dort das Löchlein gebohrt. Man sieht 's nicht, es kann nicht rosten und die Kabel kannst du direkt an den Blinkerschalter anlöten. Eine saubere Lösung denk ich. Man muss natürlich das Kabel vom rechten Blinker durch den ganzen Lenker auf die linke Seite ziehen. Mit nem steifem Draht geht das aber ganz gut.

  • Ich hatte damals bei meinem Umbau auch Löcher bohren "müssen" - und der TÜV hat nicht gemeckert.... 8)


    Gruß,
    Mario

  • In meinen Superbikelenker-Umbauten habe ich auch immer Löcher gebohrt für die Armaturen zu befestigen :rolleyes:
    und in dem Original-Lenker waren ja auch schon Löcher drin! :D


    und ein kleines Loch für das Kabel durchzuführen,wird wohl auch der TÜV nicht anmäkeln,
    es sei denn Du nimmst einen 12er Bohrer :tongue:


    No Probs beim TÜV!

  • Ich sehe das genau wie Manni . Ich habe schon jede Menge Lenker umgebaut und Löcher reingebohrt ( 4,5 mm ) zum Armaturen arretieren , oder Kabel verlegen . Natürlich würde jeder TÜV oder Dekra Onkel Löcher in Wagenradgröße monieren . Ich habe bis jetzt noch nie Probleme beim 2Jahrescheck gehabt .