Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Tkc 80 ?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Man kann ja nie früh genug mit der Suche beginnen!
    Deswegen schau ich mich schon mal nach geeigneten Reifen mit Winterkennung für die NX 250 um.
    Bin jetzt auf den Conti TKC 80 gestoßen.


    Jetzt die obligatorische Frage:
    Kennt den jemand? Hat ihn schon wer gefahren?
    Oder ist der für die Kleine schon zu "overdressed"?


    Meine Bedürfnisse sind, im Winter damit fahren zu können und evtl. auch mal abseits asphaltierter Straßen. Es werden keine längere Reisen gemacht.


    Mein Motto: Love it, leave, or change it!

  • Der TKC80 gilt als der Reifen welcher hohen Gripp in wiedrigem Geläuf und trotzdem Gripp auf der Straße verbindet.
    Er hat einen hohen Silika-Anteil.
    Fürs geradeausfahren auf der Bahn taugt er nix...dann ist er ratzfatz abgefahren.
    Im Winterbetrieb bestimmt zu empfehlen.

  • Hatte den TKC80 einmal auf meiner Adventure-GS und war mal mit einer DR350 auf der Ligurischen Grenzkammpiste unterwegs, die hatte den Reifen auch drauf. Fürs Gelände ein genialer Reifen, aber wie Knuzi schon schrieb nix für die Straße, zumindest nix für lange Touren. Da schmilzt er weg wie Butter an der Sonne. Für den Winter absolut geeignet, aber man darf halt auf einem Mopped auch mit diesem Reifen keine Wunder erwarten. Neben dem TKC gibt es noch einen Reifen von Heidenau mit M+S Kennung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von gsxfan ()

  • Moin Balu,


    ich wollte wohl, wenn meine jetzigen abgefahren sind, auf >>Heidenau K60 M+S<< wechseln. Der Heidenau K60 Scout, mein Favorit, gibt es Hinten nicht in meiner Größe... leider.
    Ansonsten bin ich noch am schauen.

    Gruß aus Delmenhorst
    Oliver 2%
    8)


    Lebe dein Leben, ein zweites bekommst du nicht...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Fry ()


  • Jetzt die obligatorische Frage:
    Kennt den jemand? Hat ihn schon wer gefahren?


    Ich hab den TKC im Moment auf der KTM...
    allerdings nicht mehr lange weil hinten bald Glatze. :rolleyes:


    Pro:
    Für grobes Gelände der Top Reifen, für trockene Straße gut, jedoch im Grenzbereich recht schwammig,
    Winterbetrieb genau so gut wie jeder andere moderne Reifen...bei Schnee und Eis ist halt vorbei.


    Contra:
    Hoher Verschleiß, extrem grob - daher halt viel Vibrationen bzw. rubbel oder wie man das nennen mag-
    und laut, im Regen (nasser Asphalt) gemeingefährlich, für die tägliche Fahrt zur Arbeit nicht empfehlenswert
    es sei denn du bist Holzfäller oder Kiesgrubenbesitzer.


    Schau dir mal den Heidenau K60Scout an, der ist zwar nicht für grobes Gelände aber durchaus noch für
    Schotterfahrten und gelegentliche Sandeinlagen geeignet und hat eine bessere Straßeneignung und Haltbarkeit
    und natürlich auch die M+S Kennzeichnung.

  • Ich hatte den TKC 80 auf der BMW F650 GS Dakar.


    Der Abrollkomfort ist grottenschlecht.
    Und in tiefem Schlamm taugt er auch nicht viel.


    Aber sonst...
    Trockenhaftung, Nasshaftung, Haftung bei Kälte...
    Absolut top!
    Selbst bei Schneeregen hab ich mich sehr sicher mit dem TKC80 gefühlt. :] :]



    Der Verschleiss ist zwar ziehmlich hoch, aber dafür hat er auch extrem viel Profil.


    Wer viel hat, der kann auch viel liegen lassen. ;)




    Wenn du mit dem schlechten Abrollkomfort, der bei ähnlich stark profilierten Reifen wohl ähnlich schlecht sein wird, leben kannst, dann ist der TKC80, meiner Meinung nach, echt die Eierlegende Wollmilchsau. ;daumen;

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beavis ()

  • Jo da kommt von mir auch noch was......


    Vorweg, ich fahre eine KTM 950, immer mit M&S bereift......!


    TKC 80 ist ein guter Reifen prinzipiell, eignet sich gut für leichtes gelände und Straße.


    Aber bei Nässe doch etwas aufpassen !


    Auf dem Vorderrad fahre ich den meistens, Hinten ist er auf der 950er schon nach spätestens 4000km platt.


    Dort habe ich gute ergebnisse mit den Mefo bzw dem Heidenau gemacht. Hält 9000 km und ist rundum nur zu empfehlen !


    Den Heidenau Scout gibt`s auch als echte M&S Bereifung, d.h. weich für echten Winterbetrieb und den kann ich rundum empfehlen.


    Laufleistung und Preis sind absolut ok.


    Hält bei Nässe und auf der Straße.

  • ich habe mir gerade für die Schlumpfine spezielle Winterreifen besorgt und montiert, MItas Winter Friction


    vorne 90/90-21 54R TT C-17


    hinten 110/100-18 64M TT C-16


    beide im Zweifelsfall bespikebar, das entscheidet sich am 1.1.2012 da wird die Jahresbegrüßungsfahrt sowie Jungfernfahrt gemacht, ich werde berichten

  • Moin klaus,


    berichte auch mal. Nun habe ich schon zwei hier, die den Reifen testen... spätestens im April muß ich Bescheid wissen, was der taugt.
    Dann ist Tüv und ich brauche neue Schlappen...

    Gruß aus Delmenhorst
    Oliver 2%
    8)


    Lebe dein Leben, ein zweites bekommst du nicht...

  • Moin ......................................................... testen... spätestens im April muß ich Bescheid wissen, was der taugt.
    Dann ist Tüv und ich brauche neue Schlappen...


    Im Juni hat die " Janse " >>>> Abkürzung für Jana's - Transe TÜV und dann kommt die Reifenfrage ähnlich wie bei Oliver zum tragen . Da ich nun die tägliche örtliche Nähe mit Oliver auch mit Motorradgesprächen verbinde , habe ich natürlich den TKC 80 und den Heidenau K 60 ins Auge gefasst und bin an Meinungen dazu interessiert .
    Zur Zeit haben wir den Metzler Sahara drauf und ich finde ihn eigentlich " nett " :ggruebel: .

  • Ingolf, komm vorbei


    u führ Huppsii aus,


    dann kannste nagelneuen TKC 80 ausprobieren :D

    alle sagten es geht nicht, da kam eine, die das nicht wusste und hat es einfach getan - für Karin


    Es sind die Phantasten, die die Welt in Atem halten, nicht die Erbsenzähler :D Erich von Däniken

  • Bei -10° lieber nicht . Da müsste ich sie rund um unseren Ofen scheuchen ;) , ob das reale Testbedingungen sind . :ggruebel: