Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Fahrwerkseinstellung bei einer Supermotor


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hi... Ich hab mal ne frage, vielleicht hat jemand von euch einen gute beschreibung "wie man das Fahrwerkeinstellen muss bei einer Supermotor"


    Folgendes Problem!


    Die maschine verliert schnell bodenhaftung (hinterrad springt) wenn mehre wellen auf einander in kurzen Abständen folgen! Es handeld sich hier um ne Konker SM200 im prinzip wie die Kreidler in deutschland...


    Hab nun schon etwas rumprobiert! Feder härter verschlimmert es nur! Also weicher.... Bodenhaftung wird besser aber Kurvenverhalten wird recht schwammig! Der dämpfer hinten hat erst 4500km runter also eigendlich noch nen neuer ;)


    Wenn der Aspahlt klat ist kann man die Maschine auch bis auf die letzte rille runter drücken! Aber weh da kommt ne kleine welle!! Da hat man das gefühl als ob sie gleich hinten abschmiert! Gleiche Kurve mit der GS500 ! Kein problem bei gleicher schräglage..


    Ich hatte vieleicht gedacht der dämpfer sei hin.


    Frage: ist es normal für ne Supermotor wenn man sie ca. 15cm hinten über den boden hochhebt und dann fallen lässt das sie wieder einmal aufspringt (ca 3bis 4 cm) und dann nochmal zwei mal nach schaugelt?


    Hab leider kein vergleich ausser meine GS! Nur das ist halt ne ganz andere maschine!!


    kann auch gerne mal schnell Video hochladen wie es aussieht (kurven fahrt, Anheben fallen lassen.) Oder wie ich ihn mit der hand durchpumpe (durch das drücken auf die Sitztbank


    thx

  • Mal ganz unter uns Klosterschwestern, was erwartest du denn bei dem Preis? Die Karren sind superleicht und wenn du da kein vernünftiges Fahrwerk reinbaust kann das nur schief gehen. Also meine SuMo springt keinen Millimeter, die schluckt das meiste ganz brav.



    P.S. Supermoto. Ohne R am Ende ;)

  • Kenne leider die Konker SM200 nicht - aber ich vermute mal die Fuhre ist komplett billiger als ein guter Dämpfer nebst Gabel ( i.e. Öhlins, WP,.......)
    Im Ernst, die meiste China........ die ich gesehen hatte haben nicht wirklich Dämpfer verbaut sondern eher Federn.

    Früher war alles besser, bloß ich nicht.
    Gruss Gordon

  • Ja für mich klingt das auch na einem kaputten dämpfer! Natürlich weiss ich das es nen billiges bike ist aber 4t und der dämpfer ist hin???


    Werd mal rumschauen welche abmessungen der dämpfer hat und ob ich hier was besseres bekomme... als den orginal shit..


  • 8o 8o 4000 CAN$ ??? 8o 8o Schock - verkaufe sie schnell und suche dir für gleiches Geld ne gebrauchte KTM, Husky, Suzi, Honda......
    Glaub mir, mit de Konker wirst du NIEMALS glücklich, erst kaufste einen Dämpfer, dann merkst du daß die Hinterradschwinge zu dünn und instabil ist, dann sind die Bremsen nicht gut genug,.........

    Früher war alles besser, bloß ich nicht.
    Gruss Gordon

  • ja du bist lustig weisst nicht was gebrauchte mopeds kosten! ( war aber mein reden von anfang an) aber angi wollte unbedingt was sehr leichtet naja ,,, freund von uns hat die Yahmaha WR250x ist ne ganz andere Nr von Moped

  • Zitat

    Hab nun schon etwas rumprobiert! Feder härter verschlimmert es nur! Also weicher.... Bodenhaftung wird besser aber Kurvenverhalten wird recht schwammig! Der dämpfer hinten hat erst 4500km runter also eigendlich noch nen neuer [img]http://www.freebiker.com/wcf_freebiker3/js/username=[/img]


    Du kannst die härte der Federn nicht verstellen. ;)
    Oder hast du sie gegen Härtere ausgetauscht?


    Ist auch die Frage was man an dem Dämpfer alles verstellen kann.


    Wirklich viel machen kannste bei dem Chinaschrott meist nicht.


    Das günstigste wird ein einfaches Wilbers Federbein sein, und bei der Gabel kannst du etwas mit der Ölfüllmenge und der Ölviskosität spielen.
    Bei meiner Vergaser- F650 hat das damals einiges gebracht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Beavis ()

  • Sind heut nochmal ne runde gefahren! Bin heut mal hinter ihr gefahren! man sieht eindeutig das das Hinterrad springt! Sieht also so aus als hätte der dämpfer nicht mehr genug power das springen der Feder zu verhindern!!


    Ich werd mir mal was überlegen...

  • So hab heute mal den Stoßdämpfer ausgebaut! Und hab dabei was gefunden


    Ein Ventil (steht nix von im Handbuch) hab da mal bisschen gegoogled... und sie da!!


    Der Dämpfer soll alle 1000km mit Kontrolliert werden und neu ggf neu augefüllt werden.. Luft oder Nitronen...


    6bar für Singel betrieb +10 % für sozios..


    Sowas schonmal gesehen??? Ich habs erst gesehen als ich ihn ausgebaut hatte...
    Siehe Nr 9
    Grafik

  • So ein Ventil hat fast jeder Dämpfer.
    Meistens ist aber ne Kappe drüber.


    Und nachfüllen muss man die auch bei jedem Dämpfer.
    Nur geben die Hersteller dafür keine Intervalle vor.
    Deswegen fährt so manch einer mit nem Defekten Federbein rum ohne es zu merken. ;)


    Aber...
    Alle 1.000 KM ist schon heftig. 8o
    Und 6 bar ziemlich wenig.
    Bei Sportlern sind ca. 13 Bar drin.

  • hab ich noch nie gesehen gehabt! Hab da noch bisschen rum geschaut und gesucht! Der Maximal druck wäre 11bar --- Ich werd mal schauen (wenn ich heut von der Arbeit komm und das ding befüllt habe. was passiert...

  • so hab das ding jetzt zu 11 bar aufgeblasen..
    6 bar war etwas mau!..


    Und siehe da! er funktioniert wieder... MUss man nur mal wissen!