Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Helm - welches Alter?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo,


    ich habe die Chance einen neuen HJC FS-10 günstig zu bekommen. Allerdings hat dieser das Smoke 2 (II) Design. Optisch finde ich dieses sehr ansprechend. Jedoch gibt es ja bereits seit geraumer Zeit das Smoke 3 Design. Also vermute ich, dass der angebotene Helm etwas älter sein dürfte.


    Spielt dies eine Rolle? Oder kann ich den bedenkenlos kaufen?


    Gruß,
    Diclac

  • Natürlich spielt das Alter eine Rolle.
    Die Helmschale wird mit der zeit durch Soonneneinstrahlung spröde.


    Was meinst du denn wie alt der Helm ungefähr ist?


    Wenner zwei oder drei Jahre alt ist, würd ich mir keine Sorgen machen, wenner aber 10 Jahre alt ist würd ichs lassen. ;)

  • Früher war immer die Regel:


    Thermoplaste 3-5 Jahre
    Duroplaste 6-8 Jahre
    Das wird sich nicht wesentlich geändert haben.


    Die Thermoplaste altern und sind daher nach einer gewissen Zeit nicht mehr so stabil wie am Anfang.
    Das dauert bei Duroplasten (GFK z.B.) wesentlich länger.


    Jörg

  • Man sollte schon auf das Alter eines Helmes achten ....... :mhh:


    Zitat:
    Die Lebensdauer eines Motorradhelmes hängt in erster Linie vom Innenmaterial ab, da dieses die eigentliche Dämpfung eines Aufpralls übernimmt. Hier wird meist Polystyrol verwendet, das im Laufe der Zeit seinen Weichmacher verliert und dadurch zunehmend weniger nachgiebig wird.
    Dieser „Alterungsprozess” ist unabhängig von der tatsächlichen Nutzung des Helmes: Auch ein Helm, der nur im Regal liegt, ist davon betroffen.


    Wir empfehlen einen Motorradhelm nach rund 5, spätestens jedoch nach 7 Jahren zu ersetzen, selbst wenn der Helm in dieser Zeit nur wenig benutzt wurde und kein Sturz erfolgt ist.

  • Man sollte schon auf das Alter eines Helmes achten ....... :mhh:


    Zitat:
    Die Lebensdauer eines Motorradhelmes hängt in erster Linie vom Innenmaterial ab, da dieses die eigentliche Dämpfung eines Aufpralls übernimmt. Hier wird meist Polystyrol verwendet, das im Laufe der Zeit seinen Weichmacher verliert und dadurch zunehmend weniger nachgiebig wird.
    Dieser „Alterungsprozess” ist unabhängig von der tatsächlichen Nutzung des Helmes: Auch ein Helm, der nur im Regal liegt, ist davon betroffen.


    Wir empfehlen einen Motorradhelm nach rund 5, spätestens jedoch nach 7 Jahren zu ersetzen, selbst wenn der Helm in dieser Zeit nur wenig benutzt wurde und kein Sturz erfolgt ist.


    Genau das sind auch meine neuen Erfahrungen, früher habe ich wie Jörg gedacht, es kommt auf die Aussenschale an, dann hatte ich mir einen UVEX Pahantom C (Carbon) gekauft, nach 4 Jahren hatte sich die Gummilippe unten am Helmgelöst, habe den dann zu UVEX gesendet die haben die Gummilippe angeklebt mir 2 neue Visire beigelegt, aber auch einen Brief der ziemlich genau den Wortlaut oben hatte. Allerdings haen sie mir auch angeboten für 120 Eur. eine kompl. neue Innenaustattung ein zu bauen, da die Helmschale ja nicht altert.

    --------------------------------------------------------------------------
    Halte immer ein Rad auf dem Boden
    Gruß Udo

  • "Wie lange, hängt von individuellen Faktoren wie Tragehäufigkeit, klimatischen Bedingungen (UV-Strahlung, Temperaturen, Luftfeuchtigkeit), Einfluss von Schweiss oder Kosmetik, aber auch von Ihrer Pflege ab. Im Regelfall sollte nach etwa fünf Jahren der Helm erneuert werden; der Thermoplasthelm etwas früher, der Duroplasthelm etwas später. Aber auch dieser verliert trotz seiner besseren Alterungsbeständigkeit der Aussenschale über die Jahre an Dämpfungsqualität an der Innenschale, weshalb auch dieser Helm in regelmässigen Abständen ersetzt werden sollte."
    Quelle: Institut für Zweiradsicherheit e.V. (ifz)
    Auf den Seiten der Hersteller gibt es leider keine Angaben zu dem Thema.
    IFZ arbeitet mit dem ADAC und Schuberth zusammen...


    Duroplasten:
    - Aramidfaser (Handelsbezeichnung Kevlar, Twaron, Technora)
    - Glasfaser (Handeslbezeichnung Fiberglass)
    - Hochmodul-Polyethylen (Handelsbezeichnung Dyeema, Spectra)
    - Kohlefaser (Handelsbezeichnung Carbon, Tenax)


    Thermoplasten:
    - Acrylnitril-Butadien-Styrol (ABS)
    - Polycarbonat (PC)

  • Wir wechseln spätestens alle fünf Jahre die Helme aus, wegen der o.g. Punkte, was die Stabilität angeht, vor allem aber, weil die Innenpolsterung doch mit der Zeit "schrumpft" und damit der feste Halt am Kopf nicht mehr richtig gewährleistet ist.


  • Welches ist denn die sichere ? ?( :D


    Für mich ist das, wenn der hersteller 5jahre angibt dann lieber schon nach 3jahren und wenn er mal vom Mopped auf die straße knallt gibts auch einen neuen.
    Ist mir aber noch nicht passiert :D Gott seis gedankt.

  • Im "Manual" vom Schuberth C3 steht unter "Sicherheitshinweise Helm" unter anderem folgender Text:


    Der Helm sollte je nach Beanspruchung und Pflege nach 5 - 7 Jahren ausgetauscht werden. Die Aussenschale ist zwar prinzipiell für eine darüber hinausgehende Nutzungsdauer geeignet, aufgrund von Materialermüdungs- und Materialabnutzungserscheinungen anderer Komponenten sowie des Gesamtwirkungssystems des Helms und unbekannter Rahmenbedingungen während der Nutzung empfehlen wir zu Ihrer eigenen Sicherheit den Austausch des Helms nach Ablauf des oben genannten Zeitraums.


    Das soll es nun aber gewesen sein. Mehr Infos kann ich wirklich nicht mehr finden. :)